Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Warum spiele ich gerade diese Aufbauspiele


koppi
02.09.2003, 23:32
Nun jeder der mich kennt weiß das Routine nicht mein Fall ist sondern immer wieder was Neues.
Dem wiederspricht eigentilch dasichdiese Serie schon ziemlich lange spiele, aber ich finde es toll wenn man sich immer wieder neue Ziele stecken kann und auch das Spiel ganz unterschiedlich darauf reagieren.
Meinen letzten Paraoh Level hab ich mindestens 20 mal gespielt und immer wieder haben sich neue Möglichkeiten oder Varianten ergeben.

Was gefällt Euch ???

SASUKO
03.09.2003, 05:46
Guten Morgen,

eine gute Frage Koppi!

Also ganz genau kann ich das nicht beantworten, weil ich noch nie einen Level 20 x durchgespielt habe - soweit bin ich noch nicht!



Mit gefällt an den Spielen, dass ich trotz meines Chaos, eine halbwegs funktionierende Stadt hinbekomme. Ein weitere wichtiger Punkt sind auch die persönlichen Zielsetzungen = ich muss nicht nur auf die Siegbedingungen spielen, sonder ich kann mir jweils ein eigenes Ziel setzen und es dann nicht erreichen und es passiert nix :lol:



Ach im Grunde ist es einfach nur eine tolle Möglichkeit, lange Abende über die Runden zu bringen, supernette Leute wie euch kennen zu lernen und abzuschalten. Also ich glaube, dass gefällt mir am Besten!



PS: Schon gesehen jetzt sabbern wir auch! ;)

Diese Nachricht wurde geändert von: SASUKO, 03.09.03 - 06:47

Manni
03.09.2003, 07:11
Ich spiele sie deswegen gerne, weil es immer wieder schön anzusehen ist, wenn der "Fortschritt" in der Weiterentwicklung der Häuser sichtbar wird!
Es ist wie eine Bestätigung des richtigen Handelns, wenn dann die Häuser "springen"! Da kommt Freude auf!
Ballerspiele kommen mir nicht auf die Platte.........ein/zwei Demos dieser Art verweilten bei mir nicht länger als 20 Minuten.
Und bei Autorennkram kann man nicht rauchen nebenbei..........
Für "zwischendurch" gibt`s da noch Kyodai Mahjongg und einige Kartenspielchen sowie AirXonix oder Triptych (Gummitetris).

MfG
Manni

Diese Nachricht wurde geändert von: Manni, 03.09.03 - 08:15

ruth
03.09.2003, 07:22
Hallo
mir geht es auch so.
Ich finde es toll eine Stadt zu bauen, ich liebe es aber Ziele zu erfüllen und mag die offenen Karten nicht so sehr.
Ich habe Sim City versucht aber da habe ich genau das Problem das man keine eigentlichen Ziele hat, und in einer fertigen Stadt Probleme zu lösen mag ich auch nicht.
Das einzige Spiel das bei mir noch manchmal gespielt wird ist Anno 1602 aber auch nur alle schaltjahre einmal.
Wenn ich dann mal keine Lust mehr haben am bauen lege ich halt Patiencen und das dann auch Stundenlang.
Ausserdem haben die Aufbauspiele den Vorteil dass sie auf meinem Laptop laufen und ich so nebenher noch Fernseh höhren kann :D
grüessli ruth

Peroklos
03.09.2003, 07:34
Guten Morgen http://web138.basicbox7.server-home.net/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif, ihr Zeusler all !

Ich bin eher durch Zufall zum Städtebauen gekommen...durch ein Doppel-Sonderangebot, da gabs Zeus/Poseidon zum Bückpreis *g*Tja, da bin ich halt als alter Abenteurer (Baldurs Gate, Icewind Dale,Diablo) das erste Mal ans Städtebauen gegangen http://web138.basicbox7.server-home.net/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.cool.gif...und seitdem komm ich net mehr los davon http://web138.basicbox7.server-home.net/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.shocked.gif !

