Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Muß alles geschützt werden?


Lucilla
22.11.2003, 17:11
Hallo zusammen,

ich mal wieder mit der Frage der Woche. Gibt es eigentlich bei Kleopatra auch - wie beim Kaiser - Betriebe oder sonstiges, welche nicht von Feuer- und Architektenmännlein besucht werden müssen? Als ich damals die erste Spielphasen in Ägypten usw.hatte, war ich noch nicht im Netunterwegs in irgendwelchen Foren. Ich kann mir nicht mehr vorstellen, wie ich überhaupt drei Häuser in eine Reihe gekriegt habe ohne die vielen Tips und Tricks, welche man hier (früher bei Sierra) so mitkriegt. ;).

Da ich lange zwischendurch nur In Griechenland unterwegs war, stellt mir Kleopatra wirklich bisweilen Fallen, die einen doch "ängstigen" - wohin gehen die kleinen Leute, wenn doch alles da ist was sie haben wollen - diese doofen Sperren, die leicht irritierend sind - usw.

Na jedenfalls schönes Wochenende an Alle und viele Grüße

Lucilla :)

Kleinmanny
22.11.2003, 19:18
hallo



dann wollen wir mal versuchen eine Antwort hinzubekommen.

Soweit ich das jetzt beim Spielen von Pharao mitbekommen habe, können alle Gebäude einstürzen oder Feuer fangen.

Bei Caesar3 waren auch im Norden keine Präfekten für die Brandgefahr nötig.



Welcher Leute meinst du genau mit deinen kleinen Leuten?

Die Bewohner lassen sich ja in Fußgänger mit Zieö und ohne Ziel unterscheiden.

Schau mal im Handbuch auf den Seiten 37 und 38, da stehen die ganzen Fußgänger. Wer wohin gehört :).



Dir auch ein schönes We



Mfg

Kleinmanny

Lucilla
23.11.2003, 10:20
@ Kleinmanny - vielen Dank für die schnelle Antwort. Mit "kleinen Leuten, die weggehen" meinte ich, daß manchmal viele ausziehen und abwandern. Gestern hatte ich endlich fast alle Bewohner zusammen, die ich für Abu brauchte, da trotteten sie plötzlich ab. "Man hat mich aus meinem Haus geworfen" Warum bloß. Lagerhäuser und Silosrappelvoll.Danach habe ich gelesen, daß man es mal mit mehreren Basaren probieren soll. Das probiere ich jetzt auch mal.

Und noch eine kuriose Sache: zwei Töpfereien genau gegenüber eines Lagerhauses mit Ton und keiner dort arbeitet. Die Begründung: es wird eine Lieferung Ton benötigt.
Das Alleswar doch in Griechenland vergleichsweise einfacher. Na ich werde mich schon wieder reinfinden.

Viele Grüße

Lucilla

Kleinmanny
23.11.2003, 10:28
hallo



das ging mir auch mal so...am Anfang reicht noch ein Basar aber sobald mehr Häuser in den Block kommen, baue ich immer noch einen 2 Basar an der anderen Ecke

Aber den Einkauf der Basarhändler kann man ja bei Pharao schon etwas kontrollieren.



Zu dem Problem mit den Töpfereien. Hast du in deiner Stadt noch an anderer Stelle welche gebaut die auch (u.U. mit Umwegen) per Straße mit dem Lagerhaus verbunden waren?

Dann könnte es sein, dass sie Ton gebraucht haben und die Karrenschieber vom Lagerhaus laufen kilometerweit quer durch die ganze Stadt. Deswegen dauert es länger bis die Töpferreien direkt gegenüber den Ton geliefert bekommen.

Lucilla
23.11.2003, 10:48
Es gab nur die beiden Töpfereien direkt gegenüber.Ist also schwer zu verstehen. Ich habe dann einfach Geschirr eingekauft, weil glücklicherweise genug Kohle da war. Merkwürdig war auch, daß irgendwelche Karrenschieber Schilf aus einem anderen Lagerhaus immer in dieses "Ton-Lager" bringen wollten. In diesem Lagerhaus war nämlich nie von "Schilf annehmen" die Rede. Es passieren schon ulkige Dinge.

Lucilla

Kleinmanny
23.11.2003, 10:57
War das eine reine Pharao Mission oder eine von Kleopatra?

Weil bei Kleopatra benötigt ja auch die Kunsthandwerkergilde Ton.

Hatte das Lagerhaus genug Arbeitskräfte? Was mir auch manchmal passiert, ist das ich vergesse das hamstern auszuschalten.

Das mit dem Lagerhaus passiert manchmal wenn man eins neu baut und während man die Einstellungen noch ändert sind die anderen Karrenschieber schon unterwegst. Wenn sie dann eine andere Möglichkeit zum abladen finden, ziehen sie dann auch wieder weiter.

Hattest das andere Lagerhaus auf Schilf leeren?



Zu den ulkigen Dingern gehören wohl auch die Marktfrauen die zuviel Star Trek geschaut haben und wohl manchmal an einer anderen Stelle auftauchen.

Lucilla
23.11.2003, 11:01
Kein Schilf leeren, kein hamstern und neue Warenhäuser werden bei mir nur bei 10% Zeit gebaut, damit genug Zeit zum neu einstellen da ist, falls nötig. Ich denke mal, es war Eigensinn ;)

Kleinmanny
23.11.2003, 11:07
Oder so :)

Die entwickeln ein Eigenleben und machen was sie wollen :D.

Oder man baut das lagerhaus und dann zack auf Pause.



Aber egal, hauptsache das Spielen macht uns Spaß und man kann die Sachen meistens steuern.

Und war es jetzt eine Pharao oder eine Kleopatra Mission?

Lucilla
23.11.2003, 11:14
Es war noch relativ früh in der Familiengeschichte, also Pharaoh - leider hab ich mir den Namen nicht gemerkt. Ich mußte jedenfalls die erste Stufenpyramide bauen.

Kleinmanny
23.11.2003, 11:26
Das reicht ja um zu wissen das es noch keine Kunsthandwerker gibt die auch noch Ton benötigen.



Oder es waren mal kurzfirstig zu wenig Arbeiter da, aber wenn du genug Geld hattest um Geschirr zu importieren ist ja nicht viel passiert :)

Viel Spaß noch beim Spielen

SuperNicky
24.11.2003, 14:22
Zur Ursprungsfrage, ob alles geschützt werden muss :
Nein ! Welche Gerbäude wie Brand - oder Einsturzgefährdet sind, ist dem Handbuch zu entnehmen (Gebäudeübersicht, am Ende).
(Keine Böswilligkeit meinerseits, aber ich habe es hier am Arbeitsplatz wirklich nicht dabei !)

Kleinmanny
24.11.2003, 14:41
hallo



durch nicky hab ich jetzt mal in die Übersciht geschaut vom Handbuch.



Unter Risiken, also weder Bradngefahr noch einstürzen könne laut handbuch

Brücke

Farm

Fährhafen (obwohl der bei mir schon brennt, bei euch?)

Festplatz

Fort

Garten

Stadttor

Bewässerungsgraben

Platz

Straßensperre

und die ganzen Statuen

Mauer

Wasserheber

Zisterene

Ziehbrunen

SuperNicky
24.11.2003, 16:21
Ich glaube, bei mir ist noch kein Fährhafen abgebrannt. Meistens setze ich die auch direkt am Anfang, damit ich mir die besten Stellen nicht aus Versehen zubaue, und da kommt es schon mal vor, dass ein Fährhafen jahrelang ganz alleine auf einer einsamen Insel herumsteht. Und brennt dann nicht ab. (Docks brennen ja irgendwie ziemlich leicht.)

Kleinmanny
24.11.2003, 16:37
hmm vielleicht täusche ich mich da auch...

Wenn es wirklich so war, war das vor fast einem Jahr und das ist doch etwas länger her :)

Aber wenn du den alleine rumstehen lässt und er weder brennt noch einstürzt dann ist es ja auch nicht schlecht.



Und da ja Ein- und Auswanderer ja ohne Arbeitskräfte auf die andere Seite kommen, kann man da am Anfang erstmal Arbeitskräfte sparen.



Stimmt, ruck zuck steht so ein Dock in Flammen...

Lucilla
24.11.2003, 18:53
Vielen Dank Euch beiden,

das mit dem Fährhafen und dem Wasserheberist gut zu wissen. Hab ich doch immer Feuer- und Architektenmännlein hingebaut. Gilt das für die Farmen auch für Wiesenfarmen. Die im Überschwemmungsgebiet sind sowieso sicher, aber die anderen? Mal sehen. Ich habe mich auch nochmal auf die Suche mach einem Handbuch gemacht, aber irgendwie finde ich nur Cäsar, Zeus und den Kaiser, aber keine Kleopatra. Muß ich wohl nochmal die Kramkisten durchwühlen.

Viele Grüße

Lucilla

Kleinmanny
24.11.2003, 18:57
hallo



also laut Handbuch sind das die Wiesenfarmen. Auf jedenfall sind die doch abgebildet.

Werde das in Zukunft auch mal probieren, spart zwar nicht viele Arbeitskräfte aber kleinvieh macht ja auch Mist ;)



Such lieber das Pharao Handbuch :D das Kleopatra ist bei mir so ein kleines in der Cd-Hülle vorne drinnen.

BengJaming
24.11.2003, 23:06
<H5>Hallo zusammen,

der Fährhafen brennt schon - aber nicht von selbst. Wenns aber nebenan anfängt zu schmoren, dann bleibt er nicht verschont.</H5>

Kleinmanny
25.11.2003, 15:50
Hallo



das erklärt warum er mir mal abgebrannt ist :)



Und wieder was gelernt....das kommt davon wenn man das Handbuch nicht wirklich studiert. Die Bilder am Ende hab ich doch nur so überflogen....

koppi
25.11.2003, 22:40
Also ich habe eigentlich schon dazu schöne Tabellen gebastelt bzw. übersetzt aber leider kann ich sie derzeit nicht fertigstellen.
Aber steht ganz oben auf meiner Liste wenn etwas Zeit ist.

Den ersten Versuch könnt ihr hier ansehen:
http://caesar3.heavengames.com/cgi-bin/caeforumscgi/display.cgi?action=ct&amp;f=8,5174,,200

Es gibt aber schon mehr. :)

DragonDarkhawk
11.02.2004, 11:12
Das dumme ist ja, daß man die Abhängigkeiten berücksichtigen muß.
Und die rudimentärste Abhängigkeit sind die Arbeitskräfte, so daß man am Ende nicht umhin kommen wird mindestens alle Gebäude "nebenbei mitzuschützen" die nicht ohne Arbeitskräfte auskommen (Landfarmen/Fährhafen/etc...).
Es sei denn man macht sich die Mühe, dort parallel-arbeitskräfte-versorgungsstrassen zu bauen, aber das macht nur bei größeren nicht-versorgungsgebauede-ansammlungen sinn, wie zB Landfarmen und DA herrscht dann meistens ein Platzproblem, so daß es dann doch beim "mitschützen" bleibt ;)

Bei mir bleibt deshalb meist doch nur der Festplatz in der Pampa ungeschützt :D

koppi
12.02.2004, 01:18
Nun vor allem wenn man am Limit baut muß man für eine effiziente Ausnützung seiner Arbeitskräfte sorgen.
Soll heißen wenn man einen Inspektor oder Feuerwache sparen kann, so nütze ich das vor allem bei Wettbewerben aus.

Manche Gebäude brauchen nur einen Architekten und andere nur eine Feuerwache durch geschickte Gruppierung kann man daher Arbeitskräfte sparen.

Manche Gebäude brauche gar keinen Schutz.