Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Neuer Computer


Echnaton
13.06.2008, 19:40
Hallo zusammen


nach etlicher Zeit ist es jetzt mir endlich möglich einen neuen Computer bauen zu lassen. Ich möchte rund um folgende Grafikkarte bauen lassen:

GeForce 9800GX²

als prozessor stelle ich mir einen Intel Core 2 Quad vor. Nur welchen?

zum Rest habe ich überhaupt keine Ahnung.

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Manni
13.06.2008, 22:06
"Bauen lassen"? Dann sollte der, der das Ding baut, auch wissen was da reingehört zu der Graka.
Intel? sollteste den zur Zeit Schnellsten nehmen.

Das "X²" bei der Graka bedeutet, dass die eine Karte ZWEI gpu`s drin hat, ist also sehr üppig.

Für den "Rest" würde ich 2 Festplatten, ein recht fettes Netzteil, BluRay-Schmortopf und XP als System wählen.

Seebaer
14.06.2008, 07:02
Ahoi Echnaton

Ich würde zusehen das das MB einen P 45 als Chipsatz hat, notfalls noch ein paar Wochen warten.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2008/kurztest_intel_p45_eaglelake/

Ob ein Quad Core Sinn macht, darüber läßt sich streiten. Brauchen tut man ihn noch nicht. Ich würde eher zu einem Core 2 Duo E8400 oder E 8500 greifen.

http://www.pcgameshardware.de/aid,646097/Test/Benchmark/CPUs_Uebersicht_und_Kaufempfehlungen_fuer_Juni/&page=2

Echnaton
14.06.2008, 08:16
Vielen Dank für Eure Tips

XP Prof ist vorhanden und werde ich auch nicht wechseln solange kein neueres (funktionierendes) vorhanden ist.

Welches ist der schnellste Processor, siehe Seebaer, der mir noch ein Duo empfiehlt?

Netzteil, Brenner, Mainboard dürfte klar sein, ich vertraue da meinem Konstrukteur

Alchemist
14.06.2008, 11:56
Wenn du ihn zum Spielen benutzen willst, kannst du hier dich informieren:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394

Es kommt auch darauf an, wieviel du ausgeben willst.
Eim Mainboard mit Intel P 35-Chipsatz sollte ausreichen, als CPU ist ein Intel E 8400 oder der kleinere preiswerter E 8200 sehr zu empfehelen.
Bei der Grafikkarte würde ich eine 8800 GTX nehmen.

Seebaer
14.06.2008, 13:13
Der Artikel von Alchemist beweist:
Dual Core ist besser für Spiele als Quad Core.

Wegen der Graka gibt es hier Lesefutter:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_9800_gx2/#abschnitt_einleitung

Alchemist
14.06.2008, 20:19
Hier gibt es eine Rangliste aller grafikkarten:

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm