Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Absturz


stinebla
07.02.2009, 15:00
Hallo allerseits,

ich habe mir vor ein paar Tagen endlich die Kinder des Nils zugelegt und wollte es jetzt mal ausführlich spielen. Nachdem ich die Tutorials alle durchgespielt habe und jetzt endlich die Große Kampagne anfangen wollte, kam das böse Erwachen mit einem Absturz des Spiels. D.h. das Spiel wurde einfach geschlossen ... ohne Fehlermeldung. Da mein Notebook auch erst ein paar Wochen alt ist, vermute ich mal, dass die Leistung eigentlich ausreichen sollte ... laut Systemvoraussetzungen allemal. Nachdem ich dann das 1.3-Patch installiert habe, weil ich dachte, das wird vielleicht das Problem beheben, kann ich das Spiel überhaupt nicht mehr starten und es kommt folgende Fehlermeldung:

Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil d3dx9_33.dll nicht gefunden wurde.

Ich hänge hier mal das dxdiag an. Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

Viele Grüße und tausend Dank schonmal im voraus
Stine

tobing
07.02.2009, 15:08
Vermutlich musst du DirectX 9 einmal frisch drüber installieren. Leider ist DX10 nicht wirklich abwärtskompatibel, deswegen muss man DX9 separat nachinstallieren. Hoffentlich klappt es damit...

stinebla
07.02.2009, 15:36
Danke für Deine schnelle Antwort.

Das funktioniert leider nicht. Ich kann DirectX 9 nicht nachinstallieren. Es wird geprüft, ob es schon DirectX gibt und ich habe keine Wahl, es wird einfach abgebrochen und nicht installiert.

stinebla
07.02.2009, 15:50
Das ist ja spannend, jetzt habe ich die fehlende dll wie hier: http://www.staedtebauen.de/forum/showthread.php?t=1833 beschrieben, ins System32-Verzeichnis gepackt und schon funktioniert es wieder. Hoffentlich war das jetzt alles.

Vielen Dank und bis denne
Stine

tobing
07.02.2009, 15:55
Olala. Na gut, Hauptsache, es funktioniert wieder.

Manni
07.02.2009, 22:44
Das funktioniert leider nicht. Ich kann DirectX 9 nicht nachinstallieren. Es wird geprüft, ob es schon DirectX gibt und ich habe keine Wahl, es wird einfach abgebrochen und nicht installiert.

Aha! Dann vermute ich mal, du hast den DirectX9-WEBINSTALLER verwendet...stimmst? Wenn ja...NEE mit dem gehts nicht auf Vista drauf.

Du musst schon den kompletten Brocken DirectX 9 saugen und dann rein damit...und das geht dann auch.

Und die letzte veröffentliche DirectX 9 Version von Nov08 kriegste hier:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=886acb56-c91a-4a8e-8bb8-9f20f1244a8e

DirectX9 auf DirectX 10 draufzudrücken ist nichts "Krummes".............die wenigsten lesen auf der Seite dort was da weiter steht, nämlich DAS hier:

Unterstützte Betriebssysteme: Windows Server 2003; Windows Server 2003 R2 (32-Bit x86); Windows Server 2003 R2 Datacenter Edition (32-Bit x86); Windows Server 2003 R2 Datacenter x64 Edition; Windows Server 2003 R2 Enterprise Edition (32-Bit x86); Windows Server 2003 R2 Enterprise x64 Edition; Windows Server 2003 R2 Standard Edition (32-bit x86); Windows Server 2003 R2 Standard x64 Edition ; Windows Server 2003 R2 x64 editions; Windows Server 2003 Service Pack 1; Windows Server 2003 Service Pack 2; Windows Server 2003 Service Pack 2 x64 Edition; Windows Server 2003 x64 editions; Windows Server 2003, Datacenter Edition (32-bit x86); Windows Server 2003, Datacenter x64 Edition; Windows Server 2003, Enterprise Edition (32-bit x86); Windows Server 2003, Enterprise x64 Edition; Windows Server 2003, Standard Edition (32-bit x86); Windows Server 2003, Standard x64 Edition; Windows Server 2003, Web Edition; Windows Server 2008; Windows Server 2008 Datacenter; Windows Server 2008 Datacenter without Hyper-V; Windows Server 2008 Enterprise; Windows Server 2008 Enterprise without Hyper-V; Windows Server 2008 Standard; Windows Server 2008 Standard without Hyper-V; Windows Small Business Server 2003 ; Windows Small Business Server 2008 Premium; Windows Small Business Server 2008 Standard ; Windows Vista; Windows Vista 64-bit Editions Service Pack 1; Windows Vista Business; Windows Vista Business 64-bit edition; Windows Vista Business N; Windows Vista Enterprise; Windows Vista Enterprise 64-bit edition; Windows Vista Home Basic; Windows Vista Home Basic 64-bit edition; Windows Vista Home Basic N; Windows Vista Home Premium; Windows Vista Home Premium 64-bit edition; Windows Vista Service Pack 1; Windows Vista Starter; Windows Vista Starter N; Windows Vista Ultimate; Windows Vista Ultimate 64-bit edition;

tobing
08.02.2009, 08:07
DirectX9 auf DirectX 10 draufzudrücken ist nichts "Krummes"
Naja, das einzige, was da krumm ist, ist doch dies: Warum ist DX10 nicht voll abwärtskompatibel? Also, warum muss ich DX9 nochmal extra installieren, wenn ich DX10 drauf hab??? DAS ist schon arg krumm...

Manni
08.02.2009, 09:17
Warum ist DX10 nicht voll abwärtskompatibel? Also, warum muss ich DX9 nochmal extra installieren, wenn ich DX10 drauf hab??? DAS ist schon arg krumm...

Da kann ich nur zustimmen! Dieser Wirrwarr..............

Dazu gibts hier`n recht guten Artikel:

http://www.pcwelt.de/start/computer/grafikkarte/praxis/60672/directx_10_warum_nur_fuer_vista_und_nicht_fuer_xp_und_wozu_ueberhaupt/index.html

Für mich entsteht der Eindruck, dass Microsoft da die Entwicklung der Hardware eingreifen/steuern wollte.............in gewissem Maße.

Alles recht verfahren und nicht plausibel. :gruebel: