Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Punktewertung


sash_dc
10.11.2003, 22:33
Hallo,

Ich bin gerade dabei, China zu besiedeln. Dabei wird ja wieder - wie schon bei Pharao - die Leistung nach jeder Mission bewertet. Wie habe ich das einzuschätzen, wenn ich 300 Punkte bekomme? Wo liegt die Höchstpunktzahl? Gibt es da Tabellen?

PS: Ist eigentlich irgendjemand aufgefallen, dass im Intro-Video ein ganz schöner Schnitzer drin ist? Sonst ist Sierra doch inhaltlich nah an den historischen Tatsachen dran, aber die Mauer wurde meines Wissens zum Schutz vor Feinden aus dem Norden, vor allem Mongolenstämme, gebaut. Wieso muß der Wachposten auf der Mauer, als er die Reiter erblickt, dann in die Sonne blinzeln? ;)

LG
sash_dc

BengJaming
10.11.2003, 22:58
<H5>Hallo sash_dc,

was die Punkteanzahl betrifft, so habe ich die recht schnell gelernt zu ignorieren. Hauptsächlich zählt die Stadtkasse - und wenn Du Deine Stadt gut organisiert hast, kannst Du einfach Geld scheffeln und kriegst einen Riesenhaufen Punkte - brauchst aber ewig. Ich steck mir die Ziele immer selbst.

Was die Mauer betrifft - da hast Du nicht ganz unrecht. Allerdings wird in allen Spielen öfter etwas lockerer mit der Geschichte umgegangen. Aber zur Mauer: Die Mauer wurde natürlich zum Schutz vor den Nordstämmen - insbesondere den Mongolen gebaut. Allerdings wurde sie mehr als einmal gebaut. Zuerst war es Shi Huang Di, der um 220 v. Chr. in der Quin Dynastie mit ca. 300.000 Männern Nomadenvölker (ich glaub das waren damals die Hunnen) zurückgedrängt hat und die erste große Mauer gebaut hat. Die reichte von Lintao nach Liadong. Ca. 130 v. Chr. wurden schon die ersten Teile wieder aufgebaut - dieses Mal mit Wachtürmen und in den nachfolgenden 2-3 Jahrhunderten wurde die Mauer immer weiter ausgebaut, ausgebessert und auch verbessert. 600 nach Christus war man dann nicht mehr so knauserig mit Leuten und hat gleich 1 Mio. Arbeiter zur Mauer geschickt, um diese wieder in Stand zu setzen. Das war während der Sui-Dynastie. Ab 1370 in der Ming-Dynastie wurde die Mauer dann wieder einmal aufgebaut, wieder verbessert und noch weiter ausgeweitet. Wenn ich mich nicht irre, ist die Mauer bis zu 6.000 Kilometer lang gewesen und da gab es natürlich auch größere Passagen, die nicht genau nach Norden geguckt haben. Also könnte man durchaus auf der Mauer gestanden haben und nach Osten geschaut haben. Da die Mauer ganz grob betrachtet wie ein V angelegt wurde, könnte man also tatsächlich im westlichen Bereich nach Osten auf die einfallenden Mongolen geschaut haben - wenn man es sich unbedingt herbeireden möchte :D Ich glaub, das war dem Grafiker aber nicht klar, oder was meinst Du?

Übrigens ist die Mauer im Spiel erstaunlich gut getroffen. Leider gilt das nicht für die Stadtbefestigungen - die waren nämlich im alten China deutlich beeindruckender und gewaltiger, als im Spiel dargestellt.
</H5>

sash_dc
10.11.2003, 23:30
Ich bin ja noch ganz am Anfang und baue vor mich hin. Geldscheffeln kommt hoffentlich bald. Habe erst mal die Xia-Dynastie zum Reinschnuppern gespielt und bin jetzt in der Shang, also der ersten richtigen Mission. Punkte-Info ist halt irgendwie überflüssig, wenn du keinen Vergleichswert hast.

Quote:

Ich glaub, das war dem Grafiker aber nicht klar, oder was meinst Du?


Stimme dir voll zu. Sieht natürlich besser aus mit goldgelber Sonne als zappenduster!

koppi
11.11.2003, 14:43
Hallo Leute,
Da im PDF Handbuch der deutschen Fassung nur ein Bruchteil dessen steht wie im englischen (58 zu 151 Seiten) habe ich mal rausgeschrieben wie die Punkte berechnet werden.


Punkte falls ein Ziel in der Mission:

Bevölkerung : Bevölkerung /10
Stadtkassa : Stadtkassa /25
Monumentvollendet : % fertiggestellt * Grundpunkte für Monument
Tiergarten : 25xTierarten in Menagerie
Städtehandel : 50xHandelspartner
Vasallenstädte : 250xeroberte Städte am Ende
Wohnungsziel : 100 pro Einwohner d. angegeb. Stufe
Produktionsziel : 100 pro erreichter Produktion
Verehrungsziel : 10x pro aktives Monat
Verbündete : 50xverbündete Städte am Ende
Profit : Höchster jährlicher Profit/25


Punkte falls Ziel nicht in der Mission

Bevölkerung : 0
Stadtkassa : Stadtkassa / 50
Monumentvollendet : Nicht möglich
Tiergarten : 10xTierarten in Menagerie
Städtehandel : 0
Vasallenstädte : 0
Wohnungsziel : 0
Produktionsziel : 0
Verehrungsziel´: 0
Verbündete : 0
Profit : 0

Einen Abzug gibt es dann für die Spieldauer

sash_dc
14.11.2003, 19:52
Danke koppi!

Das ist eine zufriedenstellende http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif(und abendfüllende ;)) Auskunft!

Ich habe es mir ja irgendwie gedacht - ist wie bei Pharao auch schon -Geld scheffeln ist nicht unbedingt positiv, wenn du insgesamt zu viele Jahre zum Scheffeln brauchst. *Gier*!!!

Na fürs erste reicht's mir, gut durchzukommen.

MfG
sash_dc