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Vollständige Version anzeigen : Pharaoh/Cleopatra Offficial websites closed


Keith
13.02.2004, 04:46
For those that can read and understand english and have made use of the official webpages on the VU/Sierra servers, some bad news. If you haven't tried lately, the websites for both games have been closed.

However, for those that still need help, I received permission to salvage and post the Pharaoh and Cleopatra official campaign walthroughs and the Hints and Tips pages on my website.

These are the original pages with the original artwork. Most of the links in the left menu column have been disabled save for two. All the walkthroughs appear intact with any images that they originally contained.

The Pharaoh and Cleopatra walkthroughs and the Hints & Tips pages can now be accessed on my website at the following URL:

http://members.aol.com/dheitm8612/walkthroughs/PC_Walkthroughs/

SuperNicky
13.02.2004, 09:23
Thank you, Keith , but I'm asking myself where this way of VU is going to lead us.
No more websites - no more games of this series ?

Testomate
13.02.2004, 10:59
Die Spiele sind alt und irgendwann läuft bei jeder Firma der Support für Software aus.

tobing
13.02.2004, 12:12
Stimmt, aber die Website kostet VU nicht wirklich viel Geld. Scheinbar ist das Interesse von VU nicht, dass eine Fangemeinde sich längere Zeit für ein Spiel interessiert - klingt sogar plausibel aus Sicht des Anbieters. Also bleibt es doch immer an einer treuen Fangemeinde hängen und an Leuten wie uns, die das Thema lebendig erhalten. Ist ja bei anderen Spielen auch nicht anders... Na, eigentlich sollten neue Spiele dadurch ja wieder etwas billiger werden können. --- Nun gut, man wird ja noch mal träumen dürfen, oder???

SuperNicky
13.02.2004, 12:17
@Testtomate : natürlich sind die Spiele alt, aber bis jetzt kam doch zum Glück alle 1-2 Jahre etwas Neues ? (C1,C2,C3, Pharaoh, Cleo, Zeus, Posi, DEK 2002 ); und ich mache mir halt Sorgen, dass die Serie komplett auslaufen könnte. ist schon längere Zeit nix Neues mehr gekommen, fehlt nur noch das Abschalten vom DEJK und die Serie ist offiziell tot.
Wie kannst du das so locker hinnehmen ?

Testomate
13.02.2004, 12:48
.Wie kannst du das so locker hinnehmen ?

Umgekehrt: Wie kannst du das so ernst nehmen? Ich spiele seit knapp 8 Jahren das Computerspiel Quake und da gibts auch nix offizielles mehr vom Hersteller. Trotzdem ist das Spiel nicht tot. Da gibts ne superaktive Fangemeide. Und die haben wir ja wohl auch, oder?



Zudem: Was ausser einem Missionspack für DEK sollte denn noch kommen? Ich sag mal, die wirklich grossen Zivilisationen sind durch: Römer, Griechen, Ägypter und Chinesen. Was bleibt da überhaupt noch über für ein komplett neues Spiel?



Mir fällt spontan keine weitere wirkliche Hochkultur ein.

Manni
13.02.2004, 13:00
Machen wir uns mal nichts vor!
VU macht irgendwann die Spiele-Abteilung ganz dicht. Was kommt denn nach von denen? NICHTS!
Es nützt alles nichts..........unsere Favoritenaufbauspiele treffen nicht die Interessen der heutigen Käufermasse........so sieht`s aus. Was nützen schöne Spiele die keiner kauft, damit kann man kein Geld machen.

Letztendlich strebte natürlich auch VU an, mit den Aufbauserien PLUS zu machen.....aber das ging nach hinten los.....leider.
Ich verfolge seit einigen Jahren die sog. Chartlisten der Spiele-CD`s.............da waren, bis zum heutigen Tage, irgenwelche Aufbauspiele nur mit der Lupe zu finden.
Gelistet wird höchstens ANNO 1503..........ich habe da noch nie ein Sierraspiel drin gesehen........auch nicht den Kaiser.
Ganz ähnlich verhält es sich in den Restländern..........man kann es so sagen: Wir</U> spielen im Grunde genommen Ladenhüter</U>. (iss nicht bös gemeint!)

Ich kann nur jedem (oder besser nicht!) empfehlen, mal durch die Regale im CD-Supermarkt zu gehen! Da tropft das Blut, der Horror, der Krieg, die Gewalt nur so aus den Packungen raus! Da sind sämtliche vergangenen Weltkriege abgedeckt!

Dazu noch folgendes: Es gibt eine Vorschau über Erscheinungstermine neuer Spiele........als da wären in diesem Monat..........17 Mal Action, 3 Mal Abenteuer, ein Brettspiel usw usw.......zum Schluss ein Strategiespiel für CUBE Phantasy Star Online 3-C.A.R.D.Revolution.
Die Hitliste der Meistverkauften weist ausser HERR DER RINGE und ANNO 1503 nur weitere 18 "ander"weitige Spiele aus.
Traurig....aber wahr. http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.dead.gif :(

MfG
Manni

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Manni, 13.02.04 - 14:11

SuperNicky
13.02.2004, 14:40
Okay, ich übertreibe also maßlos, wie immer .
Vielleicht könnte ich die Lizenz für die Game Engine von VU erwerben, dann gewinne ich noch im Lotto und kann den ganzen Tag schön zu Hause neue Städtebauspiele proggen.
Welche Zivilisationen wir gerne hätten, haben wir ja schon öfter durchgekaut, ich finde, es gibt da noch ziemlich viel.
Für den Anfang - als Übung quasi - würde ich dann die neue Engine im alten Rom laufen lassen - Caesar 4 also.
Ach ja, jetzt brauche ich nur noch meine 5000€ monatliche Sofortrente, und wir können anfangen - wer braucht schon VU ?

Manni
13.02.2004, 16:30
Hallo SuperNicky,

**Okay, ich übertreibe also maßlos, wie immer**.......finde ICH zum Beispiel garnicht!
CAESAR 4? Aber dannohne Brände bitte, dann kaufe ich`s auch! Und zwar mit VOLLEM Preis und nicht als Abstauberware.

**Zivilisationen wir gerne hätten, haben wir ja schon öfter durchgekaut**....kann ich bestätigen!
So auffim Plutz fallen mir da noch die Azteken, die Mayas, die Mongolen, China und Seiden/Teestrasse, die Mauren und und und.

MfG
Manni

Testomate
13.02.2004, 16:52
....kann ich bestätigen!So auffim Plutz fallen mir da noch die Azteken, die Mayas, die Mongolen, China und Seiden/Teestrasse, die Mauren und und und.MfGManni

Naja, die Maya waren schon bei Poseidon am Rande mit dabei. Die Seiden-/Teestrasse wäre eher was für eine Addon zu DEK und ob die Mauren oder Azteken für eine eigenes Spiel ausreichen, ist in meinen Augen fraglich.



Ausserdem wiederholt sich doch in den vorhandenen Spielen schon vieles (zwangsläufig). Ich weiss nicht, wie es euch geht, aber ich fand DEK jetzt nicht sooo dermassen weltbewegend und neu:



Häuserblock, Nahrung plus zwei, drei Waren, Religionsgebäude und Unterhaltung. Und ob ich nun ägyptische Pyramiden, chinesische Tempel oder griechische Götterdenkmäler baue. Im Grunde drei Spiele mit nem anderen Grafiksatz. Und was wäre dann bei Caesar 4 neu? Neue Grafik, Sperren und Monumente. Wieder dasselbe. :roll:



Also für nen neuen Satz Gebäudegrafiken und andere Sounds bei den Leute alle zwei Jahre 40 Euro hinblättern. Ich weiss nicht. Sowas gibts bei anderen Spielen von der Fangemeinde gratis...

Manni
13.02.2004, 17:18
Ja.

BengJaming
13.02.2004, 18:24
<H5>Wenn Ihr dabei seid - denkt bitte auch an meinen Monumente-Editor - den will ich unbedingt haben!!!

Mittelalter wär auch noch ganz nett - Wikinger vielleicht? Haithabu wär doch mal lustig. Man könnte auch Indianer nehmen - die ham Pueblo-Städte gehabt. Es gibt noch ne Menge Kulturen, die man grafisch verarbeiten könnte.

@Testomate
Du hast völlig recht - am Spiel würde sich vermutlich nicht viel ändern - ich würd trotzdem alles neuen Grafiken kaufen - auch für 40 Euro pro Kultur.

</H5>

sash_dc
13.02.2004, 19:16
Stimme Testomate 100% zu!

Natürlich gibt es noch jede Menge Zivilisationen und Kulturen. Das bestreitet ja keiner. Doch es geht doch nicht darum, einfach ein paar Hütten oder Zelte in die Landschaft zu stellen. EineHochkultur müsste es sein, die auch Bauwerke und Monumente hergibt, die auch Helden und Götter hergibt, die auch einen entsprechenden politischen und geographischen Einflussbereich hergibt. Da sieht es wirklich düster aus.

BengJaming
13.02.2004, 20:08
sash_dc - also das kann man so nicht sagen - es gibt noch jede Menge Kulturen, die ganz erstaunliche Monumente hervorgebracht haben - und deren Kulturen locker ein paar weitere Spiele abgeben könnte. Allerdings laufen diese Kulturen meist nicht unter Hochkulturen - wer auch immer diese "Klassifizierung" vornimmt. Wenn Du Dich mal bei der unesco umschaust, was alles zum Weltkulturerbe gehört - da gibts noch jede Menge Aufbauspiele-Vorbilder. Leider krieg ich gerade keinen Direktlink auf die Seite hin, aber:
www.unesco.de
Bei den Arbeitsgebieten auf Kultur, dann auf Welterbe, dann auf Liste des Welterbes.

Testomate
13.02.2004, 20:52
Fragt sich nur, wer ein Spiel ala "Aufstieg des iranischen Reiches" oder "Herrscher von Costa Rica" kaufen würde?



Und nur weil Deutschland die "Fossilienlagerstätte Grube Messel" hat, qualifiziert sie das nicht als spielwürdige Nation in meinen Augen.

BengJaming
13.02.2004, 21:00
:D

Ich hab ja auch nix über Marktfähigkeit gesagt - aber ich täts halt kaufenGerade was Europa angeht, könnt ich mir ne Menge interessanter Monumente und Kulturen vorstellen. Aber ich mein, die Liste gabs schon mal im Sierra-Forum

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: BengJaming, 13.02.04 - 22:01

Keith
13.02.2004, 21:47
Thank you, Keith , but I'm asking myself where this way of VU is going to lead us.No more websites - no more games of this series ?

I wouldn't read too much into this. The Caesar III, Pharaoh/Cleopatra, and Zeus/Poseidon websites have been up for nearly 4-6 years depending on the game. They haven't been updated in a very long time as there is nothing new to add to them. The only real loss was the walkthrough pages which I salvaged andmade available from my webiste.

The reasoning was that they take resources to maintain even when they are not updated and it was deemed time to take them down.

The Emperor: Rise of the Middle Kingdom (Der erste Kaiser) website is still up and running. The citybuilder series has been a successful seller, but probably not one of their biggest sellers. It has a good-sized fan base and I would be surprised if they abandoned it.

This message was edited by: Keith, Feb 13, 2004 - 10:58 PM

Keith
13.02.2004, 21:51
Die Spiele sind alt und irgendwann läuft bei jeder Firma der Support für Software aus.

Correct. The games are still supported via the forums and you can still access the downloads for these games via the VUGAMES.COM website download section. You can also download the files directly from the FTP server at ftp.vugames.com (ftp://ftp.vugames.com) SIERRA folder.

Keith
13.02.2004, 21:57
Stimmt, aber die Website kostet VU nicht wirklich viel Geld. Scheinbar ist das Interesse von VU nicht, dass eine Fangemeinde sich längere Zeit für ein Spiel interessiert - klingt sogar plausibel aus Sicht des Anbieters. Also bleibt es doch immer an einer treuen Fangemeinde hängen und an Leuten wie uns, die das Thema lebendig erhalten. Ist ja bei anderen Spielen auch nicht anders... Na, eigentlich sollten neue Spiele dadurch ja wieder etwas billiger werden können. --- Nun gut, man wird ja noch mal träumen dürfen, oder???

It's not that there is a lack of interest in the games, but the citybuilders are a small niche genre of games that don't sell as well as some of the others. Caesar III has been out for nearly 6 years, and at this time I would estimate it probably has sold less than 3 million copies. It sold 800,000 copies the first year and was up to about 1,000,000 copies a few years ago. The VU title "Crash Bandicoot" has sold 30 million copies in just about a year.

I wouldn't panic just yet. No announcements have been made about the future of the citybuilder series.

Keith
13.02.2004, 22:04
@Testtomate : natürlich sind die Spiele alt, aber bis jetzt kam doch zum Glück alle 1-2 Jahre etwas Neues ? (C1,C2,C3, Pharaoh, Cleo, Zeus, Posi, DEK 2002 ); und ich mache mir halt Sorgen, dass die Serie komplett auslaufen könnte. ist schon längere Zeit nix Neues mehr gekommen, fehlt nur noch das Abschalten vom DEJK und die Serie ist offiziell tot.Wie kannst du das so locker hinnehmen ?

Many people are concerned about the future of the citybuilder series. Hopefully there will be an announcment of something new in the future. Until recently both development teams that have worked on the citybuilder series in the past have been occupied with other project.s.

BreakAway Games that developed Cleopatra and Emperor is a independent company and they do work for a number of game companies. After Emperor and the patch was completed they did work on the new addon for Civilization III. They have completed that work as of last fall and are now working on a new project as yet undisclosed. They told me they would announce something in the spring.

Impressions, the originator of the series, has been busy working on Lords of the Realm III, which just went gold late last week after nearly 3 years of work. It is too early for them to have announced anything new at this time. Hopefully they will start on something new in the series this spring or summer.

Keith
13.02.2004, 22:07
Umgekehrt: Wie kannst du das so ernst nehmen? Ich spiele seit knapp 8 Jahren das Computerspiel Quake und da gibts auch nix offizielles mehr vom Hersteller. Trotzdem ist das Spiel nicht tot. Da gibts ne superaktive Fangemeide. Und die haben wir ja wohl auch, oder?

Zudem: Was ausser einem Missionspack für DEK sollte denn noch kommen? Ich sag mal, die wirklich grossen Zivilisationen sind durch: Römer, Griechen, Ägypter und Chinesen. Was bleibt da überhaupt noch über für ein komplett neues Spiel?

Mir fällt spontan keine weitere wirkliche Hochkultur ein.

True, as long as people play the games they are not dead. If you enjoy the games keep playing them, just because there is nothing new coming out soon doesn't mean you have to stop playing what you have.

Keith
13.02.2004, 22:16
Machen wir uns mal nichts vor!VU macht irgendwann die Spiele-Abteilung ganz dicht. Was kommt denn nach von denen? NICHTS!Es nützt alles nichts..........unsere Favoritenaufbauspiele treffen nicht die Interessen der heutigen Käufermasse........so sieht`s aus. Was nützen schöne Spiele die keiner kauft, damit kann man kein Geld machen.Letztendlich strebte natürlich auch VU an, mit den Aufbauserien PLUS zu machen.....aber das ging nach hinten los.....leider.Ich verfolge seit einigen Jahren die sog. Chartlisten der Spiele-CD`s.............da waren, bis zum heutigen Tage, irgenwelche Aufbauspiele nur mit der Lupe zu finden.Gelistet wird höchstens ANNO 1503..........ich habe da noch nie ein Sierraspiel drin gesehen........auch nicht den Kaiser.Ganz ähnlich verhält es sich in den Restländern..........man kann es so sagen: Wir</U> spielen im Grunde genommen Ladenhüter</U>. (iss nicht bös gemeint!)Ich kann nur jedem (oder besser nicht!) empfehlen, mal durch die Regale im CD-Supermarkt zu gehen! Da tropft das Blut, der Horror, der Krieg, die Gewalt nur so aus den Packungen raus! Da sind sämtliche vergangenen Weltkriege abgedeckt!Dazu noch folgendes: Es gibt eine Vorschau über Erscheinungstermine neuer Spiele........als da wären in diesem Monat..........17 Mal Action, 3 Mal Abenteuer, ein Brettspiel usw usw.......zum Schluss ein Strategiespiel für CUBE Phantasy Star Online 3-C.A.R.D.Revolution.Die Hitliste der Meistverkauften weist ausser HERR DER RINGE und ANNO 1503 nur weitere 18 "ander"weitige Spiele aus.Traurig....aber wahr. http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.dead.gif :(MfGManniDiese Nachricht wurde geändert von:Manni, 13.02.04 - 14:11

True, that there are other games out there that are similar to our favorite citybuilder series, but then they aren't really citybuilders. Most of them are strategy wargames with citybuilding as a secondary aspect.

