Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kolonien, Vasallen & co


Kleinmanny
08.01.2004, 19:57
Hallo



mir ist gerade folgendes beim Spielen passiert.

Hatte eine Kolonie, die meinte sie müsste mal eine Rebellion veranstalten. Da in diesem Abenteuer (zurZeit) der Marmor etwas knapp ist, wollte ich die Kolonie während der Rebellion mal plündern.

Hab also mal 2 Schiffe, die mit dem atlantischem Feuer ausgerüstet sind losgeschickt und schon Platz im Lager gehabt. Aber dann kam die Meldung ihre Plünderer wurden ausgelöscht.

Ok dann testen wir mal, neu geladen und ein neuer Anlauf.

Wieder die 2 Schiffe und 24 Wagenlenker losgeschickt. Wieder das gleiche Ergebnis.

Also ein dritter Versuch.

2 Schiffe und 48 Wagenlenker, sollte wohl zum plündern reichen, aber es hat wieder nicht geklappt.

Die Kolonie hat 5 Schilde, aber wenn ich mich richtig erinnere kann man Städte die auf unbesiegbar eingestellt sind trotzdem plündern oder?



Ist das plündern von Kolonien in der Rebellion unmöglich :?

Hat da einer von euch schon Erfahrungen gemacht?

Und was macht ihr wenn eine Kolonie mal rebelliert? Abwarten oder Truppen schicken und niederschlagen oder doch Geschenke schicken?



Bin schon gespannt auf eure Antworten. :)

Manni
08.01.2004, 20:31
Hallo Kleinmanny,

Bei atlantischen Abenteuern werden Angriffe auf atlantische Verbündete sehr übelgenommen!!
Wenn Du Dir ein atlantisches Abenteuer ausdenkst, dann bringe den Spieler nicht dazu, im weiteren Spielverlauf einen Verbündeten angreifen zu müssen, falls es nicht ein absichtlicher Plan von Dir ist. Sollte der Spieler in eine Zwangslage geraten und dies trotzdem tun, dann werden sämtliche anderen atlantischen Verbündeten zu Rivalen werden und Angriffe auf seine Stadt werden die Folge sein.



.........und das dürfte sich bei Kolonien ähnlich verhalten.

MfGManni

Diese Nachricht wurde geändert von: Manni, 08.01.04 - 21:37

Kleinmanny
08.01.2004, 21:00
Hallo Manni



durch das plündern bzw. den Versuch gab es aber keine negative Auswirkungen.

Es wird auch in der Übersicht der Gesichte der Stadt nicht negativ aufgeführt.

Werde aber gleich mal versuchen was passiert wenn ich eine Kolonie plündere wenn sie nicht rebelliert.

Kleinmanny
08.01.2004, 21:14
So hab es mal versucht.

Die Kolonie kann man weder angreifen noch plündern wenn die nicht rebelliert. Und wenn man eine verbündete Atlantische Stadt plündert, wenden sich dann alle von einem ab.

Ist also genau so wie wenn eine verbündete Stadt angegriffen wird.

Aber alle anderen Handelspartner, auch die Kolonie bleiben erhalten.

sash_dc
10.01.2004, 12:56
Hallo Kleinmanny,

Die Kolonie hat 5 Schilde, aber wenn ich mich richtig erinnere kann man Städte die auf unbesiegbar eingestellt sind trotzdem plündern oder? Nein

Ist das plündern von Kolonien in der Rebellion unmöglich Nein
Hat da einer von euch schon Erfahrungen gemacht? Ja, aber eher selten. Es muß mir schon sehr dreckig gehen, daß ich meine Kolonien und Vasallen in die Rebellion treibe.
Und was macht ihr wenn eine Kolonie mal rebelliert? Abwarten oder Truppen schicken und niederschlagen oder doch Geschenke schicken? Geschenke? den Rebellen belohnen? soweit kommst noch. Natürlich stelle ich sofort ein paar Kompanien zusammen, die diesem Aufsässigen zeigen, wer in diesem Teuer der Herr im Hause ist! Und das wird garantiert nicht lustig! ;);)

Vusel
10.01.2004, 13:01
Die Kolonie hat 5 Schilde, aber wenn ich mich richtig erinnere kann man Städte die auf unbesiegbar eingestellt sind trotzdem plündern oder?Nein aber ja doch

sash_dc
10.01.2004, 13:06
Hallo Vusel,

Mußt ja nicht alles verraten.http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif

Kleinmanny
10.01.2004, 14:04
hallo



und Vusel hat es ja nicht wirklich verraten, sondern nur bestätigt.



Kann dir doch immer mal passieren mit der Rebellion, muss ja nur so eingeabut werden :).

Und an Sash, du hast gesagt es ist nicht unmöglich, aber wieviele Truppen muss man dann losschicken :?

