Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Freeze......


evana
28.12.2007, 20:15
Hallöle zusammen,

wie der Titel schon sagt, das Spiel bleibt hängen, der Sound läuft zunächst weiter, dann hängt auch der Sound, der Rechner frißt sich derart fest, daß per reset neugestartet werden muß.
Reproduzierbar ist der Fehler insofern, daß immer wenn die ersten Gebäude des Tutorials stehen, das Theater losgeht...
Ich habe alles installiert vom Spiel über Directx, den SQL Kram, das Netgewurstel...das hat auch alles soweit funktioniert.

AMD 3000+
1 GB RAM DDR
Geforce 7600 GT
Netzteil 450 W (Marke)

Boardtreiber - auf neuestem Stand
Grafiktreiber - auf neuestem Stand
Betriebssystem - XP SP2 inkl. aller Updates

Ich bin ratlos und mein Mann ist nurnoch am Meckern. :? Extra neue Graka gekauft und Netzteil - und nu geht nüscht.
In den Optionen beim Nvidiamenü wird für Cäsar 4 eine exe angeboten. Aber ich kapiere leider nich, was ich da tun soll. Sollte ich da vielleicht irgendwas machen ?

Manni
28.12.2007, 22:25
Ich habe alles installiert vom Spiel über DirectxAuch die allerletzte Version von November 07 ???

Boardtreiber - auf neuestem Stand
Grafiktreiber - auf neuestem Stand
Betriebssystem - XP SP2 inkl. aller Updates
So nützt das nichts, neuste dies und neuste das.
Bitte mal ein dxdiag hier anhängen am posting, dazu mal auf START/AUSFÜHREN und in das Feld dort dxdiag eingeben, dann ok. Bedeutet soviel wie directX-Diagnose.

Wenn da der Balken links dann durch ist, das Ergebnis als Datei speichern und hier anhängen...OK?
In der Datei kann man dann alles Wichtige sehen, bis auf Kontostand und XP-key.. :hehe:

evana
29.12.2007, 09:24
Sodeles, war mir schon klar, daß da nochmehr Angaben gebraucht werden.
Ich hoff mal, daß das hilft und Licht ins Dunkel der Verzweiflung bringt. ;)

354

tobing
29.12.2007, 10:36
Die Treiber für Grafikkarte und Soundkarte sind nicht up to date, da solltest du mal die wirklich aktuellen Treiber von nVidia runterladen und installieren. DX9 selbst scheint aktuell zu sein, oder täusche ich mich da?

Auf welchem Laufwerk ist denn der Caesar installiert? Die meisten Laufwerke sind ja ziemlich voll. Sowas kann ggfs. auch für ein Einfrieren verantwortlich sein.

Ich bin ratlos und mein Mann ist nurnoch am Meckern.
Vielleicht könnte er ja auch ein bisschen helfen, dass es funktioniert? :angel:

evana
29.12.2007, 10:59
Das DirectX hab ich direkt von der Caesar CD installiert, weil ich dachte, das ist bestimmt das Beste.
Tja, und laut der Diagnose bei nVidia sei mein Treiber aktuell für die GraKa und keine Aktualisierung vonnöten.

Mein Mann hat schon viel gemacht...wir haben in weiser Voraussicht den gesamten Rechner neu aufgesetzt, weil wie erwähnt GraKa und Netzteil neu gekauft wurden.

So, ich geh nu bissle experimentieren. Irgendwie muß das ja funzen. ;)

Manni
29.12.2007, 11:41
DX9 selbst scheint aktuell zu sein, oder täusche ich mich da?



Leider ja Tobing, aber das geht allen so.
Ruft man das dxdiag auf, wird seit anno-knips immer die eine selbe dumme Nummer für directX 9 angezeigt, nämlich die: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)

Ob man da das directX von 2003 oder das Neueste von 2007 hat..........Nummer bleibt gleich, echt doof gemacht von Micro.

Und...........was noch schlimmer ist..........directX wird leider nicht über win-updates reingezogen/angeboten. :crying:

Weder unter Wichtiche noch unter Empfohlene..........

Kleinmanny
29.12.2007, 11:47
Hallo evana,

hast du den Caesar IV Patch installiert?

