Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schon wieder Neues!


Manni
08.10.2008, 12:36
Die letzten 3 Spiele noch halbfertig und in User-Betastadium da kommen die Tilteds schon wieder mit was Neuem:

http://www.tiltedmill.com/mosbys_confederacy/

Neu?
Na ja, amerikanischer Bürgerkrieg mit PengBumm gabs doch auch schon.........

omnibus
08.10.2008, 17:48
AoE III für Arme.

Was soll denn das? Lohnt sich die Abteilung historischer Städtebau nicht mehr? Wahrscheinlich nicht - jedenfalls bei den Amerikaner.

omnibus http://www.citybuilder.de/sample/1984.gif

tobing
08.10.2008, 18:43
Naja, historische Städtebauspiele sind, wenn sie modernen Ansprüchen genügen sollen, extrem aufwändig in der Herstellung. Ein Entwickler, der lieber unabhängig sein als sich einem Publisher unterwerfen möchte, kann das nicht machen. Mein Projekt dauert ja auch entsprechend lang, und auch da ist das Problem eher die Erstellung all der Grafiken. Und das, obwohl ich das Ganze eher als Retrospiel anlege, also ohne den 3D-Schnickschnack.

Übrigens glaube ich nicht, dass es da um AoE oder sowas geht. Die Jungs haben durchaus interessante Ideen für ihre Spiele, auch wenn die technische Umsetzung so ihre Tücken hat, was sie gerade lernen. Selbst wenn man eine bewährte Engine zugrunde legt! Liest man genau, dann ist da schon die Rede von rundenbasiertem Spiel, und der Kombination mit Echtzeitkampf. Ja, ohne Kampf geht es scheinbar nicht. Aber lass mal abwarten, bis wir genaueres erfahren. Dieses ganze verher schon spekulieren, raten, Hype aufbauen und dann enttäuscht sein, weil es dann doch anders ist passt mir überhaupt nicht.

Ach ja, es gibt Gerüchte über eine deutsche Version von Hinterland...

Edit: Kurzer Nachtrag. Es gibt ja schon so einige Reviews von Hinterland, die Aufnahme ist durchaus gemischt. Interessanterweise wird die schlichte grafische Ausgestaltung als Minuspunkt angesehen, ansonsten aber das Gameplay gelobt. Es sind doch viele Spieler begeistert, und statt des "nur noch eine Runde"-Syndroms gibt es hier das "Noch eine Gegend erobern"- bzw. "Nur noch eine viertelstunde"-Syndrom. Sprich, es macht Spass.

Sobald es offizielle Neuigkeiten über eine deutsche Version oder andere Quellen als Steam gibt, werde ich das sogleich hier posten.

Manni
08.10.2008, 22:37
Mein Projekt dauert ja auch entsprechend lang, und auch da ist das Problem eher die Erstellung all der Grafiken. Und das, obwohl ich das Ganze eher als Retrospiel anlege, also ohne den 3D-Schnickschnack. Das kannste doch mit dem was Tilted da macht nicht vergleichen. Du machst doch an deinem Spiel in der Freizeit rum und ausserdem ohne kommerzielles Ziel.

Bei Tilted sitzen 3 Dutzend erfahrene Leute und basteln an Spielen rum, die sie dann dreiviertelfertig auf den Markt pfeffern.
Schlimm Zitty spielt kein Mensch mehr, ebensowenig Caesar4....wenn man da mal das internationale Forum überfliegt.

Beim Hinterland-Forum gibt es zahlreiche Abstürze und Fehler und kein Schwein weiß worans liegen könnte.

Mir drängt sich da doch der Verdacht auf, dass die Tilteds mit ihrem Kram nur Pech haben. Anstatt nun mal eins der Spiele vernünftig und technisch einwandfrei mit patchen hinzuflicken, wurschteln die schon wieder an neuen Dingern rum.
Ich halte deren Vorgehensweise für falsch und ausserdem verbraucherunfreundlich.

Übrigens glaube ich nicht, dass es da um AoE oder sowas geht. Die Jungs haben durchaus interessante Ideen für ihre Spiele, auch wenn die technische Umsetzung so ihre Tücken hat, was sie gerade lernen.Wenn das deren "Lernspiele" sind, dann sollen sie die zum Gratis-Download anbieten! :mad:

Es gibt ja schon so einige Reviews von Hinterland, die Aufnahme ist durchaus gemischt. DAS stimmt allemale!

Seebaer
09.10.2008, 06:49
In Punkto Sim City bist Du im Irrtum. Das wird nach wie vor von vielen gespielt. Zudem kommen jeden Tag neue Gebäude dazu, die gehen inzwischen in die Tausende und brauchen mehrere GB an Platz.

http://www.simforum.de/forumdisplay.php?f=18

http://www.simtropolis.com/index.cfm

tobing
09.10.2008, 08:13
Irrtum aber nur in Richtung SimCity 4, da ist in der Tat schwer was los.

Bei SCS ist tote Hose, ganz richtig. Schade eigentlich, wie gesagt, es ist ja inzwischen ein richtig schönes Spiel geworden, aber leider ein halbes Jahr zu früh auf den Markt geworfen, unfertig eben.

Manni
09.10.2008, 08:57
In Punkto Sim City bist Du im Irrtum. Das wird nach wie vor von vielen gespielt. Zudem kommen jeden Tag neue Gebäude dazu, die gehen inzwischen in die Tausende und brauchen mehrere GB an Platz.
Hallo Seebaer.......wie von Tobing richtig erkannt:Ich meinte das Schlimm-Zitty Zohzeiities

tobing
09.10.2008, 09:36
Beim Hinterland-Forum gibt es zahlreiche Abstürze und Fehler und kein Schwein weiß worans liegen könnte.

Mir drängt sich da doch der Verdacht auf, dass die Tilteds mit ihrem Kram nur Pech haben. Anstatt nun mal eins der Spiele vernünftig und technisch einwandfrei mit patchen hinzuflicken, wurschteln die schon wieder an neuen Dingern rum.
Ich halte deren Vorgehensweise für falsch und ausserdem verbraucherunfreundlich.

Ich glaube, dass zu einem guten Teil die absurde Vielfalt von Grafikhardware da mit rein spielt. Ohne die TMs jetzt über die Gebühr in Schutz nehmen zu wollen, hier geht es um ein prinzipielles Problem. ATI und nVidia implementieren ihre Treiber nicht wirklich sorgfältig, und ein kleines bisschen verschieden. Das heisst, sobald es an Shader geht, braucht man eine Implementierung für ATI und eine für nVidia, und dann noch etliche Ausnahmen für ganz bestimmte Karten. Es gibt monatlich neue Grafiktreiber, da werden neue Fehler eingebaut und wieder ausgebaut, und das alles trotz einheitlichem DirectX oder standardisiertem OpenGL. DAS ist echt zum auswachsen!

Manni, erinnerst du dich, als du mal eine Villages-Version angetestet hattest, die auf 2 von 3 PCs nicht richtig gelaufen ist? Das lag auch an fehlerhaften Implementierungen von OpenGL in den jeweiligen Grafiktreibern. Schaut man sich die Patchlogs der Treiber an, dann sind ja jeden Monat für etliche Spiele Bugfixes drin, immer wieder und wieder.

Dieses Malheur bewirkt letztlich, zusammen mit der Pirateriefrage, dass immer mehr Spieleentwickler nur noch auf Konsole entwickeln, da ist die Hardware einheitlich, und wenn es auf einer funktioniert, dann auch auf allen anderen. Die Indies bleiben dabei auf der Strecke, weil es schlicht teuer ist, auf Konsole zu entwickeln.

Wir haben Hinterland auf sagen wir mal 30 verschiedenen HW-Konfigurationen getestet. Im richtigen Leben gibt es aber Hunderte, und von denen machen dann einige Probleme, die wir vorher einfach nicht gesehen hatten. Die meisten davon erfordern irgendwelche speziellen Anpassungen und Workarounds, weil die entsprechenden Grafik- oder Soundtreiber schlicht buggy sind.

Entwickler wie Microsoft leisten sich Tausende von Test-PCs, um eine neue Windowsversion zu testen, oder ein SP. Trotzdem tauchen auch da interessante Fehler auf, die nur auf ganz speziellen, exotischen Konfigurationen zum tragen kommen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Heutzutage ein Spiel zu machen, dass anf Anhieb auf fast allen PCs spielbar funktioniert, ist SEHR teuer. Also machen das nur Studios, die entsprechend gross angelegte Titel herstellen, die kleinen müssen sich was anderes einfallen lassen. Es ist schwierig... und sicher schwieriger, als ich mir das selbst vor 2 Jahren vorgestellt hatte, als ich mich entschieden habe, für die Villages bei 2D zu bleiben.

Manni
09.10.2008, 10:10
ein prinzipielles Problem. ATI und nVidia implementieren ihre Treiber nicht wirklich sorgfältig, und ein kleines bisschen verschieden. Das heisst, sobald es an Shader geht, braucht man eine Implementierung für ATI und eine für nVidia, und dann noch etliche Ausnahmen für ganz bestimmte Karten. Es gibt monatlich neue Grafiktreiber, da werden neue Fehler eingebaut und wieder ausgebaut, und das alles trotz einheitlichem DirectX oder standardisiertem OpenGL. DAS ist echt zum auswachsen! Verstehe ich voll & ganz. Ich gestehe, ich nehme auch jeden neu erscheinenden Treiber gleich rein, egal ob Vidia oder ATI, versuche jedoch, durch Verwendung des "Driver Cleaners", den ATl/Vidia-Treiber-Restkram möglichst komplett zu entfernen.
Und bevor dann der Neue reinkommt, schiebe ich zusätzlich noch alle Putzer durch, sowie lösche sichtbare Reste im Explorer von Hand.
Versuche also zu vermeiden so gut als möglich, das Alte zu entfernen. Ob nun OpenGL oder nicht...........darum habe ich mich eigentlich nie gekümmert.

Schaut man mal auf die internen Vidia/Ati-Seiten, also das Kleingedruckte, dann wird doch auch in schöner Regelmäßigkeit gelistet, auf welche Spiele/Anwendungen im besonderen der nun neue Treiber Wirkung haben soll. Nur mal nebenbei..............auf diesen Listen erschien noch NIE ein Tilted-Spiel!

Manni, erinnerst du dich, als du mal eine Villages-Version angetestet hattest, die auf 2 von 3 PCs nicht richtig gelaufen ist? Das lag auch an fehlerhaften Implementierungen von OpenGL in den jeweiligen Grafiktreibern. Schaut man sich die Patchlogs der Treiber an, dann sind ja jeden Monat für etliche Spiele Bugfixes drin, immer wieder und wieder. Ja ich erinnere mich.
Auch ich habe ja dann und wann Kummer, wie nun z.B. mit Spore auf dem PC mit den Vidia-SLI-Karten. Will ich da SPORIEREN, muss vorher eine Karte weg. (wozu kauft man sonn Scheiß eigentlich?)


Wir haben Hinterland auf sagen wir mal 30 verschiedenen HW-Konfigurationen getestet. Im richtigen Leben gibt es aber Hunderte, und von denen machen dann einige Probleme, die wir vorher einfach nicht gesehen hatten. Die meisten davon erfordern irgendwelche speziellen Anpassungen und Workarounds, weil die entsprechenden Grafik- oder Soundtreiber schlicht buggy sind. Das mag so angehen wie du`s ausdrückst, in vielen oder meisten Fällen ist es aber anders wie ich meine. Wenn ich da z.B. in die angehängten dxdiagge bei Hinterland-Fo reinsehe, da sehe ich dann uralte Treiber, riskante Auflösungen usw., obwohl die Leutchens behaupten "latest drivers installed". Da kommt man sich manchmal regelrecht "verarscht" vor.
Abgesehen nun von den Treibern................es gibt da Leute, die NIE defraggen, NIE was rausräumen, NIE richtig ihren Speicherplatz verwalten.

Ich hatte Fälle, bei denen der Luschen-Putzer "CCleaner" alleine 300 MB and 5 Jahre schlummerndem Dreck auffand!!! Die Leute begreifen einfach nicht, dass der Dreck dem Kasten die Gelenke verstopft.


Entwickler wie Microsoft leisten sich Tausende von Test-PCs, um eine neue Windowsversion zu testen, oder ein SP. Trotzdem tauchen auch da interessante Fehler auf, die nur auf ganz speziellen, exotischen Konfigurationen zum tragen kommen. Sicher spielst du da auch auf "TREIBER mit dem WHQL-Test" an. Auch auf die ist kein 100% Verlass.

Seebaer
09.10.2008, 11:44
@ manni

Das wichtigste vor einem neuem Treiber haste vergessen: vorher ein Image ziehen. Damit hat man bei Neuerungen absolute Narrenfreiheit.:hehe:

Manni
09.10.2008, 16:27
Das wichtigste vor einem neuem Treiber haste vergessen: vorher ein Image ziehen.
Brauche ich nicht.
Driver Cleaner Platinium Edition (Bezahlversion) macht beim Suchen und Rausschieben selbständig Immitsches............:hehe: