Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kopierschutz SECUROM Version 7, ein "nettes" Teil


Manni
05.01.2009, 12:30
Kleine Info über SECUROM...............
in der neuen PC-Praxis steht ja recht "Nettes" darüber. :gruebel:

Auch der Schutz ist so gut wie nutzlos wie bereits festgestellt wurde. Gerade mit dem EA-Game "SPORE" rutschte die Version 7 ungefragt und heimlich mit rein und klebt nun wie ein halbgelutschter Bonbon im System.

Der EA-Presseonkel meinte das "müsse so sein" und es wäre seiner Ansicht nach nicht notwendig, den Install-Menschen darauf aufmerksam zu machen. Er findet das auch OK, dass auf der Verpackung keinerlei Securom-Hinweis steht. Seiner Meinung nach würde es reichen, wenn da steht "Das Spiel ist kopiergeschützt".

Tester haben nun herausgefunden, dass bei diversen Installationen auf verschiedenen Hardware-Konfigurationen der Kopierschutz es sogar geschafft hat, das eine oder andere Brenn-Laufwerk in seiner Funktion komplett zu stören.

"Torrent" dagegen tat kund, dass der Kopierschutz von SPORE bereist einen Tag nach Erscheinen des Spiels geknackt wurde und die Download-Zahl der "kopierschutzfreien Spore-Versionen" auf deren Servern seitdem an erster Stelle steht.

Fazit der PC-G:
Ob aufwendiger Schutz oder nicht..............geknackt wird alles und das sofort.
Auch der Blu-Ray Kopierschutz von Sony ist bereits geschafft.

Für mich war besonders interessant, wie man denn eigentlich den SECUROM mal wieder vom PC runterbekommt, wenn man mal die Lust an so einem geschützten Spiel verlieren sollte.

Auch da gibt es endlich was!
Ein SECUROM-Entferntool ist zu haben.

Ich bitte um Eure werten Meinungen dazu!

tobing
05.01.2009, 12:47
Den Link zum Securom-Entferner kannste mal posten, das würde mich interessieren.

Tja, Kopierschutz hat ja schon so einige Debatten ausgelöst. Kurz gefasst ist Kopierschutz doof, verpasst dem Spieler eher PC-Schmerzen als alles andere, und richtig nützen tut das ja alles sowieso nichts. Oder? Zumindest dieses ist heftig umstritten...

Ich ziehe daraus für mich eine ziemlich klare Konsequenz: Ich kaufe einfach keine neuen Spiele mehr, die Kopierschutz mitbringen. Letztlich kann man die Publisher nur per Geldbeutel davon überzeugen, dass sich Kopierschutz nicht lohnt. Das bedeutet dann leider, dass man das eine oder andere schicke Spiel eben doch nicht spielt, für mich zum Beispiel Sacred 2. Und es bedeutet, dass man sich ein gutes Spiel ohne Kopierschutz dann auch wirklich kauft und sich nicht eine Kopie irgendwo besorgt, World of Goo ist ein schönes Beispiel.

So, und leider ist Securom oder ähnliches Zeugs auch schon auf älteren Spielen mit drauf, und auf die möchte ich zum Beispiel gelegentlich dann doch nicht komplett verzichten. Also nehme ich Kopierschutz in einzelnen Fällen in Kauf, wenn es Budgetspiele betrifft oder andere Sonderangebote. So habe ich unlängst Medieval 2 Gold für 20€ erstanden.

Ich gebe zu, das ist nicht vollständig konsequent, kommt dem aber zumindest etwas näher als Kopierschmutz einfach zu ignorieren, bis der PC kotzt.

Manni
05.01.2009, 13:07
Hallo Tobing.............immer gern zu Diensten..........:hehe:

Hier gibts das SECUROM-Kopierschutz-"Mach-dass du rauskommst"-Tool
hat 12 MB und kommt von den SECUROMMERN selbst:

http://www.pcpraxis.de/index.php?webcode=PCPY8WG&option=com_webcodes&x=%3E

Leider ist kein Rieth-Mieh dabei um zu erläutern, ob es gezielt anzuwenden wäre.

Will sagen..............hat man z.B. Caesar4 UND Spore installt, dann fegt der Entferner wohl alles raus, sodaß dann Cae4 auch nicht mehr läuft.

Müsste man dann neu installen wenn es so wäre.

Erfahre soeben, dass man den SECUROM auch mit dem "Unlocker" wegbekommen soll, allerdings tötet der nur den Prozess und lässt zig Einträge in system32 sowie Registry zurück.
Das ist wohl nicht so dolle.

Manni
05.01.2009, 13:24
Hier noch die Beschreibung (englisch) wie das Tool arbeitet.

http://www.securom.com/support_faq.asp#_Toc211244870

Ich sehe darin, dass nicht alles restlos rausgeht.