Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Anfänger


samtpfoetchen
04.12.2003, 13:57
Hallo Leute,
Ich habe gerade angefangen Erste Kaiser zu spielen und folgendes Problem ist aufgetreten. Bei der zweiten Kampagne wollte die Nahrungshändler keine einfache Nahrung herstellen, obwohl 2 Arten von Nahrungsmittel vorhanden sind. Ich habe nochmal von vorn gespielt und dann ging es. Kann mir jemand sagen, warum es beim erstenmal nicht funktioniert hat?
Wo kann ich etwas über die Tierkreiszeichen finden?

BengJaming
04.12.2003, 21:09
Hallo Samtpfoetchen,

willkommen bei den Städtebauern.

Wenn Du ein Save hast, kannst du es mir mal zukommen lassen, dann sag ich Dir, was Du falsch gemacht hast beim ersten Mal. Meist liegt es daran, daß die Mühle zwar zwei Nahrungsmittel hat, aber nicht gleichzeitig - also Knappheit.

Tierkreiszeichen:
http://emperor.heavengames.com/
Dort direkt auf der Startseite
http://www.sierra.de/forum (http://www.sierra.de/forum/search.php?s=&action=showresults&searchid=40316&sortby=lastpost&sortorder=descending)
Dort mal im Forum für den ersten Kaiser nach Tierkreiszeichen suchen. Da kommen einige Infos - auch zum Ratten-Bug bei der ungepatchten Version.

samtpfoetchen
05.12.2003, 10:10
Hi,
an das Save komme ich mometan nicht ran, weil es nicht mein Computer war an dem ich gespielt habe.
Aber ich hatte genügend Fleisch und Hirse in der Mühle. Wenn ich im Nahrungsladen die Mindestqualität auf einfach gestellt habe, ist die Händlerin einfach nicht losgegangen um Lebensmittel zu holen. Sobald ich auf fad gestellt habe, ist sie losgegangen. Kann es auch an der Lage der Gebäude liegen?

koppi
05.12.2003, 23:07
Hallo samtpfoetchen und auch von mir ein herzliches Willkommen :)

Die Nahrungsmittelversorgung funktioniert bei mir nach folgendem Schema am besten:
1.) Nur eine Mühle
2.) Am Marktplatz belasse ich die Grundeinstellungen
3.) Ich bau den Nahrungsmittelhändler erst wenn mindestens 2 Arten Nahrung vorhanden sind
4.) Wenn nötig importiere ich Nahrungsmittel und produziere statt dessen lieber Waren die sich teurer verkaufen lassen.

Wenn du 2 Mühlen hattest kann es schon vorkommen das der Markthändler zur falschen läuft aber auch dafür gibt es Regeln. Ich habe aber alle Missionen mit einer Mühle durchgespielt.

samtpfoetchen
07.12.2003, 14:44
Hi,
danke für den Tip.
werde ihn mir merken.

BengJaming
08.12.2003, 22:03
Hallo Samtpfötchen,

daß in Deiner Stadt die Nahrungsmittelversorgung nicht so richtig funktionierte hatte mehrere Gründe:

1. Viel zu wenig Einwohner für die Arbeitslplätze, also unbesetzte Stellen. An den Nahrungsständen arbeitete niemand.
2. Zwei Mühlen, die beide beide Nahrungsmittel voll annahmen. Durch die Positionierung der Mühlen kommt es dazu, das die Mühle, die näher an den Nahrungsständen ist, nur Fleisch bzw. fast nur Fleisch hat. Nur diese Mühle wird allerdings von den beiden Nahrungsständen angelaufen.

