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Vollständige Version anzeigen : Hetepssensusret


juergenbb
07.12.2008, 12:47
Ich komme in dieser Mission einfach nicht weiter.
Es hängt wieder einmal an der Wohlstandswertung. Hab 48 , soll 80.

Bei den meisten Häusern kommt die Meldung. Muß von einem Basar versorgt
werden. Da das nicht klappt geht die Wertung zurück.
Habe dann mal ausnahmsweise "Pharaohs Tomb" eingegeben aber da kommt
dann zwar SIEG aber der Hinweis "Sie haben gemogelt" der Punktestand
ist zu niedrig.
Was soll ich machen. Bin absolut entnervt.:gruebel:

Gruß
Jürgen

SuperNicky
08.12.2008, 10:21
Dann wirf doch mal einen Blick auf die entsprechende Karte mit der Basarversorgung.

Dr.X
13.12.2008, 12:00
Naja du musst schon so bauen dass so ziemlich alle Häuser ein einigermaßen hohes Level haben. Wenn schon einige keine Nahrungsmittel haben, wird das schon schwieriger mit der Wohlstandswertung. Mein Tipp wäre vor allem einige Häuser so gut zu versorgen, dass sie zu Villen werden, das bringt die Wohlstandswertung gerne mal auf 100.

Big Tut
18.12.2008, 09:58
moin.darf ich mich mal kurz einmischen ? es reicht natürlich nicht,einfach nur basare noch und nöcher zu bauen,auch müssen silos und warenlager in der nähe der basare sein,damit die versorgung klappt,und für einigermassen hohen wohlstand sind verschiedene lebensmittel oder beispielsweise zu importierende luxusgüter unerlässlich.oder du hast einfach zuwenig basare,in einer villa können gleich mal 100 leute wohnen,dann ist gleich klar,dass die tante mit dem liefern nicht mehr nachkommt,oder einige strassen zu lange nicht von einem basar beliefert werden.was sagt die religionskarte,genug tempel da?infrastruktur?gesundheitsversorgung ?

Nachtelfe
27.12.2008, 14:11
ich komme soeben nun auch zu dieser karte. (weil ich bei der vorherigen mogeln musste nach dem 3. mal aufbauen gings mir auf den keks...)

Nun denn ich habe so die idee dass ich da wieder so häuserblocks mache, meist sinds 4 in der breite (aber ich lasse da dazwischen immer noch raum für gärten) und in der länge vsariere ich dann... darum herum baue ich dann schreiberschulen, tempel, bibliothek, pavillon, arzt, einbalsamierer etc. und immer 2 basare auf einer seite... nun habe ich die idee gehabt dass ich immer in der nähe dieser blocks ein silo baue dass die nicht zu lange laufen müssen und ein warenlager das aber nur leinen bier, geschirr und luxusgüter annimmt... weiss aber wie imme rnicht ob das klappt... ich nenne pharao auch oft mein betriebs-und volkswirtschaftliche problem

ev hat auch jemand tipps für mich?

009-Greekmill
28.12.2008, 09:01
ich komme soeben nun auch zu dieser karte. (weil ich bei der vorherigen mogeln musste nach dem 3. mal aufbauen gings mir auf den keks...)

Nun denn ich habe so die idee dass ich da wieder so häuserblocks mache, meist sinds 4 in der breite (aber ich lasse da dazwischen immer noch raum für gärten) und in der länge vsariere ich dann... darum herum baue ich dann schreiberschulen, tempel, bibliothek, pavillon, arzt, einbalsamierer etc. und immer 2 basare auf einer seite... nun habe ich die idee gehabt dass ich immer in der nähe dieser blocks ein silo baue dass die nicht zu lange laufen müssen und ein warenlager das aber nur leinen bier, geschirr und luxusgüter annimmt... weiss aber wie imme rnicht ob das klappt... ich nenne pharao auch oft mein betriebs-und volkswirtschaftliche problem

ev hat auch jemand tipps für mich?

Und unfreiwillig hast du mir damit eine Frage beantwortet; nämlich warum ich Hetepsensusret nie frei bekam ;)

Zur 2. Frage:
Ich habe bisher immer eine Straße gebaut, an die 2 Seiten Häuser - und am Anfang/Ende der Straßen die ganzen Einrichtungen wie Ingenieur, Arzt usw.

Auch wenn das "uneffektiv" ist, ich kam damit SEHR gut klar.

Seit letztens mache ich aber die Kreislauftaktik, die deiner momentanen Bauart ähnelt. Also würd ich mal sagen sollte es klappen. Halt musst du drauf achten, dass Basargüter immer in erreichbarer Nähe ist. Am besten baust du in etwas Abstand auch Produktion. (Also Brauerei, Weberei, Töpferei etc.)

tobing
28.12.2008, 09:36
Schaut euch auch mal koppi's Saves von der Oase Selime an, da kann man sich einige Tricks abschauen, wie man die Kreislauftaktik schön ausnutzen kann.

Es ist ja so: Je weniger Basare, Feuerwachen, Architekten und so weiter man braucht für eine bestimmte Anzahl Häuser (oder je mehr Häuser man mit einer bestimmten Anzahl an Diensten versorgen kann), desto mehr Steuern nimmt man ein und es bleiben mehr Arbeitskräfte, die Sachen produzieren können, die man gewinnbringend verkaufen kann. Je weiter man in der Kapagne vorankommt, desto schwieriger wird es natürlich, und es kommt immer mehr darauf an, die eingesetzten Dienste und Versorger möglichst effektiv einzusetzen und möglichst viele Häuser damit zu bedienen.

Nachtelfe
29.12.2008, 21:56
juhu bei mir hats sogar geklappt mit wohlstand 100 ^^ nur bei kultur wurde es schwieriger... (anfangs 24% arbeitslose dann plötzlich wieder zuwenig...) wieviel häuser kann 1 basar denn abdecken? un d 1 magistrat und so?

Hm hatte mir das auch mal runtergezogen mit der oase... aberich habs irgendwie voll nicht kapiert. :-(

Nachtelfe
29.12.2008, 21:58
Und unfreiwillig hast du mir damit eine Frage beantwortet; nämlich warum ich Hetepsensusret nie frei bekam ;)

Was meinst damit? welche denn? ^^ oder bzw. wie hab ich dir die frage beantwortet? XD

Big Tut
30.12.2008, 13:49
wenn ich mich recht entsinne,setzt sich die wohlstandswertung aus vielen komponenten zusammen:arbeitslosigkeit zwischen 0 und 5 % ,mehr als genug gesundheitswesen,gerichtszugang,menge der registrierten steuerzahler,tempelkomplex,fertige monumente,positive handelsbilanz,hin und wieder eine mindestmenge an villen,luxusvillen oder gar palastanlagen ( siehe dazu den vorschlag bonzenviertel ), mehr als genug tempel und schreine noch zusätzlich ,bonzenviertel mit genug statuen...schreiberschulen und bibliotheken schön gleichmässig verteilt und eben unser aller sorgenkind unterhaltung ,nämlich senethäuser, bühnen und die anderen dinger zuzüglich ausbildungsstätten.
wenn man erst anfangen muss,bibliotheken und schreiberschulen zu bauen,fällt die wohlstandswertung,weil man geld ausgibt,dann braucht man genug arbeitskräfte und dann dauert es eine gewisse zeit,bis die schreiber durch die stadt laufen.dann gibts in der stadt das problem,das leinen und flachs anfangs nur schleppend geliefert wird,aber man kann schon ein paar warenlager und mindestens eine weberei bauen,solange ptah zufrieden ist ,werden die warenlager wie von geisterhand gefüllt....aber es ist klar,das der fehlende zugang zu einbalsamierern die entwicklung der häuser und damit das steigen der wohlstandswertung verhindert...


hinsichtlich der produktion habe ich folgendes festgestellt.es bringt nicht viel, produktionsstätten über die ganze stadt verteilt zu bauen,diese müssen auch beliefert werden,die karrenschieber der rohstofflager müssen dann auch erst durch die ganze stadt latschen.erst wenn eine werkstatt ihr produkt zum warenlager bringt (zum beispiel leinen) ,wird dem flachswarenlager gemeldet,das der betrieb nachschub braucht.dann jedoch liefert nicht das am nächsten gelegene warenlager flachs an diese werkstatt,sondern dasjenige,welches am längsten auf abnehmer wartet.fazit,karrenschieber beschweren sich über zu lange wege...
genauso verhält es sich mit tongruben ,wenn man geschirr und ziegel produzieren will.die tonlieferanten versuchen erst,die nächstgelegene werkstatt zu erreichen,erst ,wenn sie ihren kram nicht loswerden,gehen sie zum nächstgelegenen warenlager.
und natürlich muss man berücksichtigen,das betriebe wie papyruswerkstatt oder brauerei zuerst an schreiberschulen und bibliotheken bzw senethäuser liefern wollen,webereien liefern zuerst an einbalsamierer,bevor sie anfangen,alles in warenlagern abzuliefern.
gerade in dieser stadt verzichte ich zuerst auf einbalsamierer und bildung ,damit die warenlager voll werden,so kann ich mehr papyrus verkaufen.


hinsichtlich der bonzenviertel hatte ich mich erst darauf festgelegt ,ein warenlager pro viertel zu bauen,mit je 25 % leinen,geschirr ,bier ,luxuswaren,aber es können auch gerne 4 warenlager sein,jedes lager auf eine ware eingestellt