There are many new civilizations that could have a game devoted to them. To name a few that have ben suggested before:

Japan, Meso America (Aztecs, Toltecs, Mayans, Incas), Medieval Europe, India, Ottoman Empire, Babylonian Empire, Persian Empire, etc., etc. Vikings have even been suggested but one must remember that to have a citybuilder game based on a civilization you have to start with a civilization that actually built cities. The Vikings were not citybuilders as such and never really built any great cities. They were more raiders and traders and usually blended in with the local culture where they established settlements.

So there is still a good supply of candidate civilizations on which to base a new game.

And, let's not forget the possibility of a Caesar IV some day, which would include all the newer features of the later games of the series.

Keith
13.02.2004, 22:19
Okay, ich übertreibe also maßlos, wie immer . Vielleicht könnte ich die Lizenz für die Game Engine von VU erwerben, dann gewinne ich noch im Lotto und kann den ganzen Tag schön zu Hause neue Städtebauspiele proggen.Welche Zivilisationen wir gerne hätten, haben wir ja schon öfter durchgekaut, ich finde, es gibt da noch ziemlich viel.Für den Anfang - als Übung quasi - würde ich dann die neue Engine im alten Rom laufen lassen - Caesar 4 also.Ach ja, jetzt brauche ich nur noch meine 5000€ monatliche Sofortrente, und wir können anfangen - wer braucht schon VU ?

Yes, the demand for a new Caesar IV is still there and growing. Hopefully they will eventually give us a new game with all the features added to the later games of the series. Imagine building the Colosseum as a monument the same way you build pyramids now in Pharaoh!

Keith
13.02.2004, 22:23
Hallo SuperNicky,**Okay, ich übertreibe also maßlos, wie immer**.......finde ICH zum Beispiel garnicht! CAESAR 4? Aber dann ohne Brände bitte, dann kaufe ich`s auch! Und zwar mit VOLLEM Preis und nicht als Abstauberware.**Zivilisationen wir gerne hätten, haben wir ja schon öfter durchgekaut**....kann ich bestätigen!So auffim Plutz fallen mir da noch die Azteken, die Mayas, die Mongolen, China und Seiden/Teestrasse, die Mauren und und und.MfGManni

No fires? Sure they are a nuisance but they were a very real fact of life in ancient Roman times. You may as well do without the legions in the game if you want to build and not have to worry about anything else. I say keep the fires, but I could do without the collapsing iron mines and flooding clay pits.

Keith
13.02.2004, 22:33
Naja, die Maya waren schon bei Poseidon am Rande mit dabei. Die Seiden-/Teestrasse wäre eher was für eine Addon zu DEK und ob die Mauren oder Azteken für eine eigenes Spiel ausreichen, ist in meinen Augen fraglich.

Ausserdem wiederholt sich doch in den vorhandenen Spielen schon vieles (zwangsläufig). Ich weiss nicht, wie es euch geht, aber ich fand DEK jetzt nicht sooo dermassen weltbewegend und neu:

Häuserblock, Nahrung plus zwei, drei Waren, Religionsgebäude und Unterhaltung. Und ob ich nun ägyptische Pyramiden, chinesische Tempel oder griechische Götterdenkmäler baue. Im Grunde drei Spiele mit nem anderen Grafiksatz. Und was wäre dann bei Caesar 4 neu? Neue Grafik, Sperren und Monumente. Wieder dasselbe. http://www.staedtebauen.de/modules/Arena_Forum/images/smiles/icon_rolleyes.gif

Also für nen neuen Satz Gebäudegrafiken und andere Sounds bei den Leute alle zwei Jahre 40 Euro hinblättern. Ich weiss nicht. Sowas gibts bei anderen Spielen von der Fangemeinde gratis...

As I mentioned in the other posts, the Mayans have been suggested as a possible game candidate in the past by many people, there is always a chance it could become a game.

These games do have a lot of similarities, which is intentional in some degree. The similarities of the games is what many people find appealing. They do not have to learn an entirely new system and there are just enough new bits added to the game to give it a new twist or interest, such as Feng Shui in Emperor and the ability to attack other cities or the monument building added in Pharaoh.

People were clamoring for multtiplayer capability in the citybuider series, now that they have it no one uses it much if at all. Not every new idea is a good idea. ;)

As I've previously mentioned, hopefully, a new Caesar IV will include monument building similar to Pharaoh, where you would construct items like the Colosseum or Hippodrome. A Caesar IV would have improved graphics, that would go without saying. It would probaby include multiplay, but after the lack of use by Emperor players they may decide to do without it in any new game and save the development costs. More legions with the ability to attack and defend other cities as per Zeus/Poseidion and Emperor. There are many possibilities of what could be included in any potentially new Caesar IV. Unfortunately, there is no information on whether there will be a Caesar IV any time soon.

Keith
13.02.2004, 22:40
<H5>Wenn Ihr dabei seid - denkt bitte auch an meinen Monumente-Editor - den will ich unbedingt haben!!!Mittelalter wär auch noch ganz nett - Wikinger vielleicht? Haithabu wär doch mal lustig. Man könnte auch Indianer nehmen - die ham Pueblo-Städte gehabt. Es gibt noch ne Menge Kulturen, die man grafisch verarbeiten könnte. @TestomateDu hast völlig recht - am Spiel würde sich vermutlich nicht viel ändern - ich würd trotzdem alles neuen Grafiken kaufen - auch für 40 Euro pro Kultur.

A game based on Medieval Europe has been a previous suggestion. With Lords of the Realm III coming out on March 16, I don't think they'll be doing another game on the same time period soon even if Lords III is a strategy wargame and not a citybuilder.

Vikings? I don't think they are a good candidate for a citybuilder, simply because they never really built cities. The establish settlements but they never created true cities with a distinctively Viking flavor. The Vikings wer raiders and traders not citybuilders. Any place they settled they tended to lose their distinctive Viking culture and eventually blend in with the local population such as occurred with the Viking settlements in Ireland and Kiev, Russia.</H5>

Keith
13.02.2004, 22:43
Stimme Testomate 100% zu!Natürlich gibt es noch jede Menge Zivilisationen und Kulturen. Das bestreitet ja keiner. Doch es geht doch nicht darum, einfach ein paar Hütten oder Zelte in die Landschaft zu stellen. Eine Hochkultur müsste es sein, die auch Bauwerke und Monumente hergibt, die auch Helden und Götter hergibt, die auch einen entsprechenden politischen und geographischen Einflussbereich hergibt. Da sieht es wirklich düster aus.

Correct, any candidate for a new citybuilder game would have to have a history of actually building cities and having a highly evolved culture.

BengJaming
13.02.2004, 22:50
Hi Keith

Of course you're right - the Vikings wouldn't be the best - but in fact they had cities although we still don't know much about them. And of course they were small and not that interesting as those of the egyptians were.

I'm afraid it's not the lack of cultures that will be the reason for a decision against a new citybuilding game. I guess it has more to do with the sold copies.

I really enjoy reading your comments on our suggestions - please go on :)

BengJaming
13.02.2004, 22:52
<H5>By the way

if you ever need some ideas for a new citybuilding game - letus know. I'm sure we coudl help you out :)</H5>

Keith
13.02.2004, 23:08
Hi KeithOf course you're right - the Vikings wouldn't be the best - but in fact they had cities although we still don't know much about them. And of course they were small and not that interesting as those of the egyptians were. I'm afraid it's not the lack of cultures that will be the reason for a decision against a new citybuilding game. I guess it has more to do with the sold copies.I really enjoy reading your comments on our suggestions - please go on :)

This is true, the numbers of sold copies is a very big factor. However, the citybuilders have been a steady seller over the years and a small but reliable income so far.

Many people are concerned about the future of the citybuilder series. Even though I have contact with the people at VU/Sierra on a more official basis than most, I do not have privy to their plans or decision making policies.

However, I have aired some of my discontent with the focus of some of their new games recently in the private Moderator forum on the official site. I see too many games with movie tie-ins being made like Die Hard: Nakitomi Towers, The Hulk, and the new Van Helsing game being worked on as the new movie is prepared for release. I guess that is what you get when the parent company owns a movie studio. Too many old classics like Space Quest, Kings Quest, and others, which were the games that made Sierra what it was, are now gone.

Be assured that citybuilder fans have at least one voice on the "inside" trying to keep the flame alive.

Manni
13.02.2004, 23:37
Hello Keith,

"ta mate"for being present and your "inside"-voice!
What a busy boy there..........stuffin`all the answers in a machine.........it must haven taken you hours!!! :eek:

All the breasts
Manni

koppi
13.02.2004, 23:45
"Be assured that citybuilder fans have at least one voice on the "inside" trying to keep the flame alive."


Thanks Keith,


Ich hoffe ebenfalls auf Erweiterungen, aber auf der anderen Seite gibt es noch genug Missionen die ich nicht gespielt habe. Selbst die offiziellen Missionen hab ich noch lange nicht alle auf "Sehr schwer" durch.

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: koppi, 14.02.04 - 00:47

rot000001
14.02.2004, 00:08
<FONTcolor=#006633>Hallo Koppi, wir sind im Schätt, wo bist Du???????????????

Keith
14.02.2004, 03:04
Hello Keith,"ta mate" for being present and your "inside"-voice!What a busy boy there..........stuffin`all the answers in a machine.........it must haven taken you hours!!! :eek:All the breastsManni

No problem. It took me a little while because I had to translate first. The translation website doesn't do the best job as you may have seen with my German text below. It does equally as bad going from German to English so I had to "guesstimate" what the content of the original message was by a few key words and phrases.I didn't want to post those message about the websites closing and then just disappear leaving everyone upset.

This message was edited by: Keith, Feb 14, 2004 - 04:05 AM

BengJaming
14.02.2004, 10:04
<H5>Hier nun die Zusammenfassung in deutsch von Keith' äußerst interessanten Ausführungen:

Keith gibt bekannt, daß die offiziellen Seiten für Pharao und Cleopatra geschlossen worden sind. Er hat jedoch die Erlaubnis erhalten, die Tipps und Tricks und die Lösungswege auf seiner Seite zu veröffentlichen.
http://members.aol.com/dheitm8612/walkthroughs/PC_Walkthroughs/

Zu SuperNickys Sorge, daß es keine Aufbauspiele mehr geben wird sagt Keith, daß er das so noch nicht interpretiert. Die Seiten waren schlicht 4-6 Jahre im Netz und sind schon lange nicht mehr aktualisiert worden, weil es nichts mehr zu aktualisieren gab. Die DEK-Seiten sind nach wie vor aktiv und die Städtebauerserie war bislang ein erfolgreicher Verkäufer, wenn auch nicht der beste. Keith kann sich nicht vorstellen, daß Sierra die recht große Fan-Gemeinde einfach im Stich lassen würde.

Keith stimmtTestomate zu, daß es keinen Support mehr gibt, aber weist darauf hin, daß es nach wie vor Support über die Foren gibt. Die Downloads auf vugames.com sind nach wie vor vorhanden.

Auf Tobings Posting hin verrät Keith uns ein paar Absatzzahlen: Cäsar 3 zählt ca. 3 Mio. verkaufte Exemplare nach sechs Jahren. Der VU-Titel "Crash Bandicoot" hat im Vergleich 30 Mio. innerhalb von einem Jahr verkauft. Die Städtebauer-Spiele sind ein Nischenprodukt. Aber trotzdem keine Panik - es gibt bislang eine offizielle Verlautbarung, daß die Serie nicht weitergeführt wird.

Ende 1. Teil</H5>

BengJaming
14.02.2004, 10:31
<H5>Teil 2

Zu SuperNickys Posting sagt Keith, daß beide Entwickler-Teams der Städtebau-Serie in letzter Zeit mit anderen Projekten beschäftigt waren: Breakaway (Cleopatra und DEK) haben ein neuens Addon für Civilization III gemacht. Sie arbeiten an einem neuen Projekt, über das wir voraussichtlich im Frühjahr etwas erfahren werden. Impressions hat an Lords of the Realm III gearbeitet. Von dort gibt es noch keine Aussage, was als nächstes kommt, aber Keith hofft auf Neuigkeiten für die Städtebauer aus dieser Richtung im Sommer.

Zu Testomate schreibt Keith, wir sollen die Spiele weiterspielen - ein Spiel stirbt erst, wenn es nicht mehr gespielt wird.

Zu Mannis Posting sagt Keith, daß es andere Spiele gibt, die ähnlich den Städtebauspielen sind, aber fast überall überwiegt der Wargame-Strategie Anteil. Er nennt einige Zivilisationen, die offenbar bereits für neue Städtebauerspiele im Gespräch waren: Japan, Azteken, Maya, Inka, Tolteken, Mittelalter (Europa), Indien, Ottomanisches Reich, Babylonisches Reich, Perser, Wikinger, etc. Ausserdem steht Cäsar 4 auch noch im Raum.

Auf SuperNickys Hinweis zu Cäsar 4 gerät Keith fast ins Schwärmen - er hofft auf ein Spiel mit Kolosseum als Monument und alles Features der neueren Spiele.

Mannis Idee, die Feuer bei C4 auszulassen, stößt bei ihm nicht auf Gegenliebe - die gabs zur Genüge im alten Rom, sagt er, aber auf die zusammenstürzenden Eisenminen und absaufenden Handels-Kais könnte er schon verzichten.

Ende Teil 2</H5>

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: BengJaming, 14.02.04 - 12:19

Flilian
14.02.2004, 11:28
<H5>Teil 3 Übersetzung von Keith' Beiträgen:






Zu Testomate's Posting über die starke Ähnlichkeit der Spiele und die Frage, was denn wohl bei Caesar IV noch Neues kommen kann schreibt Keith:Die Ähnlichkeit der Spiele ist durch die Engine bedingt und wird auch von den meißten Leuten geschätzt, weil man sich sofort zurecht findet. Und jedes Spiel hat neue Features wie das Feng Shui bei DEK. Die Multiplayer-Variante wurde viel gewünscht, aber jetzt wo sie für DEK da ist wird sie kaum benutzt. Deshalb wird eine mögliche Caesar IV Version eher nicht multipayer-fähig sein. Für Caesar IV kann er sich Monumente wie in Pharao/Cleopatra vorstellen, bessere Grafik, mehr Truppen und Angriffs- und Verteidigungsmöglichkeiten wie in Zeus/Poseidon. Leider gibt es aber noch keine offizielle Aussage, ob es in naher Zukunft ein Caesar IV geben wird.</H5><H5>Zu BJ's Themenvorschlag Mittelalter und Wikinger schreibt er: Nach Lords of the Realm III (kommt am 16. März), wird es wohl nicht noch ein Spiel zum Thema Mittelalter geben. Da die Wikinger keine richtigen eigenen Städte gebaut haben, eignen sie sich nicht so gut für Städtebauspiele.</H5><H5>Keith stimmt Sach DC zu, daß eine Zivilisation für ein Städtebauspiel eine Geschichte mit bemerkenswerten Gebäuden und einer eigenen Kultur haben muß.</H5><H5>BJ stimmt Keith zu, daß die Vikinger nicht die beste Idee sind, aber daß es vermutlich nicht am Mangel an Ideen sondern eher an den zu erwartenden Verkaufszahlen liegt, daß kein neues Städtebauspiel in Sicht ist. Dazu schreibt Keith:Richtig, die Verkaufszahlen spielen eine große Rolle. Die Städtebauspiele waren zwar kein Kassenschlager, haben sich aber über mehrere Jahre konstant gut verkauft. Obwohl er in engem Kontakt zu VU/Sierra steht, ist er dennoch nicht in die Zukunftspläne der Firma eingeweiht. Keith bedauert, daß Spiele wie Space Quest, Kings Quest u.ä., die Sierra zu dem gemacht haben was es heute ist, keine Rolle mehr spielen. Er sieht die inhaltliche Ausrichtung auf Filmthemen als Tribut dafür, daß der Mutterkonzern eine Filmgesellschaft besitzt. Keith versichert uns aber, daß mit ihm immer einen Fürsprecher für die Städtebauer unter den Insidern sitzt.
Anmerkung: Keith ist Moderator im amerikanischen Sierra-Forum.






Nocheimal herzlichen Dank an Keith für diese Insider-Informationen!
Thank you Keith for suppling these insider information! :)</H5>

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Flilian, 14.02.04 - 12:32

Manni
14.02.2004, 13:57
Ein großes DANKESCHÖN an Flilian und.......hach wie heissta noch...äh äääh......ACHJAAAA!.... BENG Jaming für diese exzellenten Ausführungen!!! :)

MfG
Manni

DragonDarkhawk
16.02.2004, 08:42
Vielleicht könnte ich die Lizenz für die Game Engine von VU erwerben

Wozu die Game-Engine erwerbern?!?SO schwer ist das bei 2D-Proggies nu auch nicht zu programmieren....
Aufwendig sind da nur die Gameplay-Gewichtung, die Missions-Erstellung und vor allem die Grafiken...

Aber mal hypothetisch:
Was hielte uns eigentlich davon ab, eine Städtebau-Variante als Freeware selbst zu schreiben?!?
Bei einer ausreichend großen Gemeinde sollten sich doch genügend Leute finden, die sich die großen und aufwendigen Batzen (s.o.) eines solchen Projektes aufteilen könnten! Missions-Erstellung zB wird doch auch hier schon extensiv betrieben, fänden sich noch ein paar halbwegs talentierte Grafiker/Maler/Anstreicher hätte man das ganze praktisch schon in der Rohversion im Sack.
Müßte ja auch nicht übermorgen fertig sein, uns würde ja keiner hetzen, so daß man (nahezu) beliebig lang dran herumfeilen könnte :D

Bei Interesse würde ich mich auch gerne zur Verfügung stellen die Engine zu schreiben ;)

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: DragonDarkhawk, 16.02.04 - 09:52

tobing
16.02.2004, 09:09
Mutig mutig, wollt ihr das 'mal eben' selbst nachprogrammieren? Hab dazu vorzeiten mal die existierende Open-Source durchsucht, nach Ansätzen zu Iso-Engines. Kann man ziemlich deutlich vergessen, leider. Ich täte mal schätzen, dass so ein Spiel in die Grössenordnung von 200000 - 400000 Zeilen C++ käme, bei einer brauchbaren Qualität (sprich wenige Fehler und keine Abstürze) muss man da eine Handvoll Leute 3-5 Jahre dransetzen, damit das was wird. Fulltime versteht sich. Dazu kommen noch die Leute, die die Grafiken machen und die Missionen bauen, und noch mehr Leute, die das dann Testen.


Für aussichtsreicher würde ich es halten, wenn man VU bzw. Sierra oder wen auch immer davon überzeugen könnte, den Quelltext von Pharao zum Beispiel als Open Source freizugeben, wenn sie sich entschliessen, ohnehin nichts weiteres in der Form zu entwickeln. Da hätte man dann schon eher eine Basis für eigenes Programmieren...

DragonDarkhawk
16.02.2004, 09:37
Wie geschrieben, uns würde ja keiner hetzen :D

Ich werd mich zu Hause mal dran setzen, ne rudimentäre, kleine Beispiel-Iso-Engine zu schreiben und die dann mal als Prototyp uploaden.
Sozusagen als Machbarkeits-Studie ;)

Aber das wirklich aufwendige bleibt meiner Meinung nach das Gameplay, die Missis und die Grafiken. Aber gerade die beiden letzteren dieser Punkte lassen sich ja mit einem Missi-Editor und festgelegtem Grafik-Format ideal auf viele Schultern verteilen.
Und mit einer "Entwickler-Version", bei der sich alle Variabilitäten eines Games (zB max. Lagerkapazitäten, Fußgänger-Geschwindigkeiten, Bau-Geschwindigkeit, Resourcen-Abbau/Wachstum, Tier-Agressivität etc.pp) mittels Interface verändern lassen, könnte man auch den ersten Punkt beliebig verteilen um das Optimum für eine Release-Version zu ermitteln :8)

Richtig aufgezogen, könnte man also theoretisch die reine Programmierarbeit und damit sowohl die Beteiligten mit entsprechenden Kenntnissen als auch den Teil eines solchen Projektes, der hohe Koordinationsarbeit erfordert, drastisch reduzieren und so viel wie möglich auf Leute verteilen, die lediglich einen ausreichend hohen "Spieltrieb" als "Vorkenntnis" benötigen ;)Dadurch wird wiederum die Zahl derjenigen stark erhöht, die an sowas mitwirken können/wollen wodurch sich die benötigte Zeit wieder reduziert :)

Man könnte es doch einfach mal ausprobieren, kostet doch nix (ausser (im doppelten Sinn) "verspielter" Freizeit) ;)

Falls es nix werden sollte ist man wenigstens um ein paar Erfahrungen reicher :D

tobing
16.02.2004, 09:45
Stimmt schon, ausprobieren kostet nix. Also wenn Du einen Prototyp hast - egal in welchem Stadium - ich schau gern drauf, wenn Du mir die Sources schickst. Programmiersprache C++ und Entwicklungsumgebung Visual C++ 6.0? Oder Visual Studio .NET?

SuperNicky
16.02.2004, 10:09
"BreakAway Games that developed Cleopatra and Emperor is a independent company and they do work for a number of game companies. After Emperor and the patch was completed they did work on the new addon for Civilization III. They have completed that work as of last fall and are now working on a new project as yet undisclosed. They told me they would announce something in the spring."

Also, wenn es hier schon heißt, die Städtebauserie ist ein altes Spiel mit jeweils neuen Grafiken osä, was es bei anderen Firmen umsonst gibt : diese addons für Civ3 sind fast noch eine größere Frechheit. Mit einem Editor könnte man sich den ganzen Kram wirklich auch selbst basteln, weil es sich in erster Linie um Karten handelt, und sonst nix. Und da wollen die auch noch Geld für !

SuperNicky
16.02.2004, 10:13
"Any place they settled they tended to lose their distinctive Viking culture and eventually blend in with the local population such as occurred with the Viking settlements in Ireland and Kiev, Russia."
Hey Keith, Kiev is in the "Ukraine" and not in Russia !

DragonDarkhawk
16.02.2004, 10:26
Also wenn Du einen Prototyp hast - egal in welchem Stadium - ich schau gern drauf, wenn Du mir die Sources schickst.

No Prob und gerne ;)

Programmiersprache C++ und Entwicklungsumgebung Visual C++ 6.0? Oder Visual Studio .NET?

