sash_dc
22.01.2004, 22:56
Hallo,
Die Ergebnisse des Plündertests liegen vor. Ich habe dabei ausschließlich Kompanien in voller Stärke verwendet.
Die Plündermenge</U> bzw. Beute bei Waren beträgt dabei immer 2/3 der Handelsmenge einer Stadt (=67%), [Ausnahme Amazonen vom Artemis-Heiligtum: Sie erbeuten bloß 1 Teil, ganz gleich wie groß die Handelsmenge ist.] Verkauft eine Stadt also z.B. 24 Bronze pro Jahr, werden 16 Bronze erbeutet. So erklären sich also die unterschiedlichen Beutemengen, die man erhält, da man ja vor allem bei den Rivalen die Handelsmenge nicht sehen kann.
Die Plündermenge</U> bei Geld liegt dagegen konstant bei 400 Drachmen pro Schild bzw. Münze, auch bei den Amazonen.
Vor diesem Hintergrund habe mich auf die Plünderung von Waren konzentriert und zunächst Städte verschiedener diplomatischer Stadien geplündert. Dabei hat sich gezeigt, daß es keine Rolle spielt, ob die geplünderte Stadt ein Rivale, ein Vasall oder eine Kolonie ist. Dann habe ich Städte drei verschiedener Stärken getestet: 1 Schild, 3 Schilde, 5 Schilde (auf unbesiegbar). Dabei hat sich die Spreu vom Weizen getrennt.
Ich habe zunächst die einzelnen Kompanien separat getestet. Die stärksten Kompanien sind Spartaner und Reiter, gefolgt von Hopliten und Triremen, dann erst Amazonen und Helden.Die erfolgreichste Kombination ist farblich hervorgehoben. Bei einer Stadt mit 5 Schilden gibt es also z.B. mit 2 Reiterkompanien bereits Beute. Weitere zusätzliche Kompanien erhöhen die Plündermenge nicht. Masse ist also nicht gleich Klasse. Bei den Einzeltests schnitten die Helden und die Amazonen am schlechtesten ab. Ich habe dann noch diverse Kombinationen getestet. Dabei haben sich Helden und Amazonen wacker geschlagen.
Fazit:</U> 2 Kompanien reichen zum Plündern einer 5-Schilde-Stadt aus. Nur die Kombinationen Trireme + Hopliten, Trireme + Amazone und Hopliten + Amazone war nicht erfolgreich. Amazonen und Helden allein losgeschickt sind absolut ungeeignet. Der Erfolg beim Plündern hängt definitiv von den Schilden einer Stadt ab. Bei einer Stadt mit 3 Schilden gibt es also z.B. mit 1 Reiterkompanie bereits Beute. Bei einer Stadt mit 1 Schild gibt es z.B. bereits mit 1 Hoplitenkompanie Beute. Auch hier schnitten die Helden wieder am schlechtesten ab. Nicht getestet habe ich die Unterstützung verschiedener verbündeter Städte beim Plündern.
Zum Schluß habe ich dann noch 3 Kompanien Hopliten und 2 Kompanien Reitern einem Dauertest unterzogen, um zu sehen, was sie unter Streß leisten. Dabei bestätigten sie die vorherigen Ergebnisse.
Ausnahme:</U> Einen Sonderfall stellt das Heiligtum des Ares dar, wenn es Kompanien von 9 Spartanern statt 8 hervorbringt. Dadurch erhöht sich die Schlagkraft fast aller Kompanien in der Stadt. Eine Stadt mit 5 Schilden ist dann bereits mit 2 Kompanien Hopliten oder 1 Kompanie Reiter zu plündern. Auch die 2 Kompanien Amazonen sind dann erfolgreich. Dieser Effekt hält selbst dann an, wenn ich das Heiligtum des Ares wieder entferne.
Ich habe auf Spielstufe Olympier getestet. Möglicherweise ergeben sich auch Änderungen bei niedriger Spielstufe. Ich habe nur auf Zeus getestet. Ich gehe jedoch davon aus, daß die Ergebnisse auch für Speerträger, Wagenlenker und Fregatten zutreffen.
Plünderungen bei Zeus - Spielstufe Olympier - Statistik
im Test waren ausschließlich Kompanien in voller Stärke:
1 Hopliten (8) 1 Reiter (8) 1 Spartaner (8) 1 Amazonen (8) 1 Trireme (100)
Sonderfall (siehe unten):1 Spartaner (9)
im Test waren sowohl Rivalen, als auch rebellierende Vasallen und Kolonien:
Fazit: der diplomatische Status der Stadt spielt keine Rolle
Plünderung von Waren</U>
Ertrag/Beute im Verhältnis zur Handelsmenge immer 2/3:
Handelsmenge 12 [low] = Ertrag 8 2/3 = etwa 67%
Handelsmenge 24 [med] = Ertrag 162/3 = etwa 67%
Handelsmenge 36 [high] = Ertrag 242/3 = etwa 67%
Ausnahme Amazonen: Ertrag 1 Teil
Plünderung von Geld
</U>Ertrag/Beute durchgängig von 400 Drachmen pro Schild bei jeder Stadt
1 Schild/Münze = 400 Drachmen
2 Schild/Münzen = 800 Drachmen
3 Schild/Münzen = 1200 Drachmen
4 Schild/Münzen = 1600 Drachmen
5 Schild/Münzen = 2000 Drachmen
Stadt: 5 Schilde
Testobjekt: Waren Testmenge: 9 Versuche für jede dieser Kombinationen
1 Trireme 0/3
2 Triremen 0/3
3 Triremen 2/3
4 Triremen 2/3
1 Hopliten 0/3
2 Hopliten 0/3
3 Hopliten 2/3
4 Hopliten 2/3
1 Spartaner 0/3
2 Spartaner 2/3
1 Reiter 0/3
2 Reiter 2/3
3 Reiter 2/3
4 Reiter2/3
1 Amazonen 0 Teile
2 Amazonen 0 Teile
1 Held 0/3
2 Helden 0/3
1 Held + 1 Hopliten 2/3
1 Held + 1 Spartaner 2/3
1 Held + 1 Reiter 2/3
1 Held + 1 Trireme 2/3
1 Held + 1 Amazonen 1 Teil
1 Held + 2 Amazonen 1 Teil
1 Hopliten + 1 Reiter 2/3
1 Hopliten + 1 Spartaner 2/3
1 Hopliten + 1 Amazonen 2/3
1 Spartaner + 1 Reiter 2/3
1 Amazonen + 1 Reiter 2/3
1 Amazonen + 1 Spartaner 2/3
1 Trireme + 1 Hopliten 0/3
1 Trireme + 1 Spartaner 2/3
1 Trireme + 1 Amazonen 2/3
1 Trireme + 1 Reiter 2/3
1 Hopliten + 1 Reiter + 1 Spartaner 2/3
2 Hopliten + 2 Reiter + 2 Spartaner 2/3
1 Hopliten + 1 Reiter + 1 Amazonen 2/3
2 Hopliten + 2 Reiter + 2 Amazonen 2/3
1 Hopliten + 1 Reiter + 1 Spartaner + 1 Held 2/3
2 Hopliten + 2 Reiter + 2 Spartaner + 2 Helden 2/3
1 Trireme + 1 Hopliten + 1 Reiter + 1 Spartaner2/3
2 Trireme + 2 Hopliten + 2 Reiter + 2 Spartaner 2/3
1 Trireme + 1 Hopliten + 1 Reiter + 1 Spartaner + 1 Held 2/3
2 Trireme + 2 Hopliten + 2 Reiter + 2 Spartaner + 2 Helden 2/3
Stadt: 3 Schilde
Testobjekt: Waren Testmenge: 3 Versuche für jede dieser Kombinationen
1 Trireme 0/3
2 Triremen 2/3
3 Triremen 2/3
4 Triremen 2/3
1 Hopliten 0/3
2 Hopliten 2/3
3 Hopliten 2/3
4 Hopliten 2/3
1 Spartaner 2/3
2 Spartaner 2/3
1 Reiter 2/3
2 Reiter 2/3
3 Reiter 2/3
4 Reiter 2/3
1 Amazonen1 Teil
2 Amazonen 1 Teil
1 Held 0/3
2 Helden 0/3
1 Held + 1 Hopliten 2/3
1 Held + 1 Spartaner 2/3
1 Held + 1 Reiter 2/3
1 Held + 1 Trireme 2/3
1 Held + 1 Amazonen 1 Teil
1 Held + 2 Amazonen1 Teil
1 Hopliten + 1 Reiter 2/3
1 Hopliten + 1 Spartaner 2/3
1 Hopliten + 1 Amazonen 2/3
1 Spartaner + 1 Reiter 2/3
1 Amazonen + 1 Reiter 2/3
1 Amazonen + 1 Spartaner 2/3
1 Trireme + 1 Hopliten 2/3
1 Trireme + 1 Spartaner2/3
1 Trireme + 1 Amazonen 2/3
1 Trireme + 1 Reiter 2/3
Stadt: 1 Schild
Testobjekt: Waren Testmenge: 3 Versuche für jede dieser Kombinationen
1 Trireme 2/3
2 Triremen 2/3
3 Triremen 2/3
1 Hopliten 2/3
2 Hopliten 2/3
3 Hopliten 2/3
1 Spartaner 2/3
2 Spartaner 2/3
1 Reiter 2/3
2 Reiter 2/3
3 Reiter 2/3
1 Amazonen 1 Teil
2 Amazonen 1 Teil
1 Held 0/3
2 Helden 0/3
1 Held + 1 Hopliten2/3
1 Held + 1 Spartaner2/3
1 Held + 1 Reiter2/3
1 Held + 1 Trireme2/3
1 Held + 1 Amazonen 1 Teil
1 Held + 2 Amazonen 1 Teil
1 Hopliten + 1 Reiter 2/3
1 Hopliten + 1 Spartaner 2/3
1 Spartaner + 1 Reiter 2/3
1 Trireme + 1 Hopliten 2/3
1 Trireme + 1 Spartaner 2/3
1 Trireme + 1 Reiter 2/3
Sonderfall: 1 Spartaner (9)
</U>(fast) alle Truppen in der Stadt sind stärker
Veränderungen bei Plünderung einer Stadt: 5 Schilde
(mit :8) 3 Triremen -> (mit 9) 3 Triremen 2/3
(mit :8) 3 Hopliten -> (mit 9) 2 Hopliten 2/3
(mit :8) 2 Spartaner -> (mit 9) 1 Spartaner 2/3
(mit :8) 2 Reiter -> (mit 9) 1 Reiter 2/3
(mit :8) 0 Amazonen -> (mit 9) 2 Amazonen 1 Teil
(mit :8) 1 Hopliten + 1 Amazonen 0/3 -> (mit 9) 1 Hopliten + 1 Amazonen 2/3
(mit :8) 1 Trireme + 1 Amazonen 0/3 -> (mit 9) 1 Trireme + 1 Amazonen 2/3
Belastungstest
</U>Stadt: 5 Schilde Testmenge: 2 Versuche für jede dieser Kombinationen
2 Reiter a 8 Soldaten 2/3
2 Reiter a 5 Soldaten&n
Die Ergebnisse des Plündertests liegen vor. Ich habe dabei ausschließlich Kompanien in voller Stärke verwendet.
Die Plündermenge</U> bzw. Beute bei Waren beträgt dabei immer 2/3 der Handelsmenge einer Stadt (=67%), [Ausnahme Amazonen vom Artemis-Heiligtum: Sie erbeuten bloß 1 Teil, ganz gleich wie groß die Handelsmenge ist.] Verkauft eine Stadt also z.B. 24 Bronze pro Jahr, werden 16 Bronze erbeutet. So erklären sich also die unterschiedlichen Beutemengen, die man erhält, da man ja vor allem bei den Rivalen die Handelsmenge nicht sehen kann.
Die Plündermenge</U> bei Geld liegt dagegen konstant bei 400 Drachmen pro Schild bzw. Münze, auch bei den Amazonen.
Vor diesem Hintergrund habe mich auf die Plünderung von Waren konzentriert und zunächst Städte verschiedener diplomatischer Stadien geplündert. Dabei hat sich gezeigt, daß es keine Rolle spielt, ob die geplünderte Stadt ein Rivale, ein Vasall oder eine Kolonie ist. Dann habe ich Städte drei verschiedener Stärken getestet: 1 Schild, 3 Schilde, 5 Schilde (auf unbesiegbar). Dabei hat sich die Spreu vom Weizen getrennt.
Ich habe zunächst die einzelnen Kompanien separat getestet. Die stärksten Kompanien sind Spartaner und Reiter, gefolgt von Hopliten und Triremen, dann erst Amazonen und Helden.Die erfolgreichste Kombination ist farblich hervorgehoben. Bei einer Stadt mit 5 Schilden gibt es also z.B. mit 2 Reiterkompanien bereits Beute. Weitere zusätzliche Kompanien erhöhen die Plündermenge nicht. Masse ist also nicht gleich Klasse. Bei den Einzeltests schnitten die Helden und die Amazonen am schlechtesten ab. Ich habe dann noch diverse Kombinationen getestet. Dabei haben sich Helden und Amazonen wacker geschlagen.
Fazit:</U> 2 Kompanien reichen zum Plündern einer 5-Schilde-Stadt aus. Nur die Kombinationen Trireme + Hopliten, Trireme + Amazone und Hopliten + Amazone war nicht erfolgreich. Amazonen und Helden allein losgeschickt sind absolut ungeeignet. Der Erfolg beim Plündern hängt definitiv von den Schilden einer Stadt ab. Bei einer Stadt mit 3 Schilden gibt es also z.B. mit 1 Reiterkompanie bereits Beute. Bei einer Stadt mit 1 Schild gibt es z.B. bereits mit 1 Hoplitenkompanie Beute. Auch hier schnitten die Helden wieder am schlechtesten ab. Nicht getestet habe ich die Unterstützung verschiedener verbündeter Städte beim Plündern.
Zum Schluß habe ich dann noch 3 Kompanien Hopliten und 2 Kompanien Reitern einem Dauertest unterzogen, um zu sehen, was sie unter Streß leisten. Dabei bestätigten sie die vorherigen Ergebnisse.
Ausnahme:</U> Einen Sonderfall stellt das Heiligtum des Ares dar, wenn es Kompanien von 9 Spartanern statt 8 hervorbringt. Dadurch erhöht sich die Schlagkraft fast aller Kompanien in der Stadt. Eine Stadt mit 5 Schilden ist dann bereits mit 2 Kompanien Hopliten oder 1 Kompanie Reiter zu plündern. Auch die 2 Kompanien Amazonen sind dann erfolgreich. Dieser Effekt hält selbst dann an, wenn ich das Heiligtum des Ares wieder entferne.
Ich habe auf Spielstufe Olympier getestet. Möglicherweise ergeben sich auch Änderungen bei niedriger Spielstufe. Ich habe nur auf Zeus getestet. Ich gehe jedoch davon aus, daß die Ergebnisse auch für Speerträger, Wagenlenker und Fregatten zutreffen.
Plünderungen bei Zeus - Spielstufe Olympier - Statistik
im Test waren ausschließlich Kompanien in voller Stärke:
1 Hopliten (8) 1 Reiter (8) 1 Spartaner (8) 1 Amazonen (8) 1 Trireme (100)
Sonderfall (siehe unten):1 Spartaner (9)
im Test waren sowohl Rivalen, als auch rebellierende Vasallen und Kolonien:
Fazit: der diplomatische Status der Stadt spielt keine Rolle
Plünderung von Waren</U>
Ertrag/Beute im Verhältnis zur Handelsmenge immer 2/3:
Handelsmenge 12 [low] = Ertrag 8 2/3 = etwa 67%
Handelsmenge 24 [med] = Ertrag 162/3 = etwa 67%
Handelsmenge 36 [high] = Ertrag 242/3 = etwa 67%
Ausnahme Amazonen: Ertrag 1 Teil
Plünderung von Geld
</U>Ertrag/Beute durchgängig von 400 Drachmen pro Schild bei jeder Stadt
1 Schild/Münze = 400 Drachmen
2 Schild/Münzen = 800 Drachmen
3 Schild/Münzen = 1200 Drachmen
4 Schild/Münzen = 1600 Drachmen
5 Schild/Münzen = 2000 Drachmen
Stadt: 5 Schilde
Testobjekt: Waren Testmenge: 9 Versuche für jede dieser Kombinationen
1 Trireme 0/3
2 Triremen 0/3
3 Triremen 2/3
4 Triremen 2/3
1 Hopliten 0/3
2 Hopliten 0/3
3 Hopliten 2/3
4 Hopliten 2/3
1 Spartaner 0/3
2 Spartaner 2/3
1 Reiter 0/3
2 Reiter 2/3
3 Reiter 2/3
4 Reiter2/3
1 Amazonen 0 Teile
2 Amazonen 0 Teile
1 Held 0/3
2 Helden 0/3
1 Held + 1 Hopliten 2/3
1 Held + 1 Spartaner 2/3
1 Held + 1 Reiter 2/3
1 Held + 1 Trireme 2/3
1 Held + 1 Amazonen 1 Teil
1 Held + 2 Amazonen 1 Teil
1 Hopliten + 1 Reiter 2/3
1 Hopliten + 1 Spartaner 2/3
1 Hopliten + 1 Amazonen 2/3
1 Spartaner + 1 Reiter 2/3
1 Amazonen + 1 Reiter 2/3
1 Amazonen + 1 Spartaner 2/3
1 Trireme + 1 Hopliten 0/3
1 Trireme + 1 Spartaner 2/3
1 Trireme + 1 Amazonen 2/3
1 Trireme + 1 Reiter 2/3
1 Hopliten + 1 Reiter + 1 Spartaner 2/3
2 Hopliten + 2 Reiter + 2 Spartaner 2/3
1 Hopliten + 1 Reiter + 1 Amazonen 2/3
2 Hopliten + 2 Reiter + 2 Amazonen 2/3
1 Hopliten + 1 Reiter + 1 Spartaner + 1 Held 2/3
2 Hopliten + 2 Reiter + 2 Spartaner + 2 Helden 2/3
1 Trireme + 1 Hopliten + 1 Reiter + 1 Spartaner2/3
2 Trireme + 2 Hopliten + 2 Reiter + 2 Spartaner 2/3
1 Trireme + 1 Hopliten + 1 Reiter + 1 Spartaner + 1 Held 2/3
2 Trireme + 2 Hopliten + 2 Reiter + 2 Spartaner + 2 Helden 2/3
Stadt: 3 Schilde
Testobjekt: Waren Testmenge: 3 Versuche für jede dieser Kombinationen
1 Trireme 0/3
2 Triremen 2/3
3 Triremen 2/3
4 Triremen 2/3
1 Hopliten 0/3
2 Hopliten 2/3
3 Hopliten 2/3
4 Hopliten 2/3
1 Spartaner 2/3
2 Spartaner 2/3
1 Reiter 2/3
2 Reiter 2/3
3 Reiter 2/3
4 Reiter 2/3
1 Amazonen1 Teil
2 Amazonen 1 Teil
1 Held 0/3
2 Helden 0/3
1 Held + 1 Hopliten 2/3
1 Held + 1 Spartaner 2/3
1 Held + 1 Reiter 2/3
1 Held + 1 Trireme 2/3
1 Held + 1 Amazonen 1 Teil
1 Held + 2 Amazonen1 Teil
1 Hopliten + 1 Reiter 2/3
1 Hopliten + 1 Spartaner 2/3
1 Hopliten + 1 Amazonen 2/3
1 Spartaner + 1 Reiter 2/3
1 Amazonen + 1 Reiter 2/3
1 Amazonen + 1 Spartaner 2/3
1 Trireme + 1 Hopliten 2/3
1 Trireme + 1 Spartaner2/3
1 Trireme + 1 Amazonen 2/3
1 Trireme + 1 Reiter 2/3
Stadt: 1 Schild
Testobjekt: Waren Testmenge: 3 Versuche für jede dieser Kombinationen
1 Trireme 2/3
2 Triremen 2/3
3 Triremen 2/3
1 Hopliten 2/3
2 Hopliten 2/3
3 Hopliten 2/3
1 Spartaner 2/3
2 Spartaner 2/3
1 Reiter 2/3
2 Reiter 2/3
3 Reiter 2/3
1 Amazonen 1 Teil
2 Amazonen 1 Teil
1 Held 0/3
2 Helden 0/3
1 Held + 1 Hopliten2/3
1 Held + 1 Spartaner2/3
1 Held + 1 Reiter2/3
1 Held + 1 Trireme2/3
1 Held + 1 Amazonen 1 Teil
1 Held + 2 Amazonen 1 Teil
1 Hopliten + 1 Reiter 2/3
1 Hopliten + 1 Spartaner 2/3
1 Spartaner + 1 Reiter 2/3
1 Trireme + 1 Hopliten 2/3
1 Trireme + 1 Spartaner 2/3
1 Trireme + 1 Reiter 2/3
Sonderfall: 1 Spartaner (9)
</U>(fast) alle Truppen in der Stadt sind stärker
Veränderungen bei Plünderung einer Stadt: 5 Schilde
(mit :8) 3 Triremen -> (mit 9) 3 Triremen 2/3
(mit :8) 3 Hopliten -> (mit 9) 2 Hopliten 2/3
(mit :8) 2 Spartaner -> (mit 9) 1 Spartaner 2/3
(mit :8) 2 Reiter -> (mit 9) 1 Reiter 2/3
(mit :8) 0 Amazonen -> (mit 9) 2 Amazonen 1 Teil
(mit :8) 1 Hopliten + 1 Amazonen 0/3 -> (mit 9) 1 Hopliten + 1 Amazonen 2/3
(mit :8) 1 Trireme + 1 Amazonen 0/3 -> (mit 9) 1 Trireme + 1 Amazonen 2/3
Belastungstest
</U>Stadt: 5 Schilde Testmenge: 2 Versuche für jede dieser Kombinationen
2 Reiter a 8 Soldaten 2/3
2 Reiter a 5 Soldaten&n