Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Panasonic: 15 000 Entlassungen


Manni
05.02.2009, 15:08
Der Elektronikriese Panasonic schreibt Verluste und will weltweit innerhalb eines Jahres 15000 Arbeitsplätze streichen.

Panasonic muss sparen und daher 27 Werke schliessen. 13 davon befinden sich in Japan, der Rest ist im Ausland verteilt.
Den Sparmassnahmen fallen insgesamt rund 15 000 Arbeitsplätze zum Opfer. Sie sollen bis März 2010 gestrichen werden.
Die Gehälter der Führungskräfte hingegen werden um bis zu 20 Prozent gekürzt, heisst es.

Das aktuelle Geschäftsjahr läuft noch bis Ende März. Panasonic rechnet mit tiefroten Zahlen.
Während vor drei Monaten noch ein Gewinn von 30 Milliarden Yen prophezeit wurde, so spricht Panasonic heute von einem Fehlbetrag von 380 Milliarden Yen.

Kriegen denn nur Banken und Autokonzerne staatliche Kredite nachgeschmissen und die Elektronikbranche etwa nicht??? :gruebel:

tobing
05.02.2009, 15:44
Eigentlich sogar nur die Banken, das mit den Autos machen sie nur deshalb, weil da so viele Arbeitsplätze dran hängen. Zulieferer mitgezählt. Sonst hätte man ja auch Qimonda mit Geld versorgen müssen.

Das Problem ist, dass die alle nur noch auf Kredit gelebt und produziert haben, ganz nach amerikanischem Vorbild. Die machen jetzt eigentlich gerade so weiter, nur mit mehr Nullen hinten dran: Noch mehr Schulden, um die Miesere zu kurieren, deren Hauptursache eben genau solche Schulden sind. Das schiebt die eigentliche Katastrophe nur noch ein bisschen hinaus, dafür wird sie dann halt etwas grösser.

Wir erleben glaube ich so etwas wie das Ende der Ära des Wachstums. Die Wirtschaft kann eben nicht immer wachsen, auch nicht global. Warum verflixt können wir nicht zufrieden sein damit, einen Status quo zu erhalten? Irgendwo ist da ein Fehler im System, und der hat ganz sicher auch mit der Börse zu tun, und auch mit im Grunde total überzogenen Erwartungen. Daraus resultiert dann die oft an den Pranger gestellte Gier.

Böse wird's enden (Zitat...).

Manni
05.02.2009, 15:59
Eigentlich sogar nur die Banken, das mit den Autos machen sie nur deshalb, weil da so viele Arbeitsplätze dran hängen
Nun........in den Banken gibts doch auch Arbeitsplätze, oder machen die Vorstände da alles alleine?!

Nicht nur bei uns hier, in USA oder Japan siehts so finster aus sondern auch in China. Da fällt so gut wie alles ins Bodenlose.

Gute Frage Tobing:..........."nicht zufrieden sein mit"...........es ist aber nun mal so. Hat X 2 Autos will Y auch zweie haben usw.

tobing
05.02.2009, 16:14
Nun........in den Banken gibts doch auch Arbeitsplätze, oder machen die Vorstände da alles alleine?!

Nicht nur bei uns hier, in USA oder Japan siehts so finster aus sondern auch in China. Da fällt so gut wie alles ins Bodenlose.

Gute Frage Tobing:..........."nicht zufrieden sein mit"...........es ist aber nun mal so. Hat X 2 Autos will Y auch zweie haben usw.
Die reine Anzahl von Arbeitsplätzen ist in der (Auto-)industrie sicher höher als nur in den Banken. Die Banken nehmen aber als Geld-verleiher und -verwalter eine zentrale Rolle in diesem Spiel ein.

Das mit der Zufriedenheit ist wohl wirklich leider so. Muss aber nicht sein, vielleicht ist Weisheit einfach dieses, mit dem zufrieden zu sein, was man hat oder eigentlich wichtiger, wer man ist.

Seebaer
06.02.2009, 05:45
Die Abwrackpräme ist Augenwischerei. Wer vorhatte sich in 1-2 Jahren ein neues Auto zu kaufen und das jetzt vorzieht, kauft sich in 1-2 Jahren kein Auto. Dann ensteht wieder ein Absatzloch.

SuperNicky
06.02.2009, 11:03
Ich harre hier momentan auch dem Ergebnis der Aufsichtsratssitzung. Wäre alles nichtso schlimm und bin ich auch langsam gewohnt, aber es wirkt irgendwie - demotivierend.

Tobing, wie sieht's denn bei dir aus ? Ich mein, von deinem Mutterschiff hätte man in letzter Zeit auch zum ersten Mal keine guten Nachrichten gehört.

Ich habe übrigens im letzten Jahr den Ausbilderschein gemacht und habe somit jetzt ein bisschen panisches Jungvolk an der Backe, dass dieses Jahr seinen Abschluss macht. Ich sag immer, wird schon nicht so schlimm, als ich fertig war, war auch gerade Wirtschaftskrise und ich habe trotzdem nen Job. Aber gleuben tue ich es erst wirklich, wenn ich es sehe, dass die gut untergebracht sind...

tobing
06.02.2009, 12:05
Augenwischerei, genau. Es würde nur dann was helfen, wenn dadurch mehr Autos verkauft würden, aber das wird wohl nicht passieren. Wieder sowas, genau wie so viele andere Massnahmen: Vorgezogene Umsätze als Anleihe auf die Zukunft.

Tja, mein Mutterschiff. Ich sag mal so: So richtig glücklich bin ich da auch nicht, ist halt seit Jahren schon eine grosse Firma wie eigentlich alle anderen grossen Firmen auch. Mein Glück ist, dass ich in einer Nische sitze, mit dem was ich da mache, von daher mache ich mir um meinen Job erstmal keine Sorgen. In anderen Bereichen sieht das aber durchaus nicht so rosig aus, und die Stimmung ist schon ein bisschen gedrückt. Man wird sehen, wie sich die kommenden Quartale entwickeln. Die Aussichten sind jedenfalls duster.