Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Grafikkarte wird zu heiss


Alchemist
31.05.2008, 18:40
Meine GeForce 8800GT erreicht momentan Tmperaturen von 100° unter Last. Dies ist doch viel zuviel. Diese Karten werden zwar recht warm, aber 100° sind doch sehr hohe Temperaturen. Es handelt sich um diese hier:
http://www.jetway.com.tw/jw/vgacard_view.asp?productid=413&proname=N88GT-EN-512M
Mir ist nun aufgefallen, dass der Lüfter der Karte auch bei diesen hohen Temperaturen nur mit einer Drehzahl von 30% läuft, das sind 780 U/min. er dreht nicht höher.
Woran kann dies liegen?
Ich habe ihn nun mit Rivatuner die Drehzahl erhöht, auf Dauer ist dies aber keine Lösung.
In einem Forum habe ich gelesen, dass der Grafiktreiber die Drehzahl regeln kann oder soll. Bei mir scheint das aber nicht der Fall zu sein, ich habe den Forceware 17.516.

tobing
31.05.2008, 18:50
Naja, man könnte da das Teewasser drauf kochen...

Aber im Ernst: Ich hatte sowas vor einem Weilchen mit meiner ATI. Hatte mit dem ATItool die Drehzahlen abhängig von der Temperatur eingestellt, und nach einem Treiberupgrade sind die Wert durcheinandergekommen, was ich nicht sogleich gemerkt hab. Wurde dann ziemlich waaam dadrinnen... ist aber zum Glück nix kaputtgegangen. Ein Reset mit dem Tool hat das wieder in Ordnung gebracht, und nun benutze ich das Teil eigentlich gar nicht mehr, funktioniert ja auch so alles.

Gibt es für nVidia auch so ein Tool? Damit könnte man mal reingucken und vielleicht auch was zurücksetzen oder sowas...

Manni
31.05.2008, 22:40
Gibt es für nVidia auch so ein Tool? Damit könnte man mal reingucken und vielleicht auch was zurücksetzen
Ja gibt es.
Mit Rivatuner kann man am Lüfter schrauben....damit liegt Alchemist schonmal richtig.

Da wäre dann eventuell noch Motherboard-Monitor, was auch den Karten-Propeller erkennen "könnte", einfach mal ausprobieren.

Bekannt ist dann noch Powerstrip zum verstellen/einstellen usw

Bei Vidiakarten ist man mit dem Zusatztool "nTune" auch gut beraten (bietet Nvidia selbst an). Das klinkt sich bei der Vidia-Softwaresteuerung dazu und bietet weitere Optionen an.

Hier ein Auszug aus den nTune-Möglichkeiten:

# Überwachung von Temperatur und Lüfterdrehzahl: Echtzeit-Überwachung der CPU-, Grafikprozessor- und Systemtemperatur zum Schutz vor Hardwareschäden. nTune unterstützt dabei auch Dualprozessor-Systeme und NVIDIA SLI Mehrprozessor-Grafiklösungen.

# Dynamische Einstellung von Betriebsspannungen und Lüfterdrehzahl: Einstellung der Motherboard-Spannungen sowie der Lüfterdrehzahl ohne Neustart.

Seebaer
01.06.2008, 08:53
@ Alchemist

Da hast Du Dir eine der heißesten Karten rausgesucht. Kannste hier nachsehen:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_gt_sli/27/#abschnitt_temperatur

Alchemist
01.06.2008, 10:47
@ Seebaer
Da hast du recht, hatte ich beim Kauf gar nicht beachtet. Hatte nur das gute Preis/Leistungsverhältnis gesehen.

Aber das Problem ist, dass der GPU-Lüfter bei hohen Temperaturen nicht schneller dreht. Irgendwie scheint die Regelung nicht zu funktionieren. Er läuft immer nur mit 30%, das sind etwa 780 U/min. Ich habe ihn nun mit Rivatuner auf 50% gestellt, auch nTune von NVidia kann dies machen.

edit
Sie zählt aber zu den leisesten Karten, auch unter Last wird sie nur unwesentlich lauter, weil der Lüfter anscheinend zu langsam läuft, kann man hier nachlesen:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_gt_sli/26/

Seebaer
01.06.2008, 11:43
Wenn die Tipps von Manni nicht helfen findest Du hier bestimmt einen Antwort:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=42

Manni
04.06.2008, 09:51
Mensch geht das Teil ab!!! :hehe:

Eine Sapphire ATI HD3870 X2

Seebaer
04.06.2008, 10:48
Und wie lange dauern die Spiegeleier?:gruebel:

Manni
04.06.2008, 13:22
nix da Spiegelei...........ist wie am Nordpol dadrin.....kuck mal :hehe: