Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Spiel startet nicht


Inka Catun
08.09.2008, 16:30
Eigentlich spiele ich ja Caesar 4 - aber meine Tochter hat nun den ersten Kaiser entdeckt und blockiert meinen Computer...

Im Keller haben wir praktischerweise ein etwas älteres Computer-Exemplar stehen, allerdings auch schon mit Windows XP. Der erste Kaiser ließ sich auch ohne zu meckern installieren. Nur jetzt startet das Spiel nicht. Beim Einlegen der CD erscheint zwar der Startbildschirm, nach Klicken auf "Spielen" läuft auch brav die CD an, doch weiter passiert gar nichts. Es kommt auch keine Fehlermeldung. :gruebel:

Irgendjemand eine Idee...???

Gruß
Inka

Manni
08.09.2008, 17:02
Im Keller haben wir praktischerweise ein etwas älteres Computer-Exemplar stehen, allerdings auch schon mit Windows XP. Der erste Kaiser ließ sich auch ohne zu meckern installieren. Nur jetzt startet das Spiel nicht. Beim Einlegen der CD erscheint zwar der Startbildschirm, nach Klicken auf "Spielen" läuft auch brav die CD an, doch weiter passiert gar nichts. Es kommt auch keine Fehlermeldung.
Kommt darauf an wielange der im Keller schlummerte...........ich nehme mal an der hat keinen Internetanschluss...........würde es dir trotzdem gelingen, von dem Kellerkind ein dxdiag hier reinzustellen?

gruß

Inka Catun
08.09.2008, 17:19
Sorry, da hätte ich natürlich freiwillig dran denken können...

Manni
08.09.2008, 17:42
Ist das das Kellerkind?

Grafiktreiber uralt= von 2004

Soundtreiber noch uralter= 2002

bestimmt is auch ein steinaltes DirectX drin
(die 3 Sachen sind machbar)

Nu fällt mir da doch was auf............. an deinen beiden PC`s! Wer installiert denn das Windows immer auf eine andere Partition als C ??? :gruebel:

Manni
08.09.2008, 18:11
Treiber fürs Kellerkind:

NVIDIA GeForce3 Ti 200 die Karte is SO alt, dass sie bei Nvidia nicht mehr geführt wird, aber hier ist der letzte passende Treiber:

Treiber: nVidia: ForceWare Treiber V.81.95 für Windows XP/2000 32-bit

hier: http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_81.95_de.html

Hinweise zur Installation:

Entfernen Sie vor der Installation neuer Treiber unbedingt alle bereits installierten NVIDIA-Grafiktreiber über die Windows-Systemsteuerung. Wählen Sie dazu Start > Systemsteuerung > Software, suchen Sie den Eintrag für die NVIDIA-Grafiktreiber (ggf. "NVIDIA Windows Display Drivers" oder "NVIDIA Display Drivers") und wählen Sie anschließend "Entfernen".
-------------------
Sound: C-Media Wave Device

Treiber: (einfach drüberbügeln...)

www.download.com/C-Media-CMI9880-Driver-Windows-XP-2000-/3000-2120_4-10518553.html?part=dl-CMediaCMI&subj=dl&tag=button&cdlPid=10518831
------------------------
neuestes DirextX August 08:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=c1367bc3-4676-481a-bfaa-5c15d1d7199d&DisplayLang=de

erst auspacken, dann die setup.exe in dem Haufen finden und doppeln.

Inka Catun
09.09.2008, 07:47
Nu fällt mir da doch was auf............. an deinen beiden PC`s! Wer installiert denn das Windows immer auf eine andere Partition als C ??? :gruebel:

Das Kellerkind steht nicht nur im Keller, sondern wird dort auch hauptsächlich von Kindern "betreut". Ich will lieber gar nicht so genau wissen, wer da was wohin installiert...
Aber warum an beiden PC's? Erstens sollte bei meinem Computer alles ordentlich an seinem Platz sitzen, und zweitens: woher weißt Du das?

Über die aktuellen Treiber hat sich das Kellerkind sichtlich gefreut. Ich hab' dann noch so ein bißchen rumprobiert und mit einem kleinen Trick läuft das Spiel nun auch! :stolz:

Herzlichen Dank für die Unterstützung!

Tja, ähm und der Trick... also das Spiel kommt nicht auf einer CD, sondern auf einer DVD. Seltsamerweise ließ es sich fehlerfrei vom CD-Laufwerk aus installieren - nur zum Spielen muss man die DVD auch in das DVD-Laufwerk einlegen... :roll:

Gruß
Inka

Manni
09.09.2008, 08:48
Aber warum an beiden PC's? Erstens sollte bei meinem Computer alles ordentlich an seinem Platz sitzen, und zweitens: woher weißt Du das? Sowas steht alles im dxdiag drin. :hehe:


Über die aktuellen Treiber hat sich das Kellerkind sichtlich gefreut. Ich hab' dann noch so ein bißchen rumprobiert und mit einem kleinen Trick läuft das Spiel nun auch! :stolz: Prima! *freu* und auch nett, dass du dich nochmal mit Erfolgsmeldung zurückkamst............die meisten sacken ein, spielen los und geben keine Antworten mehr raus. Sowas kotzt mich immer an.:crying:


Herzlichen Dank für die Unterstützung!Gerne doch! :)


.. also das Spiel kommt nicht auf einer CD, sondern auf einer DVD. Seltsamerweise ließ es sich fehlerfrei vom CD-Laufwerk aus installieren Ist so gut wie unmöglich normalerweise...es MUSS also eigentlich auch ein DVD-Dingens sein..........:gruebel:

Und ist es auch! Kuck mal das dxdiag: Drive: F: Model: IDE DVD-ROM 16X

- nur zum Spielen muss man die DVD auch in das DVD-Laufwerk einlegen..Das müssen die meisten Neueren....schon mal wegen Kopierschutz und so.........

Inka Catun
09.09.2008, 11:34
Sowas steht alles im dxdiag drin. :hehe:

Na, wenn ich das gewußt hätte.... 8)

Und ist es auch! Kuck mal das dxdiag: Drive: F: Model: IDE DVD-ROM 16X

Ja, aber das Kellerkind hat zwei Schlitze und eben auch Drive: G: Sony CD-RW CRX 1611. Liegt die Scheibe im falschen Fach dann tut sich nichts.
Aber nun ist alles bestens, Tochter sitzt glücklich im Keller und ich hab' meinen Spielplatz wieder für mich allein. ;)

Gruß
Inka

Manni
09.09.2008, 12:16
Ja, aber das Kellerkind hat zwei Schlitze und eben auch Drive: G: Sony CD-RW CRX 1611. Liegt die Scheibe im falschen Fach dann tut sich nichts. Nee kann ja nicht gehen! Überlege mal..........
das Spiel befindet sich auf`ner DVD-Rom-Scheibe. Das Laufwerk mit dem du installieren konntest, IST ein DVD-Rom-LESE-Dingens.

Das andere Dingens heisst so: G: Model: SONY CD-RW CRX1611
Dabei handelt es sich um einen "nur" CD-Brenner...NICHT DVD-Brenner.

Heutzutage kosten neue DVD-Laufwerk plus DVD-Brenner gerade mal schlappe 40 bis 45 Eusen ZUSAMMEN! :hehe:


Aber nun ist alles bestens, Tochter sitzt glücklich im Keller und ich hab' meinen Spielplatz wieder für mich allein. ;)
Prima! So musses auch sein!

Gibt`s an deinem Kasten vielleicht noch was aufzupolieren...treibermässig?

Ich habe gerade noch Luft...........

Inka Catun
09.09.2008, 13:40
Gibt`s an deinem Kasten vielleicht noch was aufzupolieren...treibermässig?

Ich habe gerade noch Luft...........

Danke für das Angebot - but never change a running system! :D

Manni
09.09.2008, 15:06
Danke für das Angebot - but never change a running system! :D
Ist OK.
Ich zwinge niemandem Verbesserungen auf, nur auf Anfrage oder Angebot.