C++ ist klar, aber als IDE bevorzuge ich eigentlich C++-Builder, einfach weil die VCL wesentlich umfangreicher und leichter zu implementieren ist als MFC...
Wenn ich die "Visualität" von VC++ betrachte, hätte ich auch bei Borland C++ 5bleiben können ;)
.NET hab ich noch nicht zur Verfügung, hege diesbezüglich jedoch noch (zugegebenermaßen Vorurteils-begründete) Zweifel hinsichtlich der Performance gerade bei so rechenintensiven Spielen wie einer Strategiesimu...

Ich werd aber versuchen, erstmal die Grundlagen in ANSI zu schreiben, so daß die IDE erstmal 2.rangig wird...
(Wobei: Gerade DANN gäbs ja Probleme mit VC++ :massa:)

SuperNicky
16.02.2004, 10:27
@DragonDarkHawk : Ich arbeite zwar momentan als Entwicklerin, würde mir eine derartige Tat aber nicht unbedingt zutrauen. Ich hatte das eher so gemeint, wie Tobing das fortgeführt hatte : die Ex - Sierras geben uns die Sourcen.
Weil : das ganze Spiel wie es jetzt ist hat sich halt über die Jahre so entwickelt, z.B. die Abwicklung des Handels ist mit den Jahren immer besser geworden etc. Wenn wir jetzt be 0 anfangen würden, würde es wahrscheinlich tatsächlich ziemlich lange dauern, bis wir alles wie gewünscht hätten, selbst wenn wir natürlich von vorherein anders an die Sache herangehen könnten und uns nicht jahrelang durch alle Stufen hindurchentwicklen müssten.
Aber, wie gesagt, ich bin da glaube ich zu blöd zu; außerdem strebe ich gerade nach einem Job, der mich auch den ganzen Tagh beschäftigt, statt mich nur von geregelter Freizeit abzuhalten wie das, was ich gerade mache. Würde ich bei meinem jetzigen Job bleiben, hätte ich täglich locker 6 Stunden Zeit für das "wir basteln uns ein Städtebauerspiel" - Projekt; und ich würde dabei sogar aussehen, als ob ich arbeite, wow ! Aber ich steig hier halt eh aus (allerdings habe ich dann ab demnächst möglicherweise 12 Wochen Urlaub im Jahr, davon könnte ich schon ein bisschen was opfern !) http://www.staedtebauen.de/modules/Arena_Forum/images/smiles/icon_cool.gif (javascript: x())

DragonDarkhawk
16.02.2004, 10:28
Mit einem Editor könnte man sich den ganzen Kram wirklich auch selbst basteln, weil es sich in erster Linie um Karten handelt, und sonst nix. Und da wollen die auch noch Geld für !

Spricht bisher alles für selbst basteln, gelle? :8)

DragonDarkhawk
16.02.2004, 10:50
Ich arbeite zwar momentan als Entwicklerin, würde mir eine derartige Tat aber nicht unbedingt zutrauen.
Wäre nicht mein erstes Spiel und ist von der Umsetzung eigentlich auch nichts sonderlich anderes wie nahezu jedes xbeliebige Prog, ausser halt, daß Du statt Standard-Masken (wie bei einer Anwendung) grafische Ausgaben hast.
Also ich seh da (vom Umfang abgesehen) programmiertechnisch kein wirkliches Problem...
Ich bin halt nur nicht so der Level-Designer und Grafiker, aber das sind ja, wie bereits angeführt, Sachen, die bei so einem Projekt ideal verteilbar sind ;)

Ich hatte das eher so gemeint, wie Tobing das fortgeführt hatte : die Ex - Sierras geben uns die Sourcen.
Also wenn ich mir so manche Sourcen eines (größeren) Projektes ohne Grafik-Enginge anschaue, daß die 3. oder 4. Hauptversionsnummer hat, dann möchte ich nicht wissen, wie die Sourcen der Sierra-Engine aussehen....
Ab einem gewissen Projekt-Alter kommt zwangsläufig immer ein Punkt, ab dem eine Neuentwicklung sowohl schneller als auch preiswerter ist, als der Versuch Uralt-Sourcen zu verstehen und zu erweitern.
Und ich kann mir kaum vorstellen, daß eine Open-Source-Setzung der Sierra-Engine eine komplette (und vor allem übersichtliche) Historie und Dokumentation mit einschließen würde, mal ganz abgesehen davon, daß ein solcher Schritt mit Sicherheit nicht in den nächsten 1-2 Jahren gegangen werden würde (wenn ich da was zu sagen hätte -aber dann gäbs ja auch bald das nächste Städtebauer-Spiel :D)...

Ich mein - frag sie doch und falls sie ja sagen kann man sich das ja mit einer Übernahme der Altsourcen immer noch überlegen, aber solange das nur ein Gedankenspiel bleibt ist ein noch nicht angeganges selbstprogrammieren handfester :8)

SuperNicky
16.02.2004, 11:05
Na okay, überredet. Besonders die Sache mit dem Verfallsdatum leuchtet mir absolut ein. Es ist nämlich nicht so, dass mich das nicht interessieren würde, eher im Gegenteil : ich wollte schon immer mal wissen, wie man so etwas zusammenschraubt.
Also wenn du von wegen der Erfahrung die Aufgabe des Verteilens übernimmst, bin ich dabei.
(Qualifikationen : Ich kann C und C++ flüssig lesen, leider nicht so gut schreiben, habe keinerlei Erfahrung in Grafikprogrammierung und bin designtechnisch eine Niete, obwohl weiblich.Ganz gut kann ich allerdings Pascal und LotusScript... http://www.staedtebauen.de/modules/Arena_Forum/images/smiles/icon_biggrin.gif (javascript: x())ah ja, und Fortran.)
Und : ein paar Monate muss ich eh noch vor diesem PC vberbringen, obwohl mein Job eigentlich jetzt schon von einem Brasilianer erledigt wird.
Entwicklungsumgebungen sind hier auch schon drauf - kann losgehen.

BengJaming
16.02.2004, 11:16
<H5>Das wird hier ja gerade ganz besonders spannend! :)

Ich fürchte zwar, daß ich in puncto Engine nichts beitragen kann, aber was Gameplay, Planung und Strategie und Grafik angeht, könnte und würdeich mich in bescheidenem Rahmen beteiligen. Bescheiden wegen der zur Verfügung stehenden Zeit - aber wir sind ja nicht unter Zeitdruck, wie hier schon erwähnt wurde.</H5>

tobing
16.02.2004, 12:19
@ DDhawk: Na, schauen wir mal. Ich kann anbieten, die Quellen jeweils mit dem Visual Studio 6.0 und/oder .NET zu übersetzen, solange wir bei ANSI bleiben. Wird schon nicht lange dauern, spätestens wenn wir was sehen wollen. Grundlage der Grafik sollte wohl DirectX sein, kann mandenn das DirectX-SDK auch im C++-Builder benutzen? Wenn es um Standard-Datenstrukturen geht, an welche Implementierung der stl hast Du denn gedacht? Oder welche andere lib willst Du benutzen? Ansonsten gebe ich Dir recht, was die Übernahme von 'alten' Projekten angeht, möchte auch keinem wünschen, unseren Kram hier so direkt übernehmen zu wollen :). Das .NET-Studio bringt als Vorteil gegenüber 6.0, dass der Compiler den ANSI-Standard weitgehend implementiert ist und auch sehr gut performt.

DragonDarkhawk
16.02.2004, 12:32
Na okay, überredet. (...) Entwicklungsumgebungen sind hier auch schon drauf - kann losgehen.
:D
Nuja, GANZ so schnell bin ich denn doch nicht, auf der Arbeit muß ich (leider ;)) andere Dinge erledigen - ich setz mich zu Hause erstmal hin, mach ne grobe Planung/mögliches Klassenmodell, tipper den Prototypen und dann würd ich sagen können wir hier eine weitere mögliche Vorgehensweise diskutieren/angehen, bzw. auch abklären, inwieweit überhaupt Interesse/Möglichkeiten zur Unterstützung und Mithilfe bestehen. ;)
Bei Interesse an der Mitprogrammierung muß auch vorher ein Sourcen-Management (egal ob jetzt per mail oder bspweise ein php-Webfrontend) eingerichtet werden.

Bevor wir hier also die Ampel auf "go" stellen, bzw. sagen, DASS wir sie überhaupt auf grün schalten, dauerts noch ein paar Tage, je nachdem, wie brav meine Frau und meine Kinder ins Bettchen gehen und michzusammenhängende Gedanken fassenlassen :8)

tobing
16.02.2004, 12:36
Na gut, aber gespannt bin ich dann schon. Die Sourcenverwaltung können wir dann ja als vorerst geschlossenes Projekt über Sourceforge machen, da bleiben wir unter uns und müssen 'nur' CVS einrichten. Hab zwar nicht so recht die Ahnung wie das im Detail geht, aber das kriegen wir ggfs schon hin. Lust auf einen eigenen CVS-Server hab ich jedenfalls nicht, das wäre aber eine Alternative, falls jemand das hosten kann/will.






So, dann lassen wir Dich mal in Ruhe losarbeiten, DDhawk... :D

Manni
16.02.2004, 12:58
Möchte keinesfalls hier die Fachdiskussion stören...........mir kam aber eben der Gedanke, ob man nicht den Keith damit reinholen könnte!

Er ist doch die "inside-voice" bei VU/Sierra und könnte doch mal wegen Freigabe der blabla anfragen.............auch kennt er bestimmt die von Breakwaway "abgeschossene" Entwicklertruppe, die sich jetzt bei www.tiltedmill.com (http://www.tiltedmill.com) abmüht.

Iss nur sonn Gedanke von mir...........

MfG
Manni

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Manni, 16.02.04 - 14:00

DragonDarkhawk
16.02.2004, 13:07
@tobing: Den allerersten Wurf werd ich vielleicht noch gar nicht an DirectX hängen und bei VCL-Funktionalitäten bleiben, macht mir die Entwicklung einfacher ;)
Genaueres werd ich verkünden können, sobald ich mir da zu Hause ein paar mehr Stündchen drüber Gedanken gemacht habe...
Bezüglich DirectX-SDK schweigt sich der Builder ein wenig aus, ist aber zumindest für ältere Versionen verwendbar, hab damit auf jeden Fall schonmal ein Backgammon zum rumexperimentieren geschrieben.

Auf jeden Fall werd ich erstmal die Logik erstellen und die Ausgabe dann in simpler, austauschbarer Form dranhängen. Das macht dann auch das Portieren einfacher.

Sollte sich hier jedoch ein zu drängendes "VC++-muss-sein-anders-kann-ich-nich"ergeben, switch ich vielleicht auch um und entwickel auch darunter.
Macht ja wenig sinn, wenn sich nachher ein Team von 3-4 Leuten ergibt und ich als einziger davon unterm Builder und alle Sourcen müssen immer erstmal hin- und her-portiert werden, bevor jemand was mit dem Code des andern machen kann....

SuperNicky
16.02.2004, 14:02
"Bevor wir hier also die Ampel auf "go" stellen, bzw. sagen, DASS wir sie überhaupt auf grün schalten, dauerts noch ein paar Tage, je nachdem, wie brav meine Frau und meine Kinder ins Bettchen gehen und michzusammenhängende Gedanken fassenlassen :8)
_________________
...Ich muß den ganzen Tag Körbe für die dicke Frau da schleppen!..."

@DragonDarkHawk : Jetzt werd bloß nicht uncharmant !

@Manni : Habe mal bei TiltedMill nachgeschaut, die verraten zwar nicht, was sie gerade nin der Mache haben, aber einmal bezieht sich ein wichtiger Mensch im Interview auf Zeus als auf "Zeus1". Vielleicht soll uns das ja was sagen ....

@tobing : wenn duDASCvs meinst : da bräuchten wir wohl jemanden mit Linuxerfahrung. Ich benutze das zwar, aber nur die Windoof - Version, und sobald die mal nicht funzt bin ich aufgeschmissen. Es gibt dazu aber Doku im Netz, und umsonst ist es auch.
Aber findet ihr nicht, dass sich das alles verdammt nach Arbeit anhört ?

DragonDarkhawk
16.02.2004, 14:13
Aber findet ihr nicht, dass sich das alles verdammt nach Arbeit anhört ?

Auf den ersten Blick (Horch :massa:) schon, aber wenns auf längere Sicht Spaß machen soll ist etwas Investition in Planung und Organisation am Anfang Gold wert, glaubs mir!

Es gibt (leider) keinen schnelleren und einfachereren Weg ein auch nur halbwegs größeres Projekt vorgeburtlich zu liquidieren, als einfach drauf loszuprogrammieren... http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.dead.gif

Die vernünftige Entwicklung eines Softwareprojektes IST ja nunmal die Arbeit eines Anwendungsentwicklers, daß sich da Parallelen bei Hobby und Beruf auftun wenn man auch privat programmiert, bleibt dadurch einfach nicht aus.
Man muß es ja nicht übertreiben und anfangen ein Freizeit-Spiel in ISO-Zertifikation zu erstellen, aber ein wenig Erfahrung aus dem Beruf mit einzubringen und schlechte Erfahrungen als Warnhinweis zur Vermeidung klassischer Fehler aufzustellen kann für sowas doch nicht schlecht sein, oder? ;)

tobing
16.02.2004, 14:19
@DDhawk: Klasse Formulierung!!! (Liquidierung von SWprojekten...) :lol:

Ohne Arbeit gibt es auch keine vernünftigen Programme... und ich find's gut, die berufliche Erfahrung in so ein Hobbyprojekt mit einzubringen, denn wenn wir sowas anfangen, dann möchten wir ja bestimmt auch gern, dass das was wird.

SuperNicky
16.02.2004, 14:49
Na gut. Ich höre jetzt auf zu zweifeln und harre der Dinge, die da kommen. Ihr sacht dann einfach "Bescheid", wenn es etwas zu tun gibt. (Das wird bestimmt cool ! Das erste und beste Open Source Städtebauerspiel von der ganzen Welt ! )

BengJaming
16.02.2004, 15:03
<H5>Ich unterstütze den Antrag - ich will auch das erste und beste OpenSource Städtebauerspiel vonna ganzen Welt.

Dann brauch ich auch endlich nicht mehr nach meinem Monumente-Editor quengeln.

</H5>

Manni
16.02.2004, 15:20
**@tobing : wenn duDASCvs meinst : da bräuchten wir wohl jemanden mit Linuxerfahrung. Ich benutze das zwar, aber nur die Windoof - Version**

.....nochmal`n Hinweis von dem eher-Ahnungslosen Manni:.......in der letzten Computabild-Technik Nr.4/2004 erschienen am 9.2. gab`s als Beilage`ne CD mit Vollversion SUSE LINUCKS 9.0 incl.Open Office.org.1.1 für Linucks.

Könnta die gebrauchen?

MfG
Manni

tobing
16.02.2004, 15:28
Danke Manni, aber ich glaube nicht, dass ich unter linux entwickeln möchte/werde. Und was CVS angeht, so brauchen wir irgendwo für alle interessierten Entwickler zugänglich einen CVS Server. Den möchte ich aber nicht pflegen, konfigurieren oder irgendwas, sondern einfach benutzen. Von daher bietet sich http://sourceforge.net (http://sourceforge.net/) dafür an.

SuperNicky
16.02.2004, 15:29
"Könnta die gebrauchen?"

Das erste und beste Opensource Städtebauspiel von der ganzen Welt befindet sich im Moment noch in der Planungsphase. Sämtliche Anfragen sind ausschließlich an den großen Vorsitzenden des Planungskommitees, DragonDarkhawk persönlich, zu richten. Zumindest solange die Stelle der Pressesprecherin noch nicht offi-zi-ell besetzt ist.

(Ich brauch nix, besten Dank, ich lebe im Softwareparadies !)

Manni
16.02.2004, 15:32
.........wolltja nur`n Tipp jeben........:roll:

tobing
16.02.2004, 15:33
Kein Problem, Tipps können wir doch immer gebrauchen.

BengJaming
16.02.2004, 15:38
<H5>Ich plädiere für einen neuen Zrätt - wir sind hier definitiv OT</H5>

sash_dc
08.04.2004, 13:55
Hi Keith,

After we translated the Official Z&amp;P Walkthroughs and mirrored it to a new website, we decided to proceed in the same way with P&amp;C Walkthroughs. So I mirrored all the stuff to the following website, www.geocities.com/sash_dc/PC_Walkthroughs/PC_Walkthroughs.htm (http://www.geocities.com/sash_dc/PC_Walkthroughs/PC_Walkthroughs.htm) .
As you already know the related links will be fixed time by time. So just look forward to the progress.
Hallo,

Nachdem wir schon die Z&amp;P Walkthroughs übersetzt haben und ihnen ein neues Zuhause gegeben haben, haben wir uns entscheiden, dies auch bei P&amp;C Walkthroughs so zu machen. Unter der obigen Adresse sind sie abrufbar. Die einzelnen Links werden in gewohnter Weise nach und nach freigeschaltet.
Schaut einfach mal öfters vorbei.

MfG
sash_dc

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: sash_dc, 08.04.04 - 14:57

sash_dc
22.06.2004, 22:39
Halbzeit!!!http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif

Die Hälfte ist bereits übersetzt.

tobing
22.06.2004, 23:04
Na super!






@sash_dc: Ach übrigens, wenn Du willst, kann ich Deine Übersetzungen gern auch unter staedtebauen.de hosten, dann hast Du nämlich keinen Ärger mit Geocities und man hat auch beim angucken nicht immer diese komische Werbungskiste rechts im Fenster. Ist Dir 'Grumpus the Elder' ein Begriff? Er hat eine Menge Material bei Geocities liegen, und die Seite ist zur Zeit gesperrt, mit etwas Glück kann er das noch reaktivieren, sonst ist es weg. WEG! So kann's gehen mit den free-Hostern...

sash_dc
24.06.2004, 15:03
@tobing
Quote:
Ach übrigens, wenn Du willst, kann ich Deine Übersetzungen gern auch unter staedtebauen.de hosten, dann hast Du nämlich keinen Ärger mit Geocities und man hat auch beim angucken nicht immer diese komische Werbungskiste rechts im Fenster. Ist Dir 'Grumpus the Elder' ein Begriff? Er hat eine Menge Material bei Geocities liegen, und die Seite ist zur Zeit gesperrt, mit etwas Glück kann er das noch reaktivieren, sonst ist es weg. WEG! So kann's gehen mit den free-Hostern...

So einen "worst case" habe ich einkalkuliert und alle meine Internet-Dateien zusätzlich auf dem eigenen Rechner und CD-ROMs gespeichert. Meinst du, ich will alles nochmal schreiben? Nee... da wird im Zweifel nur ein upload gemacht.Wäre aber natürlich zeit- und arbeitsintensiv.
'Grumpus the Elder' kenne ich. Schade, hoffentlich können sie's wiederherstellen. Steckt ja immerhin viel Arbeit drinne.
Deine Überlegung finde ich grundsätzlich gut. Ich will die Übersetzungen erstmal vervollständigen, dann komme ich gern auf dein Angebot zurück. Aber solange ich noch regelmässig updates machen muss, ist das m.E. zu früh.

tobing
24.06.2004, 15:07
Wie Du willst, es ist ein Angebot. Könnte Dir zum Updaten einen ftp-user auf staedtebauen.de einrichten, dann kriegst Du ein Verzeichnis und kannst Deine Updates selber machen...

Hab übrigens 'Which way to Thebes' aus einem privaten Backup wieder zugeschickt bekommen und werde das demnächst hier zur Verfügung stellen. Schick, nicht wahr?

sash_dc
24.06.2004, 15:16
Na, dann lass mal rüberwachsen...
Danke Tobing!

...Schick, nicht wahr?
Absolutely...
Jetzt musst du nur noch 'Which Way to Rome' aufspüren!:D

tobing
24.06.2004, 15:31
is sich schon inna mehl...

sash_dc
06.09.2004, 15:41
ALLE P&amp;C WALKTHROUGHS IN DEUTSCHER SPRACHE

Hallo an alle angehenden Pharaonen und Nilköniginnen!

Ich möchte diesen Thread noch einmal nutzen, um die vollständige Übersetzung aller Walkthroughsder Pharao- und Kleopatra-Missionen zu verkünden.

Vielleicht geben sieja die ein oder andere Anregung. Schaut einfach mal rein...

Vielen herzlichen Dank an Samti!;)

MfG
sash_dc

Dr.X
06.09.2004, 16:37
Mist sash Du warst schneller fertig als ich ;) Ich werd mir die nachher mal ansehen die sind bestimmt klasse! Vielen Dank!

Dr.X
22.11.2004, 17:25
So mein Walkthrough ist jetzt auch fertig und liegt im Downloadbereich (Der Walkthrough unter „Abenteuer und Missionen“ und die Savegames zu allen Missionen unter „Savegames / Pharao Cleopatra“, vorausgesetzt, es hat alles geklappt.) Entschuldigt bitte die leichte Verspätung, ich habe mir während und zwischen meinen letzten beiden Missionen immer wieder eine kleine Verschnaufpause gegönnt. Ansonsten entschuldigt auch, dass einige Lösungen nicht so ganz gut sind. Das liegt daran, dass ich diese Missionen früher schon einmal gespielt habe und sie nicht extra wegen dem Walkthrough noch einmal spielen wollte. Klar, dass man da die eine oder andere Feinheit vergisst…

An alle, die die Lösung lesen: mailt mir bitte, was Euch nicht gefallen hat, und ich werde es umgehend verbessern! Egal, ob Rechtschreibfehler oder falsche Missionsbeschreibung, sendet mir das bitte, damit ich den Walkthrough dann entsprechend verbessern kann.

tobing
22.11.2004, 19:39
Super, sehr schön. Ich schaue gleich mal rein. Aber ich habe doch noch eine Bitte: Nicht alle Leute hier haben Winrar, also können vermutlich etliche Leute das auch nicht lesen. Es wäre von daher ganz toll, wenn Du das als ZIP-Files nochmal uploadest, dann können es nämlich auch alle Leute auspacken. Ansonsten nehme ich mir die Freiheit, das selbst zu machen, komme aber sicher erst morgen oder am Wochenende dazu.

Manni
22.11.2004, 21:24
Soweit ich es sehe, kann WinZip auch .TAZ und .TAR und .Z Gepacktes von WinRar verarbeiten.

Kuck doch nochmal..........

Wer "nur" WinZip Version 9.0 SR-1 hat, müsste lediglich im geöffneten WinZip unter OPTIONEN/KONFIGURATION/SYSTEM auf VERKNÜPFUNGEN gehen und dort sämtliche Haken setzen.



NEIN ES GEHT DOCH NICHT!

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Manni, 23.11.04 - 10:01

tobing
23.11.2004, 07:04
Winzip hab ich hier auch, und das kann KEINE rar-Files auspacken.



Tar ist was anderes (tape archive, kommt aus der Unix-Welt), .z (gzip) auch, und taz ist einfach tar + gzip zusammen (weil tar nicht komprimiert).

Manni
23.11.2004, 09:00
Stimmt Tobing, geht nicht. Hab`s eben mal versucht.

Meine Meldung stimmt also nicht, sorry........

Dr.X
23.11.2004, 17:12
@ tobing: ja ich werds versuchen, gebe aber keine Garantie, dass es heute noch klappt.

Dr.X
23.11.2004, 17:40
Ok die Saves und der Walkthrough sind losgeschickt. Bitte meldet Euch bei mir, wenn ein paar Saves fehlen, ich hatte ein kleines Chaos unter den Saves, als ich die Dateien gezippt habe, daher könnte das eine oder andere fehlen. Ich schicke dann die fehlenden Saves nach.

tobing
23.11.2004, 20:00
und freigegeben.