Mich faziniert vor allem das Betreten einer neuen Karte...da erforsch ich erstmal in Ruhe das Terrain.... die erste Siedlung wird angelegt.Wenn dann die Stadt wächst und funktioniert, is es eine wahre Freude http://web138.basicbox7.server-home.net/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif http://web138.basicbox7.server-home.net/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.approve.gif ...wie aus nix ein wuselndes Städtchen wird...DAS fasziniert mich immer wieder...dann noch die Mythologie (mein Hobby)...ein rundes Erlebnis, das nie langweilig wird, samt Quests und Ziele http://web138.basicbox7.server-home.net/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.approve.gif .

Dazu kommt noch das Ateuerbasteln am Editor, da kannste nochmal kreativ werden http://web138.basicbox7.server-home.net/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.bigsmile.gif

Uff...also DARUM Zeus/Poseidon...
LG
Pero





Diese Nachricht wurde geändert von: Peroklos, 03.09.03 - 08:49

Lucky
03.09.2003, 08:17
Ich mag auch dieses "Beobachten zu können", dass sich Fortschritte ergeben, dass die Logistikaufgrund meiner Planung reibungslos läuft, dass ich alles so angelegt hab, dass es selbst in Episode 5 (z.B.) noch passt und ich nicht übermässig viel abreissen muss! Obwohl....DAS kommt eher selten vor! Ich mach mir zwar vorher echt viel Gedanken wo ich was hinbauen soll und wo ich ggf anbauen oder ausweichen könnte, usw., aber es kommt doch immer zum Chaos! Aufeinmal muss man doch noch ein Pier in einer weit entfernten Ecke machen und doch noch ein Hippodrom oder einen Schrein hinsetzen usw. usw. ! Aber ich liebe es!!!
Ich hab ja auch schon Caesar, Pharao und SimCity gespielt...aber es hat mich nix so fasziniert wie Zeus! Obwohl....es könnte sicher nix schaden es nochmal mit Pharao zu probieren....aber da müsste ich schon alle GADT Teuers gespielt haben...und ich denke, da hab ich noch eine ganze ganze Weile mit zu tun!!!

Manni
03.09.2003, 08:27
Auch was sagen möchte wegen Schlimm-City 4:
Installation: enorm!
Rechner: Fast außer Puste!
Optik: beeindruckend!
Männekins: bleiben fast unsichtbar
Autos:`ne Menge
Generell: typisches Spiel auf amerikanischem Geschmack abgestimmt, so wie Beach Life.

Bei mir kam wenig Freude auf, zu "gewaltig" das Ganze. Artet fast in Arbeit aus.

MfG
Manni

Diese Nachricht wurde geändert von: Manni, 03.09.03 - 09:28

eva75
03.09.2003, 10:21
hm...ich bin zu den spielen durch eine demo von caesar II oder III gekommen, die bei einer computerzeitschrift dabei war. hab die demo ausprobiert, war sofort "infiziert" und musste mir das spiel umgehend zulegen.



wieso gerade DIESE aufbauspiele? ehrlich gesagt -> ich hab noch nie ein anderes ausprobiert. in den kritiken zu pharao/zeus etc. wurde immer wieder bemängelt, dass es nix wirklich neues ist und das spielprinzip immer das gleiche ist, nach dem motto: wer den vorgänger kennt, bla bla bla.. -> ja, und genau das ist es aber, was ich an der reihe schätze; es gibt immer wieder verbesserungen und innovationen und den anreiz durch neue schauplätze und kulturen etc., aber das große "einlernen" ins spiel bleibt einem erspart. es dauert bei einem gänzlich anderen spiel, gerade im bereich der aufbau- und strategiespiele, immer unglaublich lange (zumindest bei mir) bis man ein spiel "wirklich" beherrscht und alle feinheiten heraußen hat - und diese arbeit kann und will ich mir nicht mehr antun, wo mir doch diese reihe eh so gut gefällt. :roll:



was es nun genau ist, was ich am meisten schätze und wieso ich sie spiele, kann ich nicht sagen -> es ist wohl ein bißchen von allem, was hier in diesem thread bereits gepostet wurde und was noch gepostet werden wird......



