Anmelden

Vollständige Version anzeigen : FAQ oder Tipps&Tricks?


Vusel
02.09.2003, 12:40
Hallo tobing,Ich hab jetzt mal überlegt. Also in FAQ gucken die Leute höchst selten rein, das weiss ich von mir selber. Ich weiss jetzt nur nicht, wie man das mit den Tipps und Tricks organisieren könnte. Wir müssen da ja eine gewisse Struktur haben. Man kann einfach nicht die Fragen und Antworten für alle vierSpiele und den Zeus-Editor in ein einzelnes Tipps und Tricks-Forum reinpacken.Wir (GADT) finden, dass die Fragen und Antworten aus unserem alten Forum in einer Datenbankgut aufgehoben wären. Wir müssten das wesentliche aus den einzelnen Beiträgen zusammenfassen, dann hätten wir jedenfalls schon mal einen Grundstock.Wenn Du Dir darüber im Klaren bist, wie Du es machen willst, lass es mich wissen.....

LG
Vusel

tobing
02.09.2003, 13:13
Hi Vusel,

es gibt in der Tat mehrere Wege, wie man so eine Sammlung von Tipps&Tricks aufsetzen kann.











Also einerseits als FAQ - da könnte man pro Spiel eines machen und dann mit Fragen und Antworten das Ganze, aber so richtig übersichtlich wird das davon nicht.











Als Sammlung von Artikeln haben wir die grösste Freiheit, diese Artikel zu gruppieren. Also Eine Abteilung pro Spiel und dann kann man wiederum Unterabteilungen machen über Allgemeines, Spezielles zu bestimmten Missionen, Häuserblöcke und was weiss ich noch. Das Nette bei den Artikeln ist, dass jeder sieeinreichen kann, und dass ich sie jederzeit umgruppieren kann, es ist also nichts festgelegt. Über dieMöglichkeit, Artikel zu kommentieren können sogar noch andere ihren Senf dazu geben, fast wie im Forum. Natürlich kann auch noch jemand ausser mir die Artikel verwalten, da kann ich relativ detailliert Rechte vergeben.





In beiden Fällen ist alles in der Datenbank (in verschiedenen Tabellen halt) und damit für die Suche sichtbar. Vielleicht kann man als Punkt für die Artikel noch anführen, dass es dort keine Längenbeschränkung gibt und dass man sie per Artikelnummer relativ einfach per Link miteinander verbinden kann.





Ich probiere da heute abend nochmal mit den Kategorien und Themen rum, da gibt es noch weitere Klassifikationsmerkmale für Artikel, vielleicht können wir das dann auch noch ausnutzen.





Übrigens: Wenn so eine FAQ/Artikelsammlung gut strukturiert ist und man die Sachen finden kann, die man sucht, wird das vermutlich ganz schnell ganz heftig besucht. Wir haben so ein FAQ im Intranet und das hat vielleicht Hitrates!

koppi
02.09.2003, 13:13
Mit den FAQ hat Vusel wahrscheinlich recht, aber vielleicht sollten wir für die Neuankömmlinge eine "Bitte zuerst lesen" Rubrik machen in der die wichtigsten Fragen geklärt werden.
Beispiel: der Pharao Kleopatrabug

Aber ich fürchte viele lesen auch das nicht vorher.

ruth
02.09.2003, 13:28
Hallo
ich denke da liegst du richtig koppi, aber diejenigen werden dann halt im Forum nachfragen und dazu ist es ja irgendwie da.

grüessli ruth

Vusel
02.09.2003, 13:40
Hallo tobing,

da wär mir die Bezeichnung Tipps&Tricks trotzdem lieber. Auch die kann ja so gehandhabt werden, wie Du das für "Artikel" dargestellt hast. Sollten wir das trotzdem unter "Artikel" laufen lassen, müssten wir das aber extra erklären. Aber ich bin mir sicher, dass Du das auf die Reihe kriegst. Bin mal gespannt, was die anderen dazu meinen.

