Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Spiel startet nicht mehr


nassbirne
18.02.2004, 09:42
Hallo zusammen,



vielleicht ist hier ja jemand, der mehr weiß als ich. Hab mir vor einiger Zeit die großen Imperien gekauft, ne Menge toller Spiele, die auf meinem Asbach-Rechner noch flüssig laufen. Habe allerdings folgendes Problem:

Caesar und Pharao laufen absolut einwandfrei, Kleopatra, Zeus und die anderen Spiele/Erweiterungen, laufen zwar auch einwandfrei, irgendwann lassen sie sich aber nicht mehr starten, d.h. nach zwei, drei oder auch fünf System reboots erscheint beim Ausführen der jeweiligen .exe-Datei das Stundenglas, verschwindet wieder und Ende...

Nach erneuter Installation ist alles wieder okay und die Spielstaende sind auch noch da. Ist halt nur nervig jedesmal eine Neuinstallation durchzuführen.

Das Problem tritt willkürlich auf und hängt meiner Meinung nach nicht von bestiommten Faktoren ab. Es bleibt aber bestehen, bis ich eine Neuinstallation durchführe. Die Spiele werden vom System als installiert angesehen.

Weiß jemand von Euch Rat, bzw. hat jemand mal ein ähnliches Problem gehabt?

Der technische Kundendienst hat mir mehr oder weniger die readme datei geschickt, war sehr hilfreich ;)



Danke Euch im voraus

SuperNicky
18.02.2004, 11:11
Huch ????

Das ist ja ein Ding !

Koppi ! Hier braucht jemand deine Hilfe !!

tobing
18.02.2004, 11:35
Bin zwar nicht koppi, aber ich würde trotzdem gern wissen was für ein PC das ist: Technische Daten (Proz, Mem, Grafikkarte) und welches Betriebssystem ist drauf? Die aktuellen Grafiktreiber? Soundtreiber?

koppi
18.02.2004, 11:53
Hallo nassbirne und willkommen bei uns :)

wie tobing schon schrieb bräuchten wir noch ein paar Zusatzinfos !

Ich könnte mir aber vorstellen das die Kopierschutzabfrage nicht richtig funktioniert.
(Cäsar und Pharao hatten noch eine andere Version der Kopierschutzabfrage).

Mögliche Ursachen könnten sein: CD Laufwerks- Bios, Treiber,(Brennprogramme oder andere Programme die das Verhalten des CD-LW beeinflussen).

Bei einem neuen PC von mir war es ähnlich, erst als ich das Laufwerk wechselte lief alles einwandfrei. (Manche Spiele haben aber von Anfang an nicht gestartet.)

nassbirne
18.02.2004, 14:12
wow, das ging ja schnell...

also konkret habe ich



PII 300, 64 MB RAM, CD ROM 32 Teac, Win 98 erste Version, DirectX mindestens 7.0, Sound Blaster 16, ATI 8 MB Grafikkarte, Treíber weiß ich nicht, (wie gesagt Asbach...)

aber es ist ja auch kein grundlegendes Problem, d.h. die Spiele laufen ja und stürzen auch nicht ab. Nur lassen sie sich halt irgendwann nicht mehr starten.

Was ich so verrückt finde ist, dass es läuft bis zu einem nicht vorhersagbaren Zeitpunkt, es lässt sich schon mal vier oder fünfmal hintereinander einwandfrei starten und dann gehts nicht mehr, aber überhaupt nichtmehr. Die CD wird aber einwandfrei vom Laufwerk erkannt, d. h. er kann sie lesen, beim Starten greift er aber nicht drauf zu, d. h. er fährt das Laufwerk überhaupt nicht an.

Seltsam, oder?

Manni
18.02.2004, 14:20
Hallo nassbirne,

na doll ist das gerade nich, eher Asbach Uralt........
nun denn.........Grakatreiber findest Du raus über START/AUSFÜHREN, dort eingeben: dxdiag und OK drücken.
Das erste Bild dann zeigt unten die DirectX-Version und unter ReiterANZEIGE müsste rechts der Treiber stehen.

MfG
Manni

Manni
18.02.2004, 14:30
Habe bei ATI einen Treiber gefunden.......4.13.2655 von 2002.
Der verlangt aber zusätzlich DirectX 8.1 oder höher!
Der wäre für die ATI RAGEPRO.....müsste im DXDIAG genau stehen, welche Deine ist.

Diese Nachricht wurde geändert von: Manni, 18.02.04 - 15:46

koppi
18.02.2004, 14:47
@Nassbirne

Wie gesagt der Fehler ist klingt sehr nach Problemen bei der Kopierschutzabfrage.
Dei CD Laufwerk kann sonst einwandfrei funktionieren, es werden aber bei diesen Kopierschutzprogrammen spezielle Abfragen benutzt die nicht alle Laufwerke unterstützen bzw. durch andere Programme unter Umständen blockiert werden.

Was passiert also zwischen Spiel lässt sich starten und nicht starten ?

Wie Manni schon schrieb könnte natürlich auch ein Treiberupdate und Direct X Update helfen. (Dein Rechner ist allerdings schon ziemlich schwach auf der Brust :) )

Du solltest ausserdem mal deine Platte defragmentieren und den Temp Ordner etwas aufräumen.

Traumtänzerin
18.02.2004, 16:38
@nassbirne

Ich hab bei dem Spiel "Der erste Kaiser"ab und an das gleiche Problem. Ich krieg die Sanduhr für ein paar Sekunden und mehr passiert nicht. Bei mir hilft es allerdings wenn ich das CD-Laufwerk einmal auf und zu mache. Vielleicht hilft das bei dir ja auch
Dauert manchmal auch einige Zeit bis das Spiel anläuft (obwohl mein Rechner eigentlich von der Prozessorleistung mehr als ausreichend sein sollte).

Manni
18.02.2004, 19:24
Hallo Nassbirne,

es könnte noch etliche Gründe haben. Wie von Koppi bereits erwähnt....das Malheur mit den Rom-Läufern! Da nun zu einem Firmware-Update zu raten ist eher heikel, wenn man sich nicht auskennt.
Laut Deiner Aussage ist bei Dir nur DirectX 7 drin...........da muss auf jeden Fall was gemacht werden. Ich bin nicht GANZ sicher, aber Poseidon und Kaiser verlangen wohl DirectX 8 soweit mir bekannt.

Dann der Prozessor und das Arbeitsspeicherchen.......auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.....http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.dead.gif

Aber mal was anderes.........Die Imperien sind zusammen 6 CD`s....das ist allerhand Zeug, was Du bestimmt hintereinander installiert hast im Eifer.....und dann noch die GROSSEN Installationen...denke ich mal ?!?! :roll:

Wie schon Koppi erwähnte, dürfte der TEMP-Ordner nunmehr rammelvoll sein, wenn ja....leermachen=löschen.

Mal`ne Frage zu der Größe der Festplatte/n.............wie siehts da aus?
In Anbetracht Deiner bisher geschilderten Technik, dürfte das auch etwas mager sein. oder?
Undenkbar, dass neben allem anderen Kram was so drauf ist bei Dir, nun noch wirklich Platz für 6 CD`s ist/war.

Vielleicht ist der Kasten voll bis an die Halskrause und nichts geht mehr?!:p

MfG
Manni

nassbirne
19.02.2004, 00:01
@koppi



zwischen spiel startet noch und spiel startet nicht mehr liegen in der regel ein bis fünf system neustarts, also computer ausschalten und irgendwann wieder anmachen.

das mit dem kopierschutz kann ja vielleicht sein, ich verstehe halt nicht, warum es IRGENDWANN einfach nicht mehr geht, OHNE dass ich IRGENDETWAS mache außer aus- und wieder einschalten.



@manni



okay, hab DirectX 8.1 drauf, der Temp Ordner ist fast leer (10 MB), ich habe immer nur ein Spiel auf einmal installiert, okay evtl. noch die jeweilige Erweiterung dazu, aber meist nicht, und noch ca. 2,5 Gig frei.

Wie gesagt, die Spiele laufen einwandfrei, ich verlasse das Spiel, fahre den Rechner herunter, starte irgendwann den Rechner erneut, starte das Spiel und dann ist es eine Glücksfrage, obs wieder läuft oder nicht...

Aber ich kann ohne Probleme spielen, deshalb glaube ich nicht an ein Treiberproblem, oder?



@Traumtänzerin



CD rein und wieder raus hat bei mir nicht funktioniert, hab ich auch schon probiert...

Manni
19.02.2004, 01:20
Hallo Nassbirne,

8.1 ist schonmal gut. Temp ist auch nicht allzuvoll gewesen........neulich hatten wir einen mit 110 MB!
2.5 frei ist nicht die Welt, freilich nicht. Wieviel Festplatte hast Du insgesamt eigentlich?

**deshalb glaube ich nicht an ein Treiberproblem, oder?**
kann ich von hier aus nicht sehen. Es wäre falsch, einen Asbachtreiber drinzulassen und den eventuell besseren Möglichen zu verweigern.

Dazu nochmal.........schaue im dxdiag nach, wie genau die Graka heisst und welchen Treiber Du jetzt hast! Weiter unten hab ich erklärt wie`s geht.

Bedenke bitte, dass beim Einlegen der CD noch reichlich Daten temporär eingelesenund zum Spiel benötigt werden.
Ich vermute sehr stark, dass Dein Rechner an der Grenze seiner bescheidenen Möglichkeiten angekommen ist.

tobing
19.02.2004, 06:58
Hört sich ja seltsam an. Also 2.5GB sollten mehr als reichen, und wie voll das TEMP-Verzeichnis ist spielt eigentlich keine grosse Rolle, wenn nur genug freier Platz bleibt. Ich nehme mal an, dass Deine Festplatte nur eine Partition C: hat? Ansonsten muss man nämlich drauf achten, dass nicht nur auf C: genug Platz bleibt, sondern ebenfalls auf dem Laufwerk, wo das Spiel installiert ist.


Also Du kannst spielen, und dann machst Du einen Neustart und noch einen und noch einen und irgendwann funktioniert das Spiel nicht mehr? Sonst machst Du dazwischen wirklich NICHTS??? Dann solltest Du mal untersuchen, was Dein Rechner beim Neustart so alles macht... Da gibt es den Autostart im Startmenü, die diversen Einträge in der Registry, sicher weiss koppi das genauer. Irgendwann hab ich mal ein Tool gesehen, um den ganzen Autostart-Quatsch auf einem Blick zu überschauen, muss mal suchen gehen... Wie bist Du denn online, Wählverbindung (Modem)oder Standleitung (DSL)?

Manni
19.02.2004, 08:58
Hallo Heidelberg-Tobing,

um das, was der Rechner bei Nassbirne "so alles beim Starten macht", habe ich extra`n Bogen geschlagen. Rein gefühlsmäßig habe ich den Eindruck, dass er mit msconfig und dann dort basteln eventuell überfordert wäre. Da kann allerhand in die Hose gehen........
Aus diesem Grund habe ich auch den Virtuellen rausgelassen.

MfG
Manni

masterplaner
19.02.2004, 09:08
Hallöle alle,





<FONT >also ich würde tobing zustimmen das es auch am Autostart liegt, Manni vieleicht kannst Du Dich noch an Andrea aus HH errinnern die hatte vor zwei Jahren im Sierra-Forum auch so ein Problem. Am Ende hat sich herrausgestellt, dass es an der Systray lag, welche völlig zugemüllt war. Einfach mal nachschauen was alles im Autostart bzw. neben der Uhr liegt. Kann ja sein das der Junge bloß überarbeitet ist mit 100%.

Manni
19.02.2004, 09:33
Hallo masterplanerchen.....und WILLKOMMEN im Klupp!

Andrea aus HH? Nich mehr so richtig.....aber wenn Du`s sagst....! SOOOOlange kennen WIR uns schon??? :):):)

Nun ja das Systray bei Nassbirne.....wie gesagt....hoffentlich wird er/sie/es nicht überfordert damit?!

Mal sehn, wann er wieder aufkreuzt! http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif

MfG
Manni

masterplaner
19.02.2004, 09:38
@Manni






Joo sooooolange.






Wir werdens sehen, hier sind so viele fähige Leutz da werden wir es doch der Nassbirne wohl verständig erklären können :D

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: masterplaner, 19.02.04 - 10:39

Manni
19.02.2004, 11:06
....denn sindwa ja schon so juht wie valobt!! :)

nassbirne
19.02.2004, 11:22
also, genaue angaben zur grafikkarte ATI 3D Rage Pro 8 MB, Treiber:atir3, Version 4.10.00.1720

desweiteren ist mein system nicht überarbeitet, 90% der systemressourcen sind frei, im hintergrund läuft nur norton-av, den ich aber auch schon ausgeschaltet habe, keine besserung, die systray müsste ich aber mal prüfen...

ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es an meiner hardware liegt, denn sonst sollte ich ja überhaupt nicht spielen können, oder? und außerdem sind die spiele auch für ältere rechner programmiert worden, d.h. ein hammersystem ist nicht erforderlich

@tobing

nein, zwischen aus- und einschalten mach ich oft nix und das problem tritt trotzdem auf.

tobing
19.02.2004, 11:31
@tobing
nein, zwischen aus- und einschalten mach ich oft nix und das problem tritt trotzdem auf.


Das ist ja interessant, macht nix zwischen aus- und einschalten. :D





Hast Du eigentlich Win98 oder XP?





Alles sehr seltsam jedenfalls...

masterplaner
19.02.2004, 11:39
<FONT >Sind Deine Neustarts Kalt oder Warmstarts? Schaltst Du den Rechner komplett aus oder nur per Reset bzw. Windows neustarten?