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omnibus
12.06.2008, 16:16
Soeben stehen mir bei der Besichtigung des Imperium Romanum von Kalypso - dortens im Forum - schlagartig die Haare zu Berge.

TM wird doch wohl nicht auf die gleiche schräge Idee kommen wie die Kalypso Typen und das Update per Internet verhökern? http://www.citybuilder.de/sample/1977.gif

Zitat : "...and are therefore also in the process of creating a series of content packs for CotN...."

omnibus, zum Training http://www.citybuilder.de/sample/1995TM.gif

tobing
12.06.2008, 16:39
Oops.

Darf ich fragen, was daran nun soo schlimm wäre? Ich meine, so richtig toll waren die bisherigen Publisher der TM-Spiele ja nicht, und für einen Spielentwickler ist der online-Vertrieb ohne Zwischenhändler eigentlich die bessere Variante. Der Entwickler kann das Spiel günstiger anbieten, weil die Marge besser ist, und er bleibt im Besitz der Rechte (ich möchte nicht wissen, wieviel TM an SEGA/Atari gezahlt hat, um die Kinder wieder zu bekommen). Für uns Spieler ist das eher ein Vorteil, würde ich mal sagen. Man hat natürlich keine Packung mehr im Schrank stehen...

In verschiedenen Foren über Spielentwicklung wird heftig über dieses Thema debattiert, und für unabhängige Entwicklerstudios wie TM gibt es eigentlich nicht viele Alternativen, wenn man es mal logisch betrachtet. Entweder findet man für ein Spiel einen Publisher, der dann starken Einfluss darauf nimmt, was ins Spiel kommt und was nicht, und wann das Spiel fertig ist und ausgeliefert wird. Oder man vertreibt das Spiel eben selbst. Der Trend ist sehr klar zu sehen, eigentlich.

tobing
13.06.2008, 07:05
Noch eine kleine Anmerkung dazu: SCS Destinations wird es in zwei Varianten geben: Als Addon zum vorhandenen Spiel im EA Store, also online zu kaufen, downzuloaden und zu installieren, und als SCS Deluxe Box für den normalen Handel, d.h. mit Grundversion SCS. Preise sind mir noch nicht bekannt.

Das heisst, auch EA nutzt den direkten Vertriebsweg, um die Marge zu verbessern, d.h. um den Händler vor Ort zu umgehen. Zumindest für bestimtme Produkte...

Manni
13.06.2008, 08:09
auch EA nutzt den direkten Vertriebsweg, um die Marge zu verbessern, d.h. um den Händler vor Ort zu umgehen. Zumindest für bestimtme Produkte...

Fragt sich nur ob das was nutzt und den Umsatz hochbringt.

Unlängst bei Saturn und Media hier inner Hauptstadt:

trotz gründlichem Durchsuchen der Regale war nicht EIN Zipfelchen von Nilkindern oder SchlimmZitty zu erahnen.

Musste mir hinterher das Blut von den zig Hau & Stech-Spielen abwischen............was mir auffiel: Sämtliche Weltkriege von No.1 über Vietnam bis Irak werden spielemässig noch am Leben erhalten.

Ist ja ekelhaft! :kotz:

tobing
13.06.2008, 08:19
Fragt sich nur ob das was nutzt und den Umsatz hochbringt.

Tja, das ist nun wieder eine ganz andere Frage. Ein sehr schwieriges Thema, wenn du mich fragst...

trotz gründlichem Durchsuchen der Regale war nicht EIN Zipfelchen von Nilkindern oder SchlimmZitty zu erahnen.
Termin für SCS Reisewelten bzw. Deluxe Edition ist der 26.06. Dauert also noch ein paar Tage. Termin für irgendwelche Kinder gibt es noch nicht.

Ist ja ekelhaft! :kotz:
Recht haste...

Seebaer
13.06.2008, 09:20
Ist ja ekelhaft! :kotz:

Recht haste.

SuperNicky
13.06.2008, 11:42
Äh- Jungs ? Erklärt mir doch bitte mal, worin der Unterschied besteht, wenn ich jetzt irgendeine Schlacht der Neuzeit nachspiele oder in der Kampagne von z.B. Pharao zig Schlachten des Altertums ?

tobing
13.06.2008, 12:20
Der Unterschied liegt im Detailgrad der Gewaltdarstellung. Moderne Spiele tendieren hier zu einer eher realistischen Darstellung, vor allem wenn es um Actionspiele geht. Dort brüstet man sich mit 'physikalisch korrektem Verhalten' eines erledigten Gegners, der physikalisch korrekt simuliert wackelt und rollt, wenn man ihn nochmal trifft oder ihm einen Tritt gibt. Rag doll nennt sich das. Keine Ahnung, wozu das gut sein soll, ich finde das absolut überflüssig. Apropos flüssig: Ziemlich rot ist das in aller Regel auch.

Unsere alten Spiele haben es da nicht so mit der genauen Darstellung, insofern ist das eben eher nicht so gewaltbetont. Es kommt aber glaube ich noch eine Sache dazu: Im Pharaoh zum Beispiel liegt der Schwerpunkt beim Bauen. Der militärische Aspekt ist nachrangig insofern, dass man zuerst mal eine funktionsfähige Wirtschaft bauen muss, um sich das Militär überhaupt leisten zu können. Das ist bei fast allen modernen Strategiespielen nicht mehr so, hier steht ganz klar das Metzeln im Vordergrund. Und auch bei Strategiespielen mit möglichst vielen Details und 'physikalisch korrekt'. Siehe AoE3, wenn man dort die Gebäude sprengt, zum Beispiel.

Von der Darstellung und dem Schwerpunkt der Spiele abgesehen hast du aber natürlich in einer Sache Recht: Sobald es um Kriege und Schlachten geht, ist das alles nicht mehr so richtig pazifistisch, auch unsere alten Spiele nicht.

So richtig rein friedliche Bauspiele gibt es gar nicht viele, SCS ist so eines, das aber hier eher nicht gespielt wird, und so Sachen wie Rollercoaster Tycoon * oder Zoo Tycoon * und ähnliche Spiele. Ist halt Kinderkram und scheint sich hinreichend schlecht zu verkaufen, sonst gäbe es vielleicht doch mehr davon.

SuperNicky
16.06.2008, 09:57
*g* - aber einen gewissen Ekelfaktor muss ein Spiel anscheinend haben : bei Rollercoaster Tycoon sind es diese pausenlos kotzenden Männchen, bei Zoo Tycoon hindert mich niemand daran, einen Tiger auf Passanten loszulassen. Bei Wildlife Park kann ich zumindest den Stoffwechsel der Tiere per ini - Datei unterbinden *g*.

SCS kenne ich nicht, aber beim alten Simcity hatte ich immer Probleme mit Godzilla, wenn ich mich recht erinnere.

Spielt hier jemand die Sims ? Geht da Mord und Totschlag, oder ist das vielleicht pazifistisch ?

Seebaer
16.06.2008, 10:31
Meinst Du Sims 1 ode 2?

Bei Sim 2 kann es Streitigkeiten geben, liegt an der Spielweise, aber kein Mord-und Totschlag.
Was mir am meisten Spaß gemacht hat: alte viktorianische Häuser, mit Inneneinrichtung, zu bauen. Hatte mir sogar Baupläne der alten Häuser in San Francisco runtergeladen. Hab ein ganzes Stadtviertel mit Einkaufszentrum zusammengebaut. Aber das Grundspiel mit ein paar inoffiziellen Mods (Nacktpatch, Klamotten, Reizwäsche :D ) genügt.

SuperNicky
16.06.2008, 14:54
Neh, du , neh. Sitzt da in seiner Einraumwohnung und spielt Sims in Reizwäsche. Willst du etwa ein wandelndes Klischee werden ?? ROTFL

Die brustalste Simulation aller Zeiten war sowieso Creatures, wir haben tagelang versucht, eins von den Viechern einzuschläfern, da wir es völlig falsch erzogen hatten, hat aber irgendwie nicht geklappt...

Seebaer
16.06.2008, 15:17
Ist mal wieder typisch Frau: immer alles anders rumdrehen.:D
Außerdem heißt es ROFL, nicht ROFTL. Ist wohl gerade ne Katze auf der Tastatur spazieren gegangen. (Oder war es eine Schildkröte?):DD
Gegen Bugs in Creature kommst auch du nicht an.

tobing
16.06.2008, 15:32
:hehe: :hehe: :hehe: :hehe: :hehe: :hehe: :hehe: :hehe: :hehe: :hehe:

Ein richtig schlimmes Spiel in der Richtung ist übrigens Sims 1. Hab mal meine Töchter beim spielen beobachtet, es ist echt heiss: Da werden Kinder produziert, was das Zeug hält. Als erstes wird dann begutachtet, ob das neue Kind hübsch ist: Wenn ja, dann lohnt sich die Mühe der Aufzucht (das Kind muss ja 3 Tage lang behätschelt werden! Wenn nicht, dann wird sich nicht richtig gekümmert, und das Jugendamt kommt und holt das Kind ab. Nächster Versuch... :crying:

SuperNicky
17.06.2008, 10:27
Ehrlich ? Das Jugendamt kommt ? Ich -fass- es wirklich nicht. Ist ja auch nicht viel humaner als einschläfern...

tobing
17.06.2008, 11:04
Ehrlich ? Das Jugendamt kommt ? Ich -fass- es wirklich nicht. Ist ja auch nicht viel humaner als einschläfern...
Ja, genau. Als ich das Leuten erzählt hab, die die Sims machen oder auch solchen, die Fanseiten betreiben, waren die ziemlich entsetzt - so spielt man das doch nicht! - aber im richtigen Leben ist es eben anders, da wird dann doch ausgenutzt, was das Spiel hergibt, ob erwünscht oder nicht.