Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Gobi-Bären "schlachten"


kikonium
13.02.2004, 13:05
Habe mal ne Frage:

In einer Mission sind viele Gobi-Bären auf de Karte. Diese töten so nach und nach meine Bronzeschmelzer oder auch die Jäger, die durch die Landschaft streifen. Die Schmelzer/Jäger entstehen zwar neu, aber die Effizienz des Gebäudes leidet unter dem Schwund an Mitarbeitern. Kann man die Bären irgendwie fangen, schlachten, töten,außer mit nem Gott? Wachtürme bringen nicht wirklich was. Die Wach-Soldaten laufen nur auf der Straße undwerden sogar auch getötet.

Bei Cäsar IIIkonnte man, soweit ich mich erinnern kann(ist schon ne ganze weile her) einfach ein bischen Stadtmauer um das Tier ziehen und hatte das Tier dann eingesperrt. Das geht bei DEK scheinbar nicht. Ich hatte um einen Bären Stadtmauer gezogen. Der Bär ging durch oder drüber hinweg (Die Animation sah nach darüberweg klettern aus).

koppi
13.02.2004, 13:44
Hi kikonium und willkommen hier :)

Wie du richtig bemerkt hast kann man die Tiere bei DEK nicht mehr einsperren.

Ich habedie Gobi Bären am besten mit bemannten Türmen bekämpft.

Die Bären können ganz schön lästig sein :)

Testomate
13.02.2004, 13:54
Hi kikonium und willkommen hier :)

Von mir auch.



Registriert am Freitag, den 13. Hoffentlich ist das kein böses Omen. :lol:

eva75
31.10.2004, 09:47
hallo ihr lieben,



ich hab ein kleines problem mit ein paar bären -> es ist nicht wirklich ein "problem", aber es macht mich ganz wahnsinnig, wenn ichs anschau. also, die sache verhält sich so:



ich bin in der ersten stadt, in der es gobibären gibt (zhou, 3. mission).

um die lieben, süßen bärlis ein bisschen zu bekämpfen, hab ich mal einen bemannten turm mit einem stück mauer hingestellt - so weit so gut. und was passiert? ein bär greift meinen turmwächter an und "verhedert" sich dabei in der mauer! gut, denk ich mir, nachdem ich mir das spektakel ein weilchen angeschaut haben, schaun wir mal was wir tun können und reiß das stück mauer ab, in dem er hängt - ja, und was passiert natürlich? gar nix! jetzt schaut das ganze noch lustiger aus, weil jetzt nicht nur der bär festhängt, sondern auch der wächter über ihm in der luft steht und dabei beständig auf ihn schießt. mauer lässt sich jetzt natürlich auch keine mehr drüberbauen.



na ja, auf jeden fall: inzwischen hängt noch ein 2. bär dort fest - vielleicht ist das ja ne geheimnisvolle bärenfalle? :D



aber gefallen tut mir das ganz und gar nicht. nein nein.

und ich hab noch keinen plan wie ich das ändern soll.

Kleinmanny
31.10.2004, 09:51
moin eva,



du könntest auf der anderen Seite der Bären noch einen Turm bauen. Wenn dein Wächter dann gewinnt, sollte der Bär verschwinden.



Oder du baust ein paar Gärten drum herum und hast deinen kleinen Privatzoo.

;)

eva75
31.10.2004, 10:10
danke kleinmanny :)



nachdem ich noch ein, zwei stück mauer abgerissen hab - oder einfach so - ist ein bär dann plötzlich wieder "frei" gewesen, der andere tot, weil der wächter gewonnen hat??

das hab ich alles nicht so genau gesehen.



allerdings hängt inzwischen der nächste bär in der mauer :D



sagt mal, ist das normal, dass die bären immer so auf die wächter auf der mauer losgehen, dass sie dann ewig dort hängen?? das würd mir nämlich ganz und gar nicht gefallen.



EDIT: nein, jetzt wird der wächter schneller mit ihnen fertig- sind nur mehr kurz in der mauer eingemauert! da hab ich mich wieder mal voreilig alteriert. :8)

Diese Nachricht wurde geändert von: eva75, 31.10.04 - 11:14

Kleinmanny
31.10.2004, 10:20
Wenn mich nicht alles täuscht, hingen sie bei mir auch mal öfters in der Mauer bevor der Wächter die Sache dann doch erledigt hat.



Wären sie nicht so angriffslustig, könnten sie von mir aus ruhig frei rumlaufen.



Spielst du eigentlcih mit Patch oder ohne?

eva75
31.10.2004, 10:25
siehe mein EDIT unten.



bei mir hängen sie halt dauernd drin, weil die lieben, großen, braunen dicken genau daneben auf die welt kommen.



spiel mit patch.

Kleinmanny
31.10.2004, 10:37
Wie gemein, kaum auf der Welt schon eingemauert.



Dann wurde es also nicht verbesserte mit dem hängen in der Mauer, spiele ohne Patch.

eva75
31.10.2004, 10:48
also, mich lenkt das echt total vom restlichen spiel ab :p



ich hab ständig ein oder zwei bären in mauer - manchmal wird der wächter schnell mit ihnen fertig, manchmal - wie grad jetzt - scheint das spektakel grad wieder überhaupt kein ende zu nehmen.



das beste ist aber der 2. bär! der stürzt dann meistens quer durch die mauer, dann quer durch den turm und bleibt an einem eck vom turm hängen, wo er offensichtlich (so schauts zumindest aus) verzweifelt drum kämpft wieder rauszukommen! das geht dann so lange bis er irgendwann ohne andere äußere feindeinwirkung tot umfällt. echt bestialisch - meinen bärchen wird beständig zum verhängnis, dass sie so ein bisschen durch mauern gehen können, aber dann doch nicht so richtig...

Kleinmanny
31.10.2004, 10:52
hihi, na solange sonst nicht viel passiert ist es ja nicht so schlimm



Die fallen vor Erschöpfung und Hunger einfach um. :(

Auch die Wärter müssen mal ne Pause machen, den ganzen Tag auf den Beinen, das macht müde.

eva75
31.10.2004, 11:12
natürlich hat die sache auch was gutes.

keiner meiner kleinen untertanen muss angst vor einem gobi-bären haben - das geht sogar so weit, dass direkt neben der geburtsstätte ständig bronzeschmelzer ihrer arbeit angehen, ohne dass auch nur einem von ihnen ein haar gekrümmt werden würde. die bären werden geboren, stürzen auf die mauer zu....und finito...



aber natürlich hat die sache auch was trauriges.

meine gobi-bären-population schwankt ständig zwischen 1 und 2 bären. und deshalb jetzt die frage: muss ich angst haben, dass sie aussterben? oder anders gefragt (weil ich bin jetzt wirklich viel zu faul zu suchen, ob ich hier oder anderswo die antwort eh finde):

ist es beim kaiser wie bei pharao, dass die tierchen aussterben, wenn man alle auf der karte vernichtet hat?

Kleinmanny
31.10.2004, 11:17
Ich glaube das war eher so wie bei Zeus, d.h. wenn man die Tiere nicht mehr auf das Korn nimmt, geht es mit der Bärenbevölkerung wieder aufwärts.



Brauchst du einen Bären für den Palast? Wenn ja dann fangen und dann ist es auch nicht so schlimm wenn sie aussterben.

Allerdings sollte es auch möglich sein, den Bären noch von einer anderen Stadt zu bekommen. Tiere verschenken und schenken lassen.

eva75
31.10.2004, 11:27
nein, kann noch nicht mal einen palast bauen im moment. war eher eine frage aus "tierschutzgründen" :D



im moment hat es übrigens doch einer geschafft dem "tödlichen kreislauf" zu entkommen - genau im moment seiner geburt ist ein bronzeschmelzer so dicht genau zwischen bär und mauer bei ihm vorbei gekommen, dass er die aufmerksamkeit des bären auf sich gezogen hat....mussten schon ein paar meiner leutchen dran glauben, wegen diesem einen unaufmerksamen arbeiter...



ach ja, und der wächter ist glaub ich noch immer mit dem bären von meinen post von 11:48 beschäftigt...



aber ich muss es nochmals ausdrücklich betonen: das lenkt mich TOTAL vom eigentlichen spiel ab! :roll:

Diese Nachricht wurde geändert von: eva75, 31.10.04 - 12:28

BengJaming
31.10.2004, 11:28
Ist ja ganz spannend, mit Deinen Bärchen.



Stell doch mal die Wachtürme aus und schau, was dann passiert. Wahrscheinlich sind die Mauern einfach zu nah an der "Bärenproduktion". Die Bären sind ja nach der Geburt erst mal blind und da können die die Mauer halt noch nicht sehen und deshalb wissen sie auch nicht, daß sie drumrum laufen müssen. Wenn die Mauer zwei Feldchen weiter weg ist, gehts vielleicht. :)



Die Viecher wachsen übrigens beständig nach. Da kann man die Wachtürme auf jeden Fall dauerhaft mit beschäftigen. Zum Tiere einfangen für den Palast sollte man die Wachtürme aber ausstellen, weil die sogar schon eingefangene Tiere einfach abschießen. Dann läuft Nu Wa nämlich ständig hin und her und kommt nie bis zum Palast.

eva75
31.10.2004, 11:51
danke beng, ich habs jetzt mal so probiert, aber ich glaub nicht, dass mir gefällt, was dabei rauskommt :)



diese bären werden ja als wahre furien geboren - kaum auf der welt und schon stürzen sie sich auf alles was sich bewegt.



jetzt hab ich die mauer 2 felder weiter weg und das ergebnis ist, dass sie bevor sie sich auf den wächter auf der mauer stürzen, noch schnell 1 oder 2 bronzeschmelzer erledigen, die dort arbeiten - oder sie stürzen sich jemandem nach der grad dort vorbei geht und sind mitunter dann ziemlich schnell außer reichweite für den wächter. problem ist, obwohl (oder gerade weil) der wächter sie jetzt ziemlich schnell "erledigt" - wenn sie kurz drauf später "wiedergeboren" :D werden, haben sie fast immer direkt vor der tür ein paar häppchen zum verspeisen rumstehen (wenn nicht ist der wächter auf der mauer wieder der nächste in ihrer reichweite) - mir sind meine bronzeschmelzer aber lieb und teuer :)



ist halt ziemlich viel los rund um die bärenwiege.



ach ja, dass man die population nicht ganz ausrotten kann, hab ich inzwischen auch festgestellt.

BengJaming
31.10.2004, 12:07
Du kannst auch mal versuchen, den Bären ein Gehege zu bauen - also Mauer drumrum. Dann brauchste sie nicht mal zu erschießen. Wäre doch tierschutz-gerecht, oder?



Fällt mir gerade ein - warum können die die Bären eigentlich nicht gleich zu Futter weiterverarbeiten - soll doch gut schmecken. Dann wär das "Schlachten" wenigstens nicht völlig sinnlos

Kleinmanny
31.10.2004, 12:12
Die werden für den eigen Verbrauch der Wärter bestimmt sein, die müssen so schwer mit ihnen kämpfen und futtern sie dann zur Belohnung.

So kann das Spielchen immer wieder von vorne beginnen.

Somit bleibt auch nichts für die Stadt übrig.

Glaube die Bären machen dann die Mauer platt, brauch doch Auslauf...

eva75
31.10.2004, 12:19
ich glaub da bleib ich doch bei der ersten zufällig entstandenen lösung (auch wenn sie alles andere als hübsch anzuschauen ist - aber ist die natur nicht wild und gewalttätig? :D)



für "artgerechte haltung" - sprich: dass die mauer so weit weg ist, dass die bären als neugeborene nicht blindlings reinstürzen - hab ich wirklich keinen platz.



ich bin ja eher fürs verwerten der felle - die armen leutchen in ihrer hanf und/oder seidenkleidung müssen im winter ja frieren! die brauchen pelze! und bärenfellmützen!

BengJaming
31.10.2004, 12:20
Kann sein, daß das bei DEK nicht ging mit dem Gehege. Ich erinner mich nicht mehr. Ist schon eine Weile her, daß ich das probiert habe.



Aber eigentlich brauchen die auch ihren Auslauf. Ist ja gemein, wenn man die einsperrt.



@eva75

Ist das denn so schlimm, wenn da gelegentlich ein Arbeiter dem natürlichen Ernährungskreislauf zugeführt wird? Die kommen doch nach :) Ich mein, so ist halt das Leben. :D



Soso - Du magst also Pelzmäntel :D :D

eva75
31.10.2004, 12:22
@bengjaming: gelegentlich wär okay - definitiv. aber mir ist die stelle etwas zu belebt. ich mein - wenn die arbeiter so gescheit wären und irgendwann kapieren würden, dass sie dort unweigerlich abgeschlachtet werden - kein problem! aber die gehen ja immer und immer und immer wieder wie die opferlämmer hin!

BengJaming
31.10.2004, 12:31
Das ist aber dann schon recht realistisch programmiert :) Menschen lernen eben nicht aus der Geschichte



Tja, dann mußt Du die Bären vermutlich weiter blind in die Mauer stürzen lassen. Obwohl ich ja eindeutig für die Bären vote :D

eva75
31.10.2004, 13:13
Obwohl ich ja eindeutig für die Bären vote :D



du bleibst ein einsamer rufer in der wüste - ich vote für meine bronzeproduktion und meine stimme zählt. :8)

Kleinmanny
31.10.2004, 13:20
Bin auch für ein Bärengehege, deine Sammler können außen rumlaufen :D

eva75
31.10.2004, 13:25
weißt kleinmanny, bei mir ist das wie in florida - alle stimmen für die bären verschwinden auf mysteriöse weise :lol:

Kleinmanny
31.10.2004, 13:33
sowas soll ja vorkommen...

wahrscheinlich waren unsere Stimmen auf Papier und das gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht, also war es unheimlich und verschwand :roll:

BengJaming
31.10.2004, 15:34
Tja - so ist es halt beim Städtebau - es geht nicht demokratisch zu.

Seebaer
31.10.2004, 17:27
Ich will in aller Freiheit, ohne abgeschossen zu werden, weiterhin über Picknikkörbe herfallen können. Als vergeßt das Gehege. :D



Grüße



Seebaer

eva75
31.10.2004, 18:07
und jetzt sag ich euch was! ich hab euren vorschlag beherzigt - ich hab ein prototyp-bärengehege gebaut!



und was passiert natürlich? der bär wird geboren, er macht sich auf den weg (mangels eines gegners irgendwo in der nähe diesmal wirklich gemächlich und nicht als furie), er latscht durch die mauer durch. einfach so.



und die moral von der geschicht: nicht nur seebären wollen weiterhin ihre freiheit, auch gobibären sehen das so.

eva75
31.10.2004, 19:15
so, ich rekapituliere mal, was ich heute gelernt habe:



1.

es gibt keine bedrohten tierarten.

2.

gobibären neigen dazu rumzubrüllen und sich mit wild rumfuchtelnden pratzen auf jeden zu stürzen, der ihnen über den weg läuft. wenn sie alleine sind, sitzen sie aber auch mal still auf ihrem hintern und sehen wie die reinsten teddybärlis aus.

3.

gobibären gehen durch mauern und türme. die sind quasi luft für sie. mauer, turm, luft, alles praktisch dasselbe.

4.

ergo bleiben sie auch NICHT in mauern oder türmen hängen - nein, sie kommen selbstverständlich nur deshalb nicht weiter, weil sie den wächter auf der mauer oder den im turm nicht besiegen können und da ein gobibär nur sieg oder tod kennt, kämpft er so lange bis er....siegt oder tot ist.

5.

das kann mitunter sehr lange dauern. sehr. ewig.

6.

wenn man dauernd die bären beobachtet, kanns leicht passieren, dass man die stadt schlecht und schlampig plant.



ich fang noch mal von vorn an.



fin



ps. was ich nicht gelernt hab, nicht beobachtet hab, mir aber grad einfällt, wäre: fressen gobibären eigentlich auch antilopen oder sind das reine menschenfresser? :D

BengJaming
31.10.2004, 20:00
Hab mich gerade halb unter den Tisch gelacht :D



So - da haben wir also heute richtig was gelernt.

Was ich nun gerne hier sehen würde, wäre die Abhandlung über Panda-Bären :D



Und natürlich Antilopen und ob Antilopen auch durch Mauern gehen und sich mit den Gehegepflegern anlegen. Und was passiert, wenns eine Antilopenherde ist. Und was ist mit dem Geier?

eva75
31.10.2004, 20:30
das freut mich aber :)



ich hab heute aber auch noch andere nette sachen gelernt. in einer ausstellung. bewegliche teile - formen des kinetischen. es gibt kunstwerke, die heißen "kartoffelmaschine - apparat mit dem eine kartoffel eine andere umkreisen kann". und dass es ins grazer kunsthaus hineinregnet. der eimer vom spar gehörte nicht! zum werk "interview (paparazzi)". und.....aber das würde jetzt zu weit führen :roll:



vielleicht schau ich mir aber das mit den antilopen heut ja noch an. :D

Seebaer
31.10.2004, 21:18
Tiger und Bären gehen durch Mauern. Pandabären fressen Bambuspflanzen, die Tiger, wenn ich mich recht erinnere, fressen die Antilopen (im Spiel) Seebaeren fallen über Picknikkörbe her und die Geier beobachten alles von oben. Und Leute die anderen zu oft auf die Pfoten schauen müssen ihre Stadt neu bauen.



Grüße



Seebaer

GuinnessDraught
18.03.2005, 12:27
ich hab die stadt (war das ANYI? ich weiss nicht mehr ...) auch total verhauen vor lauter neugier ...



... die bären stoßen soooo komische brüller aus, wenn man mit rechts drauf klickt dass ich das natürlich gleich mehrmals machen musste!! hammer! ich hatte einen heidenrespekt vor meinen bronzegießern und salzwerklern, da so einfach durchzulaufen ...



... manchmal (oft) wurden die auch von so ner gobi bestie verfolgt: das sieht besonders ulkig aus, ich habe mich gefragt auf was der bär fährt - schlittschuhe?! :D aber die tatzenhiebe dazu ,... da vergeht einem das lachen ja gleich wieder :o und dann natürlich noch ein paarmal rechtsgeklickt *schüttel* zum gruseln ist das...



... ach ja und sie fressen natürlich auch antilopen und das nicht zu knapp weswegen ich oft eine gewisse lebensmittelknappheit hatte ...



... und dann die turmrenner ... hatte die gleichen gedanken wie antiope, deshalb hab ich mich vor lachen auch halb weggeworfen wie ich den thread hier gefunden habe ...



... tja und dann war plötzlich die hälfte meiner stadt verhungert und weggezogen, und IRGENDWIE bedeutete das ziemlich schnell das aus für meine stadt!!! aber nicht für die gobi bären ... :D :D :D

eva75
01.06.2005, 20:21
push!



meine lieben teddy-bärlis, spätestens ab dem wochenende werden wir wieder zusammenleben, als reißts euch zsammen und benehmts euch!

Norden
02.06.2005, 11:35
Kann mal jemand sagen, was die einzelnen Tiere einem so antun können?

Hab mal spaßeshalber eine Fischerhütte bei den Krokodilen gebaut. Da kroch dann ein Krokodil in die Hütte und ging dann wieder ins Wasser. Hat es da nun die Fische gefressen? Die Fischer haben das überlebt.

Was machen die Salamander? Fressen die die Felder leer?

tobing
02.06.2005, 12:15
Diese Raub-tiere fressen Leute, wenn sie sie treffen, auf der Strasse zum Beispiel. Sind das Karrenschieber, verliert man Waren, ansonsten ist es eigentlich eher nur ärgerlich.

eva75
02.06.2005, 12:31
pah..der alte tobing...denkt immer nur ans geld verdienen und hat gar kein herz für seine arme bevölkerung, die er den wilden tieren zum fraße vorwirft....



..nicht nur karrenschieber auch der verlust von rohstoffbesorgern (für die bronzeschmiede zum beispiel) durch raubtiere ist schlecht für die wirtschaft :D



mit salamandern z.B. wird ein...äh...wachmann vom wachturm z.B. fertig....beim gobi-bären muss er aber natürlich w.o. geben...auch jäger, die eigentlich fasane jagen, halten einige raubtiere so nebenbei ein bisschen im zaum und "regulieren den bestand".

Norden
02.06.2005, 15:01
Die Krokodile haben meine Fischer nicht gefressen.

Welche Viecher fressen denn nun Menschen. Sagt mal, ich will das doch im Portal reingeben.

Hab da schon einen thread gemacht. Sonst schreibt da ne Ergänzung rein. Bin ja noch ziemlich am Anfang.

An den Aufrufen kann man ja sehen, dass das noch ne Menge Leute lesen.

Kleinmanny
02.06.2005, 15:04
Bären futtern die Leute, die Salamander glaube ich auch.



Krokodille machen sich oft über Rohstoffsammler her...

koppi
02.06.2005, 20:32
Die Fischer werden nicht gefressen und auch nicht die Waren die beim Fischer gelagert sind. Aber sehr wohl der Karrenschieber vom Fischer zur Mühle oder Lager.



Gobi Bären, Salamander, Alligator und Tiger haben meine Leute schon angefallen.

Pandas sind eher friedlich.

Wildschwein, Fasan, Saiga-Antilope und Geier sind friedlich

eva75
05.06.2005, 11:26
sodala...erste mission mit gobi-bären vollendet...ich muss sagen, diesmal hatte ich mit den puscheligen eiskunstlaufbären überhaupt keine probleme - ganz zu beginn gabs vielleicht ein oder zweimal einen "zwischenfall", aber die mauern/türme waren ganz gut positioniert ebenso wie der rohstoffabbau, so dass es später zu keinen bärenattacken auf menschen mehr gekommen ist bzw. ich zumindest keinen solchen bedauerlichen zwischenfall mehr erspäht habe.



trotzdem hab ich zhou III ein zweites mal begonnen, weil ich diesmal am anfang vergessen hatte, gleich mal meine leute in alle himmelsrichtungen mit dem auftrag handelsbeziehungen in die gänge zu bringen zu schicken (es gab nämlich zu beginn schon einige bestehende offene handelswege) - und deshalb ist mir das wichtigste bei dieser mission entgangen: wenn du nicht unverzüglich dein (wenn auch schwachbrüstiges) militär aufbaust, greift das nomadenlager unweigerlich an, weil man ohne verteidigung einfach ein zu verlockendes opfer ist - man müsste das nomadenlager wohl mit geschenken eindecken, um das zu ohne militär zu verhindern - eine "gleichgültige" einstellung ist zu wenig...und da das nomadenlager mit "feindselig" startet, ist es wesentlich effektiver gleich eine kompanie zu bauen, anstatt wertvolle handelsgüter an diese herrschaften zu verschleudern/verschenken...um für den heeraufbau etwas mehr zeit zu haben, ist es vielleicht sinnvoll (wie sich das wirklich effektiv auswirkt, kann ich nicht 100pro sagen) den weizen, den man zu beginn geschenkt bekommt, umgehend ans nomadenlager weiterzuschicken...



ach ja...mit einer kompanie zur verteidigung wagt es das nomadenlager dann bei gleichgültiger einstellung nicht mehr anzugreifen...



soooo...mhm...hätt ich dafür jetzt einen neuen thread aufmachen sollen? egal - am beginn gehts eh um die gobibären :D

koppi
05.06.2005, 11:34
Sehr komisch ???

Mission Zhou Episode 3:

Ich habe in dieser Mission weder Fort gebaut noch versucht eine Handelsbeziehung zum Nomadenlager aufzubauen. Bei mir gabs auch keine Amgriffsmeldung.



Ich hab nur eine einzige Stadt um Handel gebeten und das war Shu die haben auch sofort eingewilligt. Hao kam von selbst, Anyang und Qufu gibts ja vom Start weg.

Diese Nachricht wurde geändert von: koppi, 05.06.05 - 13:39

eva75
05.06.2005, 11:39
tatsächlich seeeehr komisch....



bei meinem ersten versuch hab ich irgendwann (ich glaub es war schon im ersten jahr im november - oder im 2.?) ohne vorwarnung die meldung bekommen, dass das nomadenlager mich in 6 monaten angreifen wird...



dann bin ich einiges zurück (nicht ganz) gegangen, und hab eine handelsbeziehungsanfrage geschickt....dann bekam ich gleich mal die meldung, dass das nomadenlager feindselig ist, dann hab ich den weizen geschickt, es hat mich aber später mit "gleichgültiger" einstellung trotzdem angegriffen...



dann bin ich wieder zurück und hab das gleiche wie davor gemacht - handelsbeziehung/weizen...hab allerdings auch das heer nebenbei aufgebaut und diesmal ist nichts passiert....

eva75
05.06.2005, 11:41
das heißt ich hab die ersten 2 oder 3 monate immer mit der gleichen ausgangsposition gespielt..erst dann haben sich die wege/entscheidungen getrennt...



spielt hier nicht auch das prinzip "zufall" eine rolle?

ich hab einmal 2x hintereinander den gleichen spielstand geladen - einmal wurde mein gesandter umgebracht, einmal wurde ihm "nur" der zutritt in die stadt verwehrt...

koppi
05.06.2005, 11:46
Wann hast du begonnen die Bärenfalle zu bauen ???



Das wäre eine militärische Aktivität und könnte als feinselig eingestuft werden.



Ich habe die erst im 2. Jahr gebaut.

eva75
05.06.2005, 11:50
hm ja...das könnts sein...hab sie wohl so im august des ersten jahres gebaut...ich weiß nur nicht, wieso das im ersten jahr eine "feindlichere" aktion sein soll als im zweiten...

koppi
05.06.2005, 11:59
Auf "Sehr schwer" starten die anderen Städte mit einer feindlicheren Gesinnung deswegen gibt es da auch schneller Angriffe.



Diese Gesinnung beruhigt sich jedoch mit der Zeit wenn nicht zusätzliche Aktionen die Stimmung des Gegners weiter senken.



Ist erstmal die Angriffswarnung raus kann die gegnerische Stimmung auf gleichgültig stehen der Angriff kommt dann trotzdem.

eva75
05.06.2005, 12:42
sooo....testreihe (start war immer das gleiche savegame)...und ein paar interessante ergebnisse:



1. frage nach handelsabkommen --> nomadenlager reagiert auf anfrage feindselig --> wenn das nomadenlager feindselig ist, bringt es gesandte mit geschenken um (in seltenen fällen wird glaub ich auch nur der zutritt verwehrt) --> der angriff ist sicher.



2. EINMAL (bei ca. 6 versuchen) reagiert das nomadenlager nur "unzufrieden" auf die handelsanfrage und diesmal lässt sich die sache mit dem mittleren geschenk ausbügeln..(oder sie beruhigen sich nur einfach so wieder..)



3. keine handelsanfrage aber dafür im sept./okt. (besetzt) eine mauer mit 2 türmen gebaut --> die meldung aus dem nomadenlager, dass sie angreifen, ist sicher...