lg eva

Vusel
03.09.2003, 13:10
Also ich hatte es eigentlich immer mehr mit Wirtschaftssimulationen. Bin nur durch Zufall an Caesar gekommen, über den ich mich aber immer geärgert habe. Hab dann Pharao probiert, hab mich immer noch geärgert aber nicht mehr ganz soviel. Als ich dann bei Zeus gelandet bin, hatte ich endlich ein Spiel, dass meinen Geschmack getroffen hat. Nach einer ziemlich langen Unterbrechung (weil ich alle Teuer auf der CD durch hatte und offene Spiele mich nicht interessieren), in der ich u.a. gewiggelt habe, hab ich im Sierra-Forum nach selbsterstellten Teuern gefragt. Manni hat mir heavengames genannt und so lange auf mich eingeredet http://web138.basicbox7.server-home.net/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.bigsmile.gif, bis ich eben selber mit Abenteuermachen angefangen bin. Und DAS macht mir doppelt soviel Spass, wie fertige zu spielen....

LG
Vusel

SuperNicky
03.09.2003, 13:40
Ich bin auch mal über Cäsar gestolpert und dann da nicht weitergekommen. Als ich dann mal auf der Such enach einem Geburtstagsgeschenk für meinen Liebsten über Pharao gestolpert bin, hab ichs direkt gekauft, und dann kam ich nicht mehr davon weg . (Er übrigens auch nicht; hat gerade ca. zum 6. Mal neu angefangn, wird aber nie fertig.)
Was mir gefällt : es ist nicht so hektisch (es sei denn , man spielt Koppi - Stil und schraubt wirklich an jedem kleinsten Schräubchen permanent herum), aber man hat immer was zu tun. Oftmals kann man noch ein Buch nebenbei lesen... oder halt Fernsehschauen. Ich habe aber auch noch eine zweite Leidenschaft :
Civilization. Das ist rundenbasiert (jedenfalls meistens) , und man baut ein ganzes Land, mit allem was dazugehört. Das Spiel ist reichlich unvorhersehbar im Ausgang (d.h. spannend), und bietet zig Spielvarianten (allein durch den Schwierigkeitsgrad und die Anzahl der Mitspieler). Auch empfehlenswert. Und : Man hat ein Ziel, kann aber nach dessen erreichen noch unendlich weiterspielen.
Aber natürlich gibts da keine tollen Götter... Die hat wirklich nur Zeus ..

Antiope
03.09.2003, 13:56
<H5>Ich war vorher eigentlich eine begeisterte Solitair und Mahjong-Spielerin. Aber irgndwann hat mich das nicht mehr interessiert und ich hab mich nach einer neuen Herausforderung gesehnt. Eigentlich war mir das Spiel anfangs sehr unsympathisch, weil ich die Forderungen der Helden für dreist hielt, aber die Grafik und die übersichtliche Bedienung hat mir damals schon gefallen. Ich hab mich dann durch die Tutorials gewühlt undmich mit den Spiel angefreundet, obwohl mir zu der Zeitdie nordische Mythologiemir lieber war, aber leidergibtes bisher nichts vergleichbares von Sierra an Aufbaustrategien mit diesen Thema(Hmm vieleicht sollteich mal Sierra ein wenig anbetteln).

Mittlerweile ist mir Zeus/Posi so lieb und teuer geworden das ich es nicht mehr missen möchte. Zudem hab ich auch durch das Forum ganz, ganz liebe und nette Leute kennengelernt. :kiss::D

Ein 2. Plus ist natürlich die ständig neu dazukommenden Abenteuer von GADT und auch anderen Teuer-Bastlern.

In diesen Sinne: Möge uns niemals die Lust am Bauen vergehen!

Liebe Grüße

Antiope</H5>

ruth
03.09.2003, 13:57
Ich bewundere euch dass ihr solchen Spass am Abenteuer bauen habt.
Ich habe es auch versucht aber mich nervt es, denn wenn ich es teste und dann nochmal alles durchsehen muss um es dann nochmals zu testen um dann nochmal einen fehler zu finden un so weiter und so weiter http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.sleepy.gif
grüessli ruth

Manni
03.09.2003, 15:09
Hallo Vusel,

***Manni auf Dich eingeredet???*** Ich habe Dir die Welt des Abenteuerbastelns geöffnet (mit leichten Stübern und Durchhalteparolen!).

Da hat sich doch ein ganzes Universum aufgetan für Dich!!! http://web138.basicbox7.server-home.net/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.cool.gifhttp://web138.basicbox7.server-home.net/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gifhttp://web138.basicbox7.server-home.net/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.shocked.gif

Heute kann Dir europaweit im Teuerbasteln niemand das Wasser reichen! Und diss iss doch ooch watt!

MfG http://web138.basicbox7.server-home.net/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.approve.gif
Manni

Vusel
03.09.2003, 15:19
Hallo Manni
,ja, ja und nochmal ja. Du HAST auf mich eingeredet. DER Thread ist bei Sierra bestimmt noch vorhanden. Für alle, die es interessiert: click here (http://www.sierra.de/forum/showthread.php?s=&amp;threadid=2945)hier ist er.
Aber Du hast schon recht mit
****ich hab Dir die Welt des Abenteuerbastelns geöffnet. und da hat sich doch ein ganzes Universum aufgetan für Dich!!!****
trotzdem.........von allein wär ich nie auf die Idee gekommen, echt nicht.Also können Dir ALLE Spieler, die unsere Teuer gerne spielen, dankbar sein. Und diss iss doch ooch watt, nich?
LG
Vuselhttp://web138.basicbox7.server-home.net/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.kiss.gif

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Vusel, 03.09.03 - 16:27

koppi
03.09.2003, 15:35
Hallo Vusel und Manni,
ihr meint wohl diesen Thread
http://www.sierra.de/forum/showthread.php?s=&amp;threadid=2945:D

Vusel
03.09.2003, 15:39
Hallo Koppi,

ja, genau DEN meinte ich....http://web138.basicbox7.server-home.net/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.bigsmile.gif

LG
Vusel

Manni
03.09.2003, 15:44
Ich konnte nicht anders und habe mir eben selbst den ganzen Kram nochmal durchgelesen und dabei Tränen gelacht!!! http://web138.basicbox7.server-home.net/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.clown.gifhttp://web138.basicbox7.server-home.net/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.wink.gifhttp://web138.basicbox7.server-home.net/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif

Also von "hereinlegen ins Teuermachen" kann wirklich nicht die Rede sein Vusel! Nööööh!

MfG
Manni

Antiope
03.09.2003, 15:48
<H5>Hallo zusammen!

O-Ton Vusel:
"Danke Manni, und das mit dem selber erstellen laß ich lieber. Bin dazu völlig unbegabt. Ich versteh des Editor nicht mal..."

Tja Leute wie die Zeit vergeht!

Aber Marcus hat mich unlängst auf eine sehr interessante Idee gebracht. Mal sehen was daraus werden könnte... hmmmmmm... Zeit hab ich ja jetzt zur Verfügung.

