Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ägyptischer Sagenkreis?


Testomate
12.11.2003, 10:42
Hi!



Ich bin gerade total im büchertechnischen Götterfieber. Nach Standardlektüren, wie "Gustav Schwarbs Klassische Sagen des Altertums" und ein paar Abstechern zu nordischen Heldesagen bin ich nun auf der Suche nach Büchern über die ägyptischen Helden und Götter.



Hat da jemand eine Empfehlung?

BengJaming
13.11.2003, 00:14
<H5>Auf jeden Fall. Schau mal unter http://www.staedtebauen.de/modules.php?op=modload&amp;name=Arena_Forum&amp;file=index&amp;action=viewtopic&amp;topic=135&amp;2
Da gings schon mal um die Bücher von Christian Jacq. Er hat eine ganze Menge Bücher zum Thema Ägypten geschrieben - er bringt auch die mystische Seite der ägyptischen Religion schön raus. Auf jeden Fall sehr kurzweilig zu lesen. Ich jedenfalls hab Ramses ziemlich verschlungen, aber auch die anderen Bücher von ihm sind empfehlenswert. Ein bißchen mehr in Richtung Fantasy geht Suzanne Frank mit Die Prophetin von Luxor. Ebenfalls nicht schlecht sind die Werke von Michael Grant. Aber er geht erheblich wissenschaftlicher ran als z. B. Jacq. Falls Du eherwissenschaftliche Literatur suchst, sag Bescheid - da könnte ich Dir auch noch einige Tips geben.</H5>