Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Erster PC im Alleinbau (mit Helfer!) geschafft!


Manni
27.01.2009, 11:44
Hallo an die PC-Bastler hier (ist wohl nur Seebaer bisher),

unter Anleitung eines Experten, der sich die Zeit genommen hat, haben wir einen flotten Kasten zusammengestellt! Und das Ding läuft sogar! :hehe:

Den Hardwarekram onlein über Großhandel geordert, was den Endpreis MEHR als halbierte.

Ich kam ja aus dem Staunen nicht heraus! So schwer/kompliziert, wie ich immer dachte, war das garnicht.

Mit dem Bios-Fummeln habe ich noch die eine oder andere Schwierigkeit, da will mir der Freund noch Unterstützung geben. *freu*

Den nächsten Kasten baue ich komplett alleine.

Kleinmanny
27.01.2009, 11:49
Moin Manni,

nimmst dann auch Aufträge entgegen? :D

Hast du das Teil für dich gebastelt? Erzähl mal ein paar Details über die Kiste.

masterplaner
27.01.2009, 12:00
So schwer/kompliziert, wie ich immer dachte, war das garnicht.

Stimmt, ist einfacher als Lego, find .... :p
Finds toll, das es so super geklappt hat, na dann viel Spaß mit Deinem neuen "Spielkameraden".

tobing
27.01.2009, 12:02
Ich baue meine PCs schon seit langem selber... schwierig ist das ja heute nicht mehr so sehr, man muss nur drauf achten, dass das Mainboard ins Gehäuse passt, von der Bauform her, und dass die Stromversorgung stimmt, d.h. die richtigen Stecker hat und so. Naja, und natürlich, dass Prozessor und Speicher zum Mainboard passen, aber die meisten anderen Komponenten sind recht gut und einfach austauschbar.

Manni
27.01.2009, 17:35
Stimmt, ist einfacher als Lego, find
Na du hast das ja schon dutzende Male durchgehabt!:)


Finds toll, das es so super geklappt hat, na dann viel Spaß mit Deinem neuen "Spielkameraden".
Der Kasten ist nicht für mich sondern fürs Frauchen (ich hätte mir einen flotteren Kwaddro genommen). Die alte Mobo-Nudel die sie hat ist noch ohne PCI-Express und es gibt kaum noch VGA-Karten.

Heute nachmittag gab es jedoch noch einen Verbesserungs-Besuch des Experten.
Der CPU-Lüfter machte "zuviel Lärm" weil volle Pulle. Deshalb mit Trick 15 die Stromversorgung von 12 auf 7 Volt runter...................aaaaaah.....so issis angenehmer!

Manni
27.01.2009, 17:44
nimmst dann auch Aufträge entgegen? Nee du, aber ich könnte dir Tipps geben! Das schaffste auch selbst! *thumbs up*

Hast du das Teil für dich gebastelt? Nein, für die Frau.:hehe:


Erzähl mal ein paar Details über die Kiste.


Chieftec-Büchse
Intel Kwaddro Q9550
MSI-Mobo X48C Platinum Sockel 775 PCI-Express
Graka Asus EAH 3650 silent/passiv gekühlt 512 MB
RAM 2024 MB
WinXP prof SP3
2 500er Festplatten SATA
USB Front-Hub
Floppymeier
DVD-Brater
DVD-Rommer
80er Lüfter zum Plattenkühlen seitwärts
120er regulierbarer Hinterwandlüfter
Netzteil 650 Watt

Seebaer
28.01.2009, 07:16
Für Bios Fragen kann man hier ein Bioskompendium runterladen:

http://www.bios-info.de/bios/compend.htm

Falls das ein Spiele PC ist passen CPU und Graka (von der Leistung) überhaupt nicht zusammen. Die Graka ist der reinste Bremsklotz. Kann man sich hier zu Gemüte führen:

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

Manni
28.01.2009, 09:08
Vielen Dank für den freundlichen fachmännischen Hinweis.

Das Bios-Kompendium ist mir bekannt, ist aber nicht gerade hilfreich, jedes verdammte Bios ist anders. :crying:

Die Graka ist so GEWOLLT. Die "Kundin" spielt keine dicken Sachen mehr.
Der Kasten MUSS leise sein sonst nichts. Und leise ist er.

Seebaer
28.01.2009, 09:19
Dann ist er soweit ok.

Manni
28.01.2009, 09:28
Dann ist er soweit ok.
Erleichterung macht sich breit...............

Habe da noch`n netten Trick erfahren, wie ich die Drehzahl des CPU-Lüfters von 12 Volt-Versorgung auf 7 Volt reduzieren konnte. Bestens!

MANN ist das Ding leise!

tobing
28.01.2009, 09:46
Es gibt auch Drehzahlregler zu kaufen (wenige €) die man einfach ins Kabel zum Propeller einklinkt. Da ist dann ein Rädchen dran, mit dem man die Drehzahl soweit runterregeln kann bis Ruhe ist. Wenn's ein gutes teil ist, dann ist gleich noch ein Wärmesensor drin, der im Hitzefall doch wieder Strom gibt.

Seebaer
28.01.2009, 10:04
Mit der richtigen Hardeware funktioniert auch Software:

http://www.chip.de/downloads/SpeedFan_13004208.html

tobing
28.01.2009, 10:10
Probier ich mal aus.

Mit einer Software hatte ich mal ein interessantes Problem: Die Einstellungen für die Lüfter auf der GraKa geändert, fein. Neuen Grafiktreiber installiert, auch fein. Was ich nicht gleich, aber noch rechtzeitig bemerkt hatte: Die Einstellungen für den Lüfter waren nach dem Update nicht mehr korrekt. Was dazu führte, dass der Lüfter nicht ansprang, wenn die GPU heiss wurde. Klar, der PC war schöön leise, und das hat mich noch rechtzeitig! gewundert und ich konnte ein Abrauchen verhindern. Schwitz.

Also, Vorsicht ist in jedem Fall die Mutter eines funktionsfähigen PCs.

masterplaner
28.01.2009, 11:28
Na du hast das ja schon dutzende Male durchgehabt!:)

Der Kasten ist nicht für mich sondern fürs Frauchen (ich hätte mir einen flotteren Kwaddro genommen). Die alte Mobo-Nudel die sie hat ist noch ohne PCI-Express und es gibt kaum noch VGA-Karten.

Stimmt hab schon dutzende zusammen gebaut, aber der erste selbst gebaute ist und bleibt was besonderes, egal ob eigener, Frauchens oder gar einer auf Arbeit/Ausbildung.
Also genieße es in großen Zügen. :streich:
Un mit der Zeit kommen die großen und kleinen Tricks und Hangriffe schon von alleine.
8)

Manni
28.01.2009, 13:48
Liebes Masterplaner.

ich bin vor Freude schluchzend und in Tränen aufgelöst ob Deines überschwenglichen Lobes regelrecht zusammengebrochen! :crying: :hehe: :x

Von Dir als PROFI empfange ich diese "Auszeichnung" als etwas ganz Besonderes!

Auf immer Dein Manni :x

Manni
28.01.2009, 16:30
Mit der richtigen Hardeware funktioniert auch Software:

http://www.chip.de/downloads/SpeedFan_13004208.html

den hatte ich mal in Verwendung und fand ihn nicht soooo gut, weil der immer im Systray aktiv sein muss.

Seebaer
28.01.2009, 17:21
Bei meinem BB stell ich die Lüfter immer Bios ein. Das ist für mich völlig ausreichend.

tobing
28.01.2009, 18:56
So, ich glaube, der Speedfan funktioniert. Aber so richtig was bringen, was nicht schon das Bios macht, das tut er wohl nicht... zumindest verändern sich die beiden Anzeigen über die aktuellen Drehzahlen nicht, wenn ich an den Prozenten drehe, aber sie verändern sich ein bisschen, wenn ich auf automatische Lüftergeschwindigkeit stelle.

Ich glaube, das lauteste in meiner Kiste ist eher die Festplatte.

masterplaner
29.01.2009, 08:01
Liebes Masterplaner.

ich bin vor Freude schluchzend und in Tränen aufgelöst ob Deines überschwenglichen Lobes regelrecht zusammengebrochen! :crying: :hehe: :x

Von Dir als PROFI empfange ich diese "Auszeichnung" als etwas ganz Besonderes!

Auf immer Dein Manni :x
Du hast sie Dir redlich verdient. Und für Dein nächstet Projekt drücke ich Dir die Daumen. Naja ich weiß ja ,wo ich mir ab jetzt Hilfe holen kann :hehe:

Speedfann ist nicht schlecht, aber meine Lüfter sind bis auf einen flüster leise. Der Lüfter, der richtig laut ist, soll es auch, damit meine Graka nen kühlen Kopf behält....:)