Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Zeus und Europa Theben 2


stormborn
08.12.2003, 08:49
Hi!

ich hab ne Frage zu der Kampgne Zeus und europa kapitel 2 (thebes 2)

und zwar : wie komme ich an wein? ich kann es nicht produzieren, ich kann es nicht mit verbündeten erhandeln, und meine rivalen geben mir nichts.

muss man eine handelsverbindung mit rivalen eingehen, und wie geht das dann? ich finde nicht die nötigen buttons...

eine Armee kann ich auch noch nicht aufstellen...

HILFE!


danke im vorraus für die Antworten

Kleinmanny
08.12.2003, 08:54
hallo und willkommenn



wenn ich mich richtig erinnere, brauchst du den Wein für Herkules.



Mit Rivalen kann man keine Handelsbeziehungen eingehen, aber du kannst denen Waren schenken die sie brauchen und die du im Überfluss hast. In dieser Mission z.B. Wolle.



Und wenn die Rivalen oder Verbündeten von dir begeißtert sind, bekommst vielleicht ein oder zweimal ein Geschenk.

Also schau mal das du ein Lagerhaus nur für Wein hast und hab ein wenig Geduld.

Hoffe die Antwort hilft dir etwas weiter ;)

samtpfoetchen
08.12.2003, 09:10
Hi,
bin auch gerade bei Zeus und Europa.
Im zweiten oder drittenLevel wollte Ciathron (oder so ähnlich, jedenfalls ein Rivale) Wein von mir. Habe aber die Forderung ignoriert.
Ich habe die Mission mit der Kolonie gemeistert und binwieder in Theben. Der Rivale will immer wieder Wein von mir. Macht das Sinn ihm den zu schicken und was passiert, wenn ich es nicht tue?

Kleinmanny
08.12.2003, 09:14
Hallo



am Anfang wenn man noch keinen Wein irgendwoher bekommt und ihn auch nicht selbst produzieren kann und außerdem noch Herkules rufen soll, die Forderung ignorien.



Wenn du Wein selber produzieren kannst und dann genug hast, kannst die Forderungen auch erfüllen.

Erfüllst du sie nicht, geht dein Ansehn bei dem anderen in den Keller, dies kann dann zu Angriffen auf deine Stadt führen.

samtpfoetchen
08.12.2003, 09:25
Hi,
muss jetzt versuchen Iason zu rufen, um Talos zu besiegen.
Leider ist das Spiel abgestürzt kurz bevor ich alles zusammen hatte und natürlich habe ich nicht gespeichert und die automatische Speicherung abgeschaltet.
Allerdings hatte ich bei dem Rivalen das Gefühl, wenn man ihn den Wein gegeben hatte, wollte er noch mehr.
Hatte bei dem Level davor ( die Kolonie Kreta glaube ich) Probleme Wein zu produzieren. Ich hatte ein Landarbeitslager gebaut und daneben Reben angepflanzt. Die Arbeiter haben sich einfach nicht um dieReben gekümmert. Weiss irgendjemand, wie weit die Reben weg sein dürfen?

Kleinmanny
08.12.2003, 09:36
Das ist natürlich dumm mit dem Save, also immer dran denken einmal im Jahr speichern.

Das er dann mehr Wein möchte wenn du die Forderung erfüllt hast, kommt dir glaube ich nur so vor.

Wann welche Stadt was fordert wird ja vom Autor des Abenteuers vorher festgelegt.

Für die Landarbeiter ist die Entfernung zu den Reben egal. Sie müssen sie nur irgendwie erreichen können. Und je weiter die Reben entfernt sind, umso weniger Reben können sie sich kümmern, da sie ja so lange unterwegst sind.

Mögliche Ursachen könneten sein:

Die Landarbeiter konnten die Reben nicht errreichen.

Die Landarbeiter hatten zu wenig Arbeitskräfte oder gar keinen Straßenanschluß.

Oder das Gewerbe für Trauben war ausgeschaltet.