LG
Vusel

koppi
02.09.2003, 13:52
Also ich geb Vusel recht "Tipps und Tricks" klingt irgendwie interessanter, aber man kann ja auch beides machen.

Wie ihr auch in diesem Forum lesen könnt werden fast immer die selben Fragen gestellt:

http://on.starblvd.net/meet/pharao

Diese Seite war übrigens die Erste die ich bei meinem Pharaostart besucht hab:
http://www.pharao1.de/

wurde dann aber leider nicht mehr gewartet und fortgesetzt.

Marcus
02.09.2003, 15:35
pharao1.de? Scheint derzeit in Mode zu kommen ne eins an den Namen anzuhängen -> arcanum1.de gibts nämlich auch.

koppi
02.09.2003, 17:42
@Marcus
in Mode ist gut, wenn mich nicht alles täuscht gibts pharao1.de schon seit 4 Jahren. http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif
Dort war auch der Seebaer sehr aktiv.

eva75
02.09.2003, 18:45
ja. pharao1.de war auch die erste pharao-hp, die ich frequentiert hab.

leider, wie koppi schon sagte, seit über einem jahr nicht mehr upgedatet.



und ich finde auch, dass einfach eine "1" anhängen, weil xxx.de schon besetzt ist, ist schon ein bissele einfallslos -> www.staedtebauen.de ist da schon um einiges hübscher und einfallsreicher! ;)

tobing
02.09.2003, 19:41
Danke für die Blumen! :D Die gemeinsame Idee vor 2 Wochen war www.staedtebauer.de (http://www.staedtebauer.de/) und da liegt www.staedtebauen.de (http://www.staedtebauen.de/) nicht fern...

koppi
07.09.2003, 22:41
Also FAQ oder Artikel oder Sonstiges !
Nicht nur ich übersehe manchmal etwas möglicherweise auch andere.

Ich würde es daher gut finden zu den entsprechenden Artikeln auch einen Thread im Forum zu eröffnen.

Erstens doppelt gemoppelt hält besser und man kann leichter darüber diskutieren. Es gibt zwar auch in den Artikelbereichen Möglichkeiten dazu aber im Forum bekommt man es leichter mit.

IMHO wenn ich so sagen darf (" In my humble opinion") oder auf deutsch "In meiner bescheidenen Meinung"

tobing
07.09.2003, 23:25
Das ist eine sehr gute Idee, die verschiedenen Themen und Artikel im Forum zu begleiten. Ich denke, dass wir alles von Bedeutung in die Themen aufnehmen, weil es da am besten strukturiert werden kann. Artikel sind relativ kurzlebig, das sind so eine Art Nachrichten, die für kurze Zeit auf der Titelseite erscheinen. Und die FAQ sollten wir wieder abschaffen und in einem allgemeinen Thema unterbringen.






Hab halt am Anfang mal bisschen rumprobiert, aber so scheint mir das am sinnvollsten fuer uns zu sein. Man muss dann auch nicht ewig in allen moeglichen Rubriken suchen, sondern es steht im Forum oder in den Themen, fertig.


Wenn das so OK ist, dann fang ich mal an, das umzubauen...

koppi
07.09.2003, 23:32
@tobing
Wenn du sowas umbaust wie problemtisch ist das mit Links wenn wir diese in den entsprechenden Foren posten.
Oder ist es besser Links derzeit zu vermeiden bis alles an seinem rechten Platz ist.

SASUKO
08.09.2003, 05:31
Guten Morgen Leute
kurz und bündig - unterschreib! Falls es für tobing nicht zu viel Hackn ist, des alles wieder umzubauen, dann bin ich echt dafür! Ist eine Hilfe, weil posten und threads lesen tun ja alle, da könnte man dann gleich ausfilter, was einem persönlich interessiert und was nicht! Super Idee Koppi!

tobing
08.09.2003, 07:52
Also gut, denn bau ich das mal um. Wenn alles am richtigen Platz ist schreib ich mal eine kleine Erklärung zu Links - muss ich ja selbst erst verstehen :D