Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Märkte


Fanakick
01.08.2008, 14:08
Huhu, hoffentlich liest mich hier noch jemand. ;)

Ich hab wieder mal in meiner alten Spielekiste gegraben und was gefunden? Das gute alte Caesar III. Hab mich gleich begeistert wieder an eine Karriere gemacht und soweit schon wieder alles recht im Griff. Grade gestern wieder meine alte Lieblingsmission Mediolanum erfolgreich gemeistert. :)

Nur hat sich da leider ein Problem breit gemacht: Die Märkte wollen nicht wie ich will! Ich habe jeweils Blocks mit Massen von ca. 20:9 Felder gebaut. Auf der Innenseite jeweils Häuser und aussen rum halt die ganzen Versorgungsgebäude. Die Zugänge habe ich mit Wachzimmern abgesperrt.

Allerdings konnte ich nur immer einen dieser Blocks konstant auf dem Level von herrschaftlichen Insulae halten. Die anderen drei unterlagen grossen Schwankungen.. oft fehlte es an Möbeln, manchmal sackten sie sogar bis zu grossen Casas ab. Also hab ich versucht, diese Güter näher an die Märkte zu bringen und ein Lagerhaus näher rangebaut - ohne Erfolg. Ich dachte mir, vielleicht ist das Silo so weit weg, dass sie gar keine Zeit haben, andere Güter zu kaufen, also ein neues Silo eingerichtet - keine Veränderungen. Nun gut, vielleicht schafft's der Markt nicht, die stattliche Anzahl an Häusern zu versorgen, also zwei weitere gebaut - alles blieb beim Alten.

Also hab ich noch einen komplett neuen Versuch gewagt: Ein neuer Block mit Silo und Lagerhaus direkt hinter dem Wachzimmer. Das Lagerhaus fordert Geschirr an und hat für die Möbel sogar eine eigene kleine Produktion. Bald ist von beidem ausreichend vorhanden, die Häuser im Block schwanken aber munter weiter.. manchmal nur ein Teil des Blocks, manchmal der Ganze.

Ich weiss langsam nicht mehr, was ich machen soll und hab keine Ideen mehr, woran es liegen könnte, dass die Märkte bocken.. könnt ihr helfen? :?

Seebaer
01.08.2008, 14:16
Die Blocks sind zu groß. Schau dir mal im Handbuch die Laufgewohnheiten der Zweibeiner an.

Fanakick
01.08.2008, 14:31
Die Blocks sind zu groß. Schau dir mal im Handbuch die Laufgewohnheiten der Zweibeiner an.

Oje, ich glaub nicht, dass ich das Handbuch noch habe. Hab's jedenfalls nicht gefunden. Nur eine Schnellanleitung von Data Becker. :D Was muss ich denn über die Laufwege wissen?

Seebaer
02.08.2008, 11:03
Normalerweise ist das Handbuch auf der CD. Wenn nicht, PM an mich mit privat Mail-Add.

Fanakick
02.08.2008, 12:24
Mh, ich hab jetzt in Carthago die Blocks verkleinert (12:9 glaub), das Problem blieb gleich. Ich meine aber jetzt eine andere Ursache ausgemacht zu haben, und zwar die zweite Nahrungsmittelsorte.
Hab am Anfang nur gefischt, und als es damit etwas eng wurde, einige Obstfarmen gebaut. Das Obst ist aber klar in der Unterzahl. Nun legen aber die Markthändlerinnen bei ihrer Abreise fest, welches Nahrungsmittel sie holen. So scheinen die dem Obst die ganze Stadt um nachzurennen bzw. kehren leer heim wenn halt ne andere Dame schneller beim Silo war und den Bestand geplündert hat. So sind die guten Damen von der Nahrungsbeschaffung offenbar so gestresst, dass es für Geschirr/Möbel/Öl nicht immer reicht.

Es hat dann gebessert, als ich nur ein Silo für Obst zugänglich gemacht habe.

Ladyfair
04.08.2008, 11:41
Hm, das Problem kenne ich. Ich habe dann 2 Märkte für einen Häuserblock genommen. ich habe dann einen Markt für Nahrung und den anderen für die anderen Güter. Ob es noch eine bessere Lösung gibt weiss ich nicht. Vielleicht antwortet ja noch ein Experte :-) .

Seebaer
04.08.2008, 14:41
Das höchste an Blocks die ich mit einem Markt versorgen konnte war 9x9.

Ladyfair
04.08.2008, 18:31
Ich hab vergessen zuschreiben, dass ich genau wie Seebär einen Wohnblock mit 9x9 gebaute habe.

Fanakick
05.08.2008, 21:18
Ja, ein Block mit nur einem Markt funktioniert bei mir auch nur, wenn der Markt wirklich dicht an Silo und Lagerhäusern dran ist. Zwei Märkte bringen zwar Verbesserungen, lösen das Problem aber nicht grundsätzlich, ich kann ja nicht einstellen, welcher Markt was holen soll. Beide versuchen möglichst alles zu besorgen. u.U. rennen also dann beiden dem Nahrungsmittel hinterher. Aber mind. 1 Silo dem Nahrungsmittel zuzuweisen scheint Stabilität zu bringen, so ist das Nahrungsmittel eigentlich immer verfügbar, auch wenn 2-3 Marktfrauen hintereinander eintreffen. Hat zumindest jetzt auch in Tingis ganz gut funktioniert.

Caesarion Augustus
06.08.2008, 07:32
Ave,

wenn ich recht entsinne, ist Fisch verfügbar, Weizen wird importiert.
Weizen und Obst stehen "über" Fisch und Fleisch,
daher wollen die Martkfrauen IMMER auch den einzigen Importweizen holen, den sie theoretisch gerade im Silo des Importlagerhauses erspäht haben.
Daß der dann weg ist, ignorieren sie unterwegs.

Mehr Märkte lösen DAS Problem nicht.

Ich baue im Arbeitergebiet für 4x18 Plätze bis zu 4 Märkte (3 ab Geschirr, 4 für Möbel und Öl)
Im Palastgebiet je Palast 1 Markt (200 Einwohner maximal im Palast)


Besser ist eine klare Trennung der Wohngebiete MIT ihren Nahrungen, wenn Weizen importiert wird.

Weizen sollte dann dem Palastviertel zukommen und sonst niemandem.
Der Rest bekommt Fisch.

Nur wenn eine 3. Nahrung erforderlich ist, baut man AUCH Fischer am Palastgebiet.

Eigene Geschirr- und Möbelproduktion bzw Öl und Wein sind auch am Arbeitergebiet "anzuzapfen", wenn das Palast-Lagerhaus eweils die Güter "fordert",
Das ist effizient, wenn der Abstand nicht zu groß wird.
Straßen brauchen die Karrenschieber dann nicht.

Aber keine Straßenverbindung zwischen Arbeitergebieten und Palästen, sonst wollen die Plebejer den Weizen der Adeligen und schon klemmt es wieder.

So baue ich, wenn es nötig ist, immer alle Fisch-Karten die Weizen importieren müssen, wo Paläste für den Wohlstand nötig sind, z.B. Tarsus, Valentia oder Caesarea , wobei Valentia genug "gute" Nahrung hat und Fisch nur für Paläste als 3. Nahrung benötigt wird.
Vale
C.A.I.R.