Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Tiere fangen


sash_dc
24.01.2004, 14:28
Hallo,

Ich habe da mal einige Fragen zum Fangen von Tieren:





1. Können nur Helden Tiere fangen oder kann ich das auch selbst in meiner Stadt organisieren?





2. Wieviele Tierarten kann ich maximal im Palast halten? Wieviele gibt es maximal bei DEK? Gibt es überhaupt ein Limit?





3. Ich lasse immer mehrere Tiere fangen, um sie dann zu verschenken. Gibt es irgendwo eine Anzeige wieviel z.B. Salamander sich gerade in meinem Palast befinden oder muß ich Strichliste führen? Ich will ja nicht aus Versehen mein letztes Exemplar verschenken.





4. Oder muß ich jede Tierart überhaupt nur einmal fangen und habe dann für den Rest des Spiels ausgesorgt?

MfG
sash_dc http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif

Testomate
24.01.2004, 15:46
Wie in der Hilfe steht, verschenkt man ausschliesslich Nachkommen bereits vorhandener Tiere:



Wildschwein, Fasan, Antilope, Bär, Tiger, Panda, Alligator, Salamander und Geier. Also ingesamt neun.



Man kann die Tiere entweder von einem Helden fangen, von einer anderen Stadt als Geschenk bekommen oder sie fordern.



Wenn du mehrere Tiere von der gleichen Gattung bekommst, gibt das keinen Bonus, eins von jeder Sorte reicht also.



Wieviele man max haben kann weiss ich nicht, mein Maximum war bisher vier, aber im Palastfenster ist ausreichend Platz für alle neun, würd ich mal sagen,

omnibus
24.01.2004, 18:13
@sash_dc

In den Palast passen alle 9 Tierarten.

Es werden nur Nachkommen der Tiere verschenkt.

NuWa,Sunzi,XiWangMu,SunWuKong - können Tiere fangen.


Allgemeine Tipps: (soweit ich weiß richtig)

Wenn man bei Handelspartner oder Verbündeten Tierefordert :
</U> Ein Tier fordern, warten bis es da ist, dann bei einer anderen Stadt das nächste fordern. Wenn man ruckzuck bei allen Städten (wo esdenn geht) Tiere fordert, schicken alle das gleiche Tier.

Wenn man beiTiereverschenkt:</U>
dito. : also verschenken, abwarten, nächstes verschenken. Nicht immer erfolgt ein tierisches Gegengeschenk.

Helden fangen Tiere:</U>
Erstmal feststellen wo die lieben Tiere auf der Karte zur Welt kommen. Dann die Jäger - soweit vorhanden - und die Türme - soweit vorhanden - stilllegen. (Diese Kameraden schießen den lieben Helden das eben gefangene Tier gerne über den Haufen.) Anschließend den Helden zur Geburtsstelle> dirigieren und dann auf den Button Tier fangen klicken. Mitunter latscht der liebe Held trotzdem woanders hin, regulär aber in jedem Fall zu einem Geburtsort. Frei herumlaufende Tiere nimmt er manchmal nicht wahr. Beim Geier ist die Feststellung des Geburtsortes> sehr wichtig, hier muß der Held praktisch auf dem Punkt stehen um das Tier fangen zu können.

Neujahrsgeschenk :</U>
Gelegentlich bekommt man als Geschenk ein Tier - wenn man denn ein besonderes Geschenk auswählt.


MfG

Keh-Ping-Meh

BengJaming
24.01.2004, 18:18
Hallöchen,

neuen Tiere gehen maximal in den Palast.

Es gibt noch ein paar Besonderheiten bei der Verschenkung und Beschaffung von Tieren:

Die klimatische Lage der entsprechenden Stadt steuert die Verfügbarkeit von Tieren.

Bei trockenen Gegenden sind verfügbar: Antilope, Gobi-Bär, Geier
Bei gemäßigten sind Fasan, Panda und Salamander vorhanden
Bei feuchten sind dann noch Tiger, Alligator und Wildschwein zu finden.

Am besten kann man seinen Fundus aufstocken, wenn man jeweils ein Tier an eine Stadt verschenkt, die vermutlich selbiges noch nicht hat. Das erkennt man an der Rückmeldung von der Stadt - "was wir nicht wirklich brauchen" bedeutet, das Viech hatten sie schon, "was die Stadt dringend benötigte" bedeutet, das haben sie gleich in den Palastgarten gesteckt. Wenn diese Stadt also das Viech noch nicht hatte und eines hat, was wir noch nicht haben, dann schicken sie es. Darauf sollte man warten. Es ist nicht empfehlenswert, zwei solcher Geschenk-Aktionen parallel laufen zu lassen. Unter Umständen kriegt man dann Tiere doppelt. Also: früh anfangen und einen nach dem anderen abarbeiten. Es genügt also, zwei Städte zu finden mit entsprechend anderem Klima und dann lassen sich ohne größere Schwierigkeiten neun Tiere zusammenbekommen, ohne auch nur ein einziges Tier zu fordern.

BengJaming
24.01.2004, 18:21
Und da war der KPM schneller als ich - betrachtet's denn als Ergänzung.

Testomate
24.01.2004, 21:01
Oder im Zweifel: RTFM :D

sash_dc
24.01.2004, 23:08
Vielen Dank für die Infos.http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif

Dass ich Tiere von anderen Städten fordern kann oder als Geschenk bekomme, ist mir schon klar. Ich meinte den Fang von Tieren in meiner eigenen Stadt. Den können nur die Helden durchführen. Schade! Ich bin ungern von anderen abhängig, und seien es nur Helden. Bei Zeus/Poseidon kann ich mir zwar auch dies und das (Oliven, Reben usw.) von den Göttern/Heiligtümern geben lassen, kann es aber auch selbst an- bzw. abbauen.

Und dass ich ein Tier bloß ein einziges Mal fangen (lassen) muss, bzw. in den Palast bringen (lassen) muss, um dann sorglos die Nachkommen verschenken zu können, ist ...naja... Das macht das Spiel ja leider sehr einfach. Nochmal schade! Hier wäre zweifellos für die Programmierer von Sierra/Impressions/BreakawayGames/Whoever mehr drin gewesen! http://www.staedtebauen.de/modules/Arena_Forum/images/smiles/icon_frown.gif (javascript: x())

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: sash_dc, 25.01.04 - 00:25

omnibus
25.01.2004, 08:35
@testomate

RTFM ?

Keh-Ping-Meh

BengJaming
25.01.2004, 11:01
@sash_dc

Das wäre wirklich eine nette Sache, wenn man erst noch Weibchen und Männlein fangen lassen müßte und dann muß man erst eine Weile warten, bis im Palastzoo die ganzen Jungen rumhüpfen, damit man welche davon verschenken kann. Hätte was. Vermutlich hätte es dem Gameplay nix gebracht, aber es hätte was. So richtig langweilig ist die Sache mit den Tieren aber trotzdem nicht. Man kann da ganzwitzige Sachen mit den Tierenveranstalten - ich hab da gerade beim Teuerbau was nettes eingebaut....

Und natürlich braucht man die Götter zum Tierefangen. Es kann ja schließlich in China nicht angehen, daß Du unabhängig von den Ahnen alles auf die Reihe kriegst. Das geht ja nun nicht.

@testomate

Ich auch wissen will, was oder wer RTFM ist

koppi
25.01.2004, 11:13
Guten Morgen Freunde,

RTFM - Read the fu...... manual

(das fu... Wort wird von der Forensoftware zensiert :) )

Ein Ausdruck den die Ammis gerne verwenden.Tiere oder Waren von anderen Städten fordern, ist zwar möglich aber das Ansehen rutscht dabei in den Keller. Ich habs daher nie verwendet.

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: koppi, 25.01.04 - 12:15

Testomate
25.01.2004, 11:16
RTFM heisst im Computerjargon "Read the f_u_c_k_i_n_g manual", also "Lies das verdammte Handbuch".



Im Spiel kommt man mit drei Mausklicks zu allen Infos über die Tiere.



Hilfe -> Inhalt -> Tiere





@koppi



In einer Mission musste ich mal ein Tier fordern, weil ich die gewünschte Menge an Tieren glaube ich nicht in der Stadt hatte.





Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Testomate, 25.01.04 - 12:18

omnibus
25.01.2004, 11:16
@Allgemeine Frage
Gelegentlich kann ja mal der Palast aus bautechnischen oder sonstwas für Gründen einstürzen. Oder man hat mal wieder eine Arbeiterflucht - jedenfalls heißt es :

Alle Tiere sind ausgebrochen !!

Die auf der eigenen Karte vorhandenen Tierarten laufen dann dahin wo sie hergekommen sind. Aber wohin gehen die anderen Tierchen ? Auch nach Hause ? Kann man die wieder einfangen ?

Keh-Ping-Meh


PS: @Koppi

Aha.

PS: @Testomate

Shocking.


Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Keh-Ping-Meh, 25.01.04 - 12:17

Testomate
25.01.2004, 11:19
Steht auch in der Hilfe. Die Tiere, die bei einem nicht heimisch sind, verschwinden auf dem schnellsten Weg von der Karte.



@Keh-Ping-Meh



Nix für ungut. Nimms einfach als Hinweis. Mir ist auch erst bei DEK aufgefallen, was für eine ausgezeichnete Ingame-Hilfe die Sierra Spiele liefern. Im Grunde genommen sogar besser, als sich immer durchs Handbuch zu wühlen.

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Testomate, 25.01.04 - 12:31

koppi
25.01.2004, 11:32
@Testomate

Wenn du Tiere verschenkst bekommst du auch fast immer welche zurück.
Ich gehe dabei so vor:
Erstmal ein Tier selber fangen. Ist das nicht möglich, muß man halt auf das Neujahrsgeschenk warten.
Dann verschenke ich dieses Tier an alle Städte auf der Landkarte. Von manchen Städten bekomme ich dann kurze Zeit später Tier angeboten. (Manchmal doppelt)
Diese verschenke ich dann wieder weiter. Wenn man dabei die Klimaverhältnisse und die Rückmeldungen (wie von BJ angesprochen) berücksichtigt, hat man bald alle Tiere beisammen.


@Keh-Ping-Meh

Ausgebrochene Tiere:
Ich habs zwar selber nicht probiert, aber in einem Posting bei Heavengames gelesen.
Die nicht einheimischen Tiere verschwinden zwar schnell von der Karte man kann sie aber trotzdem einfangen solange vorhanden.

BengJaming
25.01.2004, 12:01
Ich hab's ausprobiert mit den Tieren. Ich hab die nicht einmal gesehen, geschweige denn, daß ich sie hätte noch einmal einfangen können. Die waren einfach in Luft aufgelöst. Und das auf einer ziemlich großen Karte, bei der der Palast ziemlich genau in der Mitte stand. Allerdings war zu diesem Zeitpunkt der Weg für die Viecher zum Kartenrand versperrt. Vielleicht hat es daran gelegen. Ich halte es allerdings auch für einigermaßen schwierig, neun Tiere mal kurz eben wieder einzufangen. :D

@testomate
Hast schon recht - es steht eine Menge inder Hilfe. Nur die Details bekommt man erst nach geraumer Zeit raus

@Koppi
Ich habe mir das "Massen-Versenden" von den Viechern abgewöhnt, weil Du eben eine Menge doppelt zurückbekommst und es kann folgendes Problem entstehen:
die Anzahl derStädte, die Dir Tiere geben, kann schon begrenzt sein darüber, daß den Städten kein Klima zugeordnet wurde - dann haben die nämlich auch keine Tiere. Deine Möglichkeiten, Tiere überhaupt zu bekommen, können also sehr begrenzt sein - z. B. kann es Dir passieren, daß nur zwei Städten z. B. feuchtes Klima zugeordnet ist und Du nur von dort Tiger, Wildschwein und Alligator bekommen kannst. Wenn Du jetzt allen gleich Tiere sendest, dann haben die evtl. beide recht schnell alle Deine eigenen Tiere. Wenn dann Dein Palast die Tiere entkommen läßt - und da kannste vielleicht überhaupt nix gegen tun :D - dann kommste an die nun wieder fehlenden Tiere unter Umständen nur noch per Forderung ran.

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: BengJaming, 25.01.04 - 13:18

sash_dc
25.01.2004, 18:17
@ BJ

Ich habe jagar nicht mal ans Züchten gedacht. Sondern einfach ans Einfangen. Wenn du "X Tiere im Palastgarten" vorweisen sollst, und nur eine Art in deiner Stadt lebt, dann musst du dieübrigen logischerweise von anderen geschenkt bekommen bzw. fordern.Dazu nimmst du - wie schon gesagt - ein eigenes Tier als Geschenk für eine Stadt.Statt dies einfach aus dem Palast zu nehmen,wäre es besser gewesen, sich etwas mehr anstrengen zu müssen. Also wieder Held rufen (ich bleibe mal bei der Bezeichnung Held, weil es in dem kleinen Faltblatt so drinsteht), Tier fangen lassen, verschenken, Gegengeschenk annehmen.

@ alle

Welche Tiere in anderen Städten leben, muß man nichtin allen Fällendurch massenhaftes Verschenken in Erfahrung bringen.Weitgereist und herumgekommen in vielen Missionen, hat man doch in den meisten Städten den Grundstein gelegt und sollte eigentlich noch wissen, welche Tiere dort auf der Karte lebten.http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif

Avra
26.01.2004, 21:31
<FONTcolor=#000099>Beim Einsturz des Palastes verschwinden harmlose Tiere Gott weiß wohin, der Gobi-Bär z.B. jedochhält sich an der Bevölkerung schadlos und bringt um, was gerade des Weges kommt, da bleibt kein Auge trocken, leider hab ich das schon Mal erlebt. :(

BengJaming
26.01.2004, 23:25
Bei mir hat sich auch der Gobi-Bär in Luft aufgelöst. Allerdings ist der Palast nicht eingestürzt, sondern hatte nur keine Arbeitskräfte mehr. Dann hauen die Viecher ja auch ab.

Antiope
27.01.2004, 18:51
<H5>Hallo Avra!

Ich habe mir von Xi wan Mu einen Salamander einfangen lassen, als die Arbeitskräfte weniger wurden, entfleuchte das Kriechtier und mordete ebenfalls was ihn unter die Schnauze kam. Fand ich nicht sehrnett (von den Salamander).

Einmal wies ich Nu Wa anmir einWildschwein zu bringen aber anstelle das sie den Paarhufer in den Palast brachte, führte sie ihre Erungenschaft den Jägern zu, die das Tierchen klarerweise zu Nahrung verarbeiteten. :heul: Hätte wohl die Jäger für ne Weile auf Urlaub schicken sollen.

Liebe Grüße

Antiope</H5>

Avra
27.01.2004, 19:56
<FONTcolor=#000099>@ Antiope: Ja, wie schon in diesem Thread erwähnt wurde, die Wachtürme muß man unbemannen, denn die schießen auf alles, was kreucht und fleucht und die Jäger schießen auf Nahrung wo immer sie sie kriegen können, also bei Fasanen und Wildschweinen die Jäger vorübergehend von ihrem angeborenen Jagdtrieb per "Außerbetriebnahme" abhalten.
Bei Arbeitskräftemangel oder eingestürztem Palast gabs bei mir nur eben das Problem mit dem Gobi-Bären, der ja alles andere als harmlos ist. Nun stellt Euch mal vor was geschieht, wenn die Hütte voll mit allen Tieren war. Da gibts den Adler, der die Leute attakiert, den Salamander, erwähnten Bären, der Alligator, und keinesfalls möchte ich dem Tiger begegnen. Um die vier harmlosen Haustiere Fasan, Wildschwein, Panda und Antilope ist es echt schade weil man sie, außer dem Panda-Bären zumindest aufessen könnte, wenn sie schon aus dem Tiergarten entfleuchen. Ich könnte mir auch nicht vorstellen, sie alle wieder einzufangen. Möglicherweise mit sofortigem save nach jedem Tier. Ich habs zwar noch nicht versucht aber bin mir sicher, daß die sowieso schneller sind als ich, also leere Kilometer. Wenn schon, dann beim save vor der Katastrophe wieder beginnen, so man einen hat. :D

Antiope
28.01.2004, 15:25
<H5>und keinesfalls möchte ich dem Tiger begegnen.

Ja das kann ich verstehen :D Ichhatte den Tiger mal kurz in der Stadt. War interessant zu beobachten: das Kätzchen griff nämlich nicht sofort an, sondern schlich ne Weile hinter den Spaziergänger her und attakierte ihn dann. Schlimm war, dass es nicht nur einer war, sondern ne halbe Armee mit Tigern. (Hatte ne feuchte Gegend im Editor gewählt und fleißig Wildpunkte gesetzt. Dann war die Karte voll mit Krokotaschen und gestreiften Bettvorlegern. *g* Hab das dann hurtig geändert.

Liebe Grüße

Antiope

</H5>

BengJaming
28.01.2004, 16:18
Normalerweise verschwinden die Tiere, die nicht auf die Karte gehören über den Kartenrand wieder. Auf dem Weg dorthin halten sie natürlich bei Gelegenheit 'nen Imbiß. Aber das ganze ist ja absehbar. Ich vermute, daß bei mir die lieben Tierchen sich deshalb in Luft aufgelöst hatten, weil sie nicht zum Kartenrand kommen konnten - zu dem Zeitpunkt, als der Palast keine Arbeitskräfte mehr hatte.

@Avra
Was machste denn, wenn die Katastrophe so immer wieder kommt?

Avra
28.01.2004, 17:44
<FONTcolor=#000099>@ BJ: so eine Katastrophe ist doch eher ein Ausnahmefehler und sollte eigentlich nicht passieren. Durch Arbeitskräftumverteilung läßt sich was machen wenn Arbeitskräftemangel die Ursache war. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern was der Grund des Palasteinsturzes war, möglicherweise ein Spion, ich weiß einfach nicht mehr, sorry. Aber gegen jedes Gift gibts ein Gegengift, hab ich mal wo gehört, daher wenn man den Grund kennt gibts auch ein Gegenmittel. :D

BengJaming
28.01.2004, 17:49
Kann schwierig werden - manchmal reicht das umverteilen nicht - kommt ein bißchen auf die Bauweise an - aber ich mag da jetzt nicht so viel drüber erzählen :D

omnibus
31.01.2004, 19:09
Moin Moin !

Da spiele ich gerade eine dicke Mission so vor mich hin. Ein Ziel lautet : 9 liebe Zootiere. Okay !

Held der lautInlet der CDTiere fangenkann ist in dieser Mission : Sunzi. Okay !

Held also anfordern. Held fängt Wildschwein. Da wir auch Tiger und Krokodile haben (feuchtes Land) beordern wir Ihn dahin wo die Tierchen sind.

Was macht der Saftsack ? Verwurstet die Tiger und Krokodile !

Wie find ich das ? Ist das so vorgesehen oder ein bekannter Scherz der Programmierer ????


Keh-Ping-Meh

BengJaming
31.01.2004, 20:43
Oh ja - diesen Spaß hatte ich auch schon einmal. Es geht aber trotzdem. Du mußt ihn nur auffordern, Viecher zu fangen, bevor er sie überhaupt anfängt zu verwursten - also schon aus Distanz - dann gehts. Wenn er erst in der Nähe ist, kommt der Verwurstungsprozeß sofort in Gang - denn isses zu spät.