Anmelden

Vollständige Version anzeigen : DEK - Städte einstellen für Auswärtsmission


BengJaming
05.01.2004, 20:05
Ich bin gerade am Feinschliff meiner Kampagne und habe ein kleines Problem - allerdings im Kaiser und nicht bei Zeus. Vielleicht ist aber die Lösung bei beiden gleich. Also:

In der ersten Mission gibt es verschiedene Städte, die teilweise zu Handlespartnern werden, teilweise aber auch feindlich sind. In der zweiten - Tochtermission sollen diese Städte zwar sichtbar, aber bis auf die Hauptstadt aus der ersten Mission zunächst nicht handeln - ausserdem sollten die Beziehung zu den Städten jungfräulich sein - ist schließlich eine neue Stadt, die wir bauen. Tatsächlich sind alle Städte aus der ersten Mission da - und alle sind schon Handelspartner - auch meine Gegner. Wie kann ich das einstellen?

In der dritten Mission geht es zurück in die Hauptstadt - da sollen die Beziehung zu den Städten natürlich wie in Mission 1 sein.

sash_dc
05.01.2004, 22:39
Hallo BJ,

Bei Zeus/Poseidon gibts ein paar Tricks dafür. Vielleicht ist's ja auf DEK übertragbar. Ich will aber meine Tricks ja nicht alle übers Forum verraten. Sende mir doch mal deine E-mail über PM.

MfG
sash_dc

omnibus
06.01.2004, 08:52
@BJ





Ist eigentlich ganz einfach : Alle Städte der Karte bis auf die Hauptstadt auf nicht Handel treibend> einstellen.
Alle Städte die auf Handel treibend> eingestellt sind werden in jeder Mission auch als solche dargestellt.





Bei deiner Missionsstruktur:
Wenn der Spieler in der ersten Mission Handelsverbindungen zu 3 Städten aufbaut werden auch nur diese in einer fortführenden Mission wieder angezeigt.





Handelseinstellungen zum Abschluss einer Mission (Trigger - Mission abgeschlossen>) beziehen sich nur auf die aktuelle Stadt, nicht auf die Stadt der nächsten Mission.





Eine Beispielkampagne zum Thema (.pak,.set,P.map, Standardkarten) : http://saet.de/download/spiele/out/testh382321.zip





Anmerkung : Gelegentlich ist bei gecheateten Spielen die Handels- und Stadtstruktur im Eimer.





@sash_dc





Ich finde Geheimnisse auch ganz toll. Aber nicht hier in einer Community zum Spiel. Wenn's da Sachen gibt die Kampagnen oder besser das Spiel spannender gestalten - und zwar für alle - solltest du schon damit rausrücken. Und wenn ein angehender Kampagnenbastler noch den einen oder anderen Tipp hier lesen kann kommt das ja wohl allen zu Gute.





MfG





Keh-Ping-Meh

Vusel
06.01.2004, 09:22
in Bezug auf die Geheimnisse muss ich Dir aber widersprechen.
Wenn alle wüssten, welche Kniffe und Tricks man im Editor einsetzen kann, wüsste auch jeder gleich die Lösung für jedes Problem und es nähme viel von der Spannung weg. Wer wirklich am abenteuerschmieden interessiert ist, bekommt hier jede Hilfe die er haben möchte. Nur machen wir das, aus oben genannten Gründen, nicht öffentlich.

MfG
Vusel

BengJaming
06.01.2004, 10:00
Moin zusammen,

da es bei meinem Problem um Grundbegriffe zu gehen scheint, hab ich nicht so eine Sorge, daß dadurch die Spannung weggeht. Aber der Hinweis ist natürlich nicht ganz von der Hand zu weisen.

@KPM

folgende Ausgangssituation:
Zu Beginn der ersten Mission sind fünf Städte aktiv (inkl. der eigenen), handeln jedoch nicht. Im Laufe des Testspiels hab ich 3 Handelspartner erlangt. Bleibt einer, der nicht handelt über. Beim Abschluß der Mission erscheint die 6. Stadt (für die 2. Mission) per event und wird dann auch aktiv. Zu Beginn der 2. Mission sind dann konsequenterweise 6 Städte auf der Karte - und ALLE handeln mit mir.

Habe gestern abend noch folgendes probiert: Habe beim Ende der 1. Mission folgende Events durchführen lassen - 1. Stadt wird Rivale, 2. Handel wird eingestellt, Ansehen einstellen auf 50 bzw. 40. Und das für alle vier Städte und in der Reihenfolge. Erfolg: Ich hab immer noch fünf Handelspartner, aber keine Verbündeten mehr (die hatte ich nämlich vorher auch noch)

Ich hätte gern:
1. Die Stadt fängt jungfräulich an - hat also bis auf die Heimatstadt keine Verbündeten bzw. Handeltreibenden.
2. Für die Tochtermissionen sollten einige Städte inaktiv sein - macht im fortgeschrittenen Stadium keinen Sinn, wenn alle Beziehungen auch für die Tochterstadt möglich sind.
3. Wenn ich zurück komme in die Hauptstadt muß natürlich der Stand in Sachen Verbündeten und Handelspartnern derjenige vom Abschluß der letzten Mission in eben der Hauptstadt sein - zusätzlich müssen die neue Tochterstadt als Vasall und die in der Tochtermission aktiv gewordenen Städte ebenfalls als aktive Städte, aber nicht handelnd oder ähnliches auf der Karte sein.

Abgesehen von diesen **** events zur Stadtsteuerung komme ich mit dem Editor inzwischen ganz gut zurecht und ich denke, die Kampagne wird auch ganz nett.

Schöne Grüße
BJ

omnibus
06.01.2004, 11:55
@BJ

Wie ich schon sagte : Abschlußevents hinsichtlich Handel haben nur</U>Wirkung auf dieaktuelle Stadt. Und kommen somit auch erst dann zum tragen, wenn diese Stadt in einer späteren Mission wiederals Spielerstadtbenutzt wird.
Tochtermissionenlike Zeus gibst in DEK ja nicht- jede Stadt istihre eigene Mission und steht alleine. Kolonien gibt es nicht die ihre Parameter an die Hauptstadt übergeben könnten.

Also:
Um für die Tochtermission> Städte zu deaktivieren musst du bei Abschluß der Hauptstadtmission Deaktivierungsevents für die Städte veranstalten.
Alle in der Haupstadtmission hergestellten Handelswege und Bündnisse sind in der dann dritten Mission auch vorhanden - allerdings müssen dann die von dir per Event deaktivierten Städte wieder per Abschlußevent der zweiten Mission(Tochter) aktiviert werden.

Wie oben gesagt - den automatischen Vasall gibts nicht. Und alle Aktivierungs / Deaktivierungsaktionen von Städten musst du persönlich zu Fuß machen. Auch die Handelsverbindungen der Tochterstadt werden nicht übernommen.

@Vusel
Welche Spannung ? Beim Spielen ? Beim Basteln ? Versteh ich nicht ganz ?


MfG

Keh-Ping-Meh

sash_dc
06.01.2004, 13:46
@ KPM

Ich will es mal so sagen. Ist ein bißchen wie beim Zaubern. Du sitzt staunend davor und denkst, "Mensch, wie macht der Copperfield das bloß? Wie könnte so ein Trick funktionieren?" Du stellst viele, zum Teil abenteuerliche Hypothesen auf, wie er das gemacht haben muß. "Das könnte so, und dann müßte das da so gewesen sein..." Aber du weißt es eben nicht. Das macht die Spannung und die Faszination aus.

Wenn du alle Tricks kennen würdest, käme große Langeweile auf. "Die Frau wird zersägt. Na und? Ich weiß ja, daß in der unteren Hälfte des Kasten noch eine zweite Person steckt." oder "Er soll die Spielkarte XY aus einem großen Kartenspiel herausfinden, die vorher ein Zuschauer ausgewählt hat. Na und? Ich weiß ja, daß das ganze Kartenspiel nur aus XY Karten besteht." Du kennst die Hintergründe. Das nimmt die Spannung.

Stell dir vor, ein Kind geht ins Kino und sagt hinterher zu dir, "Es war total spannend. Der Mann XY wurde von einem Dinosaurier angegriffen. Ich hatte Angst, ob er das überleben würde." Du weißt genau, das das Blut kein echtes Blut ist. Du weißt genau, das der Dinosaurier kein echter Dinosaurier ist. Das nimmt dir die Spannung, weil du die Hintergründe kennst. Spannend für dich ist, wie realistisch haben die das umgesetzt.

Ansonsten stimme ich Vusel zu und sage: Staedtebauen.de - Hier werden Sie geholfen! http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif

MfG
sash_dc

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: sash_dc, 06.01.04 - 14:47

BengJaming
06.01.2004, 13:52
So wie ich Vusel kenne, meinte sie die diversen Fisitäten, die man in so ein Abenteuer einbauen kann - und wenn man da vorher schon im Forum von gelesen hat, nimmt das natürlich die Spannung beim Spielen.

@sash_dc und KPM
Hier werden sie wirklich geholfen. Habe nun eine ganze Menge über Eventsteuerung dazugelernt und endlich rausgefunden, woran es liegt - nämlich hatte ich Dumpfbacke meine "Tochterstadt" von vorneherein auf Vasall gestellt - und dann haste irgendwie plötzlich alle Städte auf der Karte als Handelspartner - was ein Quatsch. Nu sind die Töchter standardmäßig erstmal keine Vasallen und nu tuts.

Habe die erste Mission allein zu diesem Zweck jetzt ca. fünf Mal gespielt, weil er ja die Events für eine laufende Mission nicht übernimmt.

Also danke erstmal - melde mich bestimmt wieder, wenn ich erneut auf dem Trockenen sitze.