Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Handel allgemein


Testomate
21.11.2003, 17:21
Hi!



Nach ewigen Zeiten hab ich mal wieder mit Pharao angefangen und der Handel verwirrt mich etwas (wie immer eigentlich) :)



Die Zahlen die in der Weltkarte angegeben sind, sind doch die maximalen Im-/Exporte oder? also 0/2500 bedeutet, dass die Stadt null von max. 2500 Einheiten gekauft hat.



Wenn ja, wieso komme ich nicht mal annähernd ans Maximum? Ich habe z.B. eine Handelroute über Land mit Papyros. Es liegen 1000 Einheiten in einem Lagerhaus, wo der entsprechende Händler vorbei geht und er kauft nie mehr als 100 Einheiten. Übers Jahr komme ich so nicht mal auf 1000 Stück, obwohl die Stadt angeblich 2500 kaufen würde. Woran liegt das?



Und: Kaufen Händler nur, wenn ich auch bei ihnen kaufe? Wenn ich bei einer bestimmten Stadt nichts kaufe, kaufen sie bei mir auch nicht, obwohl meine Lagerhäuser überquellen mit Gerste und Bier, die die andere Stadt normal kaufen soll...

Kleinmanny
22.11.2003, 10:18
hallo



jaja der Handel....die haben auch nie so wirklich das eingekauft was ich wollte. Vor allem dann nicht wenn eine Stadt mehr Sachen verkauft die ich brauche. Anstatt bei der ersten Ladung nur Steine und bei der zweiten z.B. Gerste zu verkaufen, gibt es immer von jedem etwas.



Hast du ven Verkauf von Papyros komplett freigegeben oder gesagt ab 3000 wird exprotdiert?

Kann auch daran liegen das die Stadt bei dir noch mehr Sachen einkauft und dann verteilen die das wieder. Ein wenig von dem, ein wenig von dem....und so oft kommen die Händler dann wohl nicht an den Lagerhäusern vorbei und shcon kommt man nicht auf das Maximum. Wenn es geht vermeide ich den Verkauf von Rohstoffen, bringt nicht wirklich Geld und vernichtet Platz für die teuren Waren.



Soweit ich das gesehn habe kaufen die Händler auch ein wenn man bei ihnen nichts kauft.

Kaufst du generell nichts oder war in dem Fall dein Maximum schon errreicht?

Testomate
22.11.2003, 22:51
Oh Gott, da hab ich glaub ich was grundsätzlich falsch verstanden. Exportieren über bedeuetet, dass erst ab der Menge exportiert wird? Ich hatte das eher wie bei Zeus verstanden, dass die Menge die ich eingestellt habe dann auch verkauft wird... :roll:

SASUKO
23.11.2003, 05:56
Tja, Testomate - was soll ich sagen, einer der wenigen Erleichterungen bei Pharao ist diese Exportgeschichte über.....

Anfangs hat mich das Fehlen dieser Einstellung bei Zeus schon etwas in einige Zwickmühlen gebracht - wenn ich da an meine Olivenöl-Verkäufe denke .... oh, welch ein Jammer!

Kleinmanny
23.11.2003, 10:31
moin moin testomate



stimmt dann wird erst ab dieser Menge verkauft. Kann ganz hilfreich sein, wenn z.B. immer wieder die gleiche Forderung kommt. Dann kann man damit die nötigen Waren vorrätig halten.



Aber jetzt kannst ja dann voll in den Verkauf einsteigen und ordentlich Geld verdienen



:)

Annatina
26.11.2003, 17:39
Kann mir mal jemand sagen was Albatross oder wie es heisst ist?
Ich hab das plötzlich in einem meiner Warenlager...

Kleinmanny
26.11.2003, 18:23
Ist Albatross nicht irgendein Vogel?



Das klingt nach dem einen Bug, das man Waren in einem Lagerhaus hat die es in diesem Level gar nicht gibt...



Aber ich wüßte jetzt nicht wann es den man zum lagern gibt :)

Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinmanny, 26.11.03 - 19:23

Annatina
26.11.2003, 20:10
Alabaster!
Entschuldigung, nicht Albatross. Das Symbol ist so ein farbiges Quadrat, eher in blau gehalten. im Warenlager kann ich dieses aber nicht finden. Und in "besondere Befehle" ist es auch nicht aufgelistet. Ich hab das Pharaospiel schon mal ganz durchgespielt und brauchte also nie Alabaster!

Kleinmanny
26.11.2003, 20:21
Alabaster = marmorähnliche, feinkörnige, reinweiße, durchscheinende Abart des Gipses



weißer oder gelber, durchscheinender Kalksinter, härter als Gips. Wirkstoff für Schalen, Vasen



nach der oberägyptischen Stadt Alabastron

Also hatte es auch noch nie und hab es acuh nicht gebraucht.

koppi
26.11.2003, 21:55
Hi Annatina,

solche Fehler entstehen manchmal wenn man von einer Handelsstadt mehr als eine Ware bezieht und diese auch in einem Warenlager lagert.
Es gibt ein paar Rohstoffe die von den Entwicklern vorgesehen waren aber im ausgelieferten Spiel nicht enthalten sind.
Generell ist es aber keine gute Idee mehrere Rohstoffe für Fertigprodukte in einem Warenlager zu lagern.
Der Karrenschieber des Lagers sollte immer nur mit der Auslieferung eines Warentypes beschäftigt sein.

Annatina
19.04.2004, 18:06
Ich habe mal wieder eine Frage:
Die verschiedenen Nahrungsmittel sind unterschiedlich teuer beim Import. Weiss jemand, ob sie auch unterschiedlich schnell aufgegessen werden? Also dass zum Beispiel das Fleisch, das recht teuer ist auch die Leute länger satthält?

koppi
19.04.2004, 18:21
Hallo Annatina,

Jede Person ausser die Leute die in Hütten leben verbraucht 0.25 Einheiten Nahrungsmittel pro Monat oder 3 Einheiten im Jahr egal welche Sorte.
Mit einem Tempelkomplex für Bastet oder einem Altar für Sobek verbrauchen die Leute um20% weniger.

Steht den Leuten mehr Nahrungsmittelarten zur Verfügung als sie brauchen, verbrauchen sie diese in der Reihenfolge wie im Basar aufgelistet.

Achte daher immer auf die Basareinstellungen.

Annatina
20.04.2004, 17:25
Das ist ja höchst interessant...
Wenn man also eine Nahrungsmittelart importiert, weil man selbst nur eine hat und die importierte vor der eigenen aufgelistet wird, wird die eigene gar nicht mehr verbraucht, sondern ist nur dazu da um die Wohnungen schöner zu machen.
Ich nehme an das kann man nicht selbst ändern?

SuperNicky
21.04.2004, 10:53
Am Basar direkt kann man nur einstellen, was der überhaupt verkauft / einkauft. Wenn man ein Level spielt, wo man nur mithilfe importierter Nahrungsmittel genug Einwohner zusammenbekommt, muss man halt auf der Karte Regionen definieren, so was wie "Kichererbsenviertel" etc. und das über die Basare regeln. Wenn man alle Lebensmittel gleichmäßig über dieStadt streut, kann das durchaus ein Fehler sein.

koppi
21.04.2004, 18:11
@Annatina

du hast mich glaub ich nicht ganz richtig verstanden.

Je nach Ausbaustufe benötigen die Häuser ein, zwei oder drei Arten von Nahrungsmitteln.
Wird nur eine Art benötigt und du hast aber zwei Arten im Basar zum Einkauf freigegeben wird nur die Art in der Reihenfolge der Auflistung verbraucht.
Benötigt das Haus 2 Arten Nahrungsmittel so werden diese Arten z gleichen Teilen verbraucht.
Beispiel für ein Haus mit 2 Nahrungsmitteln::
Pro Mann und Nase 3 Einheiten im Jahr also z.B. 1.5 Einheiten Fisch und 1.5 Einheiten Kichererbsen.

Annatina
21.04.2004, 19:24
Da hab ich dich tatsächlich falsch verstanden, Koppi. So gefällt es mir schon besser ;)
Also immer schön das günstigste Nahrungsmittel importieren!
Vielen Dank!

Big Tut
02.10.2008, 16:26
Mit steigendem Wohlstand wollen die Bürger ALLE erhältlichen Lebensmittel haben.In manchen Spieletappen ist es eine Siegbedingung,möglichst alles zu importieren.Ich hatte aus Geiz erst darauf verzichtet,und mich gewundert,warum das Spiel nicht gewonnen war,obwohl ich alles erledigt hatte.
Albatrosse kann man verhindern,wenn man die Warenlager auf " alles Nichtannehmen " stellt,bevor ein Anwerber rumläuft,und dann auf die gewünschte Ware programmiert.Das war doch dieses Örtchen,wo man 3 Obelixe bauen muss , gelle?
Ich habe mir nie die Mühe gemacht,die readme-Datei zu lesen,aber im Buch war die Rede davon,dass nach Drucklegung des Buchs noch am Spiel was geändert wurde.Möglicherweise war erst beabsichtigt,Albatross importieren zu können,aber man hat auf das dazugehörige Monument verzichtet,und Albatross steht einfach nur nicht in der Liste der Warenlager....
Es gibt sowieso immer Waren,die man zwar stellenweise importieren kann , aber nicht exportieren,und man selbst braucht sie auch nicht.Mal Kupfer , mal einfachen Stein oder Granit,oder man bekommt Kupfer als Geschenk angeboten,und kann es weder brauchen noch Exportieren.

koppi
02.10.2008, 23:24
Also für die maximale Ausbaustufe braucht man maximal 3 Nahrungsmittel. Dazu gibts hinreichend Tabellen und ich habe davon auch einige übersetzt.

Was willste mit den Albatrossen? Das sind maximal Statisten.
Wie im richtigen Leben sind manche Geschenke sinnvoll und manche nicht :DD

Big Tut
03.10.2008, 11:06
Na, wenn das so ist , kannst Du meine Albatrosse auch geschenkt bekommen.Ich behaupte nicht,das ich welche brauche,sondern habe eine Vermutung geäussert,wo die wohl herkommen.
Welche Geschenke meinst du denn,die,die man machen soll oder jene die einem angeboten werden?Wie beispielsweise Kupfer ,wenn man es weder im- noch exportieren kann und keinen Waffenschmied aufbauen Kann?

koppi
05.10.2008, 21:36
Hallo
ich mache eigentliche nie Geschenke und Achtung die Wirkung nimmt ab.
Wieviel Geschenke bringen habe ich sicher auch schon mal geschrieben. Suche nach Königreichwertung und Geschenke.
Hab im Moment keine Zeit selber zu suchen.
Geschenke von anderen Städten nehme ich immer an ausser es ist eine verfeindete Stadt (steht dann ein Hinweis in der Missionsbeschreibung).
Für solche Geschenke halte ich mir fast immer ein leeres Warenlager bereit.

Big Tut
08.10.2008, 14:42
das mit den geschenken ist mir ebenfalls klar . die frage war , was man mit kupfer anfangen soll , wenn man es weder importieren noch exportieren kann und keine waffenschmiede aufbauen kann und die geschenkte menge auch nicht für eine kompanie reicht.bloss wenn ich das geschenk ablehne , sind die nachbarn ebenfalls sauer .

koppi
08.10.2008, 22:19
Ich bau dafür ein leeres Warenlager und stelle es auf Kupfer annehmen, dann nehme ich das Geschenk an. Ich kann ja danach das Lagerhaus auch wieder löschen.