Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Plündern & Co.


sash_dc
22.01.2004, 22:56
Hallo,

Die Ergebnisse des Plündertests liegen vor. Ich habe dabei ausschließlich Kompanien in voller Stärke verwendet.

Die Plündermenge</U> bzw. Beute bei Waren beträgt dabei immer 2/3 der Handelsmenge einer Stadt (=67%), [Ausnahme Amazonen vom Artemis-Heiligtum: Sie erbeuten bloß 1 Teil, ganz gleich wie groß die Handelsmenge ist.] Verkauft eine Stadt also z.B. 24 Bronze pro Jahr, werden 16 Bronze erbeutet. So erklären sich also die unterschiedlichen Beutemengen, die man erhält, da man ja vor allem bei den Rivalen die Handelsmenge nicht sehen kann.
Die Plündermenge</U> bei Geld liegt dagegen konstant bei 400 Drachmen pro Schild bzw. Münze, auch bei den Amazonen.

Vor diesem Hintergrund habe mich auf die Plünderung von Waren konzentriert und zunächst Städte verschiedener diplomatischer Stadien geplündert. Dabei hat sich gezeigt, daß es keine Rolle spielt, ob die geplünderte Stadt ein Rivale, ein Vasall oder eine Kolonie ist. Dann habe ich Städte drei verschiedener Stärken getestet: 1 Schild, 3 Schilde, 5 Schilde (auf unbesiegbar). Dabei hat sich die Spreu vom Weizen getrennt.

Ich habe zunächst die einzelnen Kompanien separat getestet. Die stärksten Kompanien sind Spartaner und Reiter, gefolgt von Hopliten und Triremen, dann erst Amazonen und Helden.Die erfolgreichste Kombination ist farblich hervorgehoben. Bei einer Stadt mit 5 Schilden gibt es also z.B. mit 2 Reiterkompanien bereits Beute. Weitere zusätzliche Kompanien erhöhen die Plündermenge nicht. Masse ist also nicht gleich Klasse. Bei den Einzeltests schnitten die Helden und die Amazonen am schlechtesten ab. Ich habe dann noch diverse Kombinationen getestet. Dabei haben sich Helden und Amazonen wacker geschlagen.

Fazit:</U> 2 Kompanien reichen zum Plündern einer 5-Schilde-Stadt aus. Nur die Kombinationen Trireme + Hopliten, Trireme + Amazone und Hopliten + Amazone war nicht erfolgreich. Amazonen und Helden allein losgeschickt sind absolut ungeeignet. Der Erfolg beim Plündern hängt definitiv von den Schilden einer Stadt ab. Bei einer Stadt mit 3 Schilden gibt es also z.B. mit 1 Reiterkompanie bereits Beute. Bei einer Stadt mit 1 Schild gibt es z.B. bereits mit 1 Hoplitenkompanie Beute. Auch hier schnitten die Helden wieder am schlechtesten ab. Nicht getestet habe ich die Unterstützung verschiedener verbündeter Städte beim Plündern.

Zum Schluß habe ich dann noch 3 Kompanien Hopliten und 2 Kompanien Reitern einem Dauertest unterzogen, um zu sehen, was sie unter Streß leisten. Dabei bestätigten sie die vorherigen Ergebnisse.

Ausnahme:</U> Einen Sonderfall stellt das Heiligtum des Ares dar, wenn es Kompanien von 9 Spartanern statt 8 hervorbringt. Dadurch erhöht sich die Schlagkraft fast aller Kompanien in der Stadt. Eine Stadt mit 5 Schilden ist dann bereits mit 2 Kompanien Hopliten oder 1 Kompanie Reiter zu plündern. Auch die 2 Kompanien Amazonen sind dann erfolgreich. Dieser Effekt hält selbst dann an, wenn ich das Heiligtum des Ares wieder entferne.

Ich habe auf Spielstufe Olympier getestet. Möglicherweise ergeben sich auch Änderungen bei niedriger Spielstufe. Ich habe nur auf Zeus getestet. Ich gehe jedoch davon aus, daß die Ergebnisse auch für Speerträger, Wagenlenker und Fregatten zutreffen.



Plünderungen bei Zeus - Spielstufe Olympier - Statistik
im Test waren ausschließlich Kompanien in voller Stärke:
1 Hopliten (8) 1 Reiter (8) 1 Spartaner (8) 1 Amazonen (8) 1 Trireme (100)
Sonderfall (siehe unten):1 Spartaner (9)





im Test waren sowohl Rivalen, als auch rebellierende Vasallen und Kolonien:
Fazit: der diplomatische Status der Stadt spielt keine Rolle





Plünderung von Waren</U>
Ertrag/Beute im Verhältnis zur Handelsmenge immer 2/3:
Handelsmenge 12 [low] = Ertrag 8 2/3 = etwa 67%
Handelsmenge 24 [med] = Ertrag 162/3 = etwa 67%
Handelsmenge 36 [high] = Ertrag 242/3 = etwa 67%
Ausnahme Amazonen: Ertrag 1 Teil





Plünderung von Geld
</U>Ertrag/Beute durchgängig von 400 Drachmen pro Schild bei jeder Stadt
1 Schild/Münze = 400 Drachmen
2 Schild/Münzen = 800 Drachmen
3 Schild/Münzen = 1200 Drachmen
4 Schild/Münzen = 1600 Drachmen
5 Schild/Münzen = 2000 Drachmen





Stadt: 5 Schilde
Testobjekt: Waren Testmenge: 9 Versuche für jede dieser Kombinationen
1 Trireme 0/3
2 Triremen 0/3
3 Triremen 2/3
4 Triremen 2/3
1 Hopliten 0/3
2 Hopliten 0/3
3 Hopliten 2/3
4 Hopliten 2/3
1 Spartaner 0/3
2 Spartaner 2/3
1 Reiter 0/3
2 Reiter 2/3
3 Reiter 2/3
4 Reiter2/3
1 Amazonen 0 Teile
2 Amazonen 0 Teile
1 Held 0/3
2 Helden 0/3
1 Held + 1 Hopliten 2/3
1 Held + 1 Spartaner 2/3
1 Held + 1 Reiter 2/3
1 Held + 1 Trireme 2/3
1 Held + 1 Amazonen 1 Teil
1 Held + 2 Amazonen 1 Teil
1 Hopliten + 1 Reiter 2/3
1 Hopliten + 1 Spartaner 2/3
1 Hopliten + 1 Amazonen 2/3
1 Spartaner + 1 Reiter 2/3
1 Amazonen + 1 Reiter 2/3
1 Amazonen + 1 Spartaner 2/3
1 Trireme + 1 Hopliten 0/3
1 Trireme + 1 Spartaner 2/3
1 Trireme + 1 Amazonen 2/3
1 Trireme + 1 Reiter 2/3
1 Hopliten + 1 Reiter + 1 Spartaner 2/3
2 Hopliten + 2 Reiter + 2 Spartaner 2/3
1 Hopliten + 1 Reiter + 1 Amazonen 2/3
2 Hopliten + 2 Reiter + 2 Amazonen 2/3
1 Hopliten + 1 Reiter + 1 Spartaner + 1 Held 2/3
2 Hopliten + 2 Reiter + 2 Spartaner + 2 Helden 2/3
1 Trireme + 1 Hopliten + 1 Reiter + 1 Spartaner2/3
2 Trireme + 2 Hopliten + 2 Reiter + 2 Spartaner 2/3
1 Trireme + 1 Hopliten + 1 Reiter + 1 Spartaner + 1 Held 2/3
2 Trireme + 2 Hopliten + 2 Reiter + 2 Spartaner + 2 Helden 2/3





Stadt: 3 Schilde
Testobjekt: Waren Testmenge: 3 Versuche für jede dieser Kombinationen
1 Trireme 0/3
2 Triremen 2/3
3 Triremen 2/3
4 Triremen 2/3
1 Hopliten 0/3
2 Hopliten 2/3
3 Hopliten 2/3
4 Hopliten 2/3
1 Spartaner 2/3
2 Spartaner 2/3
1 Reiter 2/3
2 Reiter 2/3
3 Reiter 2/3
4 Reiter 2/3
1 Amazonen1 Teil
2 Amazonen 1 Teil
1 Held 0/3
2 Helden 0/3
1 Held + 1 Hopliten 2/3
1 Held + 1 Spartaner 2/3
1 Held + 1 Reiter 2/3
1 Held + 1 Trireme 2/3
1 Held + 1 Amazonen 1 Teil
1 Held + 2 Amazonen1 Teil
1 Hopliten + 1 Reiter 2/3
1 Hopliten + 1 Spartaner 2/3
1 Hopliten + 1 Amazonen 2/3
1 Spartaner + 1 Reiter 2/3
1 Amazonen + 1 Reiter 2/3
1 Amazonen + 1 Spartaner 2/3
1 Trireme + 1 Hopliten 2/3
1 Trireme + 1 Spartaner2/3
1 Trireme + 1 Amazonen 2/3
1 Trireme + 1 Reiter 2/3





Stadt: 1 Schild
Testobjekt: Waren Testmenge: 3 Versuche für jede dieser Kombinationen
1 Trireme 2/3
2 Triremen 2/3
3 Triremen 2/3
1 Hopliten 2/3
2 Hopliten 2/3
3 Hopliten 2/3
1 Spartaner 2/3
2 Spartaner 2/3
1 Reiter 2/3
2 Reiter 2/3
3 Reiter 2/3
1 Amazonen 1 Teil
2 Amazonen 1 Teil
1 Held 0/3
2 Helden 0/3
1 Held + 1 Hopliten2/3
1 Held + 1 Spartaner2/3
1 Held + 1 Reiter2/3
1 Held + 1 Trireme2/3
1 Held + 1 Amazonen 1 Teil
1 Held + 2 Amazonen 1 Teil
1 Hopliten + 1 Reiter 2/3
1 Hopliten + 1 Spartaner 2/3
1 Spartaner + 1 Reiter 2/3
1 Trireme + 1 Hopliten 2/3
1 Trireme + 1 Spartaner 2/3
1 Trireme + 1 Reiter 2/3





Sonderfall: 1 Spartaner (9)
</U>(fast) alle Truppen in der Stadt sind stärker
Veränderungen bei Plünderung einer Stadt: 5 Schilde





(mit :8) 3 Triremen -> (mit 9) 3 Triremen 2/3
(mit :8) 3 Hopliten -> (mit 9) 2 Hopliten 2/3
(mit :8) 2 Spartaner -> (mit 9) 1 Spartaner 2/3
(mit :8) 2 Reiter -> (mit 9) 1 Reiter 2/3
(mit :8) 0 Amazonen -> (mit 9) 2 Amazonen 1 Teil
(mit :8) 1 Hopliten + 1 Amazonen 0/3 -> (mit 9) 1 Hopliten + 1 Amazonen 2/3
(mit :8) 1 Trireme + 1 Amazonen 0/3 -> (mit 9) 1 Trireme + 1 Amazonen 2/3





Belastungstest
</U>Stadt: 5 Schilde Testmenge: 2 Versuche für jede dieser Kombinationen





2 Reiter a 8 Soldaten 2/3
2 Reiter a 5 Soldaten&n

sash_dc
22.01.2004, 23:01
Fortsetzung...

Belastungstest
</U>
Stadt: 5 Schilde Testmenge: 2 Versuche für jede dieser Kombinationen
2 Reiter a 8 Soldaten 2/3
2 Reiter a 5 Soldaten 2/3
2 Reiter a 4 Soldaten 2/3
2 Reiter a 3 Soldaten 0/3
2 Reiter a 2 Soldaten 0/3
2 Reiter a 1 Soldat0/3

3 Hopliten a 8 Soldaten2/3
3 Hopliten a 3 Soldaten 0/3

So, nun kann ich aber für eine ganze Weile keine Truppen mehr sehen.
MfG
sash_dc

koppi
23.01.2004, 00:41
Danke Sash_dc

mich juckt es schon in den Fingern wieder mal effizient zu plündern.
Ich kann mich dunkel an einen Wettbewerb erinnern bei dem plündern vom Gewinner eingesetzt wurde. Wenn mich nicht alles täuscht haben Geschenke ebenfalls Einfluss.
Vor allem wie oft sich eine Stadt plündern lässt.

Martin99
23.01.2004, 20:10
Hallo,

Also Ich muss schon sagen MÄÄÄÄÄCHTIG lang diese Ergebnisliste,
Respekt, Respekt !!!!

Wollte nur noch fragen :

<FONT >WIE LANGE ZUM TEUFEL SITZT MAN HIERFÜR ?

sash_dc
25.01.2004, 18:33
@ martin99

Kann dir nicht sagen, wie lange es insgesamt gedauert hat. Habs aber natürlich nicht am Stück getestet. Da kriegst du ja 'nen Koller! Ne. Ne. Immer mal wieder ein paar freie Minuten hier und da.

@ koppi

Stimmt. Mit Geschenken kannst du eine Stadt öfters Plündern. Zumindest, wenn du dich nur auf eine bestimmte Ware festlegst. Sonst kannes sein, dass dudie Meldung bekommst, "keine X-Bestände vorrätig".

Kleinmanny
25.01.2004, 18:41
hallo



mit den Geschenken kann man es aber übertreiben. Wenn man es zu oft macht kommt wir können ihr Holz (zum Beispiel) nicht mehr sehn.

Wie kam es zu den 9 Spartanern?

sash_dc
26.01.2004, 14:53
Hallo Kleinmanny,

Ich dachte schon, du machst Urlaub. Länger nichts gehört von dir.http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif
Wie kam es dazu? Das ist die grosse Preisfrage. Ich gebe demjenigen einen aus, der die Antwort weiss. Ich habs noch nicht herausgefunden. Mir war zwar bei bisherigen Abenteuern schon so, als wäre die Kompanienstärke der Spartaner unterschiedlich, aber ich habe nie so genau drauf geachtet. Ich habe beim Testen exemplarisch zwei identische Städte aufgebaut. In beiden habe ich das Heiligtum des Ares als erstes Heiligtum gebaut. Beim einen habe ich Kompanienstärke 8, beim anderen 9.

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: sash_dc, 26.01.04 - 15:55

Kleinmanny
26.01.2004, 15:13
Hallo



Urlaub...schön wäre es :)



Ich muss mal ein paar Städte mit Ares suchen, aber glaube ich hatte noch nie neun Stück.

Dann mach doch noch mal ein Teuer indem Ares benötigt wird.



Noch was zu deiner Testreihe. Hast dafür Extra eine Karte gemacht?

sash_dc
26.01.2004, 15:39
Ja, habe extra eine Karte präpariert. Und wenn ich mal wieder Zeit und Lust habe, werde ich auch noch mal dem Geheimnis des Ares auf den Grund gehen.

SASUKO
26.01.2004, 16:51
Hallöchen,

wie wäre es denn damit - einmal hat Ares ein "Junges" und einmal nicht? Aber ehrlich - ich hatte auch noch nie 9 Stück. Muss das mal genau überprüfen und darauf bei jedem Spiel achten. Hattst du den neunten Mann nur wenn Ares im Spiel war? Was es nicht alles gibt!

sash_dc
30.01.2004, 22:46
Hallo,

Beim Plündern auf Spielstufe Anfänger ergeben sich auch Änderungen. Habs durch Zufall erfahren. Die Plündermenge beträgt dort das Doppelte der Handelsmenge einer Stadt. Verkauft eine Stadt also 36 Bronze pro Jahr, werden 72 Bronze erbeutet. Ich nehme mal an, daß sich der Beuteertrag bei Waren dementsprechend gestaffelt auf die verschiedenen Spielstufen verteilt:

</U>Ertrag/Beute im Verhältnis zur Handelsmenge:
Anfänger = 6/3
Sterblicher =5/3
Held = 4/3
Titan = 3/3
Olympier = 2/3