Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Adlige / "Passanten" / Religion & mehr


Stygien
15.03.2009, 17:27
Moin moin,

habe da mal mehrere kleine Fragen, vielleicht findet sich ja noch jemand der mir helfen kann.

Vorweg die Probleme traten bisher in der Mission Nekhen auf (Tut. verlief problemlos)


zu den Adlingen: Ich habe jetzt die Mission mehrmals von vorne gespielt. Verlief auch bisher immer ganz gut, (fast) alle waren glücklich. Die Anwesen der Adligen haben sich super entwickelt, bis zu einem bestimmten Punkt an dem es mit der Zufriedenheit bergab geht.
Es fängt dann an, dass sie immer mehr Waren haben wollen, mehr Götter mehr Feste, etc. Das ganze geht dann soweit, dass mir alle Adligen nach ein anderer aus der Stadt abhauen. Das ist natürlich schlecht.
Läden, Künstler und Tempel sind aber alle in unmittelbarer Umgebung vorhanden. Die meisten Läden bieten auch mehrere Waren an.

Wie kann ich diesen Vorgang stoppen, bzw verhinder dass er auftritt? Wenn es bei mir erstmal angefangen hat kann ich ihn nämlich auch nicht mehr aufhalten und wenn erstmal die Adligen weg sind, eine neu Einwanderung wegen "schlechter Stimmung" (o. so ä.) verhindert wird, ist das Spiel eigentlich gelaufen und ich kann von neuem beginnen.


zu den "Passanten": Ich habe schon öfters beobachtet wie irgendwelche Leute, meist sind es die Gefolgsleute die "ihrem Herren folgen", einfach hängen bleiben und auf der Stelle treten.
Ist das gut oder schlecht? Kann ich das ignorieren? Oder hat es negaitve Auswirkungen auf mein Spiel (Adlige bekommen keine neuen Waren mehr?/ Müssen selbst einkaufen gehen?)


zur Religion mit der Zeit bekomme ich immer viele Probleme mit der Religion. Fast alle meine Einwohner beschweren sich dadrüber, dass sie noch irgendwelche Götter verehren wollen. Sei es der Stadtpatron (Horus) oder irgendwelche anderen Götter. Ich habe in einem Spiel z.B. schon mehrere Tempel gehabt, eine ganze Anzahl von Schreinen und genügend Priester um min. immer 2/3 aller religiösen Einrichtungen gleichzeitig zu betreiben.
Muss ich wirklich für jeden verlangt Gott einen eigenen Schrein oder gar Tempel in Reichweite bauen? Warum reicht es nicht einen ungeweihten Tempel zu haben bei dem die ganzen Bauern und die Mittel- und Unterschicht beten kann?
Wenn ich von allen Göttern Schreine/Tempel brauche, reicht dann jeweils ein Schrein an einer relativ zentralen Stelle oder müssen die immer unmittelbar bei den Quartieren sein.
Funktioniert der Kulttempel auch ohne, dass man ihn weiht?


Statuen: Für meine ersten Tempel habe ich Basaltstatuen über die Welt-Karte bezogen. Von da bekomme ich aber nur kleine Statuen. Auf der einen Flussseite gibt es ja einen Basaltsteinbruch. Ich habe es auch schon einmal soweit gebracht, dass ich auf der Seite einen kleines Arbeiter Lager gebaut habe und einige Statuen abbauen konnte.
Doch: Wie bekomme ich die Statuen auf die andere Seite zum Tempel? Geht das über die örtliche Barke? Wenn ja, brauche ich dann an beiden Ufern eine Barkenanlegestelle und transportieren meine Männer dann von alleine die Statuen dorthin, setzten mit ihr über und bringen sie an ihren Zielort?
Spuckt die Basaltmine auch mal große Statuen aus für meinen Kulttempel? Bisher gab es nur kleine Statuen und ich konnte meinen Kulttempel nicht weihen.

allg. zu Nekhen: Auf welcher Flussseite habt ihr mit eurer Stadt begonnen? Ich habe in meinen versuchen immer erstmal auf der Seite mit dem großen Platau begonnen.
Auf das Platau kommen dann Palast, Adligenwohnung, Tempel und Gesundheitseinrichtungen plus der dazu gehörigen Läden etc.
An die Flussufer unten kommen dann die Bauernhütten, Ziegelleien etc.
Reicht es wenn man die "Versorgungseinrichtungen" wie z.B. Tempel und Krankenhaus auf dem Platoo errichtet, oder sollte man auch zusätzlich noch welche direkt neben den Bauernsiedlungen errichten.


So das war ne menge Text zu ner Menge fragen. Ich hoffe ich konnte meine Anliegen gut vermitteln und hoffe auf baldige Antwort.