Vusel
08.12.2003, 13:30
Hallo Kleinmanny

da muss ich Dich korrigieren. Wenn kein Wein in den Resourcen eingegeben wurde, kann man keine Reben pflanzen. Und wenn Landarbeiterlager vorhanden sind, kümmern die sich auf jedenfall auch um die Reben. Es sei denn, man hat selber die Produktion von Reben ausgeschaltet...

Da ich nicht glaube, dass Samtpfötchen das gemacht hab (bitte einmal nachsehen), bleibt nur noch die Nichterreichbarkeit der Rebstöcke...
LG
Vusel

Diese Nachricht wurde geändert von: Vusel, 08.12.03 - 14:30

Kleinmanny
08.12.2003, 13:42
Hallo Vusel



das hab ich doch gemeint mit Gewerbe für Trauben ausgeschaltet. Also per Hand. so wie man auch den Marmor, die Holzproduktion usw. stilllegt.



Ist zwar schon länger her das ich das gespielt habe, aber glaube das frutbare Gebiet war da auf Hängen verteilt und lies sich immer erreichen.



Hoffe du hast das gleiche gemeint wie ich jetzt

:D

samtpfoetchen
08.12.2003, 15:15
Hi,
das Gewerbe hatte ich nicht ausgeschaltet, da ich erst im nächsten Level herausgefunden habe, wie das funktioniert. (ja, ich bin noch am Lernen)
Ich hatte das Lagerdirekt an der Straße auf der zweiten Ebene des Hügels gebaut und die Reben dahinter. Als die Arbeiter keine Anstalten gemacht haben sich um die Reben zu kümmern, habe ich noch ein Lager auf der anderen Straßenseite gebaut und dahinter wieder Reben. Dann sind alle sofort zu neuen Reben hin, aber für die alten Reben hat sich keiner interessiert. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Reben nicht erreichbar waren. War jedenfalls seltsam.

Kleinmanny
08.12.2003, 15:19
War den links oder rechts noch ein Weg frei für die Landarbeiter?

Oder war da Felsen im Weg. Dann würde sie nciht hinkommen, selbst wenn das Landarbeiterlager genau nebendran steht. Die Arbeiter gehen bei der Straße raus und würden dann nicht zu den Reben kommen.

In so einem Fall hilft es, mit der rechten Maustauste das Gebäude anzuklicken und dann steht da, warum es nicht läuft.

samtpfoetchen
08.12.2003, 16:15
War den links oder rechts noch ein Weg frei für die Landarbeiter? Oder war da Felsen im Weg
Könnte sein, da ich an der Straße Zwiebelfarmen gebaut habe.

Kann man Zwiebeln eigentlich in Lagerhäuser sammeln?
Ich habe dafür kein Button gesehen

Kleinmanny
08.12.2003, 16:34
Da musste ich doch erstmal selber schauen.

Zwieblen kann man nur in Silos lagern, in den Lagerhäusern kann man von den Nahrungsmitteln nur Weizen lagern.

Antiope
08.12.2003, 19:02
<H5>Hallo Stormborn!

Wein bekommst du geschenkt und zwar genau die Menge (2x 16) von einen der Handelspartner (weiß aber jetzt nicht genau welcher)duerrichtet am besten gleichein Lagerhausklickst mit der rechten Maustaste darauf und stellst alle Waren AUSSER den Wein auf "nicht annehmen". Nicht vergessen den Wein auf "hamstern" zu stellen.

Wenn du das verabsäumst, beschenkst du halt die Rivalenstadt in den ersten beiden Missionen solange bis sie dir den Wein entweder schenken oder du kannst ihn fordern.

An alle Neuanfänger: Es gibt auch für Zeus/Poseidon Tutorials sogenannte Step by Step - Missionen für absolute Neulinge. So lernt man wie man Landwirtschaft betreibt, handelt und erobert ;) Probiert es aus es lohnt sich wirklich! Ich habe auch damit begonnen.

Ich hoffe, das hat jetzt keiner in den falschen Hals gekriegt.

Liebe Grüße und viel Spass beim Städtebauen!

Antiope</H5>

sash_dc
16.12.2003, 16:46
Hallo,





@ samtpfoetchen





Willkommen bei den Städtebauern.
Nahrungsmittel werden in Silos eingelagert, so auch Zwiebeln. Wenn du welche exportierst, werden sie in die entsprechende Handelsstation gebracht. Ausnahme ist Weizen. Den kannst du, den mußt du sogar teilweise im Lagerhaus deponieren, weil Weizen nicht nur deine Leute, sondern auch deine Pferde versorgt. Die Pferdehöfe werden nämlich nur von Lagerhäusern bedient. Weil Zwiebeln diese Doppelfunktion fehlt, kannst du sie nicht ins Lagerhaus bringen.





@ antiope





Genau, sag ich doch immer. Zeus hatte ja auch im Gegensatz zu seinen Vorgängern einige Neuerungen, wie Kolonien gründen oder Ungeheuer bekämpfen. Da haben mir jedenfallsdie Tutorials weitergeholfen.

MfG
sash_dc

SASUKO
19.04.2004, 06:24
Guten Morgen,

ich habe mal eine Frage - habe Zeus&Europa nur einmal vor x-Zeiten durchgespielt. Gestern zum Aufwärmen mal wieder die alten Teuer begonnen - und siehe da....

Ist euch schon mal aufgefallen, dass in dem Teuer einfach ein logischer Wurm steckt? In der Mission "Theben - die Weinkrise" muss man doch tatsächlich neuerlich die Heldenhalle des Iason bauen um der Kolonie gegen Talos zu helfen, obwohl man diesen bereits mit Hilfe des Iason in der vorherigen Heimstadtmission erledigt hat. Und weil die ganze Geschichte so lustig ist, darf man in der nächsten Heimstadtmission gleich nochmals zuschlagen und dem Iason erneut die Halle bauen um ihn anzuwerben nach Zydonia zu ziehen und gegen den Talos zu kämpfen. Ist doch witzlos - einmal den Nagel gezogen sollte eigentlich ausreichen oder? Soweit ich mich entsinne, war bei Talos niemals die Rede von Mehrfachleben - oder doch? Vorallem in Hinblick darauf, dass man in der Heimstadt ja auch so seine Probleme mit dem Maenaden hat und so und so damit beschäftigt ist, die Forderungen für die Heldenhalle des Achill zu erfüllen.

Antiope
20.04.2004, 19:38
<H5>Hallo Sasuko!

WOW!!!! DU hattest Zeit zum Spielen????? Is ja irre! Das muß ich mir im Kalender notieren! *g* :D :lol:

Ich denke die Unsterblich.. ähhh Unkaputtbarkeit von Talos wird wohl daher kommen, dass der liebe Hephaistos ein unsagbar goldenes Händchen für Reparaturarbeiten aller Art hat (mit Außnahme seiner Füße). Außerdem ist ja außerdem noch die künstlerische Freiheit erlaubt (Gell Lucilla? Von wegen Cleopatras hübsche Nase und ihre Skulpturforderungen ;) )

Was die Mäenaden betrifft: davon gabs ja zuhauf. Alle die Dionysos mal auf den Zeh gehüpft sind wurden von ihn zu wilden Weibern gemacht und das waren genug.

Frühlingsgrüße aus Wien

Antiope


</H5>

sash_dc
21.04.2004, 17:19
Es kann ja auch sein, dass Zydonia übertreibt. Wer weiss schon, ob es tatsächlich bedroht wird? Und wenn ja, ist es auch wirklich Talos? Oder nur ein Trugbild der Götter? Du kannst es halt nicht nachprüfen.
Ich finde das nicht zwangsläufig unlogisch, wenn die Kolonie mir irgendwas vorjammert, damit ich ihnen einen Held vorbeischicke. Vielleicht hat da jemand auf Kreta ein notorisches Geltungsbedürfnis?Wenn die Bitte von Zydonia hereinkommt,nehme ich als Stadtoberhauptsie gar nicht ernst. Ich weiss ja, dass ich Talos erledigt habe, und halte die Meldung für eine Ente. Und irgendwie werde ich ja auch bestätigt, wenn nach ein paar Monaten Entwarnung kommt. http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif