Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wem passierte das auch schon?


Manni
16.02.2009, 11:54
Seit einiger Zeit bleiben meine laufenden Spiel "kleben".

Dabei geht es um Anno 1503 im besonderen. Unabhänig von Spieldauer oder Bevölkerungszahl frieren meine Kisten ein, sodaß nur Neustart per Reissleine möglich ist.

Es ist die Rede von XP und auch Umstellen der Kompa auf win2000 ändert nichts an dem Einfrier-Verhalten.
1503 ist mit Add-On versehen und vollkommen OHNE patche, wie geraten.

Liegt es eventuell an dem Double-oder Quadro-Core?

Bin ratlos..........:gruebel:

DEK und Caesar4 laufen glatt ohne Frier-Einlagen.

Seebaer?
Tobing?
Masterplaner?

Kleinmanny
16.02.2009, 12:28
Moin Manni,

spielst du immer die gleiche Karte in Anno oder unterschiedliche?

Hast Anno schon mal nur einen Prozessor zugewiesen? Du könntest Anno auch mal Patchen und schauen ob das Problem dann immer noch auftritt.

Grüße

tobing
16.02.2009, 12:31
Es gibt tatsächlich seltsame Probleme, wenn man ältere Software (insbesondere Spiele) auf Dual- oder Quadcore laufen lässt.

Probier mal aus, direkt nach Spielstart die Affinität des Spielprozesses auf einen Core einzuschränken, das geht mit einem Rechtsklick im Taskmanager zum Beispiel für einen laufenden Prozess. Wenn es dann immer noch einfriert, ist es doch was anderes...

Man kann die Affinität auch dauerhaft in eine EXE einbacken, dazu braucht man ein kleines Tool von Microsoft, kann ich bei Gelegenheit mal raussuchen. Ich hatte diese Art Problem bei zwei Spielen bisher, nämlich Industriegigant 2 Gold (hier wurde die Grafik nicht korrekt gemalt) und Thief 1+2, und da eben auch die Probleme mit Einfrieren.

Manni
16.02.2009, 13:50
spielst du immer die gleiche Karte in Anno oder unterschiedliche?
Moin Kleinmanny!
Bisher spiele ich stets dieselbe Karte. Da sind jetzt man gerade 2000 Männikins Bevölkerung und es friert schon. Es gefror auch bei ca.1000 Figuren.

Hast Anno schon mal nur einen Prozessor zugewiesen?
Nee du, ich weiß garnicht wie das gehen soll (bisher). :gruebel:

Du könntest Anno auch mal Patchen und schauen ob das Problem dann immer noch auftritt. Das soll man eben nicht! Beim Installen vom ADD-ON stand klar & deutlich, dass sämtliche Patche im ADD-ON bereits enthalten sind und man NICHT extra patchen soll. :gruebel:

Manni
16.02.2009, 13:57
Es gibt tatsächlich seltsame Probleme, wenn man ältere Software (insbesondere Spiele) auf Dual- oder Quadcore laufen lässt. Stimmt!
Bei Siedler 4 ist das ähnlich. Da traten Darstellungsfehler auf, die ich baer mit "HARDWARESCHLEUNIGE WEG" bereinigen konnte.

Probier mal aus, direkt nach Spielstart die Affinität des Spielprozesses auf einen Core einzuschränken, das geht mit einem Rechtsklick im Taskmanager zum Beispiel für einen laufenden Prozess. Ich bitte dazu um eine etwas präzisere Anleitung!

Man kann die Affinität auch dauerhaft in eine EXE einbacken, dazu braucht man ein kleines Tool von Microsoft, kann ich bei Gelegenheit mal raussuchen. Ach das wär nett! Sei doch so gut!

Ich hatte diese Art Problem bei zwei Spielen bisher, nämlich Industriegigant 2 Gold (hier wurde die Grafik nicht korrekt gemalt) und Thief 1+2, und da eben auch die Probleme mit Einfrieren.
Miese Grafik? So auch beim Anno 1503. Der Startfilm sieht aus wie durch den Wolf gedreht, auch an den Menuerändern hab ich da ein permanentes "flackern", dabei ist die Graka also wirklich nicht von "schlechten Eltern".

Kleinmanny
16.02.2009, 14:52
Moin Kleinmanny!
Bisher spiele ich stets dieselbe Karte. Da sind jetzt man gerade 2000 Männikins Bevölkerung und es friert schon. Es gefror auch bei ca.1000 Figuren.


Welche Karte? Vielleicht ist da ja was faul, was die Abstürze erklärt. Ansonsten, wie du immer so schön sagst: Häng doch mal ne DixDiag rein ;)

tobing
16.02.2009, 14:58
Ich bitte dazu um eine etwas präzisere Anleitung!

Taskmanager starten, Spiel starten, mit Windows-Taste oder Ctrl+Alt+ESC zum Taskmanager wechseln. Rechtsklick auf die Spiel-EXE, siehe Bild 1, dort gibt es einen Punkt 'Set Affinity', keine Ahnung, wie das auf deutsch heisst. Klich darauf, ergibt sowas wie Bild 2, hier kann man für das laufende Programm ankreuzen, welche CPUs verwendet werden und welche nicht.

Das Tool heisst imagecfg, ich schaue mal, ob ich wo einen Link finde. Oder ob ich herausfinde, ob ich das hier einfach hochladen darf, es ist nämlich Bestandteil von einem Windows 2000 Resource Kit oder sowas, und damit vermutlich eher nichts, was man hier oder anderswo einfach verteilen darf. Ich habe es allerdings mal wo gefunden, also muss es das auch wo geben...

http://www.robpol86.com/pages/imagecfg.php
http://files.filefront.com/imagecfgexe/;10406765;/fileinfo.html

Manni
16.02.2009, 16:17
Welche Karte?

ATI Radeon HD 3870x2 512 MB mit Catalüst 9.1

Kleinmanny
16.02.2009, 16:19
Nicht deine Grafikkarte, die Anno-Karte, Insel, Welt.... :D

Manni
16.02.2009, 16:25
Taskmanager starten, Spiel starten, mit Windows-Taste oder Ctrl+Alt+ESC zum Taskmanager wechseln. Rechtsklick auf die Spiel-EXE, siehe Bild 1, dort gibt es einen Punkt 'Set Affinity', keine Ahnung, wie das auf deutsch heisst. Klich darauf, ergibt sowas wie Bild 2, hier kann man für das laufende Programm ankreuzen, welche CPUs verwendet werden und welche nicht.Besten Dank! Damit kann ich was anfangen! ;)

Auch danke für die Links zum Tool.

Bevor ich das verwende fummle ich mal mit Hand dran rum.

Die Schotts sind auch sehr hilfreich!

Zusatzfrage:
Wenn ich nun bei ANNO zwei CPU`s ausknipse...sind die dann für ewig aus oder aktivieren sich die Ausgeknippsten bei Neustart wieder von selbst?

Manni
16.02.2009, 16:27
Nicht deine Grafikkarte, die Anno-Karte, Insel, Welt.... :D
Achsooooooooooooo! :crying:

Das ist die Map mit den RIESIGEN 6 Inseln...........habbich dir doch auch geschoben..............:hehe:

Das dxdiag muss ich wirklich nicht. Meine Treiber sind SOWAS von frisch...die gibts erst ab morgen.

Kleinmanny
16.02.2009, 16:32
Achsooooooooooooo! :crying:
Das ist die Map mit den RIESIGEN 6 Inseln...........habbich dir doch auch geschoben..............:hehe:


Des is dann aber schon länger her....schieb doch noch mal oder reich den Link rüber....zum testen.

tobing
16.02.2009, 16:33
Zusatzfrage:
Wenn ich nun bei ANNO zwei CPU`s ausknipse...sind die dann für ewig aus oder aktivieren sich die Ausgeknippsten bei Neustart wieder von selbst?
Die Eintsellung, die mit imagefg vorgenommen werden, sind dauerhaft in die exe eingebrannt. Was du im Taskmanager umstellst, gilt für die Laufzeit des Prozesses, beim nächsten mal starten ist also alles wieder wie zuvor. Damit kann man prima ausprobieren, und wenn es denn besser funktioniert, mit imagecfg festschreiben und fertig. Sehr praktisch...

Manni
16.02.2009, 17:43
Die Eintsellung, die mit imagefg vorgenommen werden, sind dauerhaft in die exe eingebrannt. ........und sind dann für ALLE Programme/Spiele usw. gültig...STIMMT?
Wozu stecke ich da überhaupt "in the first place" einen Mehr-Core rein??!! :gruebel:
Na gut..........2 Grakas ist ja auch Quatsch..........im Grunde genommen.

Was du im Taskmanager umstellst, gilt für die Laufzeit des Prozesses, beim nächsten mal starten ist also alles wieder wie zuvor. Damit kann man prima ausprobieren, und wenn es denn besser funktioniert, mit imagecfg festschreiben und fertig. Sehr praktisch... Das klingt plausibel! Also mache ich erstmal den Versuch OHNE das Dauerhaft-Einbrenn-Tool

Besten Dank!

Manni
16.02.2009, 17:45
Des is dann aber schon länger her....schieb doch noch mal oder reich den Link rüber....zum testen.

Hatte ich dir aber mal geschickt das Mappchen. Hast du einen PC-Vollbruch gehabt dass die Map nu wech iss?

Ich schickse dir per Mail rüber! :D

tobing
16.02.2009, 18:13
........und sind dann für ALLE Programme/Spiele usw. gültig...STIMMT?
Wozu stecke ich da überhaupt "in the first place" einen Mehr-Core rein??!! :gruebel:

Nee, das imagecfg-Tool wendet man ja immer nur auf eine EXE an, und für die gilt das dann.

Die mehreren Cores bringen auf jeden Fall was, auch wenn überhaupt alle prozesse nur auf einem Core laufen würden: Es sind ja immerzu jede Menge Prozesse im System aktiv, und die verteilen sich dann auf die zwei Cores. Man merkt das zum Beispiel gut, wenn ein Prozess richtig arbeitet und man gleichzeitig einen Text editiert, jedes auf einem Core und es geht flüssig und nett zu. Alles auf nur einem Prozessor, und man fühlt sich um 20 Jahre jünger, weil zu der Zeit die PCs noch so langsam waren... ;)

Aber die meisten Programme kommen mit den mehreren Cores gut klar, auch wenn die meisten immer nur einen wirklich benutzen. Die Probleme kommen dadurch zustande, dass manchmal die Programme intern mehrere Threads nutzen, die man dann ja passend synchronisieren muss, und das läuft dann auf Multicore-CPUs schlicht ganz anders ab als auf den früheren CPUs, auf denen das Betriebssytem dann die mehreren Threads simuliert hat. Man kommt da auf ganz neue interessante Probleme und Abstürze :hehe: .

Manni
16.02.2009, 18:31
Mein Cassell-Dictionary sagt zu "AFFINTY"=die Verwandschaft/Verschwägerung/Verbindungsfähigkeit/das Zielvermögen/Ähnlichkeit.

elective affinity=die Wahlverwandschaft

Manni
16.02.2009, 18:35
Nee, das imagecfg-Tool wendet man ja immer nur auf eine EXE an, und für die gilt das dann. Gut! Das klingt plausibel und einleuchtend: DANKE!

Man kommt da auf ganz neue interessante Probleme und Abstürze :hehe: .Allerdings!

Man sieht ja auf dem Bild, dass da gerade mal einer müde zuckt..........:hehe:

Seebaer
17.02.2009, 07:22
Kannst Du deine Graka als Single laufen lassen, also eine GPU abschalten?

Manni
17.02.2009, 08:35
Kannst Du deine Graka als Single laufen lassen, also eine GPU abschalten?
Keine Ahnung. Würde das über das C-Center gehen?

Manni
17.02.2009, 08:40
Nochmal an Tobing:

deine Schotts von der "Affinity" sind ja die englische Version.
Unsere sieht dann so aus..........siehe Bild 2, da heisst dann der richtige Pfad ZUGEHÖRIGKEIT

Seebaer
17.02.2009, 10:50
Keine Ahnung. Würde das über das C-Center gehen?
Keine Ahnung. Ich würde mir nie eine Graka X2 holen oder 2 Grakas mit SLI laufen lassen, macht Probleme. Und AtIs hatten schon früher Probleme bei ANNO 1503 gemacht (nach dem ersten Ingamevideo war die Übersichtskarte schwarz)
Aber für solche Fragen gibt es ein Spezialistenforum in dem man sich nicht anmelden muß:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=41

Manni
17.02.2009, 11:17
Keine Ahnung. Aha.

Ich würde mir nie eine Graka X2 holen oder 2 Grakas mit SLI laufen lassen, macht Probleme.Es war mir nicht SO wichtig zu erfahren, was du kaufst oder nicht kaufst.
Danach hatte ich auch nicht gefragt.

Und AtIs hatten schon früher Probleme bei ANNO 1503 gemacht (nach dem ersten Ingamevideo war die Übersichtskarte schwarz) Ach weisste..........der eine schwört auf Nvidia der andere auf ATI.........falsch ist beides........je nachdem welchen "Experten" man erwischt.

Seebaer
17.02.2009, 11:31
Fakt ist: Ich hab eine PC mit ATI und einen mit Nvidia. Mit Nvidia läuft alles........