Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Railroads!


tobing
16.08.2008, 20:41
Sid Meier's Railroads! - ausgeliehen und angespielt.

Peinlich.

Mehr sag ich jetzt nicht dazu...

Kleinmanny
17.08.2008, 12:04
...du kannst ruhig noch ein wenig mehr erzählen... ;)

tobing
17.08.2008, 15:34
Lohnt sich eigentlich nicht. Locomotion ist in jeder Hinsicht besser, zumindest was das eigentliche Spiel angeht, lediglich der Aktienmarkt fehlt. Andererseits, wenn ich sowas spielen will, dann nehme ich lieber Capitalism, da ist der Aktienmarkt wenigstens richtig gut umgesetzt.

Also, bei Railroads geht es ja darum, mit dem Transport von Gütern (und Personen) zwischen diversen Städten Geld zu verdienen. Man muss also Strecken bauen. So, jetzt kommts: Man kann neue Strecken nur an bestehenden ansetzen. Dann kann man zwar Doppelgleise (und Mehrfachgleise) ziehen, aber von einem Doppelgleis kann man nicht mehr als einfach abzweigen. So, und der Clou ist: Die Züge wechseln nicht zwischen den Gleisen, sondern werden irgendwie zugeordnet und bleiben dann im wesentlichen dort. Das bedeutet, dass auf einer Strecke zwischen 2 Bahnhöfen sinnvollerweise genausoviele Züge fahren, wie dort Gleise liegen... super. Statt Kollisionen fahren die Züge nach einem Timeout einfach durcheinander hindurch, es dauert einfach nur seine Zeit.

Zum Vergleich: Bei Locomotion richtet man sich auf einem Doppelgleis ein Blockstreckensystem ein und sorgt dafür, dass auf jeder Seite die Züge nur in eine definierte Richtung fahren. Damit können auf so einer Strecke fast beliebig viele Züge fahren. Vor den Bahnhöfen baut man dann entsprechende Verzweigungsstellen und fächert das Ganze in so viele Gleise auf, wie der Bahnhof hat, was wiederum ziemlich viele sein können. Die benötigten Signale und alles muss man selbst plazieren, und alles natürlich so, dass es funktioniert. Wenn es Kollisionen gibt, dann sind die Züge kaputt, und wenn es wo nicht weitergeht, kehrt der Zug auch schon mal um.

Das ist bei Railroads alles einfacher, Signale, Streckenführung und so weiter geht praktisch automatisch. Weichgekocht würde ich sagen, vermutlich, wie bei so vielen anderen modernen Spielen, um die Dinge einfacher zu machen.