Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Steuern


Kleinmanny
02.01.2004, 19:48
Hallo



wollte mal meine Beliebtheit erhöhen und wie geht es leichter als die Steuern zu senken.

Als ich dann an den Steuern rumgespielt habe ist mir folgendes aufgefallen.



Selbst wenn der Steuersatz auf keine steht aber die Steuerabdeckung 100% beträgt verdient man etwas an Steuereinnahmen.

Ist also ideal wenn die Beliebtheit abgerutscht ist und man trotzdem das Geld benötigt.



Am besten hat sich aber bei mir das bewährt. Steuern hoch und Löhne normal. Wobei die Löhne auch mal auf hoch stehen können, je nach dem wie das mit den Arbeitskräften ist.

Und ich nicht unbedingt einen neuen Block bauen möchte.



Auf welcher Stufe habt ihr für gewöhnlich die Steuern und Löhne stehn?

rot000001
02.01.2004, 20:36
Also, das mache ich genau so. Steuern hoch - Löhne normal. Am Anfang, wenn noch zuwenig Arbeiter vorhanden, erhöhe ich den Lohn. Manchmal hat man Pech und es wandern keine Leute ein, wenn die Steuern hoch sind. Naja, man muss halt immer ein Auge darauf werfen ;)

Kleinmanny
02.01.2004, 20:46
Am Anfang hab ich die Steuern noch auf normal, erstmal müssen die Häuser was hergeben :)

Da kommt sonst immer wieder dieser Spruch: Die Bruchbuden sind es gar nicht wert....



Die Löhne kommen erstmal auf sehr hoch und wenn ich dann genug Arbeitslose habe geht es zurück auf normal und dann werden bei Bedarf nur noch Häuser gebaut.

rot000001
02.01.2004, 20:51
Baue das Steuerbüro schon ziemlich früh, denn nach der zweiten Häuser Aufwertung gibt es schon Kohle. Bau gleich am Anfang meine 40 Häuser, damit ich genügend Personal habe um zu exportieren, Geld muss in der Kasse klingeln :D

sash_dc
10.01.2004, 12:37
Hallo Kleinmanny,

Ich experimentiere eigentlich kaum mit Steuern und Löhnen. Anfangs alles normal wie bei euch ja auch, später dann bei akutem Bedarf dürfen es auch hohe Löhne sein. Damit ich dann per Saldo nicht am Ende draufzahle, werden natürlich gleichzeitig die Steuern erhöht. Ansonsten bin ich ein liebes Stadtoberhaupt und kassiere lieber bei meinen Nachbarstädten ab! :D:D:D

Steuern treibe ich meistens ein, wenn ich einen Wollhändler auf die Agora setze. Beim Lebensmittelhändler lohnt sich der Aufwand noch nicht so recht.

rot000001
10.01.2004, 14:00
Beim Lebensmittelhändler lohnt sich der Aufwand noch nicht so recht.






Oh doch, Kleinvieh macht auch Mist. Oft ist der Betrag für hohe Löhne grösser, als der Betrag für hohe Steuer, so dass man per Saldo keinen Ausgleicht hat. Deine Nachbaren kannst Du nur abkassieren, wenn Du auch eine dem entsprechende Armee hast und das ist am Anfang des Teuers nicht möglich, also Steuern eintreiben.:D

BengJaming
10.01.2004, 14:12
<H5>Habe mit Steuern schon eine ganze Menge herumexperementiert.

1. Steuern sollte man erst eintreiben, wenn die Leute Grundbedürfnisse erfüllt haben - Im Fall von Zeus/Poseidon ist das Wolle - bei DEK entsprechend Hanf. Insbesondere auf höchster Schwierigkeit entsteht sonst schnell das Problem, daß die Leute unzufrieden werden. Da ich inzwischen nur noch ohne Wachtürme baue, legen mir die Kriminellen dann ruckzuck die Stadt in Schutt und Asche - also Steuern mach ich erst ab Wolle/Hanf.

2. Wenn ich also Steuern eintreibe, stehen die Steuern immer einen über dem Lohn - ausser bei sehr hohem Lohn, da wärens dann Wuchersteuern und das mögen die Leute auch nicht. Mit dieser Einstellung kommt man recht gut zurecht und egal bei welcher Lohneinstellung sind dann die Steuereinnahmen immer deutlich über den Lohnzahlungen. Das ist insbesondere wichtig, wenn man Missionen mit großer Geldknappheit spielt und nicht ins Minus kommen will.</H5>

rot000001
10.01.2004, 16:18
zu 1. da bewahrheitet sich der Satz: viele Wege führen nach Rom
zu 2. voll zustimmend

sash_dc
13.01.2004, 20:17
Oft ist der Betrag für hohe Löhne grösser, als der Betrag für hohe Steuer, so dass man per Saldo keinen Ausgleicht hat.

@rotX01

Ich baue gleich zu Beginn auch meine 39 Häuser und wollte doch mal wissen, ob ich denn tatsächlich oft für Löhne mehr ausgeben muß, als ich mit Steuern einnehme. Würde heißen: Minus. Das Ergebnis ist, daß ich per Saldo immer im Plus bin. Zum Teil sogar deutlich. Wenn ich Löhne und Steuern auf hoch stelle, habe ich immer noch 2000 auf der hohen Kante. (Bei 52 Häusern sind es schon 3000) Löhne auf normal und Steuern auf hoch bringt schlappe 400 mehr pro Jahr, kostet mich aber auf Dauer die Beliebtheitswertung und fördert Unruhe.

39 Häuser Level Mietshaus 1560 Bewohner
LöhneSteuernSaldo





niedrig 1368 2616 +1248
normal 17043360 +1656
hoch 2100 4116 +2016

rot000001
13.01.2004, 21:00
@ sash_dc, werde das bei Gelegenheit nochmal überprüfenhttp://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.question.gif

cassandra2
14.01.2004, 08:51
@sash_dc

dem kann ich nicht zustimmen. Ich baue Palast und Steuereintreiber immer so früh wie möglich. Meistens direkt während der 2. Einwanderungswelle. Stelle dann die Löhne auf normal und die Steuern auf hoch. Die Steuern werden im Laufe des Spiels nicht mehr verändert, während ich die Löhne schon mal höher stelle wenn´s gar zu eng mit den Arbeitslosen wird. Und bin immer beliebter als "Türkischer Honig".



LG Cassy

sash_dc
14.01.2004, 12:49
@cass

Welche Spielstufe? Olympier?

cassandra2
15.01.2004, 06:12
Neeeeee, Sterblicher :oops:

An die Spielstufen hab ich überhaupt nie nich gedacht. Also langsam wirds Zeit das ich auch ma ne Stufe höher steige. Welch Auswirkungen gibts den noch, außer weniger Startkapital und teurere Baupreise?

LG Cass

Kleinmanny
15.01.2004, 11:05
Die Leute werden schneller unruhig und unzufrieden. Insgesmat arbeiten weniger, kannst ja mal ausprobieren. Während dem Spielen mal die Schwierigkeit ändern und ein Auge auf die Arbeitszahlen werfen. Die Gegner wollen mehr Geld wenn du sie bestechen willst. Man bekommt beim Ware fordern weniger...

Mehr fällt mir jetzt nicht ein :)

Manni
15.01.2004, 11:13
Hallo Cassy,

man könnte im übertragenen Sinne die Schwieri-Stufen mit einer Durchquerung der Sahara unter verschiedenen Bedingungenvergleichen:

Auf EINFACH....da fährt neben Dir ein Lastwagen mit Wasser nebenher.

Auf Super-OLYMPIER.........da bekommste`nen feuchten Lappen mit! ;)

MfG
Manni

cassandra2
15.01.2004, 12:45
Hallo Manni

und mit dem Lappen muß ich auch noch sparsam sein? :D :D :D



Hi Kleinmanny

ich weiß das ich die Schwiri vorher im Textfenster einstellen kann aber wo geht das während des Spiels?



Danke Cassy

Kleinmanny
15.01.2004, 12:47
hallo Cassy



ganz einfach oben in der Leiste unter Optionen, direkt neben Datei.



mfg

kleinmanny

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Kleinmanny, 15.01.04 - 13:48

cassandra2
15.01.2004, 12:58
Ahhhhh, hät ich auch selbst drauf kommen können.

Oben links brauch ich durch die Hotkeys garnicht mehr. Daher vergess ich die Options immer.

LG Cass

Manni
15.01.2004, 13:20
**und mit dem Lappen muß ich auch noch sparsam sein?**

Na klar doch!
Den sollte man die ersten 500 km nur mal "ansehen".
Danach die Lippen so mal eben gerade befeuchten........desto länger hält der! /modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.tongue.gif

MfG
Manni

cassandra2
15.01.2004, 13:28
@Manni *rofl*

rot000001
15.01.2004, 16:09
warum habt Ihr so ne Angst auf Olympier zu spielen????????????http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.question.gifWenn man/frau sich erst einmal daran gewöhnt hat, geht es auch. Man/frau muss sich nur trauen; it's cool:8)





Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: rot000001, 15.01.04 - 17:10

SASUKO
16.01.2004, 05:55
Guten Morgen rot000001,

also ich kann dir genau sagen, warum ich mich an die höchste Schwieri noch nicht gemacht habe, mein Leben ist schon olympisch genug und daher auch Herausforderung genug, da mach ichs mir halt beim Spielen etwas einfacher! So einfach ist das! Ausserdem - so wie derzeit - da komme ich schon seit Monaten nicht mehr zum Spielen und dann muss ich immer mit der Ersten auf ganz baby-einfach anfangen und mich dann hoch arbeiten und dann habe ich wieder keine Zeit und dann ...... also ich komme ja garnie bis zum Olymp. Wenn des so weitergeht, brauchst bei mir keine neuen Städtespiele, denn ich komm mit denen und den Zusatzmissionen bis zur Pensi locker durch! :lol:

rot000001
16.01.2004, 18:04
<FONTcolor=#006633>@ Sasuka, und wat machste nach der Pensi? etwa nix doun,:eek: gibt es nicht, es wird gebaut auf Olympier;)