Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Handelliste und Monumente


omnibus
16.01.2004, 08:51
Moin Moin !

Eben bekomme ich zu unserer BUG Listezwei neue Zettel gelegt :

1.) Wenn man in einer Kampagnenmission im Handelsministerium in der Spalte Handelsstatus - auf ein Ja oder Nein klickt werden bekanntlich die Städte angezeigt, die für diese Ware als Handlespartner gelten.
Nun fällt auf, das neben den auf der Spielkarte sichtbaren Städten auch die namentlich angezeigt werden, die erst in der nächsten Mission vorkommen werden. Hama recht ?

Das wäre dann Programmfehler 71. Seit Patch. :)?

2.) Bekanntlich ist bei großen Städten bei einer bestimmten Anzahl von Gebäuden Schluß. Preisfrage : zählt ein Monument als ein Gebäude oder entsprechend den Bodenabmessungen als weiß ich was für viele Häuser ? Große Pagode 10x10 =25 Gebäude ?(4erRaster)?
Grund :in einer großen Kampagne(8000 People, 20 Handelspartner, elend viele Werkstätten und Landwirtschaft) wird der Bauversuchdes großen Tempelkomplexes (24x16) - mitProgrammabsturz belohnt. Die ebenfalls vorgesehene große Pagode (10x10)geht, dazu der große Tumulus geht (10x10), dazu der große Palast - Programmabsturz..

Das wäre dann Programmfehler 72. Seit Patch. :)?


Weiß jemand was ?




Keh-Ping-Meh

Diese Nachricht wurde geändert von: Keh-Ping-Meh, 16.01.04 - 10:53

BengJaming
16.01.2004, 23:05
Was nicht so alles zum Baulimit zählt - ich hab das Baulimit beim bauen von Teefeldern erreicht. AAAAAAAARGH

Nun darf ich die Kampange wohl komplett umbauen. Sind doch erst 3/4 der Stadt fertig. Wird also noch ein wenig dauern, bis die Kampagne fertig wird.

Habe bislang keine Ahnung, wie das Baulimit gezählt wird. Sierra gibt keine Hinweise dazu. Werde aber mich nun auf die Suche machen, weil ich ja meine Kampagne entsprechend anpassen muß. Marvl experimentiert gerade mit einer Stadt bei 74.000 Bewohnern. Der hat sich mit dem Baulimit wohl auseinandergesetzt. Werde mal gucken, ob der was auf seiner Seite schreibt.

Die Geschichte mit dem Handlsstatus benutze ich gar nicht. Habe deshalb den Fehler auch noch nicht gesehen.

Kann man Eure Bug-Liste eigentlich irgendwo einsehen?

Manni
16.01.2004, 23:11
Hallo BengJaming,

falls Du die Stelle im USA-Kaiser-Forum betreffs Baulimit noch nicht kennen solltest.......

http://community.vugames.com/WebX?14@176.2VWCcWklThU.18@.f00a304/0

MfG
Manni

BengJaming
16.01.2004, 23:41
So - mit dem Thread im Ami-Forum und ein paar Untersuchungen hab ich nun folgendes rausfinden können:

Es gibt ein Gebäudelimit und ein Fußgänger-Limit. Das Fußgänger-Limit wird i.d.R. erreicht, wenn man ca. 90.000 Bewohner hat. Das Gebäude-Limit beträgt 3999 oder 4.000 "Gebäude-Einheiten". Was also ist eine Einheit?

Keine Gebäude-Einheiten:
Wassergraben
Straße
Stadtmauer
Garten
Großer Weg
Kaiserlicher Weg

Je eine Gebäude-Einheit:
Bäume
Wohngebietsmauern
Türme
Stadttore
Statuen
Forts
Alle anderen Gebäude, die mit einem Klick gebaut werden

Monumente verbrauchen offenbar so viele Einheiten, wie sie Felder auf der Karte beanspruchen. So benötigt z. B. das unterirdische Grabgewölbe schlappe 340 Einheiten.

Ergo - bei größeren Städten sollte man also auf Felder verzichten und lieber importieren und vor allem große Monumente haben da nix zu suchen - dann kann man ja sonst nix mehr bauen.

Schade aber auch

omnibus
17.01.2004, 08:38
MoinMoin!

@Vielen Dank für die erschöpfende Auskunft. An die Ami's habe ich gar nicht gedacht.

Sehr sinnig : Die Stadtmauer die ich fast nie baue ist keine Gebäudeeinheit, die Wohngebietmauer - und die nutzte ich weitlich aus - dagegen schon.

Was natürlich ärgerlich ist : Normalerweis kommt die Meldung Gebäudelimit...> blabla, nur bei großen Monumenten schmiert die Angelgenheit ab. Shit.


MfG

Keh-Ping-Meh

Manni
17.01.2004, 09:17
Hallo BJ,

so weit so schlecht..........
Keith bei heaven nennt die Dinger (Einheiten) "sprites", wobei unter einem "sprite" EIN Quadrat bedeutet.

Die Erkenntnis, dass folgendes nichts beansprucht, kann ich in sofern widerlegen:

Keine Gebäude-Einheiten:
Wassergraben
Straße
Stadtmauer
Garten
Großer Weg
Kaiserlicher Weg

Ich habe das Limit mal erreicht (mit rotem Schriftzug im Spiel), nach dem Straßenauslegen für eine weitere Gehobenen-Siedlung.
Dabei kann schon ein einziger Mandelbaum der Auslöser sein.

MfG
Manni

Manni
17.01.2004, 09:34
Nimmt man mal an, dass man sich ohne Wissen bereits knapp an der Grenze</U> zum Baulimit befindet und versucht dann, ein größeres Gebäude, wie Grab oder Tempel zu setzen, reagiert das Programm anscheinend mit Crash, da der Sprite-Brocken "zu groß" ist, um noch gemeldet zu werden..........?
Will sagen......ein Bäumchen oder Doppelstraße oder Bude liegt noch im Toleranzbereich der Meldung.
Es wäre für die Tüftler eine schöne Aufgabe, dieses Limit im Programm "auszuhebeln"! :eek:

Allgemein wird bei heaven auch behauptet, dass auch schon bei Pharao/Zeus/Poseidon ein solches Limit beinhaltet sei.
Das kann aber so nicht</U> sein...........ich habe Zeuskarten bis an die "Halskrause" vollgebaut und bin NIE an ein Limit gekommen.

Bitte mal äußern, wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat!

MfG
Manni

koppi
17.01.2004, 09:38
Moin,Moin

ich denke der Artikel von Marvl zu diesem Thema dürfte interessant sein.

http://www.marvl.com/Serpentineum/Emperor/Analysis/Population/maximums.htm

BengJaming
17.01.2004, 11:24
@Koppi
Da lag ich ja mit meiner Kurz-Analyse ziemlich richtig. Ich hab aber noch Große Wege und Kaiserliche Wege bauen können, obwohl nix anderes mehr ging.
Offenbar ist der Verbrauch an "Slots" dann aber sehr unterschiedlich - je nach Monument. Vielleicht hates was mit "Grafik-Einheiten" zu tun.

@Manni
dann warens vermutlich nicht die Straßen, sondern der eine Baum. Garten -nur Garten beansprucht nichts. Alle hübschen Bäume, Statuen etc. beanspruchen eben jeweils einen Slot.
Sprite bedeutet eigentlich Elf oder Fee - Keith meinte damit die Fußgänger. Es gibt auch da ein Limit - wie gesagt - wird erreicht bei ca. 90.000 Personen. Das Fußgänger-Limit führt offenbar zum Programm-Absturz.

@KPM
Das ist halt die Schnell-Schließ-Funktion vom Kaiser - die gibts ja an mehreren Stellen. Insbesondere im Editor.

Ich hab mir jetzt erst mal geholfen, indem ich alle hübschen Bäumchen durch Gärten ausgetauscht habe. Ausserdem Felder abreiße und stattdessen importiere. Ist aber schade. Und vor allem darf man dann als Teuerbauer in späterem Stadium einer großen Stadt keine Monumente mehr bauen - das ist noch schader.