Anmelden

Vollständige Version anzeigen : XP Service Pack 3 zum Testen installiert


Manni
09.05.2008, 23:43
Ich hab`n Ergebnis:

Nach einigem Lesen und Suchen habe ich das XP SP3 nun im Läpper drin....zum testen.

Ich hatte das Pack als "ISO-Datei" gesaugt (376.0 MB) und dann auf CD gebrannt.

Hier auf dieser Seite:

http://patch-info.de/artikel/2008/05/06/470

ist recht gut beschrieben, was man vorher tun sollte.

Als da wären:

1) ich habe zunächst einen Wiederherstellpunkt vom "Zustand davor" gesetzt
2) aus der SOFTWARE den Internet Explorer 7 und seine 3 Updates deinstallt (nach jedem De-insten fragte er wegen Neustart, was ich ablehnte)
3) die ZoneLabs Firewall im Systray deaktiviert, dafür die Windows-Firewall anschließend aktiviert
4) den Viren-Guard im Systray deaktiviert
5) falls ein Tool wie XPAntispy oder xpy installiert ist/sind.............dies unbedingt auf Ursprungszustand zurücksetzen
6) an der Stelle habe ich nun noch einen Wiederherpunkt gesetzt
--------------------------------------------------

Startet man nun das Set-Up des SP3, so wird der Brocken zunächst dekomprimiert, also in den Temp ausgepackt.

Falls an dieser Stelle nun eine Ferhlermeldung kommt, siehe Bild 1, dann ist noch etwas anderes zu tun. (bei mir kam der Fehler!)

Die Fehlermeldung verweist auf "Knowledge Base Artikel Q327101"

Diesen Artikel findet man hier: http://support.microsoft.com/kb/327101

Es wird dort im weiteren Text das Wesentliche sichtbar, was man machen soll..............

Klicken Sie auf dem Desktop mit der rechten Maustaste auf Arbeitsplatz.
Klicken Sie dann auf Eigenschaften.
Klicken Sie auf die Registerkarte Erweitert und anschließend unter Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen.
Klicken Sie unter Systemstart auf Bearbeiten.

Die Datei "Boot.ini" wird in Microsoft Editor geöffnet.
Suchen Sie die Befehlszeilenoption /KERNEL= und löschen Sie diese.
Speichern und schließen Sie die Datei "Boot.ini".
Starten Sie den Computer neu.

Das Ganze sah bei mir so aus............siehe Bild 2

Aus der "Boot.ini" habe ich dann wie angegeben das /KERNEL= gelöscht und danach gespeichert, Neustart, SP 3-CD rein und los ging es diesmal, dauerte etwa 30 Minuten die Chose.

Zum Schluß wieder Neustart.
Nun dauerte das Hochfahren etwas länger als sonst.....das SP 3-Zeug will ja vom System "verdaut" werden.

Und tatsächlich war nun in Software der Internet-Explorer 6 drin!
Dann über Windows-Update den IE 7 wieder rein und fertig. Der IE 7 bügelt über den IE 6 drüber.

Manni
10.05.2008, 09:37
Dies fiel mir (bisher) auf:

Die zuvor stillgelegte CtfmonRemover-Funktion wurde durch das Pack wieder aktiviert. (ctfmon stammt von Word und klebt als lästiger Dauergast im Systemstart. Benötigt man nur, wenn Region/Sprachen geändert werden. Jederzeit wieder herstellbar.)

Das SpyBot-Immunisierarchiv ließ ca. 350 Bedrohungen von der Kette, musste nur frisch immunisiert werden.
Bei SpywareBlaster ebenso.
Alles kein Problem soweit. :hehe:

tobing
13.05.2008, 13:03
Habs auf dem alten Laptop drauf, funktioniert scheints ohne Probleme. Das ist doch schon mal ein guter Anfang. Den IE7 hab ich aber noch nicht wieder drauf.

Muss mir mal überlegen, welcher Zossen als nächster dran ist...

Manni
13.05.2008, 17:08
Habs auf dem alten Laptop drauf, funktioniert scheints ohne Probleme. Das ist doch schon mal ein guter Anfang. Den IE7 hab ich aber noch nicht wieder drauf.

Dann schau mal in SOFTWARE................da sitzt auf einmal der IE 6 drin!
Ist schon komisch, wenn man vorher den 7 hatte so wie bei mir.

Tobing..........musstest du das /KERNEL= in der Boot.ini wegmachen?

Leider gibt es Kummer bei AMD-CPU`s mit dem XP-SP 3. :gruebel:

Hier ist`ne Meldung deswegen: (gut, wenn man Intel hat)

XP SP3 + AMD = Problem
Das erst kürzlich ausgelieferte dritte Service Pack (SP3) für Windows XP sorgt bei einigen Besitzern von AMD-Maschinen für Kopfzerbrechen.

alles weitere hier:

http://nl.pctipp.ch/dispatcher/service?kt=80513151610535385&l=de&o=0&a=80513151524819444

tobing
13.05.2008, 17:34
Dann schau mal in SOFTWARE................da sitzt auf einmal der IE 6 drin!
Ist schon komisch, wenn man vorher den 7 hatte so wie bei mir.

Klar, weil ich hab ja den IE7 vorher deinstalliert. Sollte man doch machen, gelle?

Tobing..........musstest du das /KERNEL= in der Boot.ini wegmachen?

Nein. Wozu ist der Parameter überhaupt gut? Was macht der?

Manni
13.05.2008, 21:15
Klar, weil ich hab ja den IE7 vorher deinstalliert. Sollte man doch machen, gelle? Wenn du die "WAS MACHE ICH VORHER" Micto-Ratschläge gelesen/befolgt hast, würdeste das jetzt nicht fragen...........

Wozu ist der Parameter überhaupt gut? Was macht der?
Was der macht?
Der verweigert dem SP 3 das Reingleiten wenn der Eintrag drin ist!
Hatte ich doch zuvor eingehend erklärt.

Bei mir stammt der wohl vom TuneUp Utilities

Manni
13.05.2008, 21:16
Klar, weil ich hab ja den IE7 vorher deinstalliert. Sollte man doch machen, gelle? Wenn du die "WAS MACHE ICH VORHER" Micro-Ratschläge gelesen hast, würdeste das jetzt nicht fragen...........

Wozu ist der Parameter überhaupt gut? Was macht der?
Was der macht?
Der verweigert dem SP 3 das Reingleiten wenn der Eintrag drin ist!
Hatte ich doch zuvor eingehend erklärt.

Siehe http://www.staedtebauen.de/forum/showpost.php?p=25216&postcount=1 und Bild eins............das ist die diesbezügliche Fehlermelde.

Bei mir stammt der wohl vom TuneUp Utilities

Seebaer
14.05.2008, 06:56
Hängt das, auf deutsch, damit zusammen: Hat man mit TuneUp das Bootbild verändert muß man vor dem SP wieder das Original herstellen?

Manni
14.05.2008, 07:37
Hängt das, auf deutsch, damit zusammen: Hat man mit TuneUp das Bootbild verändert muß man vor dem SP wieder das Original herstellen?

Wenn das SP3 nicht reinwill und diese Fehlermeldung kommt: "Knowledge Base Artikel Q327101"...............dann muss an der Boot.ini gefummelt werden.


Kann ich nicht genau sagen! Jedoch scheint TuneUp das Bootbild tatsächlich zu verändern.
In meinem Fall tat dies TuneUp Version 2007.
Ich hatte auch mal kurzzeitig das neue TuneUp 2008 drin und das hat sogar beim Hochfahren ein extra "schwarzes Auswahl-Bootfenster" gezeigt. Da mir dies garnicht gefallen wollte, "beschwerte" ich mich deswegen bei den TuneUp-Boys.

Und die gaben mir folgende Lösung für das Problem:

Zum TuneUp Backup: dies ist ein Sicherheitspunkt, der automatisch angelegt
wird. Es gibt zwei Möglichkeiten, diese Option zu entfernen.

Wählen Sie bitte Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> System den
Reiter "Erweitert". Wählen Sie dann im Abschnitt "Starten und
Wiederherstellen" den Punkt "Einstellungen".

In der Auswahlliste oben wählen Sie nun das Betriebssystem ohne den Zusatz "TuneUp Backup". Nutzen Sie nun eine der unten aufgeführten Methoden:

1. Methode - Diese ist unproblematisch, da hier lediglich die Liste nicht
mehr angezeigt wird:
Entfernen Sie den Haken bei "Anzeigedauer der Betriebssystemliste"

2. Methode - Nutzen Sie diese nur, wenn Sie sich bewandert genug fühlen.

Eine falsche Veränderung in der folgenden Datei kann zur Folge haben, dass Ihr
Betriebssystem nicht mehr startet:
Wählen Sie "Bearbeiten" und entfernen Sie die gesamte Zeile, in der das
"TuneUp Backup" aufgeführt ist.
Beachten Sie jedoch, dass Änderungen der Datei auf eigene Gefahr geschehen

Das Tu-08 habe ich dann wieder deinstalliert und auf das 07 gegriffen, meiner Ansicht nach wurde das 08 verschlimmbessert.

tobing
14.05.2008, 07:55
Klar hatte ich die diversen Ratschläge befolgt, vor Installation des SP3, damit ich mir ggfs. Ärger erspare. Und so Tools wie TuneUp und Konsorten benutze ich sowieso nicht...

Manni
14.05.2008, 15:34
Und so Tools wie TuneUp und Konsorten benutze ich sowieso nicht...
TuneUp ist keine "Konsorte" sondern in Teilen ein sehr nützliches Gerät und leicht zu bedienen. Ähnliche Tools sind weitaus unübersichtlicher im händeln.

Nur leider sind die Tune-Macher anscheinend panisch von dem Gedanken verfolgt, in jedem Jahr eine neue Version rausbringen zu müssen.
Bei Version 08 missfiel mir insbesondere der Punkt, dass auch ungefragt sämtliche Wiederherstellpunkte gefegt werden und man dies nicht deaktivieren kann. Ich habs jedenfalls in Optionen nicht gefunden.

tobing
14.05.2008, 16:18
Naja, lass uns nicht über TuneUp streiten, vielleicht ist das ja wirklich soweit brauchbar. Wie dem auch sei, ich installiere gerade SP3 auf diesem...

... PC, fertig. Das ging ja schnell, Donnerschlag. 5 Minuten und alles ist gebongt, inclusive zweimal neu starten.

Seebaer
14.05.2008, 17:22
@ Manni

TuneUp 2008 hab ich auch wieder entfernt und bleib beim 2007. Beim 2008 hab ich 2 mal ein Image zurückspielen müssen und die Defragmentierung hat mir den Bootvorgang so verlangsammt das ich fast eingeschlafen bin.

tobing
14.05.2008, 17:52
Mein zweites Laptop ist auch schon fertig, und der zweite PC ist unterwegs. Ging aber alles recht flott, muss ich sagen.

Zum defraggen nehme ich den JK-defrag, und zwar die Kommandozeilenversion, weil das GUI angeblich oder tatsächlich einen Trojaner enthält. Ohne weitere Angaben rennt das Teil einmal über alle Laufwerke, und wenn man das so einmal die Woche macht, ist das alles im grünen Bereich, was die Laufzeiten angeht.

Manni
14.05.2008, 22:34
TuneUp 2008 hab ich auch wieder entfernt und bleib beim 2007. Beim 2008 hab ich 2 mal ein Image zurückspielen müssen und die Defragmentierung hat mir den Bootvorgang so verlangsammt das ich fast eingeschlafen bin.
Kann ich nur bestätigen...............sie hams diesmal versaut.

Manni
17.05.2008, 06:08
noch`n Nachtrag zu XP S-Pack 3 :

das Pack selbst ist ja "nur" 320 MB`chens groß.

Wenn das alles drin und erledigt ist, belegt alleine die UNinstallexe für das Pack rund 450 MB (sich wundern tut).

Wer also knapp an Platz ist auf C oder wo immer XP installt ist, sollte sich nach angemessener Zeit von dem Brocken trennen.

Bei Nachfrage kann ich auch ein Tool-chen versenden, welches die Uninstallexen aufspürt und löscht.

tobing
17.05.2008, 08:33
noch`n Nachtrag zu XP S-Pack 3 :

das Pack selbst ist ja "nur" 320 MB`chens groß.

Wenn das alles drin und erledigt ist, belegt alleine die UNinstallexe für das Pack rund 450 MB (sich wundern tut).

Das liegt wohl daran, dass der Installer hochkomprimiert daherkommt, die Uninstall-Daten aber nicht (oder nur schwach) komprimiert abgelegt werden.

Wer also knapp an Platz ist auf C oder wo immer XP installt ist, sollte sich nach angemessener Zeit von dem Brocken trennen.

Bei Nachfrage kann ich auch ein Tool-chen versenden, welches die Uninstallexen aufspürt und löscht.
So eines wie CCleaner zum Beispiel?

Seebaer
17.05.2008, 09:12
An CC hab ich auch gedacht. Damit hab ich beim SP 2 alle überflüssigen Einträge beseitigt.

Manni
17.05.2008, 12:08
So eines wie CCleaner zum Beispiel?

Der kann den Uninstallbrocken des SP3 wohl nicht packen. Mit den Normal-winUpdate-Uninstallexen kommt der CCleaner klar. Die kleben wohl hinter ""IIS-Logdateien" oder "Hotfix-Deinstallationen beim CCleaner.

Nee ich meine ein Toolchen namens "pcwKillUninstall.hta" was es mal bei einem PC-Welt Heft dabeigab, ist 10kb groß.
Das Tool listet vorhandene Exen zunächst auf und zeigt deren Größe an. Man kann auch einzelne löschen.

Darf ich aber hier wohl nicht anhängen...oder?

Manni
17.05.2008, 12:37
Hallo ich nochmal!

Es gibt da`n Forum wo ein Typ namens Eppson so allerlei von sich gibt.

Unteranderem hat der auch`n Beitrag zu dem Uninstallexen-Räumer verfasst, da ist auch`n Link zu dem Tool, kuck mal:

http://www.strategiewelten.de/forum/showpost.php?p=6371&postcount=11

tobing
17.05.2008, 14:16
Darf ich aber hier wohl nicht anhängen...oder?
Ein Link, wie ihn Eppsomm angegeben hat, ist OK. Anhängen wohl eher nicht...

Manni
17.05.2008, 14:27
na denn versuchs mal! :)

Manni
19.05.2008, 08:01
hier noch, der Vollständigkeit halber, ein Bildchen wie das Toolchen aussieht und dem entsprechenden Fund