Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kultur


Annatina
15.11.2003, 17:33
Ich habe gleich zwei Fragen zu diesem Thema.

1. Bin ich jetzt in der Mission Perwadiut und hab sie schon mehrmals vergeblich versucht auf "sehr schwer" zu spielen. Es entwickeln sich die Häuser nicht, es heisst immer "kann sich nicht entwickeln weil es zuwenig Unterhaltung gibt". Ich hab aber genug Bühnen gebaut und Pavillons kann ich in dieser Mission noch nicht bauen, wie kann ich diese Mission trotzdem beenden?

2. wollte ich mal fragen, wieviele Paviollons die Tanzschulen, Konservatoriums und Jonglierschulen bedienen können, oder ob es da gar keine Zahl gibt?

Kleinmanny
15.11.2003, 18:03
Hallo



Wenn ich mich richtig erinner ist es wohl die eine Mission die auf sehr schwer nicht zu schaffen ist.

Bei Sierra gab es dazu mal irgendwo einen Thread.



Und zu 2

Die genaue Zahl weiß ich nicht aber mit 2 Tanzschulen für je 2 Bühnen dürfte man recht gut dabei sein.

BengJaming
15.11.2003, 19:55
Hallo Annatina,

bei heavengames gibt es einen ganz interessanten Artikel zum Thema Unterhaltung. Unter anderem sind dort auch die "Produktions"-mengen der Schulen aufgelistet. Ist in jedem Fall wert, daß man sich das mal durchliest:<A href="http://pharaoh.heavengames.com/strategy/nerowouldentertainment.shtml">
http://pharaoh.heavengames.com/strategy/nerowouldentertainment.shtml</A>

Theoretisch kannst Du mit einer Jongleurschule acht Bühnen versorgen und mit einer Musikschule fünf Musikantenstadl. Wenn Du nach dieser Rechnung aber mehr als jeweils eine Schule brauchst, dann solltest Du eine Reserve mit hineinrechnen, weil unter Umständen von zwei Schulen gleichzeitig ein frischer Jongleur zu einer Bühne geschickt wird. Ich denke, dann sind Werte von 6-7 für die Jongleure und 3-4 für die Musiker angebracht.

Übrigens steht in dem Artikel auch einiges darüber, wieviel Unterhaltung Du überhaupt brauchst. Man kann da auch eine Menge Arbeitskräfte sinnlos mit einspannen.

Annatina
16.11.2003, 20:48
Wenn die Mission wirklich nicht zu schaffen ist auf sehr schwer, dann bin ich sehr erleichtert, sonst wohl einfach du blöd dazu.
Vielen Dank für die Antworten - und auch für den link, nur leider kann ich nicht so gut Englisch...http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif

BengJaming
16.11.2003, 22:21
<H5>Na, denn frag einfach, was Du über die Klutur-Heinis noch wissen willst, ich kanns Dir auch gerne übersetzen. Der ganze Text ist mir aber etwas zu langwierig im Moment.</H5>

Annatina
18.11.2003, 17:59
Na das wichtigste weiss ich ja jetzt mit der Menge der Schulen.
Und die Mission hab ich nochmals versucht zu spielen, es geht wirklich nicht, sie ist UNMÖGLICH! Auf "schwer" ist sie schnell zuschaffen.

DragonDarkhawk
11.02.2004, 10:52
Es entwickeln sich die Häuser nicht, es heisst immer "kann sich nicht entwickeln weil es zuwenig Unterhaltung gibt". Ich hab aber genug Bühnen gebaut ...

Jetzt mal unabhängig von der Lösbarkeit der Missi in sehr schwer:

Für die Unterhaltung der Häuser benötigst Du genau eine Bühne/Pavillon (was auch immer max zur Verfügung steht.
Wichtig ist hierbei nur, daß ein Jongleur/Tänzerin/Musiker auf dem Weg zu einer Bühne an den Häusern vorbeigeht!

Ich baue zB gerne meine Wohnblöcke in "Kamm"-Form und versorg dabei einen Teil der "Zähne" durch die Unterhaltungsschulen und einen Teil durch Bühnen, beides jeweils durch Sperren vom Wohnblock getrennt, um dort keine Kreuzungen zu haben (eigene Versorgung (Arbeiter/Feuerwehr, etc.)).

Das sieht dann ungefähr so aus:
W = Wohnblock (Häuser/Versorgung/Tempel, etc.)
S = Strasse
X = Sperre
U = Unterhaltungsschule (Typ für Skizze egal)
B = Bühne (Typ für Skizze egal)

SWWWWWW
SXSSSSSSSSSSXB
SWWWWWW
S
SWWWWWW
SXSSSSSSSSSSXU
SWWWWWW
S
SWWWWWW
SXSSSSSSSSSSXB
SWWWWWW
S
SWWWWWW
SXSSSSSSSSSSXB
SWWWWWW
S
SWWWWWW
SXSSSSSSSSSSXU
SWWWWWW
S
SWWWWWW
SXSSSSSSSSSSXB
SWWWWWW
S

Ich hoffe, man wird aus dem gekritzel da einigermaßen schlau http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.blush.gif
Jedenfalls ist so sichergestellt, daß die Künstler auf dem Weg von der Schule zur Bühne an allen Häuschen vorbeikommen.

Die Zahl der Bühnen wird dann aber wiederum bei der Kulturwertung interessant.
Fehlen mir da Bühnen, klatsch ich die an irgendwelche vorhandenen Kreuzungen in meinen Industriegebieten, die Arbeiter da freuen sich und meine Basarfrauen bleiben immer auf dem rechten Weg :D

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: DragonDarkhawk, 11.02.04 - 11:58

koppi
12.02.2004, 01:12
Die Kammvariante verwende ich eigentlich hauptsächlich für Zeus und die Elitehäuser.
Bei den Arbeiterhäusern halte ich sie aber für weniger effizient.

Mich würde aber mal ein Save so einer Stadt interessieren.

DragonDarkhawk
16.02.2004, 08:04
Ich versuch mal dran zu denken, mir zu Hause mal 1-2 schöne auf Diskette zu ziehen (hab da kein Internet), die könnte ich Dir dann schicken ;)

Annatina
24.02.2004, 20:59
Ich denke ich werde schon schlau aus dem gekritzel... aber verhungern die Leute da nicht?

Kleinmanny
24.02.2004, 21:19
Würde sagen die Märkte fallen auch unter das W. Er hatte ja geschrieben

W = Wohnblock (Häuser/Versorgung/Tempel, etc.)



Also gibt es doch was zu futtern ;)

DragonDarkhawk
25.02.2004, 09:52
genau, ich wollte damit ja nur die mögiche Positionierung von Bühnen und deren Schulen verdeutlichen und keine komplette "Wie baue ich meine Wohnblöcke"-Liste machen ;)

Im "W" ist also alles ausser Kultur enthalten (Religion, Wasser, Feuerwehr, Basare, natürlich Häuser..... etc.pp)

Annatina
25.02.2004, 17:40
Ach so ist das, na da bin ich ja beruhigt!
Ich dachte du machst dort immer7 Wohnblöcke hin, wegen der 6 Ws!

DragonDarkhawk
25.02.2004, 17:54
Nö.

In einem der Saves, die ich Koppi geschickt hab, war zB Kultur kein Missionsziel, da hab ich drei Wohnblöcke mit einer Bühne versorgt, in dem ich die Blöcke an der Königreichsstraße gebaut hab und die Schule und die Bühne jeweils am anderen Ende der Karte hatte, also so:

SU
S
X
SW
SW
SW
X
S
S
X
SW
SW
SW
X
S
S
X
SW
SW
SW
X
S
SB

wobei die Ws natürlich an beiden seiten der Straße zu denken sind und sich die Straße im Zickzack über die Karte schlängelte ;)

Hauptsache, die Künstler marschieren auf dem Weg von der Schule zur Bühne an möglichst vielen Häuschen vorbei :D

eva75
15.03.2004, 13:15
Und die Mission (Perwiadut)hab ich nochmals versucht zu spielen, es geht wirklich nicht, sie ist UNMÖGLICH! Auf "schwer" ist sie schnell zuschaffen.

...dann möchte ich jetzt wissen, wieso ich sie gerade auf "schwer" auch nicht schaffe...http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.evil.gif

gibt's bei der "grundunterhaltung" unterschiede zwischen pharao und pharao/kleopatra oder bin ich im moment einfach so blöd??

Annatina
15.03.2004, 17:18
Ich hab nur das Pharaospiel drauf.

eva75
15.03.2004, 17:56
ich hab kleo+patch.

mhm...also irgend etwas geht hier heute gründlich daneben. :(
habe perwiadut auf "normal" gestellt, um die mission beenden zu können und zum frühest möglichen zeitpunkt - also gleich beim nächsten missionsbildschirm - auf "schwer" zurück, trotzdem wird die nächste mission als "normal" gewertet...
wann und wie hätte ich denn bitte den schwierigkeitsgrad einstellen müssen, damit die mission als auf "schwer" gespielt gilt?

Annatina
15.03.2004, 21:06
:roll:Ich kann den Schwierigkeitsgrad jederzeit, auch mitten in der Mission ändern.
Das ist lustig, wenn du einen einfachen Level spielst und auf schwer umstellst dann kannst du zuschauen wie die Häuser schrumpfen. :D

eva75
16.03.2004, 05:48
servus annatina!

jederzeit umstellen ist kein problem, aber es geht mir darum, dass die mission auch als "schwer" in die endabrechnung kommt...
ich bin jetzt darauf umgestiegen die missionen einzeln zum spielen auszuwählen, um das sicher zu stellen.

ja..übrigens koppi und co. (alle, die es interessiert)..meine neuen ziele sind: "schwer" und "kein festplatz" (das wird hart :D).

lg kirsche

koppi
22.03.2004, 23:54
Hallo eva ich hab dich schon vermisst

Den Schwierigkeitsgrad muss man vor dem Start des Levels einstellen damit er in der Endwertung zählt !

Zwischen Pharao und Kleopatra gibt es sehr wohl unterschiede was die Kulturwertung angeht. Es gibt dazu auch genaue Tabellen.
Bei Kleopatra wurde der Zoo eingeführt damit haben sich aber auch alle anderen Wertungen verschoben.

Wenn ich mich richtig erinnere hab ich am Ende der Mission Perwiadut den Schwierigkeitsgrad schnell auf sehr schwer geändert damit die nächste Mission wieder etsprechend gewertet wird.

eva75
28.03.2004, 07:15
hallo koppi!

wie gesagt, ich hab die einstellung ca. eine millisekunde nachdem perwiadut gewonnen war, geändert und es hat nicht funktioniert.....aber, wenn ich mich recht entsinne, habengleich bei der nächsten mission dann ja auch ein silo und ein lager so lange gemacht, was sie wollen, bis ich sie abgerissen und wiederhergestellt hab...lol

(ganz ehrlich gesagt, komm ich im moment aber leider überhaupt nicht zum spielen :()

was die kulturwertung angeht, hatte ichso etwas im hinterkopf.....genau....die zoos haben das alles durcheinander gebracht! merci für die erinnerung.