4. keine türme, keine handelsanfrage und es ist so wie bei dir...nichts passiert...



edit: die 5. version hab ich vergessen: das "feindselig" ohne geschenk (weil gesandte provozieren in dem zustand ja..) "abkühlen" zu lassen, hat auch nicht funktioniert.

Diese Nachricht wurde geändert von: eva75, 05.06.05 - 14:51

eva75
05.06.2005, 12:48
Diese Gesinnung beruhigt sich jedoch mit der Zeit wenn nicht zusätzliche Aktionen die Stimmung des Gegners weiter senken.



...das merk ich mir nach dieser mission sicher :)



...und dass ich bevor ich handelsanfragen wegschicke wohl besser das spiel in einem neuen slot sichere....ich hoffe nur das nomadenlager ist so extrem leicht feindselig - hier wars ja so, dass die handelsanfrage selbst gereicht hat, um den angriff nicht mehr verhindern zu können - andererseits aber bei keiner handelsanfrage ich nicht mitbekommen habe, wies aufgrund des baus der 2 türme wegen der gobibären um den gemütszustand des lagers stand...

koppi
05.06.2005, 12:51
Sehr gut das entspricht auch meinen Beobachtungen.



Ich habe früher auch erstmal alle Städte um Handelsbeziehungen gebeten und dann gab es oft schon Angriffsmeldungen im 1. Jahr.



Seit ich das nicht mehr mache blieben die gleichen Epsioden friedlich.

koppi
05.06.2005, 12:55
Ach und noch was



So nach 2 Jahren und einem großen Geschenk Seide (in einer anderen Mission) waren die (das Nomadenlager) sogar bereit mit mir zu handeln.

eva75
05.06.2005, 13:04
im nachhinein betrachtet, find ichs gar nicht mal so schlecht, dass ich die mission nach (für meine begriffe sensationellen) 4 jahren und einem monat gewonnen hab, obwohl ich das nomadenlager zur "feindseligkeit" provoziert hab...



seide...was ist seide? :D



..was nicht so gut ist, ist dass die stadt gerade erst so richtig "zu laufen" begann, was handel etc. betrifft, als die mission gerade zu ende war...ich war zwar nur einmal kurz ein bisschen (so 120 geldeinheiten) im minus - da springt dann eh gleich hao ein....aber am ende der mission steh ich auch grad mal bei 3.650....*g*....ich bin zwar beim städtebauen nie gierig, wenns ums geldverdienen geht, aber ein bisserl mehr darfs schon sein... :8)

sash_dc
05.06.2005, 20:07
(Rivalen)Städte, die auf feindselig stehen, werden auf absehbare Zeit einen Angriff starten, um in ihren Normalzustand zurück zu gelangen. Dieser Normalzustand bei Rivalen ist gleichgültig, bei Verbündeten freundlich. Bei höheren Schwierigkeitsgraden sind die Städte, wie schon gesagt, schneller gereizt und leiten dieses "Abreagieren" früher ein. Bei niedrigerer Schwierigkeit kann eben schon ein Geschenk die Stimmung ändern. Wenn die Stadt gleichgültig ist, passiert nix automatisch. Es kann natürlich auch sein, daß man sie richtig böse gemacht hat. Dann reicht ein Angriff gar nicht aus, um die Stimmung auf den Normalzustand zu fahren. Pro Angriff wird die Stimmung nämlich nur um zwei Stufen gesteigert (feindselig auf gleichgültig/böse auf unzufrieden). Das ist aber nach meinen Beobachtungen ebenfalls je nach Schwierigkeit verschieden.

Auch umgekehrt ist das übrigens der Fall. Städte, die auf sanftmütig oder philantrophisch stehen, sind bemüht, möglichst bald zu ihrem Normalzustand zurückzukehren. Bei Verbündeten heißt das Weihnachten: Es gibt Geschenke. Bei Rivalen gehts irgendwann von selbst. ;)

Diese Nachricht wurde geändert von: sash_dc, 05.06.05 - 22:15