Die Armee sollte doch eigentlich reichen, reicht ja oft genug aus um die Städte sogar zu erobern.

Vusel
10.01.2004, 14:24
Hallo Kleinmanny

verrat mir doch mal, wie DU bei Zeus eine Rebellion einbaust.....

LG
Vusel

sash_dc
10.01.2004, 15:02
@ Kleinmanny

Also, da bin ich aber auch gespannt!

wieviele Truppen muss man dann losschicken http://www.staedtebauen.de/modules/Arena_Forum/images/smiles/icon_confused.gif
Die Armee sollte doch eigentlich reichen, reicht ja oft genug aus um die Städte sogar zu erobern.

Das liegt ganz allein am Teuer-Bastler. Du weißt ja nicht, wie die Städte eingestellt wurden. Da kann eine Kompanie zum Plündern völlig ausreichen. Undoft hilft es auch bei der Auswahl deiner Truppen statt auf Masse auf Klasse zu achten.

Kleinmanny
11.01.2004, 18:29
hallo



ok scheint wohl doch nicht zu klappen, gibt nur das Ergeinis Rebellion vorbei. Und da bin ich einfach davon ausgegangen das man sie auch anfangen lassen kann.



Bei der Auswahl war es wohl doch eher Klasse und dann auch Masse.

Oder gibt es noch besseres als die Wagenlenker?

sash_dc
12.01.2004, 04:44
Guten Morgen Kleinmanny,

Ich dachte schon, ich hätte mit dem Zaunpfahl gewunken! http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif

Ja, es gibt etwas Besseres als Wagenlenker/Reiter.
Die stärkste eigene Kompanie, die du zum Plündern losschicken kannst,ist einKriegsschiff. Triremen/Fregatten sind fürs Wasser die besten, die du dir wünschen kannst. Deshalb baue ich in jedem A*Teuer eine kleine Flotte auf, auch wenn es nicht von mir verlangt wird.
Ansonsten natürlich unsere Freunde aus den Heiligtümern (auch ohne Gott)für die Landstrecken. Probiers mal aus! Es lohnt sich! ;)

MfG
sash_dc

Kleinmanny
12.01.2004, 08:00
Das mit den Schiffen hat ja nicht so wirklich hingehauen...blubb blubb.



Sag mal so, hatte bisher ja noch keine Probleme beim Plündern....ach doch einmal bei Troja forever, da war nur Herkules + Troja zu schwach.

Kann es leider nicht mehr ausprobieren ob 3 Schiffe gereicht hätten, die Rebellion ist schon vorbei und das Save doch etwas später.

Aus Arbeitstechnischen Gründen konnte oder habe ich nur 2 Schiffe + die Wagenlenker losgeschickt.



In diesem Fall klappt es nicht mit der Unterstützung aus dem Heiligtum....



Aber wenn es sich nach der Einstellung der Stärke richtet dann müssten ja nur die Plündergirls der Artemis auch auf die Nase bekommen. Kann mir nämlich irgendwie nicht vorstellen, dass sie stärker als 48 Wagenlenker sind.

sash_dc
13.01.2004, 19:45
Du hast mich neugierig gemacht, Kleinmanny.

Ich habe mal verschiedene Plünderungen bei Rivalen, Vasallen und Kolonien ausprobiert. Bin mit meiner Testreihe aber noch nicht am Ende. Viel scheint aber davon abzuhängen, wieviele Schilde eine (auf unbesiegbar stehende) Stadt schon entwickelt hat. So kannst du die Stadt in einem sehr frühen Stadium (1-3 Schilde) mit nahezu jeder militärischen Einheit plündern. Da hat dann auch meine Trireme erfolgreichzugeschlagen. Wenn die Stadt voll entwickelt ist (5 Schilde), dann ist sie mit der Trireme allein nicht mehr zu plündern. (blubb blubb)

Ich werde aber noch ein bißchen weiter plündern!

Kleinmanny
13.01.2004, 21:11
Hallo Sash



da bin ich ja mal auf deine Berichte gespannt.

Nur ist man meistens am Anfang nicht immer so weit um gleich zu plündern, aber werde es mir mal merken mit dem einem Schiff.



Dann wünsch ich dir noch viel Spaß beim plündern :D

Kleinmanny
17.01.2004, 14:06
Hallo

diesmal hat es mit dem plündern mal geklappt. Hab ein paar Drachmen bekommen. Hängt also doch von der Anzahl der Schilde der Stadt hab, mit welchen Truppen man Erfolg hat.

Die Kolonie hatte diesmal 3 Schilde.

samtpfoetchen
21.01.2004, 11:27
Hallo,
Bei Vasallen und Kolonien kann man manchmal aussuchen, ob man den Tribut annehmen will oder nicht.
Kann mir jemand sagen, warum das so ist und ist es egal, ob man den Tribut annimmt oder nicht?

Hat jemand eine Ahnung bei wievielen Schilden man wieviele Truppen braucht, um die Stadt zu erobern?
Wie kann manherausfinden, wieviele Schilde die eigene Stadt hat?

Ciao, Samtpfoetchen

SuperNicky
21.01.2004, 11:59
1. Jo, es ist egal, ob du den Tribut annimmst oder nicht. Hintergrund ist einfach : stell dir mal vor, du brauchst grad keine Statuen und kannst die auch nicht verkaufen, müsstest aber jedes Jahr 16 Tribut - Statuen annehmen. Da wäre dann ruck-zuck die Karte voll.
2. Truppen : kommt auch drauf an, welche du hast. Manchmal haben Städte nur zwei Schilde, du kannst sie aber trotzdem nicht einnehmen. Das ist dann vom Programmierer des A-teuers so gewollt.
ich glaube, es gibt keine Mögloichkeit, die Schildstärke der eigenen Stadt herauszufinden, bin mir aber nicht so sicher.

BengJaming
21.01.2004, 16:59
Hallo

war es bei den Schilden nicht so, daß auf der Weltkarte die eigene Stadt mit Schilden angezeigt wird? Beim Kaiser ist es so, aber ich hab schon zu lang nicht mehr gezeuselt - meine mich auber auch daran zu erinnern.

Ob Du eine Meldung beim Tribut bekommst hängt zunächst davon ab, wie Du Deine Meldungen eingestellt hast. Du kannst einstellen, über welche Ereignisse Du informiert werden willst und welche einfach stattfinden sollen. Wenn Du dort alles so eingestellt hast, daß Tributzahlungen einfach angenommen werden, kommt trotzdem eine Meldung, falls in Deinen Lagern nicht genügend Platz für die Tributware ist. Dann kannst Du annehmen, ablehnen oder später klicken. Das Fenster mit diesen 3 Optionen ist ein sicherer Indiz, daß zwar Platz in Deinen Lagern ist, aber nicht genügend. Bei keinem Platz kannst Du nur später oder ablehnen klicken.

Schöne Grüße
BJ

Kleinmanny
21.01.2004, 17:14
hallo



Die Schilder der eigenen Stadt werden nicht angezeigt.

Da muss ich dich verbessern mit den Einstellungen BJ.

Wenn man eingestellt hat das man keine Meldung bekommen will und keinen Platz hat, passiert gar nichts.

Und bei Tributzahlungen hat man Pech wenn man keinen Platz hat. Die Wahl hat man nur wenn man Waren geschenkt bekommt. Dann kann man auf später klicken und Platz schaffen. Sonst kommt die Meldung sie hatten keinen Platz, dann nehm ich es wieder mit.

BengJaming
21.01.2004, 21:26
Hm - dann war das nur beim Kaiser mit dem Anzeigen der Schilde der eigenen Stadt.

Bei den Einstellungen der Nachrichten gibt es doch drei Optionen: Komplett, Kurz und Keine. War das dann vielleicht bei Kurz so, wie ich mich erinnert hatte?

Ich wollte es ja gar nicht glauben, daß die griechischen Vasallen so ungeduldig sind - aber Du hast ja recht, Kleinmanny. Also - ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Also die Chinesen kommen jedenfalls dreimal - auch beim Tribut. Das ist auch ganz gut so :D

sash_dc
22.01.2004, 04:37
Hallo Kleinmanny und BJ,

Ihr habt beide recht. Die Schilde der eigenen Stadt werden nicht angezeigt und sie werden auch angezeigt! Dann nämlich wenn du in die Kolonie gehst, kannst du die Schilde deiner eigenen Stadt sehen, die ja in dem Moment nicht wirklich deine eigene ist, aber irgendwie ja wieder doch.

@samtpfoetchen

Grundsätzlich wirst du immer freundlich gefragt, ob du Geld oder Waren bekommen möchtest. Das kann bei ganz verschiedenen Gelegenheiten sein: Tribut, Geschenke, Forderungen, Plünderungen.Da du der Boss der schönen Siedlung bist, muß eben alles über deinen Tisch gehen. Es soll ja keiner einfach irgendetwas im Vorgarten abstellen, seinen Müll vielleicht. Wenn du es brauchen kannst, ok. Wenn nicht, lehnst du es eben ab. Das hat keine negativen Auswirkungen auf die Beziehungen zu einer anderen Stadt, wie du an den gehobenen und gesenkten Daumen in der Stadtgeschichte nachsehen kannst.

sash_dc
22.01.2004, 22:11
So, genug geplündert. Ergebnisse liegen vor. Sind allerdings so umfangreich, daß ich ihnen einen eigenen Thread spendiere.