Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schrift macht irre


Seebaer
23.01.2004, 20:54
Ahoi





Kann man hier nicht eine einheitliche Schriftgröße einführen???











Grüße











Seebaer

BengJaming
23.01.2004, 20:58
Hm - ich weiß schon, was Du meinst. Die Standard-Schrift ist ja auch einheitlich - Du kannst sie halt verändern. Tobing wollte uns wohl bislang nicht einengen in unserem künstlerischen Entfaltungsdrang. Aber eigentlich find ich's nicht so schlimm - man kann schließlich alles lesen. Und darauf kommt es doch an, oder?

rot000001
23.01.2004, 22:32
Kann man hier nicht eine einheitliche Schriftgröße einführen???











Warum???
Hier im Forum kann das jeder für sich einstellen, das ist gut. Nicht immer den Einheitsbrei der anderen Foren. Das ist ein Forum für uns, nicht eins von irgend einem Gamehersteller, bei dem unliebsame Postings gelöscht werden!! Jeder kann so wie er es möchte und das ist gut.

Testomate
24.01.2004, 13:02
Ist aber unübersichtlich, wenn manche viermal so grosse Schriftarten nehmen, wie andere Poster... Und dann auch noch farbig. *graus*

SASUKO
25.01.2004, 05:49
Hi Testomate,

wie ich bereits an andere Stelle erwähnt habe, ist dies für mich eine sehr gute Möglichkeit auf die persönliche Befindlichkeit oder die empfundene Wichtigkeit eines postings hinzuweisen! Ich persönlich verwende gerne diese Farbe. Alle Staedtebauler dürften mittlerweile schon an der Schriftfarbe erkennen, dass es ein posting von mir ist. Farbgebung und Formen sind schon immer ein Ausdruck persönlicher Freiheit. Es kann ja durchaus auch sein, dass die Standardschriftgröße "size 2" einigen echt zu klein ist und das Lesen dadurch schwieriger wird bzw. einer anderen Gruppe geht eine grosse Schrift auf die Nerven, weil sie dann mehr scrollen müssen. Dieses Forum sollte auch in diesem Fall nach dem Motto vorgehen: "Was gefällt, ist erlaubt und jeder so wie er mag!" Die einzige wirklich wichtige Grundsatzregel von staedtebauen.de ist - Freundlichekeit, Höflichkeit und Hilfsbereitschaft - alles andere sollte man als individuelle Ausdrucksform akzeptieren. Im übrigen steht diese Möglichkeit in sehr vielen Foren zur Verfügung, die meisten user machen sich nur nicht die Mühe, einen hmtl - Code einzugeben. Mich persönlich nervt es z.B. wenn durch den Einsatz von vielen smiles, die Lesbarkeit des Textes unterbrochen wird - für mich zähl dies jedoch ebenfalls zur persönlichen Anwenderfreiheit und daher ist das in Ordnung.



Wenn man dieses Forum als Designer oder Grafiker betrachtet, steigen einem natürlich die Grausbirnen in den Kopf und dir geht es sichtlich nicht anders. Aber dies kann man z.B. auch auf die gesamte BG-Farbgebung des Forums ausdehnen. Es gibt wahrscheinlich auch user, denen das zarte Gelb mit Sonnengelb auf die Nerven geht. Meine persönliche Meinung habe ich hier auch schon mal zum Ausdruck gebracht - das Leben ist meist so und so Grau in Grau und uniformiert. Lassen wir Farbe in unseren Alltag - es lebe der Unterschied!



Die von dir angeführte Unübersichtlichkeit verstehe ich nicht ganz, da jedes posting in der Reihenfolge einen wechselnden BG hat, der jeweilige User mit Namen und "Avatar" ersichtlich ist und zusätzlich noch Datum und Uhrzeit angegeben werden - es ändert sich daher ja kaum etwas, ausg. natürlich die etwas längere Benutzung des Scroll - Rades an der Maus oder Tastatur.



Im Sinne der Individualität hoffe ich also, dass du mit diesen Eigenheiten der Staedtebauler hier leben kannst und trotzdem gerne bei uns vorbeischaust! Im Grunde kommt es ja auf den Inhalt an, aber ein bisschen "Just for Fun" ist nie verkehrt - oder?

Testomate
25.01.2004, 11:23
Klar komm ich trotzdem weiter vorbei. :)



Es liegt vielleicht auch nicht nur an den Farbgebungs- und Schriftgrössenunterschieden innerhalb eines Threads, sondern das Forum an sich ist für mich ein bisschen unübersichtlich. Ich bin da aus anderen Boards im Netz einen innerhalb eines solchen einheitlicheren Looks gewöhnt.



Technisch ist mir dieses Forum eigentlich ein bisschen zu verspielt. Inhaltlich natürlich nicht.

BengJaming
25.01.2004, 12:04
Wir sind ja auch verspielt!!! :)

Aber ich weiß schon, was Du meinst. Ich finde aber, daß man sich recht schnell an den Forumsaufbau gewöhnt und daß auch alles recht gut lesbar ist. M. E. gibt es erheblich schlimmere Foren - immer dann, wenn jemand meint, Dunkler Hintergrund mit heller Schrift sei eine gute Design-Idee - z. B.

SASUKO
25.01.2004, 18:03
Tja - ich muss BJ zustimmen, dies ist ein Spieleforum - jeder der Staedteaufbauspiele spielt, sollte doch eigentlich auch verpsielt sein - oder sehe ich da etwas falsch?

Was mir nicht ganz klar ist, Testomate - was meinst du bitte mit technisch? Ein Forum besteht in der Regel aus Programmierung, Script-Sprache und einem darin festgelegten Ablauf bzw. Design. Daher verstehe ich nicht ganz, was dich nervt - die Farben?, die Reihefolge der postings?, der generelle Aufbau?, die Zuordnung der Themen (also der Inhalte) oder nur die freie Wahlmöglichkeit der user, ihr posting zu gestalten wie immer sie es für richtig halten?



Ich nehme jetzt nur mal als Beispiel das Sierra - Forum - die Neugestaltung der Programmierung hat zur Folge, dass man eine längere Ladezeit in Kauf nimmt und das Design wurde auf BG Mittelgrau umgestellt - das nenne ich verspielt - da tritt der Nutzen und die Informationsmöglichkeit in den Hintergrund und der Web-Designer hat sich bei der Programmierung wohl selbst auf die Schulter geklopft.



Ohne jetzt ein Loblied auf dieses Forum zu singen, aber der Einstieg ist hier einfach, die Ladezeit kurz und die Nav ist ebenfalls in Ordnung. Über die Reihenfolge der postings kann man unterschiedlicher Meinung sein, die threads sind übersichtlich angeführt, die Benachrichtigung per mail funzt, die Themen sind gut strukturiert - was will man mehr? Die Leute hier sind nett, der Austausch von Informationen und die Hilfestellungen funktionieren und die Erreichbarkeit ist gegeben (wir haben kaum Ausfälle).



Da es micht echt ineressiert, welches Detail dich nervt, würde ich dich um eine etwas ausführlichere Auflistung bitten. Wir können ja Tobing nicht nerven, wenn wir nicht wissen womit.

Testomate
25.01.2004, 21:44
Daher verstehe ich nicht ganz, was dich nervt - die Farben?, die Reihefolge der postings?, der generelle Aufbau?, die Zuordnung der Themen (also der Inhalte) oder nur die freie Wahlmöglichkeit der user, ihr posting zu gestalten wie immer sie es für richtig halten?





Also die Benachrichtigung bei neuen Postings im Thread funktioniert bei mir schonmal nicht? Wo lässt sich das einstellen?



Die Farbgebung an sich stört mich wenig, obwohl sich dunkler Hintergrund und helle Schriftfarbe bei vielen Foren als Standard durchgesetzte haben. Liest sich für mich einfach besser. Oder ist halt Gewohnheit.



Aber ich finde es nicht so gut, dass das Forum an sich nicht auf einer eigenenständigen Seite angezeigt wird, sondern links und rechts noch Werbung, das Hauptmenü und vieles mehr sind. Ohne das hätte man noch gut ein Drittel mehr an Platz und die Themen würden nicht so schnell über mehrere Seiten gehen und alles wäre kompakter. Auch dass hier die neusten Postings eines Thread zuerst angezeigt werden, find ich recht komisch. Ich bin in vielen Boards/Foren, aber sowas gibts glaub ich nur hier. Bei anderen Foren hab ich schon gesehen, dass man das so einstellen kann, aber hier geht das wohl nicht.



Zum Thema Ladezeiten kann ich nichts sagen. Ich merk bei dem neuen Sierraboard keinen Unterschied zu voher. Mit DSL ist eh alles im Mittel gleichschnell.



Das meinte ich mit der technischen Seite. Dass, wie du schreibst, die Leute hier nett sind und der Informationsaustausch gut vonstatten geht, seh ich genauso, vom Design und den oben beschriebenen Punkten bin ich mit anderen Boards aber mehr zufrieden.

BengJaming
25.01.2004, 22:36
Hallo Testomate,

natürlich hat jeder seine eigenen Vorlieben und ich fänd es auch besser, wenn z. B. die Reihenfolge der Postings für jeden einstellbar ist. Ich für meinen Teil hab mich echt daran gewöhnt und find es auch ganz praktisch so, da ich sowieso min. 1x täglich vorbeischaue, hab ich schnell die neuen Postings gesehen. Aber andere scheinen das ja anders zu sehen - deshalb wär es einfach schön, wenn man das einstellen könnte. Bin sicher, daß Tobing das auch bei Gelegenheit anpassen wird.

Aber zur Gestaltung muß ich denn doch noch was sagen.
Rechts und links feste Menüs - dieser Standard der Unterbringung von Navigation und die damit verbundene Schnelligkeit beim Wechseln zwischen Bereichen der Seite (mit möglichst wenigen Klicks zum Ziel) hat sich bei professionellen Seiten glücklicherweise längst durchgesetzt und ist nun auch auf privaten Seiten immer öfter zu finden. Glücklicherweise deshalb, weil man einfach erheblich schneller durch die Seite navigieren kann und nicht jedesmal zurück zur Homepage muß, um dann irgendwann mal in einem neuen Bereich landen zu können - spart einfach Zeit. Die wenigsten werden heute noch mit 800 x 600 Auflösung arbeiten - und selbst bei der für heutige Verhältnisse mickrigen Auflösung von 1024 x 768 von meinem Laptop hab ich eine wundervolle Übersicht über die Site. Breiter brauch das meiner Meinung nach gar nicht sein. Zeilen, die auf einem 19 Zoll-Monitor von ganz links bis ganz rechts gehen sind sowieso äußerst schlecht lesbar.

Was dunkle Hintergründe betrifft: Jeder Typograf oder Gestalter, der ein bißchen was gelernt hat, springt sofort aus dem Fenster, wenn er längere Texte in heller Schrift auf dunklem Hintergrund sieht. Diese Unsitte gilt typografisch als eines der größten Verbrechen entstanden durch Einführung der Computertypografie. Bei mir sind solche Seiten schon wieder geschlossen, ehe sie zuende geladen haben - trotz DSL. Muß schon was sehr interessantes drin stehen, daß ich mir das antue. Wenn Du mal bei wirklich stark besuchten und erfolgreichen Seiten guckst, dann wirst Du überall schwarze Schrift auf weißem oder hellgelbem Hintergrund finden. Es läßt sich einfach besser lesen. Ganz besonders deutlich wird das, wenn Du Dir professionelle Shops anschaust. Da gibt es einen Haufen Untersuchungen darüber, daß bei schlechter Lesbarkeit die Umwandelquote (von Besuchern zu Käufern) sinkt - und deshalb haben die großen alle weiße Hintergründe (amazon, otto, weltbild, etc.)

Also von daher bitte ich inständig darum, das nicht zu ändern.

Nochmal zu den ursprünglichen Schriften. Mein ästhetisches Empfinden zuckt auch gelegentlich zusammen, wenn alle Schriftarten, -farben und -größen durcheinanderfallen. Da kann ich Dich also voll verstehen. Und klar geht das irgendwie auch auf die Lesbarkeit. Aber ich schließ mich da Sasuko an - jedem das seine und solange ich das lesen kann, ist das i. O.

Schöne Grüße
BJ

SASUKO
26.01.2004, 05:52
Guten Morgen,

tja - zum Thema Farbgebung muss ich BJ recht geben - nur weil sich etwas scheinbar als Standard durchgesetzt hat, ist es nicht richtig. Ich sehe im Netz leider auch sehr oft die Fehler der Designer, die da mit den BG Farben rummurcksen. Abgesehen davon, dass ein dunkler Hintergrund mit heller Schrift immer schlechter zu lesen ist (ist nachgewiesen, weil es für das menschliche Auge einfach anstrengend ist), sind Farben wie schwarz oder grau einfach sog. Nicht - Fraben. Farben haben eine unmittelbare Wirkung - Rot steht im allg. für Gefahr und hohe Tempis, Gelbtöne für Sonne, Wohlbefinden und Leben, Blau für Kälte, Tiefe und Wasser, Grün ist ebenfalls eine Wohlfühlfarbe. Die Unsitte dunkle Hintergründe zu verwenden liegt wohl daran, dass die meisten schwar oder dunkelblau als "elegant" empfinden. Dennoch ist es rein aus der grafischen Ecke betrachtet, ein absolut Unsinnige Entscheidung und zeugt eher von zuwenig Phantasie als von gutem Design.



Gutes Design und wohl auch für den Designer am schwierigsten - ist eine zielführende und für den user leicht zu nutzende Navigation - da die einzelnen Seiten meist untereinander aufgrund der Themen oder Informationen verzweigt sind, muss die Nav eine wohlüberlegte Angelegenheit sein. Als Grundregel gilt - der "back" Button eines Browsers sollte sowenig wie möglich in Verwendung kommen. Ich könnte da schon Bände darüber schreiben wieviele Designer enorme Fehler begehen und damit tote Seiten ins Netz stellen. Eine user - freundliche Navigation ist beim Design meistens die schwierigste Arbeit, da muss man schon viel nachdenken und auch einiges an Erfahrung mitbringen, um das Nutzungsverhalten der Surfer auch umzusetzten. Ich persönlich bin eher auf der Seite jener, die da behaupt, die Nav muss möglichst auf jeder Seite zu finden sein, ebenso ein "top" Link, wenn die Seite länger als zwei Bildschirme ist. Ich habe sogar jeweils meine Browser - Nav nebenbei am Bildschirm, um einen schnellen Wechsel vollziehen zu können. Wenn dich die Menues auf der Seite nerven, klick sie einfach mit dem Minus auf reduzierte Darstellung.



Werbung - wir haben nur eine Werbung - Amazon - und damit versuchen wir einen Teil der Kosten zu finanzieren. Nix auf der Welt ist umsonst, auch nicht dieses Forum.



Die Reihenfolge der postings - ich denke mal die software-Leute, die dieses Forum entwickelt haben, wollten mal einen anderen Weg gehen. Wenn man das nun von der administrativen Seite betrachtet - also z.B. einer "normalen" Büroablage oder der Buchhaltung - hier werden auch immer die "jüngsten" Briefe oder die neuesten Rechnungen oben auf abgelegt. Natürlich mag es für einen Forum - user erstmal ungewöhnlich sein, aber im Alltag gehen wir doch genau so vor. Oder legt irgendjemand die Rechnung vom 05.01. vor die Rechnung vom 22.10. - ich glaube nicht, oder doch? Ich habe das hier schon mal gepostet - im Grunde kann es doch egal sein, ob ich zuerst scrolle und dann lese oder umgekehrt. Allerdings stimme ich dir zu, dass es besser ankommen würde, wenn man hier auch ein persönliches setting vornehmen könnte. Leider ist die Sortierfolge laut Aussage von tobing so derart tief in den Codes integriert, dass es nicht so einfach ist, das zu ändern. Wenn tobing mal den Kopf frei hat, wird er sich darum kümmern, aber das wird noch einige Zeit dauern.



Die Benachrichtigung über postings funktioniert hervorragend und ich schreib dir im nächsten posting gleich mal den Weg dahin. Leider habe ich das nicht mehr im Kopf und muss selbst vorher nachsehen, damit ich dir keinen Unsinn schreibe. Also bis gleich!

Seebaer
26.01.2004, 06:37
Ahoi











Obwohl Sasukos Schrift etwas größer ist macht es mir mehr Mühe diese zu lesen als die kleinere Schrift in schwarz auf weiß.











Grüße











Seebaer

SASUKO
26.01.2004, 07:07
Hi Seebaer,

ja klar weil helle Schrift auf hellem Untergrund auch keine gute Kombination sind. Ich bin am überlegen, ob ich nicht auf die allg. Schriftfarbe schwarz umsteige. Überlege ich schon seit einiger Zeit.

SASUKO
26.01.2004, 07:08
Nochmals hi,

so besser?



Um eine etwas grössere Schrift zu haben - braucht ihr nur folgenden TAG vor euer posting zu setzten: "font" und für "fett" würde der TAG dann so aussehen

"font" " b" Am Schluss des postings die TAGs beenden mit "/font" " /b"

muss aber nicht sein - aber als alter HTMLler macht man das schon automatisch.

Und jeden TAg mit <......> oder für Beenden <!- .....> (statt den Hochkommas) in den Code einbinden.

font size 2 sieht wie folgt aus Hallo

font size 3 sieht wie folgt aus Hallo

font size 4 sieht wie folgt aus Hallo



Könnt ihr ja mal zu Hause im Notepad ausprobieren!



Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: SASUKO, 26.01.04 - 08:20

SASUKO
26.01.2004, 07:27
Hi Testomate,

also so weit ich mich erinnern kann, gibt es auf der Hauptseite des Forums links oben bei den grauen Buttons, einen mit der Aufschrift "Einstellungen", wenn du diesen anklickst, kommst du auf eine Seite mit allen derzeit hochgeladenen Hauptthreads, Themen und sonstigem, daneben gibt es Felder mit bzw. ohne Hackerl - darüber steht Abo-Status. Wenn du hier ein Hackerl setzt, müßte es mit den Benachrichtigungen eigentlich funktionieren. Natürlich immer vorausgesetzt, du hast bei deinen persönlichen settings eine mail addy angegeben. Versuchsmal und gibt Bescheid, ob es geklappt hat - OK?

LG

Sasuko

tobing
26.01.2004, 08:45
Tja, viele Geschmäcker. Da kann man nicht alle zufriedenstellen, das ist schon mal klar. Nun, dunkle Schrift auf hellem Grund wird so bleiben, wegen der allgemein besseren Lesbarkeit. Dass sich jeder seine Farbe aussuchen kann lasse ich auch so, ein buntes Forum hat auch was nettes. In jedem Posting kann man ja die Schriftart einstellen, und ich gebe zu, dass mir die Default-Schrift und -Grösse auch nicht gefallen. Hab aber nach etlichen Versuchen, da etwas zu ändern, erstmal aufgegeben. Die Verquickung von Tags, Stylesheets und wo welche Styles verwendet werden, und dann noch die Verarbeitung durch die Skripte und den Editor hier ist einfach total verwirrend und führt nicht ohne weiteres (sprich: umfängliche Skriptänderungen) zum gewünschten Ergebnis. Die Menüs links und rechts werde ich auch da lassen, wo sie sind, BJ hat's erklärt. Und irgendwann werde ich es auch mal schaffen, die Reihenfolge der Anzeige im Forum persönlich einstellbar zu machen, nur lässt mir mein Beruf und mein Privatleben dazu imMoment keine Luft, muss also erstmal so weitergehen.


Die hier verwendete Software (envolution) wird, soweit ich das mitbekommen habe, nicht mehr richtig weiterentwickelt. Das Forum ist ein phpbb1.4, das irgendwann mal in envolution integriert wurde. Es ist also nicht so ohne weiteres möglich, eine neuere Version der Forumssoftware hier einzuspielen - ich hätte ja auch lieber phpbb2.x genommen. Dann gibt es aber keine richtige Integration der User in die Hauptseite und man müsste, wie im chat, sich jeweils wieder neu registrieren, so ein Quatsch. Nein, es soll ja schon integriert sein. Würde ich die Seite jetzt nochmal neu aufstellen, dann käme als Software typo3 zum Einsatz, aber jetzt bleibt es erstmal so, wie es gerade ist.





Solange es zumindest einigermassen funktioniert und der Provider zuverlässig für uns da ist, bin ich für's erste zufrieden - und Spass kann es auch mit den paar Unzulänglichkeiten machen, die hier noch drin stecken. Und das ist, finde ich, die Hauptsache!

Manni
26.01.2004, 09:44
Zur IRRE-SCHRIFT</U>-Debatte:

Dunkler Hintergrung...helle Schrift. Ihgittigitt.......
Hatte gerade ein abschreckendes Beispiel von der Sorte!
Geht mal auf die Anno-1503-Seite........ohne Laterne ist da nix zu erkennen. Nach hier zurückzukehren ist, als hätte jemand das Licht angeknipst! http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif

Um bei Anno einen Beitrag zu schreiben, tappt man in dem leeren FINSTER-DUMPF-UND-DUNKEL-posting wie`n Blinder mit dem Kursor rum! Nee danke! :p

MfG
Manni

Testomate
26.01.2004, 10:13
@BengJaming



Wie du selbst sagst, Geschmäcker sind verschieden. Ich empfinde helle Schrift auf dunklem Grund als besser lesbar.



Und zum Thema schneller Navigation durch die Menüs rechts und links: Ich für meinen Teil benutze ausschliesslich das Forum. Ich muss also nicht noch "bequem" durch die gesamte Städtebauseite navigieren können. Zudem liesse es sich auch elegant lösen, wenn man das Forum zwar als eigenständige Seite behandeln , so dass ein Aufruf ala "www.staedtebauen.de/forum" zu einer Einzelseite ohne Menüs führen , aber wenn man den Link über die Startseite anklickt, das Forum in dieselbe eingebettet werden würde.



Siehe z.B www.AreaDVD.de. Wenn ich den Link "Forum" normal anklicke, ist das Menü noch da, wenn ich das Forum in einer neuen Seite aufmache, sind sie weg.



So hätte jeder, was er will. Es sei denn, es geht darum, möglichst oft den Werbebanner anzuzeigen. Dann kommt sowas natürlich nicht in Frage.







@SASUKO



Ich wollte keine komplette Foren abonnieren, sondern einzelne Threads.



Ausserdem habe ich mich nicht über die Amazonwerbung an sich beklagt, sondern über den Platz, den sie im Forum wegnimmt. Werbung auf der Hauptseite ist kein Thema. Das Webspace und Traffic Geld kosten, weiss jeder.

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Testomate, 26.01.04 - 11:14

Manni
04.10.2004, 15:57
Wer hat hier gefummelt?



Wieso ist die Schrifteinstellung weg?

tobing
04.10.2004, 16:15
Keine Ahnung. Ich habe nix gefummelt, wenn dann war vielleicht der BJ dran. Weiss aber von nix, ich. Bei mir ist das Ding aber auch weg, der schöne Editor. GRR.

Dr.X
04.10.2004, 17:02
Bei mir auch... vorher ging es hier noch darum, dass man die Farben und Groß- bzw. Kleinschreibung dafür benutzen könnte, auf die Priorität eines Posts aufmerksam zu machen. Vielleicht könnte man doch mal extra Buttons (etwa wie bei Outlook) installieren? Was meinst ihr dazu?

Yade
06.10.2004, 08:30
Moin,



wenn es irgendwie machbar wäre, wäre ich sehr dankbar, wenn die Standard-Schriftgröße ein wenig erhöht würde (so dass es 10 pk oder 12 pk entspricht). Und das bitte nicht nur im Forum, sondern auf der gesamten Seite.



Macht mich doch bitte nicht älter als ich bin - ich mag mit meinen 31 Jahren noch nicht die Bildschirmlupe für Sehbehinderte auspacken müssen (ok, ich bin kurzsichtig, habe auch "geeignete Augengläser).



Gruss



Yade

tobing
06.10.2004, 09:19
Die Schrift generell zu vergrössern habe ich schon mal versucht, ohne Erfolg. Will heissen, dann sieht es noch schrecklicher aus.



Vermutlich hat der Provider wieder mal irgendwas mit den Berechtigungen gedreht, deshalb funktioniert jetzt irgendwas nicht richtig, das bisher den schönen Editor aktiviert hat. Irgendwie habe ich aber zur Zeit weder den Dreh noch die Zeit, diesem Problem auf den Grund zu gehen, zumal das wirklich mit dem Server zu tun hat: Meine lokale Installation dieser Seite funktioniert nämlich.



Vielleicht hilft es ja, die Anzeige im Internet Explorer generell zu vergrössern?

Seebaer
06.10.2004, 10:22
Ich bin auch kurzsichtig, mit Nasenfahrad. Mein TFT läuft mit 1600x1200. Ich hab keine Probleme mit der Schriftgröße.



Grüße



Seebaer

tobing
06.10.2004, 14:49
Wenn man einen Link angeben möchte, kann man den Link in [ url ] und [ / url ] einklammern... natürlich ohne die Leerzeichen dazwischen!