Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schwierige Entscheidung...


tobing
22.01.2009, 19:25
Isometrisch oder Draufsicht?

Ich habe da inzwischen ein ganz praktisches und unmittelbares Problem. Isometrische Grafik herzustellen ist viel viel Arbeit und kostet entsprechend Zeit, und die wiederum ist knapp. Noch schlimmer ist, dass es ganz schön schwierig ist, solche Grafiken wirklich schön zu machen, von Animation mal ganz abgesehen.

Eine Draufsicht a la Caesar 1 oder Simcity 1 oder so, mit mehr Pixeln, wäre eine Alternative. Solche Bilder herzustellen, die dann eher den Charakter von Icons haben, ist deutlich weniger aufwendig. Es gibt bei dieser Art der Darstellung sogar Vorteile: Es könnte nämlich furchtbar einfach sein, einen Zoom zu implementieren, mit dem man ziemlich weit herauszoomen kann, eben weil auch die Grafikfeatures entsprechend einfacher ausfallen.
Mir schwebt da sowas vor wie beim Supreme Commander, wenn man weit genug herausfährt, sieht man nicht mehr die Einheiten als kleine Pünktchen, sondern entsprechende kleine Icons, und die wiederum könnten zu ganzen Gruppen zusammenfallen, wenn man noch weiter herauszoomt. Das gilt beim Städtebau natürlich nur für Einheiten, die man einzeln herumdirigieren kann.

Sowas ähnliches gilt auch für die Verwendung von OpenGL für die Grafik. Klar, ich will das nicht kategorisch nicht machen. Aber die Erfahrung (anderer Leute, deren Projekte ich beobachte) zeigt, dass man mit der Umsetzung in OpenGL (aber auch DirectX) beliebig viel Zeit verschwenden kann. Und ganz ehrlich, ich möchte lieber ein Spiel programmieren als mich mit den diversen Eigenheiten der OpenGL Treiber auf verschiedenen Grafikchips beschäftigen.
Also auch hier möchte ich alles einfacher haben, was wiederum für die Draufsicht spricht. In dem Fall nämlich kann ich das alles mit Softwarerendering machen, und das funktioniert einfach, ohne grossen Schabernack.

Was meint ihr dazu?

Es ist ja in jedem Falle nicht so, dass das Prjekt komplett festgelegt ist, es wird auch später noch möglich sein, die Präsentation des Spiel zu verändern, ich schliesse da nicht einmal richtiges 3D aus. Nur möchte ich jetzt eben lieber die wenige Zeit, die ich im Moment für das Städtebauspiel erübrigen kann, nicht mit Grafikschnickschnack und technischen Problemen verbringen, sondern die Spielelemente fertig programmieren, das aber so, dass es ein bisschen nach was vernünftigem aussieht und nicht nach komischen und unvollständigen isometrischen Bildchen...

Kleinmanny
22.01.2009, 20:22
Moin,

erstmal Du bist der Boss :D

Würde aber auch sagen, es ist besser erst ein schönes Spiel zu haben was funktioniert und dann kann man immer noch langsam an der Grafik schrauben.

Es sagen doch viele immer: Lieber ein gutes Gameplay als eine tolle Grafik :DD

benni
24.01.2009, 23:53
Ich würde auch erst einmal am Gameplay und an der Programmierung arbeiten. Wenn das fertig ist, kann man das Spiel immer noch verschönern;)

tobing
25.01.2009, 08:44
Es sagen doch viele immer: Lieber ein gutes Gameplay als eine tolle Grafik :DD
Ja... leider ist es so, dass eine allzu schlechte Grafik jedes beliebig gute Gameplay killen kann. Beispiele gibt es viele, nicht nur aus dem Bereich der kommerziellen Spiele, von denen man ja immer beides erwartet, gutes Gameplay und gute Grafik.

Teilweise hat das glaube ich auch mit bestimmten Erwartungen zu tun, wir sind halt heute anderes gewohnt als noch vor 10 oder 20 Jahren. Es gibt eine ganze Szene von Leuten, die Spiele im Stil von vor 20 Jahren bauen, mit fantastisch tollen Gameplay drin. Sieht halt alles §(/&$&% aus und bedient sich meistens auch so, das prominenteste Beispiel ist Dwarf Fortress, und es gibt viele weitere. Die ganzen vielen Ableger von Nethack etwa. Da kommen dann die tollsten RPG-Systeme, ausgeklügelte Kampf- und Magiesysteme daher und verstecken sich hinter ASCII-Grafik. Tja.

In meinem Fall ist es ganz sicher so, dass eine isometrische Präsentation sich immer an den alten Städtebauspielen messen muss, und da kann ich einfach nicht mithalten. Zum einen kann ich nicht so schön zeichnen, und ob ich derart viele Animationen bauen will, weiss ich auch nicht.

In 3D wird sogar noch doller, denn da müsste man zumindest mit CivCity:Rome oder Die Römer mithalten können, und das ist ganz sicher nicht einfacher als die isometrische Grafik entsprechend gut herzustellen.

Deshalb kam ich drauf, das mit Draufsicht zu machen, dann sieht das Spiel nämlich nicht so aus wie das, was man gewohnt ist, und kann sich dann besser darauf einstellen, dass es eben ein anderes Spiel ist. Die Draufsicht kann ja auch ihre Vorteile haben und die erstmal ausspielen.

Programmierung ist nicht so mein Problem, es ist eher die Erstellung der Grafiken...

Ich denke, ich werde den isometrischen Code mal schlafen legen und die Draufsicht prototypisch mal einbauen, damit man sehen kann, wie sich das wirklich anfühlt und handhaben lässt.

Kleinmanny
25.01.2009, 10:23
Ich denke, ich werde den isometrischen Code mal schlafen legen und die Draufsicht prototypisch mal einbauen, damit man sehen kann, wie sich das wirklich anfühlt und handhaben lässt.

Kannst du von den 2 möglichen Varianten mal ein Bild zum Vergleich machen und hier hochladen?

Ist ja eigentlich klar, dass du dich da alleine nicht mit den komerziellen Spielen messen kannst. Vielleicht hast ja Glück und der eine oder andere gute Zeichner hier meldet sich doch noch mal.

tobing
25.01.2009, 19:44
Hmmm... ich denke, ich mache mal einige rechtecke Kacheln und bastele daraus ein Testbild, im Spiel sieht das aber natürlich dann doch wieder anders aus. Aber die Kacheln brauche ich ja sowieso, also kann ein Testbild auch nicht schaden. Wird aber ein bisschen dauern.

tobing
02.02.2009, 09:44
Frust. Selbst rechteckige Kacheln werden schwierig zu malen, wenn es wenigstens ein bisschen nach was aussehen soll. Dann kann es auch gleich isometrisch sein. Grmpf.

Ich glaube, ich lasse das Thema mal ruhen jetzt. Vielleicht fällt mir später noch was kreatives dazu ein, oder ich baue erstmal an einer anderen Stelle weiter oder sonstwas.

tobing
25.03.2009, 07:54
So, es bleibt isometrisch. Nun habe ich eine ganze Weile mit verschiedenem Krams herumexperimentiert, herausgekommen ist eine erstmal provisorische Grafik, isometrisch und SEHR flexibel. Damit kann ich also noch lange alles mögliche ausprobieren und mich jetzt erstmal wieder auf ein paar inhaltliche Dinge konzentrieren.

Auch wenn es provisorisch ist, poste ich hier mal zwei Screenshots. Sieht aus wie Klötzchengrafik, nicht wahr? Das wird schon noch detailreicher, aber erstmal gibt es einen guten Anhaltspunkt, wie gross die Sachen sind. Alle Gebäude sind aus dem Skript generiert, das macht es so einfach, Änderungen zu machen. Später sollen da natürlich kleine gemalte oder ander hergestellte Bildchen statt der generierten erscheinen, aber bis dahin kann ich mit den Klötzchen gut leben.

Der grüne Kuller ist ein Platzhalter für einen echten Läufer, in diesem Fall ein Heilkundiger. Ich denke, da mache ich noch sowas wie Strichmännchen stattdessen. Ansonsten sieht man die Güter schon da rumgleiten...