Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Pharao und Vista


Tycho
30.11.2008, 18:26
Ahoi,

auf Anraten von kleinmanny mach ich nochmal ein eigenes Thema auf.
Wie so oft: Vista will nicht mit Pharao. Ist die ursprüngliche Kaufversion, also 1.0. Cleo habe ich nicht...und solange es nicht läuft, wird sich das auch nicht mehr ändern.

Der Fehler ist wie so oft, dass beim Starten direkt das 'funktioniert nicht richtig und wird beendet' erscheint.

Nach längerem Stöbern hier im Forum...die Kompatibilitätsmodi brachten keinen Erfolg. Auch mit 'als Admi ausführen' läufts nicht und auch ein- noch ausgeschaltete Benutzerkontensteuerung, brachte nichts.

Vielleicht fällt euch ja noch etwas geniales ein ;)

Lg

Manni
30.11.2008, 22:13
Vielleicht fällt euch ja noch etwas geniales ein

Nicht zu Vista. Mir jedenfalls nicht.
Wer Spiele machen will, sollte Vista vermeiden oder bereit sein fürs fummeln, es sei denn dass die Spiele bereits auch für Vista gedacht sind. Alles andere wird mühsam.
Wenn dann weiß Koppi Bescheid.

Tycho
01.12.2008, 06:14
Das ist der Zahn der Zeit. Ich hätte auch liebend gerne meinen alten Lappi mit XP behalten, aber das Mainboard war dagegen ;)

Und man muss ja auch sagen, dass Pharao nicht ganz unschuldig ist. Andere Spiele, die teilweise auch älter sind, laufen ohne Probleme.

tobing
01.12.2008, 07:57
Nun, leider bin ich nun auch glücklicher Besitzer eines neuen Laptops, der alte scheint nach 5 Jahren nun so langsam zu unzuverlässig zu werden, so mit Bluescreen und nicht mehr starten und so krams.

Also, neues Laptop bestellt, Vista drauf. 5 Minuten hab ich's ausgehalten, dann per Recovery zu XP. :hehe: Naja, nach mehreren Versuchen, die vorkonfektionierte Platte richtig zu partitionieren, hat es dann letztlich auch wirklich funktioniert, mit allen Haken und Ösen, die ich haben will, nun bin ich wieder zurfrieden (mit XP) und kann auch alle meine Lieblingsspiele spielen. Incl. Pharao und Konsorten. :D

Aber mit Vista kann ich mich einfach nicht anfreunden, nein wirklich nicht. Schlimm genug, wenn ich das im Büro benutzen muss. :crying:

Ach ja, am Wochenende habe ich mich dann mal rangetrau und den alten, der nun gar nicht mehr wollte, zerlegt. Alles ein bisschen durchgeputzt, die Speicherchen mal raus und wieder rein und so weiter, alles wieder zusammengebaut und siehe da, es funktioniert wieder... toitoitoi!

Manni
01.12.2008, 11:18
Das ist der Zahn der Zeit. Ich hätte auch liebend gerne meinen alten Lappi mit XP behalten, aber das Mainboard war dagegen ;)
Das kenne ich! Es gibt ja da dieses "herrliche Diagnose-Tool" von Micro, was einem zum Ende bekannt gibt, ob VISTA da drauf geht oder nicht.......
Das Toll meldete bei meinem ollen Läpper noch: OK! Hau Vista drauf!
War aber dann doch nicht. Bios zu alt und "nur" 2 Gig RAM. Das wars dann.


Also, neues Laptop bestellt, Vista drauf. 5 Minuten hab ich's ausgehalten, dann per Recovery zu XP. Och doch so schnell hingeschmissen?

Ich habs 4 Wochen versucht---und dann hatte ich restlos genug davon.

Der Buschfunk vermeldet, dass Windows 7 ab 2010 ein lediglich verbessertes Vista sein soll........oweh-oweh :crying:

tobing
01.12.2008, 11:32
Ach - und ich dachte, Windows 7 sollte schon 2009 kommen?

Naja, so schnell hingeschmissen, ja. Zum einen habe ich ja einigen Vorgeschmack von hier im Büro (grrr) und zum weiteren hatte ich sowieso vor, lieber XP zu fahren. Weil, eine Hardware die ich per Firewire zu benutzen gedenke ist schon alt genug, als dass es zwar Treiber für XP gibt, nicht aber Treiber für Vista. Insofern habe ich mich tatsächlich nicht lange mit Vista aufgehalten, weil ich nicht soviel Zeit damit verbringen wollte, das System zweimal einzurichten (einmal Vista bis die Nase komplett voll ist und dann nochmal, neee...).

Manni
01.12.2008, 12:15
Ach - und ich dachte, Windows 7 sollte schon 2009 kommen?
Na ja..........der eine meldet so der andere so, aber alle warten sehnlichst drauf. Da der offizielle Verkauf von XP mittlerweile eingestellt wurde, werden sich die Micro`s mit der 7 wohl sehr beeilen. Mit Vista verdienen sie nämlich so gut wie nischt, außer bei den Zwangsgeräten wo der Kram bereits drauf ist.

Seebaer
01.12.2008, 13:05
Die erste offene Beta für alle!!! soll im Januar kommen. 2010 soll dann das endgültige Windows 7 kommen.

Tycho
01.12.2008, 16:32
Aber bevor das nun ausartet...hat noch jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte? ;)

masterplaner
02.12.2008, 16:29
Welche Kompatibilitätsmodi hast Du den ausprobiert?
Hast Du es schon mit Komp-Modus und als Admin ausführen probiert?

Gibt nähmlich Porgramme bei denen man den Kompmodus und den Admin anhacken muss, damit es läuft.

Tycho
02.12.2008, 19:25
Ich habe ale Modi durchprobiert, jeweils als 'normaler' Benutzer, wobei ich ja als Admin angemeldet bin, und mit 'als Admin ausführen'.

LG

masterplaner
03.12.2008, 08:52
Wie schon erwähnt, versuche es mal mit dem Kompmodus für XP/SP2 und hacke im gleichen Reiter unten den Admin mit an.

Unter Vista ist auch das Admin-Konto in den Rechten beschnitten, dies betrifft den uneingeschränkten Zugriff auf die "C:\" Platte und vor allem die Ordner Programme und Windows.

Tycho
03.12.2008, 17:02
Im Kompatibilitätsmodus hab ich schon alle Einstellungskombis durch. Sowohl für den reinen Start, als auch für die setup.exe fürs Installieren.

LG