Liebe Grüße

Antiope

</H5>

Vusel
03.09.2003, 15:52
Ich konnte nicht anders und habe mir eben selbst den ganzen Kram nochmal durchgelesen und dabei Tränen gelacht!!! http://web138.basicbox7.server-home.net/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.clown.gif http://web138.basicbox7.server-home.net/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.wink.gif http://web138.basicbox7.server-home.net/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gifAlso von "hereinlegen ins Teuermachen" kann wirklich nicht die Rede sein Vusel! Nööööh!MfGManni

Du hast schon recht, wenn man's jetzt so liest, isses sehr lustig. Aber.... ich hab ja nie behauptet, dass Du mich "hereingelegt" hast. Im Gegenteil. Mit Engelszungen haste auf mich eingeredet, obwohl ich mich schon beim Installieren der gesaugten Teuer selten dämlich angestellt hab. Wie bist Du eigentlich auf die Idee gekommen, dass ich fähig wäre, ein Teuer zu machen? Nach DEM Debakel?
Sei ehrlich, dran geglaubt haste damals nich.

LG
Vusel

Vusel
03.09.2003, 15:54
@Antiope

Ne Idee? Für ein Teuer?
Kannste mal was flüstern? Ach nee, geht ja hier nicht, is ja nur im Schätt.
Denn schreib mir ne mehl oder ne PN, ja?
Ich bin nie neugierig, will immer nur alles wissen..

LG
Vusel

Manni
03.09.2003, 16:00
Ich hab jemanden jesucht und jefunden....und diss warst Du!

Ich hab`s jewusst: Wennes jemand kann, dann Vusel aus Steinfurt, wo die Bürgersteige geklappt werden.

Manni

Vusel
03.09.2003, 16:14
Manni, der Hellseher..............

koppi
03.09.2003, 21:31
Ich habe mir den Thread jetzt auch noch mal durchgelesen :D

Ich finde der ist ein Stück Zeus Geschichte und sollte auch hier verewigt werden.

Was meint ihr ??
Tobing ist sowas in einem Artikel möglich ?

tobing
03.09.2003, 21:48
Da ist was wahres dran. Das in einen Artikel zu giessen ist natürlich Handarbeit, aber der Thread ist ja auch so nicht verloren. Wir können ihn irgendwann in ein eigenes Forum setzen, Deckel drauf machen und anheften, so dass er immer oben schwimmt, oder eine Kombination von alledem. Da kommen ja auch sicher immer mal wieder Beiträge hinzu, vielleicht auch mal einer von mir :D (hatte heute schon mal angefangen, wurde aber zu oft unterbrochen).

koppi
03.09.2003, 22:00
@tobing
Ja der Thread ist ja zum Glück auf der Sicherung von Sierra drauf :D
Aber ich meinte nicht diesen Thread sondern den im Sierra Forum bei dem Vusel zum Abenteuerbasteln "überredet" wurde. :D
Siehe Link vorher.

Vusel hat da aber glaub ich eine gute Idee dazu. :8)





Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: koppi, 03.09.03 - 23:06

tobing
03.09.2003, 22:18
@koppi: Ach so, den Thread meintest Du. Na denn bin ich mal gespannt auf Vusel's Idee...


Bei mir hat die Leidenschaft für Aufbauspiele mit SimCity2000, TransportTycoon und Siedler2 angefangen, und seitdem hab ich die meisten davon auch gespielt. Seit Pharao gehören unsere Städtebauspiele zu meinen absoluten Favoriten, neben RPG's wie Baldur's Gate2, Morrowind und Gothic 1+2, und wenn's mal richtig spannend sein soll ist Thief 1+2 und Splinter Cell angesagt.





Nach meinem Eindruck ist Impressions hier was supertolles gelungen: Eine ansprechende Grafik, die noch wie ein Spiel aussieht mit einem einfachen Spielprinzip zu verbinden, das trotzdem genug Tiefe hat um lange zu fesseln. Langweilig wird es jedenfalls so schnell nicht, und die Möglichkeit eigener Abenteuer / Kampagnen / Missionen sorgt dank eifriger Teuerbastlerinnen und -Bastler wie GADT und vieler anderer für genügend Nachschub.





Ich beklage hier ausdrücklich den allgegenwärtigen Trend zu 3D auch in solchen Spielen wie wir sie lieben, weil dadurch nichts übersichtlicher wird sondern nur die Entwicklung teurer und dadurch wiederum immer mehr auf den Mainstream ausgerichtet. Schade eigentlich!

koppi
03.09.2003, 22:40
Stichwort 3D:
Ich glaube die meisten Städtebauer denken da so wie du Tobing. 3D ist für uns nicht so wichtig. Aber unterschiedliche Kulturen und schöne Monumente schon und da gäbe es ja noch genug Stoff in der Geschichte.

Manni
03.09.2003, 23:52
Hallo Ihr Geschichtensammler,

also ich weiß wirklich nicht zu sagen, ob der Dialog von damals mit Vusel nun wirklich das Zeug hat, in der "Hall Of Fame" der ww.staedtebauen aufgenommen zu werden.
Wäre DAS nicht zuviel der Ehre? Schließlich bin ich ja auch zum Ende hin, als der Erfolg und das Predigen IMMER noch keinen Erfolg zeigte, sogar etwas pampig zu Vuselgeworden..........das tut mir ja heute noch von Herzen leid. :roll:;)
Aber ich sah mich gezwungen, etwas kräftiger nachzuhaken, weil die Sache drohte den Bach runterzugehen. :eek:

Wundersame Fügungen haben dafür gesorgt, dass dieser Zrätt der letzten unfachmännischen Umstellung bei Sierra NICHT zum Opfer gefallen ist.

Eine Übernahme oder nicht sollte wirklich vom Admin/Moderator höchstpersönlich entschieden werden.

MfG http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif
Manni

Vusel
04.09.2003, 01:04
****Schließlich bin ich ja auch zum Ende hin, als der Erfolg und das Predigen IMMER noch keinen Erfolg zeigte, sogar etwas pampig zu Vusel geworden..........****
damit hat er allerdings recht.
****das tut mir ja heute noch von Herzen leid. :roll: ;)****
und er hat sich auch sofort ganz lieb entschuldigt.............als er gemerkt hat, dass ich ein weibliches Wesen bin. http://web138.basicbox7.server-home.net/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.kiss.gif

Max
04.09.2003, 05:37
http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gifMoin ihr StädtebauerInnen,

hab' schon einiges an Computerspielen probiert, aber mit dem Alter ;)stand ich dann nicht mehr so auf schnelles Maus-Klicken und Reaktionstests.

AnCaesar und Pharao gefällt mir, dass ich in Ruhe alles planen kann und dann zusehen, wie sich die Stadt entwickelt.
Zeus und Emperor hab' ich kurz angetestet (hab' beide Spiele gewonnen),
aber C und P sind nach wie vor meine Favoriten.

Da sich die Mountain Bike Season jetzt langsam dem Ende nähert, werde ich Pharao wohl nochmal auf very hard durchspielen.

Tschau, Max

P.S.: DieseSeiteist toll!

Lucky
04.09.2003, 07:54
**** Schließlich bin ich ja auch zum Ende hin, als der Erfolg und das Predigen IMMER noch keinen Erfolg zeigte, sogar etwas pampig zu Vusel geworden..........****damit hat er allerdings recht.****das tut mir ja heute noch von Herzen leid. :roll: ;)****und er hat sich auch sofort ganz lieb entschuldigt.............als er gemerkt hat, dass ich ein weibliches Wesen bin. http://web138.basicbox7.server-home.net/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.kiss.gif

Ach wie süss :roll:! Der arme Manni war sicher auf einmal tierisch in Panik...aber wie schön, dass sich ja alles geregelt hat und wir dank Mannidie tollen VUSEL-Teuer spielen können!! Cheers :D

Vusel
04.09.2003, 08:17
Manni? und in Panik?

Also DAS kann ich mir NICHT vorstellen.... Nee, nee...

LG
Vusel

koppi
04.09.2003, 09:14
Hallo Max, ich freu mich das du auch hier bist http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif

@all
Der Max ist Schuld :8)

Als ich vor längerer Zeit ein paar Downloads von Heavengames gezogen hab, ist mir dabei Nord Daschur von Max aufgefallen und ich habs versucht genau nachzuspielen.
Dabei bin ich erst richtig süchtig geworden. :D
Also ohne Max und Brugle wäre ich wahrscheinlich gar nicht da und meine Spiele würden in einer Ecke verstauben.

Manni
04.09.2003, 09:15
Panik deswegen? Kann ich mir auch nicht denken!

Ich falle bei Zeus/Posy in Panik, wenn, durch die einsetzendeBallermusike angekündigt, ein "unfreundlicher Ungeheuer-Besuch" erscheint und mir meine Buden kaputtmacht! DANN falle ich unter ECHTE Panik!!! http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.angry.gifhttp://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.evil.gif:mad:

Manni

eva75
04.09.2003, 09:49
aaaaaaaaahhhhhh !!!! DER max bist du! der speedy gonzales unter den städtebauern!



ein herzliches willkommen hier auch von mir!



lg eva

SASUKO
05.09.2003, 22:58
Ja auch von mir ein herzliches Willkommen beim Alternativforum - schön das du dich auch hier meldest und wenn wir schon mal dabei sind - vielen Dank für Koppi - wenn er schon so sagt!

Realo
16.12.2005, 23:42
Auch was sagen möchte wegen Schlimm-City 4:
Installation: enorm!
Rechner: Fast außer Puste!
Optik: beeindruckend!
Männekins: bleiben fast unsichtbar
Autos:`ne Menge
Generell: typisches Spiel auf amerikanischem Geschmack abgestimmt, so wie Beach Life.

Bei mir kam wenig Freude auf, zu "gewaltig" das Ganze. Artet fast in Arbeit aus.

MfG
Manni

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Manni, 03.09.03 - 09:28

"Beach life" spiele ich gerade, das Spiel kann man eigentlich auch noch unter "Städtebau" einordnen :-)
Also so typisch amerikanisch ist es eigentlich nicht.
Das Spiel ist vielleicht nicht super langzeitmotivierend (welches Spiel ist das schon?) und man wünscht sich, das Spiel wäre noch etwas besser, aber im Grunde ist es schon gut gemacht und einige der Szenarien sind schon herausfordernd. Die Atmospäre und Animationen sind super, Grafik eigentlich auch (das war noch die Zeit wo man gute Mischung aus 2D- und 3D-Grafik gemacht hat, die nicht nur gut aussieht sondern auch minimale Anforderungen an die Hardware stellt). Es ist immer wieder schön, wenn man noch ein älteres Spiel plötzlich entdeckt, das man irgendwie übersehen hat.

Sailorman
21.12.2005, 19:54
Also erstmal Hallo allerseits. Spiele jetzt schon seit ca. einem halben jahr Zeus/Poseidon, Pharaoh und Der erste Kaiser. Und mich reizt an dem Spiel immer wieder welche möglichkeiten man hat. Habe ich am Anfang bei Der erste Kaiser nur Wohnblocks gebaut (jedes Haus aneinander und in einer Reihe), was nicht sonderlich gut aussieht, baue ich nun schon schön angelegte Wohnviertel mit massig attraktivitaet. Denn schliesslich wollen es meine Bewohner ja auch schon haben :D . Selbst in den Industire-vierteln wird so gebaut das es wunderbar aussieht, auch wenn die dann mal 5-10 Felder zusaetzlich gehen müssen.
Ganz besonders Positiv an den Spielen finde ich, das man sich so lange Zeit lassen kann wie man will. Man kann 50 Jahre nur mit 500 Bewohner eine perfekte florierende Stadt aufbauen. Klar, anfang ist es schwer, da man kaum Arbeiter hat, doch wenn sich die Haeuser dann weiterentwickeln kommen auch wieder neue Arbeiter. Grundziel für mich ist es, mit so wenig leuten wie möglich eine florierende und Wirtschaftlich wachsende Stadt aufzubauen. Von demher kann es schon mal vorkommen, das in einem Wohnviertel nur 5 Haeuser, die aber in einer wunderschönen umgebung mit wenig verkehr auf den strassen (sozusagen die Elite der Arbeiter :lol: ), stehen.

Tja, das wird wohl ein Spiel sein was ich noch in 50 Jahren spielen werde :hehe:

koppi
22.12.2005, 00:37
Hallo Sailorman und herzlich willkommen hier :winke:

Ich achte zwar bei meinem Aufbau eher auf andere Attribute, aber gerade die vielen Möglichkeiten sind sicher dafür verantwortlich das selbst nach einigen Jährchen diese Spiele immer noch interessant sind.

Es wäre auch schön wenn du mal eine deiner Städte hier in den Uploads freigeben würdest.

Sailorman
22.12.2005, 20:38
Ich achte zwar bei meinem Aufbau eher auf andere Attribute,


Die da waeren? Mich würde es auch mal interesieren wie andere Leute spielen.


Es wäre auch schön wenn du mal eine deiner Städte hier in den Uploads freigeben würdest.


Würde ich all zu gerne machen, nur weiss ich nicht wie :help:

koppi
22.12.2005, 21:30
Ich spiele fast immer im Modus "Sehr schwer", achte auf effizienz und kurz Zeit um alle Ziele zu erfüllen sowie stabile Städte wo möglichst niemand mehr auszieht und mit allen versorgt wird.

Es gibt aber bei jedem Spiel noch zusätzlich Ziele. So beispielsweise bei Pharao möglichst ohne Hütten zu bauen.


Zum Upload von Saves.

Im jeweiligen Save Ordner gibst du dem gespeicherten Spiel einen möglichst sprechenden Namen. Packst es dann mit einem Zip Programm ein zum Beispiel von www.winzip.de .

Im Uploadbereich von dieser Seite http://www.staedtebauen.de/modules.php?op=modload&name=Downloads&file=index&req=viewdownload&cid=3

musst du dich zuerst anmelden dann bekommst du einen neuen Butten mit "Download vorschlagen" dort folgst du den Anweisungen.
Nach dem Upload muß dieser erst von einem Admin genehmigt werden.

Sailorman
23.12.2005, 18:27
:hi:

habe ausversehen im Hauptfenster von der DOWNLOAD area die Datei hochgeladen, hoffe das macht nichts :oops:.

Habe mal Bo im jahre 1555v.chr im einfachen Schwierigkeitsgrad hochgeladen. Ist wirklich nichts weltbewegendes. Ich will euch damit nur mal zeigen wie ich meine Stadt so aufbaue. Habe auch noch Baoji im Save ordner, da ist es um einiges schöner, falls noch interesse besteht :stolz:.

koppi
21.01.2006, 14:16
Hallo Sailorman,

wollte mir gerade deine Stadt ansehen, hab sie aber nicht gefunden :?

Kannst du mir bitte sagen unter welchen Namen du diese hochgeladen hast.

tobing
22.01.2006, 10:29
Hm. Ich dachte mir, ich mache die Einstiegsseite mal dicht, also so, dass sich dort niemand mehr neu registrieren kann und so. Hab aber nicht bedacht, dass man das ja braucht für einen Upload. Nun würde ich es aber so halten, dass ein Upload dort für ein neues Abenteuer und so gut ist, also etwas, das für viele Leute hier von Interesse ist. Ein Savegame mit einem Problemchen drin wäre dann eher was für ein Attachment an ein Posting, oder per mail an jemanden direkt.

koppi
22.01.2006, 13:01
Sailorman hatte ja kein Problem sondern wollte nur mal eine seiner Städte vorstellen.

tobing
23.01.2006, 09:36
Ach so. Da hab ich wohl nicht genau genug gelesen...