Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Serverumzug und Umbau der Seite


tobing
14.09.2009, 15:01
So, wir sind wieder online. Ich nehme dies trotzdem zum Anlass, die Seite auf einen anderen Server umzuziehen, weil da erstens besser direkt selbst rankommen und zweitens wenn mal was ist keine anderen möglicherweise geschäftskritischen Webanwendungen mitbetroffen sind.

Das wird aber ein paar Tage dauern, diese Woche schaffe ich das eher nicht... Sobald die Domain umgezogen ist, kommt dann auch wieder die Baustelle statt des Forums. Ich versuche natürlich, das ganze so fix wie geht wieder ans laufen zu bringen, aber wer weiss, ob das immer so auf Anhieb klappt.

Der gesicherte Stand ist der von heute kurz vorm wieder einschalten. Ich werde zwar versuchen, die neuesten Postings mitzunehmen, aber ob wir das hinbringen kann ich noch nicht versprechen, es könnte also passieren, dass die Postings, die ab jetzt gemacht werden, auf der umgezogenen Seite nicht mehr da sind!


So, und noch was. Neue Benutzer können sich nicht registrieren, und die privaten Nachrichten habe ich auch vorsichtshalber mal deaktiviert. Der Grund ist, dass wir nach wie vor nicht wissen, wer den Server wie aufs Kreuz legt und warum. Da ich PNs nicht sehen kann, und die Möglichkeit besteht, dass da jemand SQL-Injection betreibt, deaktivieren wir das eben, bis der Server umgezogen ist - und last but not least, wenn es trotz dieser Vorsichtsmassnahmen weiter zu seltsamem Verhalten kommen sollte, werden wir das Forum ggfs. auch nochmal abschalten müssen. Sorry...

omnibus
17.09.2009, 09:16
Moin Moin,

ich habe mal ein Bild gemacht von der Einstiegsseite, da zeigt er diese Meldung:

http://www.citybuilder.de/sample/staedtebauen.jpg

Nicht lebenswichtig, aber der Ordnung halber.....:)

Oder liegt der Fehler bei meinem Browser ? Firefox 3.5.3

omnibus

Kleinmanny
17.09.2009, 10:46
Nicht lebenswichtig, aber der Ordnung halber.....:)

Oder liegt der Fehler bei meinem Browser ? Firefox 3.5.3

omnibus

Moin moin,

kann ich bestätigen. Sowohl mit Firefox 3.5.3 als auch mit IE 8.

tobing
18.09.2009, 14:12
Nachdem ich mal probiert habe, die Datenbank auf eine aktuellere Version zu migrieren, und damit kläglich gescheiert bin, haben wir heute beschlossen, erstmal nicht umzuziehen. Es bleibt also alles weitgehend beim alten, bis auf ein paar Kleinigkeiten, die den Server schonen und Angriffsmöglichkeiten reduzieren sollen.

Neuanmeldungen nur noch nach vorheriger email an mich, sorry. Das erkläre ich oben nochmal genauer.

Private Nachrichten schalte ich wieder ein, und nur noch für registrierte Benutzer.

Der Hauptgrund für den Nicht-Umzug ist ganz einfach, dass ich mich zur Zeit absolut nicht damit beschäftigen kann. Wäre das einfach ein Import von Daten gewesen und fertig, kein Thema, aber so geht es eben erstmal nicht. Wenn wieder ein bisschen mehr Luft ist, gucke ich mir das nochmal an.

Das bedeutet auch, dass die Einstiegsseite bleibt, wie sie ist, weil ich nach wie vor nicht direkt an die Files rankomme. Da sind irgendwelche Sachen nicht in Ordnung, daher die Fehlermeldungen, aber machen kann ich da zur Zeit nix. Die richtige Idee ist natürlich, die Einstiegsseite durch etwas neues, besseres, zu ersetzen, aber das ist eben alles eine Frage der Zeit, die ich im Moment einfach nicht dafür erübrigen kann.

Es kann also auch wieder gepostet werden!