Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Monumente & Co. - Wann ist's genug?


sash_dc
09.02.2004, 13:08
Hallo,





Als ich letztens wieder am Computer sass und Zeus/Poseidon spielte, habe ich mir überlegt, ob es wohl möglich ist (als persönliches Ziel), die schwarzweisskarierte Flagge mal ohne grosse Monumente zu sehen, also 0 Pyramiden und 0 Heiligtümer in der Stadt. Nicht immer möglich, klar. Bei vielen Abenteuern wird zumindest ein Tempel in der letzten Episode verlangt. Und Pyramiden sehen ja wirklich gut aus in der Stadt. +++Seufz+++

Dabei fiel mir ein, dass man ja oft in Abenteuern mehr bauen kann, als eigentlich in den Episodenzielen verlangt ist. So baue ich in der Heimatstadt eigentlich gern 4 Heiligtümer und - wenn ich in der richtigen Stimmung bin - alle Pyramiden , in den Kolonien kommt's drauf an, wie ruhig die sind und wie groß die Karten sind, meist nur das nötigste.

Deshalb mal meine Frage(n) an alle Abenteuer-Spieler und -Bauer: Wie haltet ihr's mit Monumenten, also den grossen zeitraubenden Bauwerken? Errichtet ihr immer alle Monumente, die angeboten werden, auch wenn es gar nicht ausdrücklich von euch verlangt wird? Oder baut ihr nur das nötigste und dann schnell weg bzw. weiter? Baut ihr vielleicht in der Heimatstadt alle Monumente, in den Kolonien nur das nötigste? Oder baut ihr auf jeden Fall alle Heiligtümer - auch in den Kolonien -, aberungern Pyramiden? Oder seid ihr generell Monumentmuffel?

Ich bin gespannt, welche Einstellung ihr habt.
MfG
sash_dc

cassandra2
09.02.2004, 14:02
Also ich bin ein ausgesprochener Monumentemuffel und bau sie nur wenn sie ausdrücklich verlangt werden!!! Tempel dagegen bau ich recht gerne weil die ja auch Vorteile bringen. Aber meistens in der Heimatepi. Kolonien kriegen nur das Nötigste. Im Moment bin ich in einer Kolonie von Gig.Vorhaben die kriegen keinen Tempel obwohl es mit wahrscheinlich schneller ging.



LG Cassy

tobing
09.02.2004, 14:37
Also ich baue einfach viel zu gern, als dass ich nicht alles bauen würde, was möglich ist. Manchmal warte ich sogar mit der Erfüllung der Missionsziele so lange, bis alles auch wirklich fertig geworden ist.

koppi
10.02.2004, 00:32
Bei mir kommt es gerade auf die Stimmung an. Aber in den meisten Fällen baue ich gerne alles was vorhanden ist.

Bei den Tempeln hat man ja auch meistens was davon und solange dauern die ja auch gerade nicht.

SASUKO
10.02.2004, 05:28
Guten Morgen,

eine gute Frage! Bei mir kommt es immer darauf an, wie gross die Karte ist, wieviel Herausforderung der Bau einer Pyramide oder eines Tempel ist und wie oft ich die Mission schon gespielt habe. Irgendwann komme ich dann zum Status - bauen was das Zeug hergibt. Am liebsten baue ich Tempel, wenn ich einen schönen Tempelbezirk anlegen kann, dann bin ich kaum noch zu halten. Da ich eigentlich nie auf Zeit spiele, kann dann eine Mission schon mal länger dauern. Nur wenn ich eine Mission das erste mal durchspiele, halte ich mich an die Missionsvorgaben und bauen in den seltensten Fällen zusätzliche Tempel. Aber sobald der zweite Durchlauf ansteht, spiele ich schon nicht mehr auf Missionsziel, sondern auf persönliche Vorgaben und da stehen dann schon mal mehr Tempel oder Pyramiden in der Landschaft. Meist bedaure ich es sog., dass man nicht alles hinbauen kann. 4 Tempel sind ja eigentlich zuwenig - oder? :lol:

SuperNicky
10.02.2004, 09:09
Ich halte es mit Tobing - soviel Zeit muss einfach sein.
Außerdem finde ich vier Tempel auch zu wenig.

rot000001
10.02.2004, 10:20
<FONTcolor=#006633>Baue nur was nötig ist, es sei denn ich habe eine Vorteil. z.B. Apolltempel, er vernichtet so schön die Monster :D. Es kommt auch darauf an , welche Waren ich habe oder bekommen kann. Am liebsten Auftrag ausgeführt und viel Kohle gemachthttp://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.blush.gif

samtpfoetchen
10.02.2004, 10:25
Hallo,
Also bei mir ist das stimmungsabhängig.
Wenn ich Lust habe, baue ich alle Tempel, die es gibt. Manchmal will ich aber einfach nur das Level beenden und dann baue ich nur das Nötigste.
Allerdings baue ich nicht gern Pyramiden, da baue ich wirklich nur die geforderten.
Ciao, Samti

Kleinmanny
10.02.2004, 20:54
hallo

kommt auch drauf an, wie ich gerade Lust habe. Tempel schon eher, wenn viele Arbeitslose da sind, ist das ein guter Auffänger.

Und beim Pyramidenbau liegt es daran wie leicht die Rohstoffe zu beschaffen sind. Wenn man Marmor z.B. nur 12 im Jahr importieren kann, dann eher nicht. Dann wird nur gebaut was nötig ist.

Bei den Kolonien geht es meistens schnell bei mir :)

Antiope
10.02.2004, 21:13
<H5>Servus ihr Lieben!

Also ich baue sehr gerne Tempel, wenn genug Platz vorhanden ist. Manchmal ärgere ich mich wenn ich noch Platz hätte und ich noch einen Tempel brauchen würde aber schon am Limit bin. Pyramiden baue ich ungern, weil die meistensviel mehr Material verschlingen als ein Tempel (Orical, schwarzer undweißer Marmor)und bringen tun sie mir Null außer vielleicht die Attraktivität erhöhen aber da sind mir Denkmäler lieber. Wenn ich wirklich sehr viele Leute rumstehen habe, die in der Nase bohren (im Übertragenen Sinne :D), dann baue ich Triremen (wenn möglich) oder setze sie als Steuereintreiber ein. Die Soldaten der Triremen kann man, sofern nötig, ja auch wieder heimschicken.

Viel Spass beim Monumente-Bauen! :D :p

Antiope</H5>

Testomate
11.02.2004, 19:54
Mir gehts genauso. So viele Tempel wie nur möglich. :)

sash_dc
12.02.2004, 16:05
Jaja, mit den Tempeln ist es schon ein Kreuz. Sicher hat jede/r so seinen Lieblingstempel bzw. Gott/Göttin, dessen/deren Heiligtum auf jeden Fall gebaut wird. Und es ist immer ein bißchen Schade, wenn der oder die Unsterbliche dann zwar als freundlich gelistet ist, aber der Tempel (noch) nicht freigeschaltet ist. Und bauen soll ichdann einen ganz anderen Tempel.

Das führt mich zu einer weiteren Frage: Reisst ihr Heiligtümer auch wieder ab? Oder gilt; was einmal gebaut wurde, bleibt stehen?

Beispiel: Du sollst in der zweiten Episode einen Tempel des Hermes bauen (Episodenziel). In der vierten Episodemachen Apoll, Athene und Ares für den Bau ihres Heiligtums Werbung. Es heisst aber weiterhin, 'in dieser Stadt ist nur ein Heiligtum möglich'. Reisst ihr den Hermestempel dann ab, und baut stattdessen einen anderen z.B. Athenetempel auf oder wartet ihr einige Episoden bis ihr einen zweiten Tempel bauen dürft?

Testomate
12.02.2004, 18:31
Meist reiss ich den Tempel wieder ab. Auf jeden Fall, wenn man irgend einen nahrungsbringenden Tempel bauen musste, aber ansonsten eh genug Wiedefläche da war. Genug Ressourcen vorrausgesetzt natürlich.



Mein Lieblingstempel ist der des Apoll. Dann hat man wenigstens kaum Lasten mit Ungeheuern.



Kommt aber auch drauf an, ob ich z.B. kein Wein oder Öl herstellen kann. Dann nehm ich schon Athene oder Dyonisos. Ich bin was das angeht lieber Selbstversorger, als Handelskunde. :D

Kleinmanny
18.02.2004, 22:07
Jaja und manchmal muss man einen Tempel auch wieder abreissen. Und das alles weil man nicht auf den Helden wartet, aber es hätten auch ruhig drei Heiligtümer erlaubt sein können. :(

sash_dc
21.02.2004, 20:46
Ich weiss grad nicht was du meinst Kleinmanny... (ganzunschuldigguck)

Kleinmanny
24.02.2004, 21:27
das sind eh die schlimmsten, die dann unschuldig schauen :D

Akki
22.09.2006, 23:55
Ich habe da mal ne Frage zu den Heiligtümern. Kann man deren Bau beschleunigen? Ich habe immer Mamor, Skulpturen und Holz auf Lager, nur die Karrenschieber bringen das Zeug nicht zur Baustelle. Wenn mein Lage voll ist und Mamor wird benötigt, habe ich auf leeren gestellt , nur die waren du dumm und blieben vorm Lager stehen, anstatt es zur Baustelle zu bringen. Dort warten sie natürlich die Beine in den Bauch.:(

Kleinmanny
23.09.2006, 09:32
Hallo,

hast du eine Straßenverbindung zwischen Lagerhaus und Tempel?
Stehen beim Tempel Arbeiter bereit, also hast du Kunsthandwerker?

Die Lagerarbeiter fahren das Zeug nicht weg, weil wahrscheinlich kein anderes Lager Platz für die Waren hat. Mit dem Befehl Lagerhaus leeren kannst du nur die Waren von A nach B bringen.

koppi
23.09.2006, 15:24
Karrenschieber von Warenlagern bringen keine Waren zur Baustelle eines Monuments sondern Karrenschieber vom Monument holen die Waren.

Es bringt also nichts wenn du ein Warenlager auf leeren stellst.

Der Bau geht schneller wenn mehr Kunsthandwerker vorhanden sind und die benötigten Waren in Lagern in der Nähe der Baustelle.
Waren werden meistens in Einheiten von 4 Stück zur Baustelle geliefert.

Ein Rechtsklick auf das Monument zeigt dir was gerade fehlt und an was gerade gearbeitet wird.

Akki
23.09.2006, 19:05
Aso mehrere Kunsthandwerker? Hatte immer nur 1 oder 2. Vll sollte ich noch Lager bauen in der nähe und die waren holen lassen?

Und danke für die Antworten

@kleinmanny Straßen sind vorhanden und die Arbeiter waren auch dort, warscheinlich waren die Lager zu weit weg