Grüße

koppi
16.03.2009, 17:36
Hallo Stygien
ist zwar schon länger her aber ich versuch trotzdem mal ein paar generelle antworten zu geben.

Ich vermute mal du baust einfach zu schnell, denn dann können kaum Reserven (Nahrungsmittel) entstehen die Leute können nichts einkaufen und damit sind dann die Leute unzufrieden. Je kleiner das Dorf umso genügsamer die Leute.
Baue langsam auf wenn du siehst das die Leute mit den wichtigsten versorgt sind kommen die nächsten Erweiterungen.
Je größer die Stadt umso mehr Service solltest du anbieten.

Damit Waren über den Fluss bewegt werden braucht man auf beiden Seiten Anlegestellen. Ich glaube alle 10 Steinblöcke kommt 1 großer.

Nicht geweihte Tempel haben nur geringe Wirkung sind aber besser als gar nichts.

Je weiter die Leute laufen müssen umso unproduktiver werden sie. Bei Satelitenstädten empfiehlt sich zumindest eine Grundversorgung.
Im Tutorial 3 ist das ganz gut erklärt.

Stygien
16.03.2009, 18:26
Moin,

danke für die Antwort.

Hab Nekhen mittlerweile auch so geschafft. Man muss sich wirklich gut Zeit mit dem Spiel lassen. Zum Ende hin hat es dann ganz gut geklappt.

Große Statuen hab ich jetzt auch über den Handelsweg bezogen, man kann da ja den Basaltsteinbruch noch erweitern wie mir aufgefallen ist.

Mit der Religion hadere ich immer noch so ein wenig. Die Stimmung mit der Religion hält sich immer so gerade. Meistens wird es nach einem kleinem Fest dann wieder besser - leider kosten die Dinger zum Ende hin immer mehr :(.
Ansonsten lief es dann mit zwei zentralen nicht geweihten Tempeln und einem Horus geweihtem Kulttempel, sowie mehreren Schreinen einigermaßen gut.

Was zum Ende hin schon wieder schwierig wird ist die Versorgung mit ausreichend Gelehrten bzw genügend Prestige zu gewinnen.

Reemoun
20.03.2009, 12:42
Hallo zusammen,

danke für die Freischaltung. Nun zu meinen Fragen:

1. In einem Spiel hatte ich irgendwann ziemlich hoches Prestige (1. Mission), aber irgendwann sind Bauernhütten, obwohl rechnerisch möglich, leergeblieben, weil keine arbeitslosen Dorfbewohner mehr verfügbar waren. Eigtl. hatte ich angenommen, wenn man genug Prestige habe, würden dann wieder neue Dorfbewohner dazukommen.
Aber welche Arbeiten nehmen denn nun Dorfbewohner an?

2. Ab wann werden Silos gefüllt? Ab welchen Mengen?

3. Ich bin etwas von der KI enttäuscht. Wenn Bäckerein viele Rohstoffe haben und ordentlich backen, laufen einige beim Brotholen trotzdem vorbei und laufen zu einer deutlich entfernteren Bäckerei, um dann mitten im Weg dann abzubrechen und trotzdem wieder nach Hause zu laufen, obwohl die Bäckerei genug gehabt hätte. Seltsam.

4. Gibt es irgendwelche Erfahrungen, dass man bestimmte Handwerker pro Stadthaus nicht zu viel hinsetzen sollte? Oder wieviel Einfache Ladenbesitzer und Luxusladenbesitzer man pro Stadthaus bauen sollte? Ich habe hier auch das Gefühl, dass man manchmal gar nicht genug bauen kann, die Adeligen nicht genug bekommen und zum Schluss zuviel Brot draufgeht, weil man zu viel gebaut hat...

Bin auf Antworten sehr gespannt!
Danke.

Reemoun

Reemoun
20.03.2009, 16:50
Achja - 5. noch:

Wie erreiche ich es, dass Adelige ihre Häuser ausbauen? Gärtnereien biete ich bereits an und auch die anderen Angebote sind vorhanden soweit.
Komischweise regen sich meine Künstler auf, dass Adelige keine Feste geben. Kann man das ändern?

tobing
21.03.2009, 16:25
Der Schlüssel ist, langsam zu spielen. Die Kinder brauchen ihre Zeit, um ihre täglichen Geschäfte auf die Reihe zu bekommen, und nach einer Weile funktioniert es dann schon. Gibt es chronisch zu wenig von irgendwas, sollte manein bisschen davon hinzufügen und schauen, ob die Situation besser wird.

Ich baue meistens sowas: 8 Adlige, das gibt so pi * Daumen 70 Farmer. Mindestens 2 Ecken mit Grundgütern, eine näher am Fluss bei den Farmersn und die andere eher Richtung Adlige. Dort auch eine Ecke mit Luxusgütern. Zwischen den Adligen und den Farmern kommen Priester, Schule, Schreine, Schreiber, Gesundheits und Mortuary (wie heisst das in der deutschen Version?) hin, damit alle einen möglichst kurzen Weg dahin haben. Kurze Wege sind wichtig!
Brickmaker nicht vergessen, Bakery und später Granary. Dann rechtzeitig mit Papyrusproduktion beginnen, das macht alle möglichen anderen Dienste effizienter oder ermöglichst sie überhaupt erst.

Reemoun
22.03.2009, 15:41
*nickt*
Hört sich gut an.
Aber im Moment ist mein grösstes Problem - ich habe nie genug Brot zusammen, um auch ferne Steinbrüche unterhalten zu können. Ich hatte schon versucht, ein bisschen in Silos einzulagern, aber als ich die Einstellungen so getätigt hatte auf 60 Einheiten bspw., kam nach der Ernte überhaupt nichts mehr, meine Bäckerein blieben leer. Evtl. ja ein Bug.
Gibt es denn irgendeine andere Möglichkeit, um an Nahrung zusätzlich zu kommen? (ausser Granatäpfel)
Kann evtl. von irgendwoher importiert werden?

Reemoun
23.03.2009, 16:57
So, leider habe ich inzwischen feststellen müssen, dass mein jetziges Spiel immer wieder abstürzt. Woran es liegt, weiss ich nicht, ich versuche mal, es herauszukriegen.

Edit: Also wirklich herausbekommen habe ich nur, dass es regelmässig beim Peret-Anbau bei 7:09/7:11 abstürzt. D.h. BTD mit Windows-Fehlermeldung.

tobing
23.03.2009, 17:14
So, leider habe ich inzwischen feststellen müssen, dass mein jetziges Spiel immer wieder abstürzt. Woran es liegt, weiss ich nicht, ich versuche mal, es herauszukriegen.

Edit: Also wirklich herausbekommen habe ich nur, dass es regelmässig beim Peret-Anbau bei 7:09/7:11 abstürzt. D.h. BTD mit Windows-Fehlermeldung.
uh-oh. Poste mal dein dxdiag... und vielleicht ein Savegame kurz vor dem Crash?

koppi
23.03.2009, 21:25
Hallo Reemoun

hast du eigentlich den Patch installiert ?
Übrigens wenn kein Brot in den Silos landet wird scheinbar alles verbraucht. Ich würde mal neu beginnen und es gaaaaaaaanz langsam angehen lassen. Nur den Palast und 6 Bauern und dann nach und nach etwas Service. Immer warten bis alles eingependelt ist. Dazwischen die Familien beobachten so bekommt man dann ein Gefühl wann man neue Sachen bauen soll.

Reemoun
24.03.2009, 11:14
Also ich glaube, dass nur dann Nahrung in den Silos landet, wenn man irgendwann mehr als 2000 Einheiten hat. Kann mich aber auch irren.


Ich würde mein Spiel ja gerne posten, aber die Datei ist zu gross mit 1,5 MB gepackt...

Und ja - ich habe glaube ich auch den neuesten Patch.

Und wegen dem laaaaangamen Spiel ;) - naja, langsam ist relativ. Meine Erfahrungen sind, dass wenn ich mit theoretisch einen Adeligen habe und das einen RL-Tag lang so lasse, dass ich dann mit 6 Bauern nie so viel abbauen kann, dass ich irgendwann Silos füllen könnte. Ich kann auch mit dem Ausbau zum zweiten Adeligen warten, bis der erste das zeite Mal ausgebaut hat, aber damit dürfte ich bis Christus warten... ^^
Aber probieren kann man ja viel. :)

tobing
24.03.2009, 12:42
Attachmentgrösse für zip, rar und 7z ist auf 2MB hochgesetzt. Her mit dem Save.

Reemoun
24.03.2009, 16:21
Oh, danke, Tobing.

Hier ist es. Nein, hier wäre es gewesen. Habe diese Meldung bekommen:

>Es trat ein Problem mit der Städtebauen - Building Cities Datenbank auf.<

Aber, ich habe noch einmal neuangefangen, bin nun im Jahr 2377 ca.
Früher hatte ich zu dieser Zeit bereits 3 - 4 Adeligen. Und langsam verstehe ich auch, warum hier Langsamkeit und Nachhaltigkeit gefordert ist.
Anfangs hatte ich Probleme, weil bei Überschwemmung 4 u. 5 die Flut ausgeblieben ist.
Inzwischen habe ich aber eine soliden Nahrungszuwachs, auch wenn ich hier hier noch nicht alles verstehe. Ich dachte immer, die Zahl der möglichen aktiven Bauer sei pro Adeligen 6. Und jetzt bin ich immer noch beim ersten Adeligen, der nach wie vor ein kleines Anwesen hat, aber jetzt schon 12 aktive Bauern zulässt...

Und wovon hängt es ab, bei wieviel Brotbestand Adelige Künstler zu sich einladen?

Bis später.

tobing
24.03.2009, 17:28
Datenbankfehler? Komisch...

Die Anzahl der Bauern pro Adligem wächst, wenn der Adlige sein Anwesen ausbaut. Wann mal ein Künstler gebraucht wird, weiss ich nicht genau...

Reemoun
24.03.2009, 17:49
Ja gut, aber ich habe beobachtet, dass, obwohl der Adelige nach wie vor ein kleines Anwesen hat, meine aktiven Bauern von 6 auf 12 angestiegen ist...

Reemoun
24.03.2009, 22:38
So, nach geschätzt 30 Jahren hab ich nun den zweiten Adeligen gebaut, obwohl ich es nicht geschafft habe, dass der erste zumindest ein mittleres Anwesen hat, obwohl alles in seiner Umgebung vorhanden ist...
Sprich - Gärtnerei da, Diener und Künstler auch, Handel hab ich inzwischen auch ausgebaut... ist eigtl. alles da...

Mittendrin aus heiterem Himmel war beim ersten Adeligen plötzlich die Hälfte orange und rot... einfach so...
Und peng war er weg. Hat aber nicht lange gedauert, bis wieder einer da war.

Manni
24.03.2009, 22:50
Hallo Reemoun, auf das Spiel selbst und dessen Problemen möchte ich nicht so direkt eingehen jedoch eher auf die angehängte dxdiag-Datei von dir.

In der sehe ich doch "einiges" was verbesserungswürdig wäre..............ob davon dann das Spiel glatter läuft kann ich nicht vorhersagen.

Jedenfalls............leistungsmäßig sollte das Spiel super laufen. Dein PC ist bombig gut ausgestattet: Intel Quadro Prozessor sowie 3328MB RAM!!

Für die Grafikkarte ATI Radeon HD 4800 hast du zur Zeit den Catalysten (Treiber) Version 8.5 drin, also von Mai 2008, nehmen solltest/könntest du den Catalyst 9.3 (März 2009).

Einmal dabei wäre auch der Soundtreiber für RealtekHD aufzufrischen, deiner ist von März 2007.

Ein Übel scheint mir im DirectX 9 zu stecken! Deine Version sieht nach "nur" 2006 aus.

Sauge dir mal hier die letzerschienene Version von Novemebr 2008 runter, entpacke die, finde darin das SETUP und führe das aus.

Hier gibts das:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=886acb56-c91a-4a8e-8bb8-9f20f1244a8e
--------------------------

"Auffallend" sind deine 2 Riesen-Partitionen (scheint eine Terrabyte-Platte zu sein!), diese solltest du unbedingt mal defragmentieren.

Hier wäre ein gutes Defrag-Tool: http://www.chip.de/downloads/Disk-Defrag_23295464.html
----------------------
Du solltest auch demnächst in Betracht ziehen, dass seit letztem Jahr verfügbare Service Pack 3 zu installieren.

Ohne das Pack 3 verzichtest du auf ca. 60 weitere "wichtige Sicherheitsupdates" von Microsoft, die dir erst dann angeboten werden, wenn du SP3 drin hast.

Stygien
31.03.2009, 17:49
Hey ho,

ich bins mal wieder ;)

Mir ist da beim Bauen in Iset (oder s.ä.) die Frage gekommen, wie meine Arbeiter aufgeteilt werden wenn ich mehrere Aufseher habe, die verschiedenen Aufgaben nachgehen

Ich habe z.B. 24 Arbeiter und vier Aufseher von denen einer in der Stadt wohnt, die drei anderen im Arbeiterlager. Der städtische Aufseher ist mit "Bau beaufsichtigen" beschäftigt. Die drei im Arbeitslager mit Basaltstauen, Zinn und Kupfer (Wobei die Aufgaben varieren, je nachdem was ich an Rohmaterial brauche).

Ich habe teilweise dass gefühl, dass je nachdem welche Aufgabe ich zuletzt geändert habe, dort alle Arbeiter eingesetzt werden, bzw einige Arbeiter, denn der Rest meiner Arbeiterschaft hockt faulenzend zu Hause.

Grüße