Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Screenshot ?


cassandra2
14.01.2004, 09:15
Hab mal bei einem anderen (artfremden) Spiel die Funktion eines Screenshots gefunden. Da gabs eine F sowieso-Taste. Sone Funktion ist doch auch bei Zeus möglich, oder? Ein Desctop mit eigenem Bild das wär was für meiner Mutter Tochter. Kann wer helfen???????

LG Cassandra

Kleinmanny
14.01.2004, 09:21
hallo

ich mach die Bilder immer so. Paint öffnen, dann das Spiel starten und dann beim richtigem Bild einfach die Print Screen Taste drücken . Mit Hilfe der Windowstaste zurück und dann bei Paint einfügen und speichern.



Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinmanny, 14.01.04 - 10:22

cassandra2
14.01.2004, 09:36
Hi

Das heist also beide Programme sind gleichzeitig aktiv?

Nur hab ich leider keine Print Screen Taste. Ich nehme mal an, daß das die Druck-Taste links neben der Rollen Taste in der F-Zeile ist. Richtig?

Kleinmanny
14.01.2004, 09:57
Genau da oben neben F12.

Ist ja zum Glück das gleiche :)



Stimmt, die beiden sind gleich zeitig auf. Das ist ja das schöne an Zeus und Pharao das man da mit der WIndowstaste raus kann. Caesar 3 muss man immer beenden und wieder neustarten.

cassandra2
14.01.2004, 10:14
Danke Kleinmanny

aber Paint würde doch auch bei Caesar III genauso funktionieren, egal wie ich das Spiel beende? Klappt das auch mit anderen Programmen, wenn ich z.B. umbedingt ne Exel-Tabbelle als screenshot bräuchte?

Kleinmanny
14.01.2004, 10:17
Müsste eigentlich klappen.



Mit Caesar3 meinte ich das muss man beenden, weil man nicht mit der Windowstaste rauskommt. Und wenn man dann weiterspielen will, muss man neustarten.

Und bei Zeus spiele ich, mach den Screen, gehe zu Windows und danach einfach unten in der Leiste anklicken und weiter gehts....

Natürlich kannst du Zeus auch beenden wenn du nur ein Bild machen wolltest und nicht mehr weiter spielen willst

cassandra2
14.01.2004, 10:26
Ha, soweit müsst es kommen. Zeus nich weiterspielen um einen screenshot zu bewundern ;) Dafür ist später immernoch Zeit.

Besten Dank für Deine Hilfe. Wird heute Abend gleichmal ausprobiert.



LG Cass

SASUKO
15.01.2004, 05:44
Hi Cassy

sreenshots kannst du mit der [print] Taste für jede Anwendung erzeugen, egal ob ein Spiel oder eine MS Anwendung oder was auch immer. Allerdings muss du dabei bedenken, dass immer der gesamte Bildschirm abgebildert wird. Was nun bedeutet, dass du jeweils die gesamte Bildschirmdarstellung kopierst - also auch den Fensterreahmen und die Menüleisten etc. Solltest du daher nur einen bestimmten Teil von deiner aktuellen Bildschirmdarstellung wollen, musst du das Bild mit einem Bildbearbeitungsprogramm ausschneiden und als neues Bild erzeugen. Die screenshots lassen sich auch z.B. in eine Word doc einfügen. Diese Möglichkeit ist hervorragend dazu geeigner, support Meldung ohne viel Schreibarbeit und Erklärungen zu erledigen. Aus eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass man damit als unterstützendes Personal (also support Mitarbeiter) meist mehr Anfangen kann, als wenn einenhalb Seiten schriftliche Doku vom user eintreffen. Beispiel: Windows oder eine andere Anwendung bring mittels popup eine Fehlermeldung - dann schnell einen screenshot und ins Word einfügen - dann einen kruzen Abreitsablauf (also was hat der user gemacht, bevor die Fehlermeldung kam) und mittels mail an den support. So einfach ist das! Ich habe dann immer wesentlich leichter nachvollziehen können, was wann warum. Ich verwende den screenshot z.B. auch für das Erstellen von Scripten. So kann man mit wenigen Wort und einem Bild leicht erklären wie etwas aussehen muss. Wenn du dir mal Handbücher für Anwendung ansiehst, da wird es genau so gemacht! Ist-Stand - Foto und schon ist alles etwas klarer. Solltest du eine hilfsbereite Person (also einen privaten support) haben, dann wird er/sie es dir danken, wenn du Bildchen als Doku mitsendest.

cassandra2
15.01.2004, 06:27
Moin Sasuko

Dazu müsste ich aber ständig Paint geöffnet haben, richtig?

"Bild ausschneiden und bearbeiten"z.B. auch mit Paint möglich?

Weil, das gehört wohl zur Grundausstattung von MS.

Kann ich damit auch Photos von einer PhotoCD bearbeiten?



LG Cass

SASUKO
15.01.2004, 06:46
Hi Cassy

nehme ich doch an, dass du auch Fotos von einer CD bearbeiten kannst. Muss aber gestehen, ich arbeite aufgrund meiner Jobs mit Adobe Photoshop (ist echt ziemlich teuer und für Kleinigkeiten übertrieben aufwendig), aber es gibt ein gutes Programm - welches hauptsächlich mal für Linux User entwickelt wurde und jetzt auch auf Windoof läuft - nennt sich Gimp und ist ein gutes, brauchbares Grafikprogramm. Paint Shop Pro geht auch, muss man aber auch kaufen. Gimp gibts (soweit ich weiss) gratis.



Sagen wir mal so, wenn du nur einen shoot machst, dann wird die Sache mal in der Zwischenablage abgespeichert und danach kannst du das Grafikprogramm öffnen und den screen shot dort einfügen (oder auch im Word). Wenn du mehrere Bilder hintereinander machst, musst du natürlich jedes gleich in das Grafikprogramm einfügen und dort als Bild abspeicher (am besten als gif oder jpg Format, wegen der Bildgröße). Ich habe mich mit dem Anwenderprogramm Paint noch nicht beschäftigt - da mußt du mal herumprobieren! Ansich sollte es genau so funkionieren, wie ein normales Bildberabreitungsprogramm, die Leistungsfähigkeit ist natürlich nicht so gross wie beim Photoshop (keine Ebenenbearbeitung etc). Wenn du eine neue Version vom Acdsee hast - mit diesem Bildbetrachtungsprogramm kann man auch kleiner Bildbearbeitung wie ausschneiden oder verkleinern etc. erledigen. Allerdings muss der screenshot bereits als z.B. jpg abgespeichert sein.



Vielleicht hat jemand anderes Infos zum Paint Programm. Aber ich würde mich an deiner Stelle mal umsehen. ob ich nicht irgendwo den Gimp bekommen - der ist leistungsfähig, relatif einfach zu bedienen und ein echt gutes Teil. Mit dem kannst du dann deiner Bilder von der CD bearbeiten, bepuzzeln, zerkleinern, vergrößern, spiegeln, drehen, ausschneiden, formatieren oder was auch immer!

Viel Spaß

cassandra2
15.01.2004, 07:02
Danke Sasuko

das hört sich doch gut an. Werd mich mal umschaun wo´s das Acdsee gibt.

Das Gimp find ich wohl im I-Net.



LG Cass

tobing
15.01.2004, 11:19
ACDsee ist eine Shareware und in erster Linie zur Bildbetrachtung geeignet. Das kann man mit IrfanView auch haben, und das ist Freeware. GIMP zur Bildbearbeitung ist ebenfalls Freeware und hat sehr viele Funktionen, ist aber leicht gewöhnungsbedürftig und sieht auch nicht ganz so aus wie eine typische Windowsanwendung.


http://www.irfanview.com/






http://www.gimp.org/

cassandra2
15.01.2004, 12:40
Ääääääähm,

gibt dat dat nich auch auf Deutsch. My english isn´t good genug for this.

Trotzdem Danke für die Mühe.



LG Cassy

Manni
15.01.2004, 13:16
Hallo Cassy,

IRFAN-View ist AUCH in Deutsch einzustellen!

MfG
Manni

cassandra2
15.01.2004, 13:25
Danke

dann wollte vorhin mein PC wohl nich recht, der meldete proxy error.



LG Cassy

tobing
15.01.2004, 13:47
Genau, und zwar wenn man auf die IrfanView-Seite kommt, muss man auf 'IrfanView Languages' klicken und kann dort die Zusatzdateien für deutsch holen. In dem ZIP-file gibt es auch ein liesmich.txt, das die Installation detailliert beschreibt...


Und GIMP scheint es nicht in anderen Sprachen als Englisch zu geben. Das ist aber schade.

cassandra2
15.01.2004, 13:58
Jau, auf die language hab ich auch geklikt und da meldetet sich beim erstenmal der proxy error beim zweitenmal gings dann. Runterladen kann ich nich da ich noch auf Arbeit bin. Runterladen geht hier nicht mehr. Mein Lieblingsadmin hätte letztes mal beinahe eins aufn Deckel gekriegt deswegen. Muß also warten bis mein eigener I-Netanschluss steht.



LG Cassy

koppi
15.01.2004, 21:52
Hallo Leute,
ich benutze für Dokumentationen meistens Wordpad da dies fast auf jeden Windows PC vorhanden ist.

Mit der "Druck" Taste wird der gesamte Bildschirminhalt in die Zwischenablage kopiert.
Mit "ALT"+"Druck" wird nur das aktive Fenster in die Zwischenablage kopiert.

Also gewünschtes Fenster markieren, dann "ALT+"Druck" dann ins Wordpad wechseln und Bearbeiten -> Einfügen oder "STRG" + "V" und ihr habt den Ausschnitt im Wordpad und könnt gleich noch ein paar Bemerkungen dazuschreiben.

Viel Spass

rot000001
15.01.2004, 21:59
Hi Koppi, das funzt, abba wenn man makiert, hat man die doofe Makierung dann auch im Bild
Oh ,was schreib ich heut fürn Schrott

Diese Nachricht wurde geändert von: rot000001, 15.01.04 - 23:02

koppi
16.01.2004, 00:09
hallo rot000001,
hehe das soll ja auch so sein

beim dokumentieren soll man ja auch sehen wenn man was markiert hat.

SASUKO
16.01.2004, 05:29
good morning all,

1. Gimp - ist in englisch - sorry, daran hatte ich nicht gedacht - ist einfach so, dass ich das schon garnicht mehr bemerke - aber so gewöhnungsbedürftig ist er nicht, vorallem dann nicht, wenn man vorher mit keinem anderen Bildberarbeitungsprogramm zu tun hatte. Natürlich suche ich oft nach gewissen Funktionen etwas länger, wenn man z.B. Adobe gewöhnt ist - aber für eine "Umsaonst-Software" - na was will man denn net no alles!

2. ACDSee ist zwar Share, aber funzt problemlos - ich fahre die jeweils neueste Version ohne irgendwas und er ist mir einfach lieber, weil er ein paar Sachen kann und so einfach ist

3. screenshot mit "Alt + print" - also wenn man nicht gerade in mehreren Fenstern herumwurstelt und alle auf minimiert stehen hat - fotobildert man mit der print ja auch den gesamten Bildschirm - oder etwa nich?

Nur so als Grundsatzerklärung:

wenn man mit einem Fenster in der max. BS-Darstellung arbeitet und die Taskleiste nicht im Modus "ständig im Vordergrund" eingestellt ist, bekommt man mit beiden Varianten genau die selbe Abbebilderung. Alt + Print verwende ich nur dann, wenn ich fensterübergreifend arbeiten muss und z.B. gerade nur die Eingabeaufforderung dokumentieren will. Die Idee mit der Nachbearbeitung (spricht Ausschnitt beschnipseln) ist natürlich für reine Dokus nicht notwendig - da man hier ja meist den gesamten Ist-Stand abbildern möchte bzw. sollte. Bildbearbeitung ist nur dann sinnvoll , wenn man a) nur einen bestimmten Ausschnitt haben möchte, b.) einiges übereinander oder nebeneinander in einem Bild lagern möchte c.) die Bildgröße verändern möchte oder dieses Bild für die Web Darstellung runter rechnen muss. Daher meine Idee mit der Bearbeitung!



Ausserdem macht die Bearbeitung einfach Spass - schöne Luftblasen machen oder dass Meer rosa färbeln - ist doch lustig!

Also viel Spass - Cassy!

cassandra2
16.01.2004, 06:58
Guten Morgen an alle!

Also ihr habt mich jetzt ganz dummelig gemacht. Ich hab doch von Tuten und Blasen keine Ahnung nich. Ich wolte doch nur einen Screenschot bearbeiten und ab und zu mal ein Photo von der Bildcd die man bei der Photoentwicklung bekommt. Dann könnt ich Abzüge selbst herstellen. Also ich brauch ein (oder zwei) Programme für ummis. Mein englisch ist 30 Jahre alt und wenn´s technisch wird versagt´s vollkommen, deshalb ist GIMP ungeeignet für mich.*seufz*

LG Cass