Ich würde vorschlagen, eine Mühle und einen Nahrungsstand abzureissen. Dann solltest Du Dich dringend mit Sperren und Wohngebietsmauer-Toren vertraut machen. Dann könntest Du Dir auch einige der Inspektoren-Türme einsparen. Es gibt verschiedene sinnvolle Ideen, ein Wohngebiet aufzubauen. Habe Dir mal zwei Saves geschickt, wo Du ganz gut sehen kannst, wie ich die Wohnviertel baue. Es gibt aber auch noch andere schöne Varianten. Wichtig ist, daß die Versorger des Wohnviertels keine Möglichkeit haben, irgendwo abzubiegen - also immer nur im Kreis laufen.

samtpfoetchen
08.12.2003, 22:15
Danke.
Ich dachte mir schon, dass es an der schlechte Strukturierung liegt. Mein Mitspieler hat die Angewohnheit erst viele Straßen undKreuzungen zu bauen und dann Gebäude. Und ohne Sperren geht das natürlich schief.
Ich schau mir die Saves mal an.

eva75
04.06.2005, 06:26
kreuzungen:



grundsätzlich baue ich auch ohne kreuzungen und schicke den inspektor entweder auf eine "runde", die er im kreis geht oder auch mal auf eine gerade, wo er immer nur in eine richtung geht bis er an eine sperre oder ein straßenende trifft, wo er umdrehen und schnurstracks retour gehen muss.



neuerdings arbeite ich aber auch mit einer anderen variante - quasi einer kombination aus beiden varianten - und hier wieder mit 2 verschiedenen variationen.



1. ich schicke den inspektor zuerst auf eine gerade, dann kommt er zu einer kreuzung an der er sich für 2 richtungen entscheiden kann - egal für welche richtung er sich entscheidet, er geht dann immer eine runde bei der er wieder zu dieser kreuzung zurückkommt. wenn er bei dieser kreuzung wieder ankommt, ist er inzwischen so lange unterwegs, dass er sich in einen "zielläufer" verwandelt hat und entscheidet sich, wenn er das 2x zur kreuzung kommt 100pro für die richtung " heimwärts.



2. wenn die strecke die er dabei geht sehr lang ist bzw. hoch gefährdete gebäude auf seiner route sind, setze ich an der kreuzung eine sperre, die ihn zwingt, sich immer für dieselbe richtung zu entscheiden - kommt er dann wieder dorthin, ignoriert er die sperre (weil ja zielläufer) und geht sicher heimwärts.



angefangen hab ich diese varianten in unwegsamem gelände auszuprobieren, wo ich den inspektor zwischen den felsen auf eine gerade schicke und dort wo dann dafür platz ist auf eine runde.

laser114
04.06.2005, 08:19
Dir muss ja echt langweilig sein, Antworten auf 1,5 Jahre alte Threads zu geben. :D

Dein Ratschlag ist ja gut, aber samtpfoetchen weiß das inzwischen sicher auch. Für die Ratschlage würde ich lieber einen neuen Thread eröffnen, dann ist er einfacher zu finden.

Norden
04.06.2005, 10:51
Also, ich finde das ok.

Als Anfänger schreib ich hier rein.

Warum bekomme ich nach ner gewissen Zeit die Mitteilung, dass ein paar Häuser keinen Zugang mehr zum Ahnenschrein oder zur Musik haben, obwohl das fast nebenan steht? Dann beginnt der Downgrade.

Norden
04.06.2005, 10:52
Mit dem ok meine ich, dass Eva den thread hochgeholt hat.

koppi
04.06.2005, 12:43
Ich finde das auch OK, für viele Probleme gibts hier schon die entsprechenden Threads.



@Norden

samptpfötchen hatte damals BengJamin ein Save geschickt dadurch war es im möglich gezielt zu antworten.



Wenn deine Häuser also den Zugang zum Ahnenschrein verlieren gibt es dafür einige Möglichkeiten.



Hat der Ahnenschrein genug Arbeitskräfte ??

Läuft die Wahrsagerinn immer schön im Kreis ??? und versorgt damit alle Häuser.

Läuft sie nicht im Kreis hast du entweder eine Abzweigung oder dein Block ist zu groß.





Diese Nachricht wurde geändert von: koppi, 04.06.05 - 14:44

laser114
04.06.2005, 14:26
Na, wenn ihr meint, ich fand es nur etwas komisch....

Das nebenan Stehen muss nicht heißen, dass die Läufer vorbeigehen. Den Rest hat koppi schon gesagt

Diese Nachricht wurde geändert von: laser114, 04.06.05 - 16:26

Norden
04.06.2005, 14:26
Jetzt hatte ich so eine schöne Grundsiedlung. Hab das haargenau nach einem save von Seebaer nachgebaut.

Dann hab ich doch die Reisfelder falsch platziert. Ich wunder mich, warum die immerzu rumstehen und nichts machen.

Ich habe im Handbuch nachgeschaut, nix. Im briefing steht aber was, dass man die an den Fluss bauen soll. Ist doch richtig, oder muss ich da noch was beachten?

Dann hab ich gleich 2 Jäger gebaut, die ich überhaupt noch nicht brauche. Fisch ist angesagt.

Kann ich noch mal anfangen, och nee. :roll:

koppi
04.06.2005, 14:40
Reisfelder müssen nicht unbedingt in die Nähe eines Flusses gebaut werden.



Wenn man im Menü Landwirtschaft auf den Button Grundwasserspiegel drückt bedeutet tiefes blau "Ideales Anbauland" und dort sollten Reisfelder gebaut werden.



Noch was zu den Jägern pro Brutplatz sollte man nur eine Jägerhütte bauen.

Jäger bringen im Vergleich zu den benötigten Arbeitskräften (15) am wenigsten Ertrag.

Diese Nachricht wurde geändert von: koppi, 04.06.05 - 16:44

Norden
04.06.2005, 14:55
Ich habe die Reisfelder da gebaut. Hatte mir den Grundwasserspiegel angesehen. Es passierte aber nichts.

Daraufhin habe ich ja erst mal ins Handbuch geschaut.

Na, ist egal, ich fang noch mal an. Das mit den Jägern gleich am Anfang war eh nichts. Jetzt steht da der Karrenschieber wie versteinert mit ner vollen Karre Fleisch. Er weiß ja nicht wohin damit.

koppi
04.06.2005, 15:48
Die Zeit für Reis beginnt erst im Juni vorher tut sich da nix.

Warum lässt du das Fleisch nicht in eine Mühle liefern ?

eva75
04.06.2005, 17:37
@laser114: ich wünschte ich hätte mehr bzw. überhaupt zeit für langeweile.



natürlich hätt ich auch einen neuen thread aufmachen können, aber ich fand es auch sinnvoll das thema hier zu bearbeiten, weil man dann bei der suche nach dem schlüsselwort "kreuzung" nur diesen thread findet und weil das Straßenlayout vielen gerade am Anfang die meiste Mühe macht. Wenn ich einen neuen Thread dafür genommen hätte, dann würde er sich eh spätestens jetzt um etwas ganz anderes drehen....da finde ich "anfänger" schon fast besser - oder auch nicht. eigentlich ist mir das herzlich...äh...blunzn :D

Norden
04.06.2005, 19:35
Bin noch mal neu angefangen. Mit dem Reis klappt es jetzt.

Koppi, der Karrenschieber steht da und bewegt sich nicht mehr. Er bringt es nicht zur Mühle. Ich hatte zu den Wildschweinen 2 Jäger plus Inspektor. Ist egal, jetzt hab ich Fisch,

koppi
04.06.2005, 19:58
Jägerhütten brauchen keinen Inspektor.

Robitoby
05.06.2005, 07:35
Naja, Norden, vielleicht ist in der Mühle gerade das Limit für diese Nahrungsart erreicht. Normalerweise steht das Limit für sämtliche Lebensmittel auf 8, d.h. wenn diese 8 Einheiten erreicht sind, wird alles andere ins Lager geschafft oder, wenn kein Platz mehr frei ist, steht der Karrenfahrer eben rum. Abhilfe schafft das Heraufsetzen des Limits in der Mühle oder im Lager oder der Bau eines neuen Lagers. Vielleicht überlegst du dann auch, ob du diese Nahrungsart nicht vielleicht sogar exportieren kannst. Zwar nur ein kleiner Gewinn, aber ich bin zu der Überzeugung gelangt, daß gerade am Anfang jedes bißchen hilft, ;).....

Norden
05.06.2005, 13:49
Ich hab den Karrenschieber angeklickt. Der teilte mir dann mit, dass er nicht weiß wohin damit. Musste noch ein Lagerhaus bauen.

