Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Nahrung


Ladyfair
09.05.2009, 20:17
Hallöchen,

beim spielen von Caesar 4 werd fällt mir auf das im Lebensmittelmarkt nie die alle 3 Nahrungseinheiten vorhanden sind obwohl ich alle 3 gebaut habe. Meine Villen beschweren sich natürlich (die ollen Nörgeler). Wieviel von den 3 Nahrungeinheiten brauche ich zb. für 2000 Leute?

Lg Ladyfair

tobing
09.05.2009, 20:48
Siehste, ich lerne gerade wieder, wie das richtig funktioniert. :hehe:

Die Leutchen holen die Sachen schneller im Markt ab, als die Marktangestellten sie vom Silo (bzw. Lagerhaus) holen können. Die Versorgung funktioniert also stabiler, wenn man mehrere Märkte in Betrieb hat, und die ggfs. sogar spezialisiert. Also so, dass nicht jeder Markt alles vorhält, aber auch, dass man die vornehmen Leute mit separaten Märkten zusätzlich versorgt.

Ladyfair
09.05.2009, 21:04
Oh, man darauf hätte ich auch selbst kommen können. Ich habe mich wohl etwas verrannt und es nicht geschnallt, dass man auch mehrere Märkte bauen und diese spezialisieren kann.

Danke, für Deine Hilfe.

pantavitlek
13.05.2009, 20:45
Habe noch ein paar Alternativen zu dem richtigen Vorschlag von Tobing.
Man installiert zwischen die Märkte Lager bzw. Silo's.
Das erfordert allerdings wie beim ersten Vorschlag, zusätzliches Personal.
Als nächstes kann man die Märkte einfach näher an die Produktionsstätten bringen. Dadurch entstehen natürlich bei den Bürgern längere Anmarschwege.
Ob diese Wege zu lang sind, kann man ganz einfach feststellen. Verschiedene Gebäude anklicken, schauen, was fehlt, und überprüfen wo die Einwohner sind.
In jedem Haus sind 2 Einkäufer vorhanden. Die Figur im zweiten Kästchen von links (unten) anklicken. Man springt dadurch zu den einkaufenden Hausbewohner. Dann nochmal anklicken, um zu sehen, wo der zweite ist.
Sind die Lagerbestände in dem Haus voll und ein "grünes Gesicht" strahlt einen an, ist alles in Ordnung. Fehlt aber Ware und einer oder beide von den Einkäufern liegt auf der faulen Haut im Haus, stimmt etwas mit den Märkten nicht!. Die Einkäufer laufen erst los, wenn Ware im Markt vorhanden ist.
Also lieber Märkte weiter raus und das Riesenheer von Einkäuferen zum Transport einspannen.
Klar gibt es Szenarios, wo man die ein oder ander Lösung gegen einander abwaegen muss.

Ein Bürger verbraucht im Jahr 0,128 Markteinheiten Nahrung. Dies entspricht (z.B.) 19,2 Markteinheiten bei einem Haus mit 150 Einwohnern (große Insula).
Die Anzahl der verschiedenen Nahrungsarten ist ausschlaggebend für die Zufriedenheit. Die Plebs brauchen nur eine Nahrungsart, das steigert sich bis zu drei Arten bei den Patriziern.
Insgesamt ist aber eine große Nahrungsvielfalt förderlich für die Gesundheit, was sich wieder bei Krankheiten und Seuchen possitiv auswirkt.
Korn- und Gemüsefarm können abhängig vom Götterbonus und der Entfernung zwischen 40 und 51 Markteinheiten erzeugen. Bei der Fleischfarm können zwischen 65-76 Markteinheiten erzeugt werden.
Jede Kaserne verbraucht 19,2 Einheiten pro Jahr.
Die hohen Wertangaben zu den Lagerbeständen in den Wohnhäusern sind Hunderstel-Markteinheiten. Oder anders herum, ein Hauslagerbestand von 500 entspricht 5,0 Markteinheiten.
2000 Leute brauchen also (abhängig vom Wohnstandard der Patrizier und von deren Einwohneranteil) rund 260 Markteinheiten.

Ladyfair
15.05.2009, 13:36
hm, aslo muss ich rund 8 Farmen von Getreide- und Gemüsefelder und 4 oder 5 Rindergehege baun? um 200 leuts ernähren?

wie ist das mit den standart-, luxus- und exotenwaren?

pantavitlek
16.05.2009, 01:44
hm, aslo muss ich rund 8 Farmen von Getreide- und Gemüsefelder und 4 oder 5 Rindergehege baun? um 200 leuts ernähren?

wie ist das mit den standart-, luxus- und exotenwaren?
Denke du meinst 2000 Leuts, wie ganz oben gefragt, aber auch für die waere es etwas zuviel.
Du brauchst rund 260 Markteinheiten. Abhängig von Entfernung zwischen Feld und Farm und Götterbonus, und obdu jeder Farm mindestens 2 Felder/Gehege zugeordnet hast,kannst du mit diesen Farmen zwischen 600 und 700 Markteinheiten erzeugen.
Mit den anderen Warengruppen verhält es sich ähnlich.
Die Werte findest du ebenfalls in den von Tobing empfohlenen RIVA-Tabellen.
Ich bevorzuge die Tabellen von "Heaven"
http://caesar4.heavengames.com/gameinfo/articles/production
Dafür muß man etwas Englisch können, aber es ist insgesamt etwas übersichtlicher.
Ich habe hier ein Notizbuch. Auf einer der ersten Doppelseiten sind alle alle Produktionsstätten mit allen Daten (Produktionsmengen, Götterbonus, Preise, Personalbedarf, Baukosten, Größe) aufgeführt. Der einmalige Erstellungsaufwand lohnt sich aber nur, wenn man öfters spielt.
Grundsätzlich solltest du die Eigenbedarfsdeckung nicht isoliert betrachten, sondern gleich den Export und Import mit einbeziehen.
Exoten kann man nicht sebstherstellen, die müssen importiert werden.

Ladyfair
21.05.2009, 12:04
Danke, für Deine ausführliche Hilfe. Ich werde sie anwenden sobald ich wieder Zeit hab zum spielen.