Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Götter & Helden!


Antiope
03.09.2003, 14:16
<H5>Servus miteinander!

Hier ist er wieder: Der Mythothread!! http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif

Alles was ihr zu Zeus und seine Nachkommen und sonstigen Verwandten wisst, könnt ihr hier reinstellen.

Viel Spass und Liebe Grüße

Antiope

PS: Jetzt brauchst nimmer traurig sein, Pero! :D</H5>

SASUKO
04.09.2003, 06:12
Vielen Dank Antiope,

ich hatte mir schon gestern morgen überlegt, dass diese Abteilung hier noch fehlt - dacht ich mach das mal am Wochenende und stelle dann gleich einen kleinen Beitrag inne. Aber jetzt ist mir ein riesiges Projekt dazwischen gekommen und da bin ich wohl die nächsten vier Tage voll ausgelastet. Werde mich daher nicht oft hier melden und leider auch keine Zeit für einen Artikel hier haben. Aber ich glaube, ich habe bei mir auf der Festplatte noch irgendwo etwas rumliegen, vielleicht finde ich des so auf die schnelle und kann das mal reinstellen. Sonstig muss Pero leider noch a bisserl weiter warten und traurig sein. Aber ich verspreche, soblad ich etwas Luft habe - bemühe ich mich um einen neuen Beitrag.



Derzeit bin ich gerade beim lesen von einigen neuen Büchern - vielleicht ist da auch etwas nettes zu finden. Obwohl es da eher um Ausgrabungen und Forschungsergebnisse geht und net direkt um du Mytho - aber man weiss ja nie nicht - net war?

Also noch a bisserl Zeit und schon haben wir einen netten Mytho-zrätt

eva75
10.09.2003, 21:46
servus antiope!



ich hatte schon immer ein leichtes faible für die griechische götterwelt, aber leider blieb es bisher immer nur bei einem "an der oberfläche kratzen", weil ich mich zwischen 100 verschiedenen interessen nie für irgendetwas richtig entscheiden kann - alles wird immer eine weile verfolgt und...na ja...vielleicht bin ich auch nur zu faul, kann auch sein. :D

ich will auch schon ewig gustav schwab lesen - aber bis jetzt hab ichs noch nicht geschafft...lesenswerte bücher gibts ja auch unendlich viele....

als jugendliche hab ich aber einmal einen stammbaum der griechischen götterwelt gezeichnet - das hat mich eine ganze weile beschäftigt. :)



nun ja - aber einen kleinen beitrag würd ich hier gerne leisten. ich weiß nicht, was in dem alten mythothread stand, aber jetzt gibts mal einen kleinen auszug aus büchern, die ich sehr gerne habe und die ich mehr als einmal gelesen habe - und zwar aus Michael Köhlmeiers "Sagen des klassischen Altertums":





Bedecke deinen Himmel, Zeus,

Mit Wolkendunst

Und übe, dem Knaben gleich,

Der Disteln köpft,

An Eichen dich und Bergeshöhn;

Mußt mir meine Erde

Doch lassen stehen

Und meine Hütte, die du nicht gebaut,

Und meinen Herd,

Um dessen Glut

Du mich beneidest.



Wer kennt nicht diese Verse von Goethe?

Prometheus ist das Urbild des Rebellen. Am Schluß des Gedichtes heißt es:



Hier sitz ich, forme Menschen

Nach meinem Bilde,

Ein Geschlecht, das mir gleich sei,

Zu leiden, zu weinen,

Zu genießen und zu freuen sich,

Und dein nicht zu achten,

Wie ich!



Das ist Prometheus.

Prometheus hat den Menschen gemacht. Er war stets der Vorkämpfer des Menschen. So steht es bei Hesiod in der Theogonie, und so erfahren wir es aus den Dramen des Aischylos. Prometheus ist eine Erlöserfigur.

Er hat uns Menschen gemacht, und das ausdrücklich gegen den Willen von Zeus. Das hat Zeus nicht gerne gesehen. Er wollte den Menschen aushungern, indem er Opfer forderte. Zeus dachte sich: "Wenn ich fordere " - eine Seinssteuer ist das gewissermaßen - "wenn ich das Fleisch der Schlachttiere, das Beste und und Nahrhafteste also, von Ihnen fordere, dann werden sie nicht überleben können, dann werden sie für den Daseinskampf zu schwach sein."

Prometheus half uns. Er betrog den Gott. Er häufte die Innereien und Knochen der Schlachttiere aufeinander und deckte sie mit Fett zu.Dann nahm er den Mangen, und in den häßlichen, unappetitlich aussehenden Magen füllte er die besten Teile, nämlich das rote Muskelfleisch.

Er sagte zu Zeus:"Gut, meine Menschen werden dir opfern. Bitte, wähle aus: Welchen Haufen möchtest du haben?"

Zeus dachte: "Was können sie schon mit dem unappetitlichen, häßlichen Magen anfangen! Wenn ich das schöne Fett nehme, dann werden sie zugrunde gehen"

Und er zeigte auf den Fetthaufen und fiel damit auf die List des Prometheus herein. Einen einmal gefassten Entschluss kann Zeus nicht rückgängig machen. Er ist ein Gott. Götter irren sich nicht. Und wenn doch, dann dürfen sie es nicht zugeben. Deshalb werden von diesem Tag an nur das Fett und die Innereien und die Knochen geopfert. Aber das gute, rote Muskelfleisch, das dem Menschen so schmeckt, hat er stets für sich behalten.

Nur, was sollte er mit dem Fleisch anfangen? Sollte er roh hineinbeißen? Was sollte er mit dem Fleisch anfangen ohne Feuer? Prometheus half auch diesmal. Er stahl das Feuer aus der Werkstatt des Hephaistos. Er brachte es den Menschen.

Und als Zeus nachts von seinem Olymp herabblickte, sah er überall kleine, flackernde Lichter. Man kann sich vorstellen, wie das ist, wenn er auf unsere Großstädte hinunterschaut. So viele Lichter! Wohin, wohin hat es die Kreatur des Prometheus gebracht! - Er verfluchte den Prometheus. Er beschloß ihn zu bestrafen. Er befahl Hephaistos, den Prometheus mit Ketten an den Felsen des Kaukasus zu schmieden.

Diese Erlöserfigur war mit ausgebreiteten Armen an den Kaukasus genagelt, und ein Adler kam am Tag und hackte ihm die Leber aus dem Körper, und in der Nacht wuchs die Leber wieder nach. Und das Herauspicken verursachte nicht weniger Schmerzen als das schnelle Nachwachsen. Und das sollte auf ewig sein. Denn Prometheus war unsterblich.

Diese Grausamkeit war die Strafe dafür, daß Prometheus den Menschen geschaffen hat.



Etwas läßt uns staunen: Nirgendwo steht, daß die Menschen den Prometheus besonders liebten. Es gibt in fast allen Mythologien Parallelfiguren zu Prometheus. Die Finnen haben ihren Väinämöinen, der auch nicht geliebt wird, und dann ist da Luzifer, das heißt "Lichtträger", auch er ist eine Parallelfigur zum Prometheus. Der Lichtträger ist der Engel, der das Feuer bringt, und just den hat das Christentum zum Teufel gemacht. Warum lieben wir diese Figur nicht? Sie müßte uns doch näherstehen als alle anderen Figuren im Götterhimmel. - Ich weiß es nicht!



Am Ende wurde Prometheus doch noch befreit. Eine Version berichtet, Herakles sei sein Retter gewesen, eine andere erzählt, Zeus selbst habe ihn begnadigt.



>.................................<



So mußte sich Prometheus sehr anstrengen, um seine Kreaturen über die Tage und über die Stunden, über die Jahre und die Jahrhunderte zu retten. Und er bekam nicht einmal Dank dafür. Ich korrigiere mich: Weder auf einen Gott noch einen anderen Titanen ist ein so herrliches Gedicht geschrieben worden wie das zuvor Zitierte. Ein wenig von unserer Schuld gegenüber Prometheus hat Goethe damit wohl abgetragen.





Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: eva75, 10.09.03 - 22:49

Peroklos
12.09.2003, 16:00
http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gifhttp://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gifHurraaaa....nu hab ichs erst gesehen...DANKE, Antiope ;)

Wenn ich erstmal Zeit find, gibts wieder "göttliche" Beiträge....
schön, dass der Thread wieder da ist http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif

http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.blush.gif...dass ich den jetzt erst bemerkt hab...*schäm*

@Eva...Köhlmeiers Versionen sind recht amüsant zu lesen....danke dafür!

@ Sasuko...gehts Dir wie mir, Du Arme....dann hoffen wir auf etwas "Luft"....
die Welt braucht Berichte aus dem Olymp :D

LG
Pero

Manni
12.09.2003, 16:34
Diss iss wieder der alte Pero! So issis jut! ;)http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif:):kiss:

SASUKO
13.09.2003, 06:24
Hi und einen wunderschönen guten Morgen!
att: Pero
Tja was soll ich sagen, es geht mir wie immer, keene Zeit für jarnix! Dieses Wochenende ist nochmal eine 32seitige Preisliste dran und die nächsten beiden Wochen inkl. den Enden verbringe ich dann mit meiner Lieblingspreisliste für Lateinamerika - eine Hammerhackn, aber spassig und wenn es dann mal richtig hinhaut, bin ich immer ganz furchtbar Stolz auf mich. Ich arbeite da ja auf einem vorgefertigten und gestückelten Design und da sitzt du erstmal Stunden um herauszufinden, welches Styl jetzt was nicht tut. Was soll meiner Einer mit einer Abkürzung wie zB ccc_t3_up schon gross anfangen. Ach ja, ich liebe Designer die für sich selbst sheets erstellen, oder für einen Wahrsager oder einen Zauberer, aber nur nicht für andere Designer - schön das!
Und nun zu den wichtigen Dingen: derzeit treibe ich mich göttermäßig ja mehr in Ägypten herum - ohha - wenn da nicht jeder Gott oder "göttliches Wesen" net gleich auch noch zwanzig andere Erscheinungsformen hätte, könnt ma vielleicht a bisserl schneller durchsteigen! Aber es ist lieb, dass du an mich denkst - Pero! Abgesehen davon, dass ich meine "Pflichten" hier etwas zurückstellen muss, geht es dir wohl auch net anders - oder? Bist ja auch kaum hier zu lesen! Hast jetzt bald mal wieder mehr Zeit? Sommertheater muss ja schon vorbei sein - wie war es dann - ist alles gut gelaufen? Und der Urlaub - auch OK?

Peroklos
13.09.2003, 06:56
<H3>http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif Servus und guten Morgen!

@Sasuko....na DU hast ja genug Stress, gehts Dir wie mir ;)
Sommertheater warn toller Erfolg, danke der Nachfrage. Das iss
ja nu auch geschafft.
Und Urlaub is auch Geschichte...naja, war net sooo toll diesmal...aber Hauptsach entspannend :D...war Balkonien, denn Kreta hatten wir schon im Mai...DAS war super....leider konnt ich unsren Zeus in seiner Höhle net besuchen, weil zu Ostern die Busfahrer lieber ein Lamperl gebraten haben, als uns zur Lassithi-Hochebene zu kutschieren *g*

@ Manni....SO soll es auchsein http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif

LG
Pero</H3>

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Peroklos, 13.09.03 - 07:59

SASUKO
13.09.2003, 07:02
Hi Pero,
Kreta und net toll - na hör mal, Kreta ist immer toll auch wenn es nur für Kurz ist. War schon echt lange nimma da unten - schnieeef. Aber ich muss gestehen, jetzt will ich erstmal nach Brasilien und nach Costa Rica und nach Honduras und.... träum. Steht nächstes Frühjahr noch die Rundreise Attika am Plan? Wenn ja, ich habe dein "Reiseprogramm" net vergessen, ich mach dass noch - wird aber Oktober werden - OK? Steht bei mir in der Aufgabenliste janz oben!

Peroklos
13.09.2003, 07:10
<H3>Halt, STOP!! :eek:

Neinein, Sasuko, DAS hast nu missverstanden:

KRETA WAR SUPERTOLL, aber leider schon im Mai...der SOMMERURLAUB im August war net so toll, denn der fand in Balkonien statt...halt reine Entspannung, net aufregend ;)

Du hast ja einiges vor...hoffentlich klappts auch http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif

Und die Attika-Rundfahrt trag ich schon jahrelang im Herzen...vielleicht klappts ja wirklich nächstes Jahr...wenns so iss, werd ich mich nochmal an Dich wenden, wenns Dir recht is;)....
ich freu mich, dass Du am Programm werkst, denn für diese Reise
bräucht ich wirklich kompetente Hilfe für eine Route, die NIX
auslässt...ALLES will ich sehen, von Alpha bis Omega *g*

LG
Pero
</H3>

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Peroklos, 13.09.03 - 08:29

SASUKO
13.09.2003, 07:24
Ach so - ich dachte du warst nochmals auf Kreta - schade! Na dann muss ich ja nicht schniefen und auch nix neidisch sein!
Mit meinen Vorhaben kappt des bestimmt (glaub ich, hoff ich) wozu arbeite ich denn in einem Reisebüro? Anderer seits, wir kommen ja am wenigsten wech, weil da immer die Kunden sind, die vorgehen - tja so ist das halt im Leben. Aber es muss funktionieren, weil ich doch eine Ahnung haben muss, was ich da eigentlich verkaufe - sag ich immer meinen Chef.... stimmt doch, oder?

Peroklos
13.09.2003, 07:32
:DRecht hast, Sasuko ;)

ruth
16.09.2003, 08:03
. Aber es muss funktionieren, weil ich doch eine Ahnung haben muss, was ich da eigentlich verkaufe -sag' ich immer meinen Chef.... stimmt doch, oder?

Wenn nur alle so denken würden.
Als wir nach Ägyten wollten sagte die Verkäuferin immer, OH das weiss ich nicht , fragen sie vor Ort :eek:
Zum Glück gibt es ja jetzt Dich wenn ich mal was wissen muss ;)
grüessli ruth

Antiope
16.09.2003, 12:45
<H5>Servus zusammen!

@Eva: Ich muß sagen noch bevor ich Sympathie für Zeus empfunden habe (den mochte ich lange nicht! War mir zu arrogant) war Prometheus immer mein Liebling und er hat auch nach wie vorseinen festen Platz in meinen Herzen. Ich hätte es auch sehr viel lieber gesehen wenn statt Atlas, Prometheus beim Spiel aufgetaucht wäre. Naja..

Und was den Lichtträger betrifft: Den fand ich schon immer interessant!

Also Prometheus: danke für deine Unterstützung! Wir lieben dich!

Liebe Grüße

Antiope

</H5>

Antiope
23.09.2003, 22:21
<H5>So damit dieser Thread nicht im sande verläuft:

Ist es euch eigentlich schon mal aufgefallen, das es noch keinen Film über die Heldentaten von Theseus gibt! Oder hab ich etwas übersehen? Wenn so einer existiert und ihr wisst davon könnt ihr mir bitte Titel und Jahr bekanntgeben?

Ansonsten muß ich halt noch weiterwarten.

Liebe Grüße

Antiope (..in dem Fall die Amazone :D :D :D )</H5>

Peroklos
25.09.2003, 21:59
http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gifServus Antiope ....

Zeus is eigentlich der Widerspruch in sich...er verkörpert das allzu Menschliche.
Denn die Götter haben Inzest strengstens verboten...und Zeus selber machte nicht vor der Schwester (Demeter), deren gemeinsamer Tochter (Persephone, die ihm den Zagreus geboren hat) halt....der hat da keine Hemmungen ghabt :D

Prometheus mag ich auch sehr...und darum ist Herakles ja auch einer meiner Lieblingshelden...der hat ihn befreit ;)

Und für Theseus konnt sich noch kein Regisseur erwärmen, da gibts echt keinen eigenen Film...für Perseus allerdings schon...das ist der Film, in dem Sir Laurence Olivier den Zeus gibt...wahrlich göttlichhttp://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif !!!

LG
Pero





Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Peroklos, 26.09.03 - 08:02

Antiope
25.09.2003, 22:56
für Perseus allerdings schon...das ist der Film, in dem Sir Laurence Olivier den Zeus gibt...wahrlich göttlich http://web138.basicbox7.server-home.net/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.wink.gif!!!

Hallo Pero!

Ja auf diesen Film kann ich mich erinnern, das war mit dieser Blecheule namens "Bubu"richtig?

Tja schade das Theseus noch nicht Filmografisch geehrt wurde, dasgäbe genug Stoff für eineTrilogie, aberwenigstens haben wir in Herzen von Wien einen Theseus-Tempel stehen, der sogar wieder für die Öffentlichkeitzugangbar ist. (Gell Sasuko?! ;))

Liebe Grüße nach Linz

Antiope

Peroklos
26.09.2003, 07:07
http://web138.basicbox7.server-home.net/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif*freu*Halloooo, ihr Zeusler http://web138.basicbox7.server-home.net/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif
Ich wollt nur mitteilen, dass ich nu auch die Päuschen in der Firma nutzen kann, um im Forum reinzugucken http://web138.basicbox7.server-home.net/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.wink.gifhttp://web138.basicbox7.server-home.net/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.bigsmile.gif

Der Inetfritzekonnt des scheinbar hinbiegen und ich freu mich...wie lang dieser Zustand anhält, weiss ich leider net

@ Antiope:GENAU...Bubu, die Blecheule, geschmiedet von Hephi...das wär denn doch zuviel verlangt von Athene, ihre geliebte Eule herzuleihen...http://web138.basicbox7.server-home.net/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.wink.gif

LG
Pero





Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Peroklos, 30.09.03 - 11:18

Antiope
02.10.2003, 20:13
<H5>Hallo Pero das freut mich riesig das du jetzt wieder öfters posten kannst!! :)

Wo wir gerade bei den Helden sind! Morgen gibt es auf RTL zwei Herkules Filme aus den Jahr 1994, einer (oder beide) mit Kevin Sorbo (der wie ich finde einer der süßesten Herkie-Darsteller war *gg* :D ).

Einziger Wermutstropfen: Einer der Filmtitel: "Herkules im Labyrinth des Minotaurus"
Alles schön und gut aber der Sieg über den Minotaurus ist ein <SUP>TM</SUP> von Theseus :( :(
Ich nehm ihn mir halt mal auf.Mal sehen wie der Zeus-Sprössling mit den Kalbskopf fertig wird.

Liebe Grüße

Antiope (..immer noch die Amazone! :lol: )</H5>

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Antiope, 02.10.03 - 21:16

Peroklos
02.10.2003, 22:36
Servus Antiope (nicht mehr D.Duck?) http://web138.basicbox7.server-home.net/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.bigsmile.gif

Kevin Sorbo ist auch in meinen Augen ein sehr passender Herki...
und vielleicht geht er ja nur im Labyrinth spazieren, muss ja net sein
dass er den Minotaurus schlachtet *g*

Neinein, wird schon so sein, aber die Ammies nehmens mit der Mytho net
so genau...obwohl ich find, dasssie sich zumindest anstrengen. Auch bei
Xena gibts gute Ansätze.
Siewar ja übrigens der Grund, dass Zeus/Poseidon überhaupt
entwickelt wurde (Nachwort der Entwickler imHandbuch)

Übrigens, Antiope, du Amazone...dein Tipp im AbenteuerHerkules T2
war doch goldrichtig, gell? http://web138.basicbox7.server-home.net/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.bigsmile.gifhttp://web138.basicbox7.server-home.net/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.wink.gif

LG
Pero

Antiope
02.10.2003, 23:08
<H5>Übrigens, Antiope, du Amazone...dein Tipp im Abenteuer Herkules T2war doch goldrichtig, gell ? http://web138.basicbox7.server-home.net/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.bigsmile.gif http://web138.basicbox7.server-home.net/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.wink.gif
??? Ähm welcher Tipp soll das gewesen sein? Ich habe Herkules noch gar nicht gespielt!
schäääm
Hilf mir mal!! Knoblauchkapseln such

Liebe Grüße

Antiope</H5>

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Antiope, 03.10.03 - 00:10

Peroklos
03.10.2003, 00:43
Servus Antiope http://web138.basicbox7.server-home.net/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif

Wenn Du Herkules fertig gespielt hast, dann wirst Du es wissen http://web138.basicbox7.server-home.net/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.bigsmile.gif

Kein Grundfür Knoblauchkapseln http://web138.basicbox7.server-home.net/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.wink.gif

LG
Pero

Antiope
11.10.2003, 23:10
<H5>Tja etwas spät aber doch:

Herkules im Labyrinth des Minotaurus war im Prinzip ein Rückblick auf die vergangenen Serien, was nicht heißen soll das er nicht gut war.

@Pero: Er ging nicht nur spazieren sondern hat den Kalbskopf gleich in die Had'schen Gefilde befördert. Ganz Theseus-like :-/ aber ohne Ariadne dafür aber mit einen Machtgeilen Minotaurus. Zuckerl an der Sache: Zeus (ganz herrlich gespielt von "Alexis Sorbas"Anthony Quinn) outete sich als Vater dieser Kreatur. Wirklich typisch Ami-mäßig *kopfschüttel*

So ich trinke jetzt noch mein Burzeltagsweinchen aus undspiele "Kardiologe" (Am Herz der Matratze horchen) ;)

Liebe Grüße

Antiope</H5>

SASUKO
12.10.2003, 09:05
Guten Morgen meine Lieben,

nur so zur Info - habe mir diese Woche ein neues Buch zugelegt:

Handbuch der Religion und Mythologie der Griechen und Römer von Heinrich Wilhelm Stoll - leider noch keine Zeit gehabt es durchzublätter, aber der Titel hat mich einfach zum Kaud animiert - mal sehen, ob es sein Geld wert ist. Wenn ich es denn mal lese, gebe ich Bescheid!

Antiope
12.10.2003, 13:04
<H5>Servus Sasuko!

Darf ich annehmen, das du das im Donauzentrum beim (wie heißt der noch?) ahja Vivo gekauft hast? Die hatten dort so ähnliche Handbücher allerdings hab ich bei der *eh kloa* germanischen Mythologie zugeschlagen.

Liebe Grüße

Antiope

(...die sich jetzt allmählich doch auf die Suche nach Knoblauchkapseln macht)</H5>

Antiope
25.05.2004, 18:26
<H5>Nun haben wir ja wieder ein bissle Stoff zu plaudern. Ich war letzten Freitag (19.05.) im Kino und habe mir "Troja" angesehen. Wie üblich haben die Amis ein bischen am Stoff gefeilt und ließen Menelaos und Agamemnon verfrüht sterben. Odysseus (gespielt von Sean Bean der in HDR1 den Boromir gespielt hat) war etwas farblos und Hektor (Eric Bana)hatte die meisten Sympathien. Naja und Hauptaugenmerk war natürlich Brad Pitt als Achilles. Herrlich arrogant und mutig, wirklich gut gespielt. Pero du hattest recht als du sagtest, die hätten den Film "Achilles" nennen sollen.

Aber trozdem ist er es wert angesehen zu werden.

Viel Spass beim Kucken

Antiope
</H5>