Ich soll einen Tempel bauen. Weiß aber im Moment nicht wie. Im Menu ist kein Arbeitslager. Wie komme ich dazu?

eva75
05.06.2005, 14:09
hast du auch ins menü der mühle geschaut, wie "wild" dort eingestellt war?



tempel: hast du ins menü für "monumente" geschaut (das letzte menü direkt unter der "ästhetik")?

koppi
05.06.2005, 15:01
Hatte die Mühle genug Arbeitskräfte.



Gab es eine Strassenverbindung von den Jägern zur Mühle.



Nachdem du ein Save von Seebär nachgebaut hast nehme ich mal an er verwendete folgende Taktik.



Um von entfernten Wild oder Fischerhütten die Waren schneller in Mühle zu schaffen werden diese nicht direkt mit einer Strasse zur Mühle verbunden.



Ein Lagerhaus in der Nähe der Jäger bzw. der Fischer auf Wild bzw. Fisch annehmen.



Die Karrenschieber der Mühle holen dann von diesem Lagerhaus jeweils 4 Einheiten statt umgekehrt 1 vom Fischer zur Mühle.



Holende Karrenschieber von Mühle oder Lagerhaus laufen querfeldein und brauchen keine Strassenverbindung.

Norden
06.06.2005, 08:36
Ich hab die mis gestern gewonnen .:)

Das save von Seebaer ist ein allgemeines Beispiel nur für den allerersten Anfang einer mis, also nicht speziell für die gespielte map.



Bin nach meiner Anfrage gestern erst mal mit dem Hund ne Runde gelaufen. War schon ganz vertütelt. Dann wieder ins Menu, und dann hatte ich das Arbeitslager plus Tempel.



Hab dann auch in die Nähe der Jäger ein Lager gebaut. Links ne Brücke über den Fluss. Anschließend bin ich im Fleisch erstickt.

Geriet dann mächtig in die Miesen, aber nachdem ich Bronzewaren verscheuern konnte, kam die große Geldschwemme.

Bei mir ist immer ein Upgraden und Downgraden. Ich hatte einen Block mit Sperren usw. 2 Akupunkteure, und trotzdem zogen regelmäßig Leute davon, weil der Zugang zu denen verloren war.

Am Anfang hatte ich auch Nahrungsknappheit.

Na, ich lern das schon noch.

Hab dann mal kurz in die nächste mis geschaut, einen Schock bekommen, und damit bin ich ins Bett gegangen.

Da stehen ja nun schon zig Gebäude. Ist wohl die letzte mis von Shang, oder?

Schaun mer mal.

eva75
06.06.2005, 08:59
Hab dann mal kurz in die nächste mis geschaut, einen Schock bekommen, und damit bin ich ins Bett gegangen.

Da stehen ja nun schon zig Gebäude. Ist wohl die letzte mis von Shang, oder?

Schaun mer mal.





yup, "ein grab für königing hao" ist die letzte mis von shang...

hm..hast alle selbst gebaut die zig gebäude die da schon stehen :D

Norden
06.06.2005, 17:41
Die lass ich erst mal aus. Die macht mich kirre. Da fühl ich mich im Moment überfordert.

Ich bin die 1. mis von Zhou angefangen.

Da hab ich ganz schnell Mischfarmen gebaut, um an Futter zu kommen. Man hat ja weder Fischer noch Jäger.

Klappte auch gut. Dann begann das upgraden der Häuser in rasendem Tempo. Im gleichen Temp begann dann das downgraden. Bekam bald ne Herzattacke. ;)

Wenn ich die gewinnen sollte, dann werde ich mal ne andere CD einwerfen. Bin zu neugierig, was da so los ist.

eva75
06.06.2005, 18:32
jetzt bin ich aber neugierig: was ist denn das für eine "andere cd"?

laser114
06.06.2005, 18:37
Norden hat die großen Imperien gekauft und will dann wahrscheinlich mal ein anderes Städtebau-Spiel spielen.

Norden
06.06.2005, 19:30
Genau. Da sind ja noch 5 andere CDs. Muss mal reinschauen. Wenn mir dann ein Spiel nicht so zusagt, dann bekommen es meine Enkel.

eva75
06.06.2005, 20:06
ich würd dir zeus/poseidon empfehlen, falls du das noch nicht gespielt hast -> es ist etwas leichter als der kaiser, macht aber doch auch spaß (zumindest mindestens einen durchlauf lang) und hat eine sehr, sehr hübsche grafik.



caesarIII und pharao/kleopatra - die beiden ersten spiele sind noch um einiges schwieriger als der kaiser und vor allem muss man teilweise im vergleich zu den anderen spielen sehr stark umdenken - die arbeitskräfteanbindung ist zB sehr viel komplexer und schwieriger.

Diese Nachricht wurde geändert von: eva75, 06.06.05 - 22:07

Norden
06.06.2005, 20:57
Na prima, Eva, du motivierst mich geradezu. :roll: :o

Norden
06.06.2005, 21:00
Ich meine mit dem Augenrollen Pharao. Die wollte ich mir nämlich anschauen. Dann mach ich erst mal Zeus, wenn du das sagst. :)

eva75
07.06.2005, 05:16
ich glaub einfach das wird dir im moment mehr spaß machen - und zeus ist auch ein wirklich tolles, tolles spiel. :)

tobing
07.06.2005, 08:10
Nochmal meine Reihenfolge: Kaiser, Zeus+Poseidon, Pharao+Cleopatra, Caesar 3.



Zeus ist von daher ausgesprochen reizvoll, weil es so hübsche Geschichten erzählt und die Missionen einigermassen kurz und übersichtlich bleiben. Der grundsätzliche Stadtaufbau ist sehr ähnlich zum Kaiser, so dass man hier nicht gleich alles neu lernen muss.



Beim Pharao kommt durch die Anwerber von Arbeitskräften eine zusätzliche Komplexität hinzu, die einen grundsätzlich anderen Stadtaufbau erfordert, hier muss man also neu lernen, wie man eine gute Stadt baut.

eva75
07.06.2005, 08:20
ach ja...und das mit dem häuseraufbau ist bei den ersten spielen auch eine ganz andere geschichte...ein anderer part neben der arbeitskräfteanbindung bei dem man stark umdenken muss..



meine reihenfolge schaut ein bisschen anders aus als die von tobing, weil mir zeus zu wenig herausforderung war (auf normal eigentlich gar keine) und mich deshalb nicht so nachhaltig begeistert hat...obwohl ich denke, dass ich es nach dem kaiser zur entspannung wieder auspacken werde...



meine reihenfolge: pharao und kaiser streiten sich gerade um den ersten platz - der kaiser scheint in der zielgerade zu führen, der ausgang ist jedoch noch ungewiss. zeus ist derzeit sicherer guter dritter, aber bei caesar weiß man nicht ober er im finish nicht doch noch ein bisschen aufholen kann :D



ps. cotn: kenn ich noch nicht, ich hab aber die starke befürchtung, dass es in den kampf ums siegespodest nicht eingreifen wird können...

Norden
07.06.2005, 08:30
Eva, von der CotN wirst du herbe enttäuscht sein. Ist zwar 3 D, sehr hübsch anzusehen. Ist fast wie ein bisschen Video. Die Zoomerei ist auch nett.

Die Herausforderung aber steht auf dem untersten Level.

Wenn ich als Neuling im Staedtebau die Missionen in großer Herausforderung gleich beim ersten Anlauf ohne Adrenalinstöße geschafft habe, sagt das doch alles.

eva75
07.06.2005, 10:20
tobings reihenfolge vor ein paar monaten:

Pharao/Cleopatra ist immer noch mein Favorit, und danach kommt der Kaiser. Zeus/Poseidon spiele ich fast gar nicht, ebenso Caesar 3.





wie unten beschrieben: meine favs ändern sich auch immer ein bisschen :)



@norden: im moment hab ich ja noch ein weilchen zu tun - und auch poseidon und kleopatra will noch richtig gespielt werden...und dann kommt auch sicher wieder bald mal eine phase, dass ich vom städtebauen ein bisserl eine pause brauche....und dann kostet cotn inzwischen hoffentlich 9.90 oder max. 19,90 und dann schau ichs mir an!

Diese Nachricht wurde geändert von: eva75, 07.06.05 - 12:22