Anmelden

Vollständige Version anzeigen : ACHTUNG! VORSICHT mit Mails!!!


Manni
26.01.2004, 16:03
Aus dem heutigen Newsletter von PC-Tip:
</U>
Neuer Computerwurm: Vorsicht bei Mails von «Elene»Meldung vom 26.01.2004 Seit der Nacht von Freitag auf Samstag verbreitet sich eine neue Variante des Dumaru-Wurms. Der Wurm namens W32/Dumaru.Y verwendet in seinen Mails im Absender stets den Namen «Elene» und die Adresse FUCKENSUICIDE@HOTMAIL.COM, die natürlich gefälscht ist.

Die schädliche Beilage ist eine Zip-Datei namens MYPHOTO.ZIP. Diese enthält eine Datei mit einem geschickt manipulierten Dateinamen:
myphoto.jpg (viele Leerzeichen).exe

Wer da nicht richtig hinschaut, könnte die tatsächliche Endung (.exe) am Schluss des Dateinamens übersehen und die Datei für ein harmloses Bild halten, statt für einen gefährlichen Wurm. Und gefährlich kann Dumaru.Y schon werden: Hat er sich auf einem PC erfolgreich installiert, öffnet er in der Internetverbindung eine Hintertür, die den PC für Angriffe von aussen verwundbar macht. Ausserdem versucht er Passwörter auszuschnüffeln.

Auch in der Schweiz wurden schon Freitag Nacht erste Exemplare gesichtet.</TBODY>>MfG
Manni

Testomate
27.01.2004, 11:56
Im Grunde ist jeder, der Mailanhänge von ihm nicht bekannten Personen aufmacht, selber schuld.



Also, erst gucken, dann klicken. :)

Manni
27.01.2004, 12:21
Völlig richtig Testomate, Schuld am Öffnen ist wohl die allgemeine angeborene Neugier eines jeden und darauf zielen die Verfasser dieses Drecks auch absichtlich hin.

MfG
Manni

Vusel
27.01.2004, 12:26
Tja, ich habe gestern und heute jeweils zwei e-mails mit Anhang bekommen. Immer mit verschiedenen Absendern aber alle über unsere GADT yahoo Adresse.
Nein, SOOO neugierig kann ich gar nicht sein, dass ich eine leere mail, die nur einen Anhang hat, öffnen oder speichern würde.

LG
Vusel

cassandra2
27.01.2004, 13:48
Also kann ich die Mail öffnen und nur den Anhang auf gar keinen Fall , richtig ?

tobing
27.01.2004, 14:08
Hmm, so pauschal würde ich sagen: Nein, nicht einmal das. Je nach Mailprogramm gibt es Anhänge, die schon ausgeführt werden, wenn die mail im Vorschaufenster angezeigt werden soll oder sogar schon dann, wenn die mail empfangen wird. Outlook und Outlook Express sind dafür besonders anfällig, andere Mailprogramme allerdings ebenfalls.






Also bitte <FONT style="BACKGROUND-COLOR: #ffff00">GRÖSSTE VORSICHT!

BengJaming
27.01.2004, 14:17
So richtig helfen da nur Virenscanner, die die Mails schon checken, bevor sie ins Mail-Programm kommen. Es macht übrigens viel Sinn, Virenscanner von dem Service-Anbieter für die Mail-Adressen zu nutzen. Die sind immer aktuell und äußerst zuverlässig.

Manni
27.01.2004, 14:36
Hallo Cassy,

**Also kann ich die Mail öffnen und nur den Anhang auf gar keinen Fall , richtig ?**

Wie es schon B.J. und Tobing gesagt haben..............besser nicht.
Wenn eine Mehl von Tante Elfriede reinkommt und Dir die Person unbekannt ist, dann WEG DAMIT!.......OHNE zu öffnen ODER Anhänge aufzuklappen!
Unbekannte Briefwerbesendungen schmeisst Du doch zuhause auch ungeöffnet weg!

MfG
Manni

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Manni, 27.01.04 - 15:38

Seebaer
27.01.2004, 17:50
Ahoi





Ich halt das einfach so: mit T-Online sehe ich was auf dem Mailserver liegt. Und alle unbekannten Absender werden schon auf dem Server glöscht. Der Rest wird dann abgeholt. Null Problemo.











Grüße





Seebaer

Testomate
27.01.2004, 19:27
Ahoi





Ich halt das einfach so: mit T-Online sehe ich was auf dem Mailserver liegt. Und alle unbekannten Absender werden schon auf dem Server glöscht. Der Rest wird dann abgeholt. Null Problemo.





 





Grüße





Seebaer





 





Geht aber nur bei T-Online Mailadressen oder anderen, die IMAP unterstützen. Der Grossteil der Mails läuft über POP3 Server und da kann man nicht vorher auf den Mailserver schauen.

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Testomate, 27.01.04 - 20:31

tobing
27.01.2004, 20:19
Für die POP3-Mailserver kann man zum Beispiel ein Tool wie poppeeper benutzen, damit ist es möglich nur die mail-Header abzurufen und die mails zu löschen, ohne sie vom mail-Server abzuholen oder gar irgendwie anzuschauen. Sehr praktisch!


http://www.poppeeper.com/

tobing
19.04.2004, 06:42
Aus aktuellem Anlass mal wieder ein Hinweis auf 'böse' mails: http://www.testticker.de/testticker/news/detail.asp?ArticleID=20040415021also bitte verdächtige mails NICHT MAL LESEN sondern immer und sofort löschen.