Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Städteplanung


Ladyfair
13.05.2009, 16:54
Hallöchen,

ich bin jetzt bei Republik Stufe 5 also das Szenario nach Korinth. Mein Problem ist in dieser Stadt und auch in den Städten davor das ich Platzprobleme bekomme. Ich habe meist 3000 Leuts und 1500 oder so werden beim Szenarioziel gefordert.
Ich habe mir auf der Seite Heaven die Kampagnehilfe angeschaut und die Stadt von Stufe 5 nachgebaut (oder es versucht). Und nach Heaven braucht für die 11 Plebs, 6 Equ und 4 Villen. Ich brauchte mehr Plebs und Equ.

Kann mir wer helfen?

Ladyfair
13.05.2009, 18:07
Das Republikstufe 5 heißt Narona.

pantavitlek
13.05.2009, 19:53
Hallöchen,

ich bin jetzt bei Republik Stufe 5 also das Szenario nach Korinth. Mein Problem ist in dieser Stadt und auch in den Städten davor das ich Platzprobleme bekomme. Ich habe meist 3000 Leuts und 1500 oder so werden beim Szenarioziel gefordert.
Ich habe mir auf der Seite Heaven die Kampagnehilfe angeschaut und die Stadt von Stufe 5 nachgebaut (oder es versucht). Und nach Heaven braucht für die 11 Plebs, 6 Equ und 4 Villen. Ich brauchte mehr Plebs und Equ.

Kann mir wer helfen?

Ich versuche es mal.
Das müßte Narona sein(?).
Ich schaue mir immer erstmal bei den Wertungen nach, was gefordert ist.
Kultur 25 ist ein sehr niedriger Wert. 3 verschiedene Religionen, Klinik, Badehaus, Barbier und die Standardunterhaltung reicht da dicke aus.
Sicherheit 20 ist noch einfacher. Da wird noch nicht mal eine Stadtmauer benoetigt, wodurch einige Plebejer eingespart werden koennen.
Ohne Stadtmauer muss man aber beim Wohlstand genauer rechnen. Hier sind 50 Wertungspunkte gefordert. Ohne die Mauer kann man die Insulas bis zur 3. Stufe ausbauen (150 Bewohner) und erhält eine Wertung von 25 pro Gebäude.
Einen Domus kann man ohne Mauer nur bis zur zweiten Stufe ausbauen (60 Bewohner) und jedes Haus fließt dann ebenfalls mit 25 Punkten ein.
Aufgrund der Anzahl der Exoten könnte man Villen bis zur Endstufe ausbauen. Ohne Mauer aber nur bis zum grossen Anwesen, was 220 Punkte pro Gebäude bringt.
Für diese Ausbaustufe sind Odeum, Theather Arena und die zugehöhrigen Gilden erforderlich.
Jetzt kann man abzählen, wieviel Equ man braucht. Ohne Mauer bringt man 60 pro Haus unter, kommt irgendwo so auf 6 Equ-Hütten (360 Bewohner=150 Punkte). Zieht man diese Zahl von den mindesterforderlichen Einwohner ab, berücksichtigt, man braucht auch noch Villen, bleiben 1050-1100 Plebs übrig.
Jetzt geht die erste große Rechnerei los.In 7 große Insulas gehen 1050 Plebs rein. Nehmen wir lieber 8, das wären 1200 Plebs.
Dies sind erste Annäherungswerte die später ggf's noch berichtigt werden müssen.
8 x 150 Plebs = 1200 Einwohner 8x 25 = 200 Punkte
6 x 60 Equs = 360 " 6x 25 = 150 Punkte
_________________________________________________
14 Gebäude 1560 Einwohner 350 Punkte

Man braucht 50 Punkte pro Gebäude (durchschnittlich) um auf die geforderte Wertung zu kommen.
14 Gebäude x 50 wären 700 Punkte. Bei 2 Villen ergibt sich folgende Rechnung:
16 Gebäude x 50 = 800 Punkte
2 große Anwesen x 220 Punkte 440 Punkte
_________
790 Punkte

Ganz klar, reicht nicht, also nehmen wir 3 Villen und haben noch eine Reserve, um noch erforderliche Gebäude zu bauen.
Es gibt da im Internet an vielen verschiedenen Stellen gute Hilfen (Tabellen, Kalkulatoren, usw.), die das Rechnen erleichtern. Bei leichteren Vorgaben wie hier, ist man aber oft mit einem Annäherungsverfahren besser bedient.
Jetzt muss das ganze von der anderen Seite angegangen werden.
Wieviel Plebs brauchen wir? Wieviel braucht man, um sich selbst zu versorgen und wieviel braucht man um mit dem Handel die nötige Kohle zu verdienen? Natürlich muss auch noch die Infrastruktur abgedeckt werden.

Hier jetzt erstmal ein paar Zwischenfragen von mir:
@Ladyfair
Hast du eine Stadtmauer, wenn ja, wieviel Türme und Tore?
Hast du Arbeitslose, wenn ja, wieviele?
Gibt es goße Lagerbestände und gibt es in den Produktionsstätten Stillstände, wegen Überfüllung?
Bis dann!

pantavitlek
13.05.2009, 20:47
Das Republikstufe 5 heißt Narona.
Sorry, deinen Post hatte ich nicht gesehen, da ich noch am Schreiben war.

Ladyfair
15.05.2009, 13:25
So, Narona habe ich mittlerweile geschafft. Ich habe einfach als der Rubel rollte und rollte die Villen bis zum Anwesen (glaube mittleres) ausbauen lassen irgendwann kam dann auch die Siegesmeldung.

Wo gibt es diese Tabellen und Kalkulatoren?

tobing
15.05.2009, 14:39
Riva's Stadtkalkulator lässt keine Wünsche offen: http://www.strategiewelten.de/forum/showpost.php?p=9898&postcount=64

Ladyfair
15.05.2009, 15:38
Wie benutzt man den Kalkulator?

tobing
15.05.2009, 16:57
Hast du Excel oder OpenOffice? Damit solltest du dass im zip enthaltene Excelsheet öffnen können. Dadrin sind eine ganze Reihe von Tabellen, zum Teil miteinander verbunden, leider ist das alles ein kleines bisschen kompliziert. Vielleicht fängst du am besten von rechts an, auf den einzelnen Blättern ist eine Menge Erklärungstext und wenig einzugeben.

Letztlich funktioniert das wohl so, dass du auf den verschiedenen Blättern eingibst, wieviele Gebäude von welcher Sorte du bauen möchtest und wieviele Häuser auf welcher Ausbaustufe du damit versorgen willst. Das Blatt sagt dir dann mit roten und grünen Feldern, wo du zu wenig oder zu viel produzierst. Spiel einfach mal ein bisschen damit rum...

Ladyfair
15.05.2009, 20:48
Ah, danke da werd ich mal probieren :-).

pantavitlek
16.05.2009, 02:05
....
Letztlich funktioniert das wohl so, dass du auf den verschiedenen Blättern eingibst, wieviele Gebäude von welcher Sorte du bauen möchtest und wieviele Häuser auf welcher Ausbaustufe du damit versorgen willst. Das Blatt sagt dir dann mit roten und grünen Feldern, wo du zu wenig oder zu viel produzierst. Spiel einfach mal ein bisschen damit rum...

Ja, ja, deswegen benutze ich lieber das hier:
http://caesar4.heavengames.com/gameinfo/articles/production
In Bezug auf "Chronologie" und Aktuallisierung ist Haevens auch "führend" .

Allerdings haben die RIVA-Tabellen im Deutschsprachigem Raum auch einen "Götterbonus";)

pantavitlek
16.05.2009, 08:04
Nachtrag:
bei den "Haevens" gibts auch die sogenannten "Walktrough's"
da wird auf Englisch der ganze Spielaufbau und -ablauf erklärt. Alles gut bebildert. Auch wenn Städte schon gespielt hat, kann man sich da im Nachhinein "durchhangeln" und vergleichen und oft auch noch was lernen.

Auf Deutsch gibt es sowas hier:
http://www.strategiewelten.de/forum/showthread.php?t=408
Dies ist auf dem deutschen Handbuch aufgebaut und hört aber dann mitten in Ephesus auf (???).
Ich beantworte grundsätzlich gerne Fragen, also bitte diese Empfehlung nicht falsch verstehen.
Außerdem bin froh, das ausser mir noch jemand in Deutschland dieses tolle Spiel spielt.:D

Ladyfair
17.05.2009, 12:25
könnte es sein das der link falsch ist?

pantavitlek
17.05.2009, 22:32
könnte es sein das der link falsch ist?

Meinst du den von Tobing? Oder den von mir? oder den, der bei dir immer drunter steht?
Ich schau gleich mal nach und komme dann zurück.

pantavitlek
17.05.2009, 22:33
könnte es sein das der link falsch ist?

Meinst du den von Tobing? Oder den von mir? oder den, der bei dir immer drunter steht?;)
Ich schau gleich mal nach und komme dann zurück.

pantavitlek
17.05.2009, 22:41
Der letzte hätte so aussehen sollen
http://www.strategiewelten.de/forum/showthread.php?t=761&page=2
Mal sehen, ob es jetzt klappt?

pantavitlek
17.05.2009, 22:45
Ja, war die falsche Seite, mit dem müsste es jetzt klappen. Viel Spaß

Ladyfair
21.05.2009, 12:01
Jep, der Link funzt. Danke, Dir.