Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kaiser-Editor fratze


DragonDarkhawk
20.02.2004, 08:23
Sagt mal, liegt es an meiner GForce2 MX mit alten Treibern, oder kommt es öfter vor, daß sich der Kaiser-Editor entschließt seine Grafik-Ausgabe vom Fenster nachlinks oben auf den Desktop auszulagern? (und das nicht mal komplett :()

Ich hab das Teil NUR zu einer halbwegs vernünftg positionierten (dafür aber total verpixelten) Ausgabe überreden können, in dem ich im nicht-maximierten Zustand die Auflösung von 1024x768 auf 800x600 (umgekehrt geht nich) geändert und danach sofort das Fenster maximiert hab...
Sobald man danach aber wieder irgendwas an auflösung/positionierung/maximierung dreht zerschießt sich der Editor wieder und malt wild auf seinem Rahmen und dem Desktop rum... http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.angry.gif

Bastelt Ihr echt DAMIT Eure Teuer?!?!?!? :eek:

Manni
20.02.2004, 08:34
Auch bei mir vollführt der Edi wahre Bocksprünge! Ein blödes Teil! http://web138.basicbox7.server-home.net/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.dead.gif

tobing
20.02.2004, 10:00
Dieses Phänomen habe ich auch, und zwar regelmässig dann, wenn ich den Editor direkt starte statt zuerst den Kaiser und dann daraus den Editor. Machen kann man da wohl nix, es tritt bei mir auch auf dem grossen Zossen auf und auf dem Notbook. Und maximiert funzt auch besser...

DragonDarkhawk
20.02.2004, 11:29
Und das ist die neueste Generation von professionellen Städtebau-Editoren?!? :eek:

Welche DirectX-Version benutzt das Teil nochmal? ;)

Nuja, Hut ab, daß ihr damit trotzdem noch jede Menge Missis hinbekommt :8)

tobing
20.02.2004, 11:41
Man kann mit jeder Grafiklibrary solche komischen Effekte programmieren. Vermutlich mussten die Editoren als erste fertig sein - Du machst sie ja auch zuerst - und dann ist es ja so, dass den Editor nur ein paar (verrückte) Teuerbastler benutzen, das Spiel hingegen sollen viel mehr Leute benutzen (=spielen). Klingt zwar etwas zynisch, aber deshalb konzentriert sich die Qualitätsicherung natürlich auf das Spiel und nicht auf den Editor, wenn der abraucht macht das ja nichts.


Die meisten Editoren sind aus diesen Gründen auch relativ primitiv, jedenfalls im Vergleich zum dazugehörigen Spiel. Man schaue sich nur mal das Morrowind Construction Set an, so ein Haufen Tabellen und ein bisschen Grafik - und am Ende kommen Gebäude, Gegenstände, Quests oder Figuren dabei raus, ganz erstaunlich.

DragonDarkhawk
25.02.2004, 09:56
Also nach meinem Verständnis sollten im Map-Editor die gleichen Sourcen der Grafik-Engine eingebunden werden, wie im eigentlichen Spiel.

Nur halt, das da keine Spiel-Engine, sondern halt eine "Map-Editor-Engine" hinterliegt...

Jedenfalls werd ich das so im staedtebauen-selfmadegame umzusetzen versuchen...