Manni
29.12.2007, 11:55
Das DirectX hab ich direkt von der Caesar CD installiert, weil ich dachte, das ist bestimmt das Beste.
Das war nicht SOOO falsches Denken.
Wurde an dem PC lange nichts gemacht, kam mit der Caesar-Installation eine DirectX-Version älteren Datums raus, denn das Spiel kam vor`nem Jahr raus...es KANN also nicht nie Neueste sein.
Die letzte Version kam in November 07, also letzten Monat.
Diese sollte auf jeden Fall zuzüglich rein!
-------------------------------

Tja, und laut der Diagnose bei nVidia sei mein Treiber aktuell für die GraKa und keine Aktualisierung vonnöten. Das ist so völlig richtig! Du hast den Treiber 169.21 drin, das ist der Neueste!

weiser Voraussicht den gesamten Rechner neu aufgesetzt, weil wie erwähnt GraKa und Netzteil neu gekauft wurden.
Nicht schlecht, aber ob XP nu neu reinmusste denke ich jedoch nicht. Aber nu issis mal so.

Wurden denn auch nach "Neuaufsetzen" bei Micro alle wichtigen Win-Updates reingezogen??? :gruebel:
----------------

Der Soundtreiber Date and Size: 5/25/2004 vom Nvidia-Soundchip müsste auch erneuert werden.

Ich schaue mich mal danach um:
System Manufacturer: NVIDIA System Model: AWRDACPI

ma sehn opps da was gibrt!

-------------------------

Drive: C:
Free Space: 3.5 GB Nichts mehr auf C installieren!!!
Total Space: 30.0 GB
File System: NTFS
Model: Maxtor 6Y080L0

Drive: D:
Free Space: 10.9 GB
Total Space: 29.3 GB
File System: FAT32 (warum hat man die Platte nicht auch auf NTFS??)
Model: Maxtor 33073H3

Drive: E:
Free Space: 5.1 GB
Total Space: 30.0 GB
File System: NTFS
Model: Maxtor 6Y080L0

Drive: F:
Free Space: 0.5 GB hoffentlich ist Caesar nicht hierdrauf!!
Total Space: 18.2 GB
File System: NTFS
Model: Maxtor 6Y080L0

Manni
29.12.2007, 11:58
Hallo evana,

hast du den Caesar IV Patch installiert?

Das Spiel MUSS auch ohne den Patch zunächst einwandfrei laufen. Es ging ja ohne Patch bei den meisten auch, der Patch kam ja erst viel später raus.

Vorerst MUSS der Patch noch NICHT rein..........das Spiel muss zunächst auch OHNE flutschen. Tut es das nicht, liegts auch nicht am Patch.

Kleinmanny
29.12.2007, 12:01
Vorerst MUSS der Patch noch NICHT rein..........das Spiel muss zunächst auch OHNE flutschen. Tut es das nicht, liegts auch nicht am Patch.

Einspruch Manni. Ohne Patch hätte ich Caesar IV fast in die Tonne gehauen. Sobald da irgendwie was am Wetter passiert ist, Hänger, Ton da, ohne Neustart war nichts mehr möglich.

Und wie du gesagt hast, bei den meisten ging es...aber nicht bei allen und deswegen rein mit dem Patch, testen ob es besser wird und wenn nicht weiter auf Fehlersuche und so gehen.

tobing
29.12.2007, 12:51
Leider ja Tobing, aber das geht allen so.
Ruft man das dxdiag auf, wird seit anno-knips immer die eine selbe dumme Nummer für directX 9 angezeigt, nämlich die: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)

Ich hab mich an den Datümern der Dateien orientiert, allerdings macht mich ein Timestamp der Art 12/28/2007 schon stutzig.

Ach ja, richtig, der nVidia ist mit 12/5/2007 bezeitet, und das ist ja Anfang Dezember, nicht etwa Mai.

evana
29.12.2007, 12:57
So, Männers erstmal vielen Dank, daß Ihr mir nach Kräften beisteht.
Aktueller Zwischenstand ist folgender :

- es dauert nun länger bis der Crash kommt, aber er kommt...
- einmal gabs sogar nen Bluescreen - und wer hätte das gedacht, es wird der Grafiktreiber moniert, was haben wir gelacht :lol:

- in der Zwischenzeit waren wir insofern tätig, wir haben das BIOS geflasht (weil zugegeben, das BIOS war steinalt) und nochmal alle Einstellungen im BIOS geprüft...
- es geht nichnur Caesar nich, es geht spielmäßig überhaupt nixmehr...nichmal so paar kleine Minidinger gehen, nach ca. 1 Min hängts und der Sound läuft unbeirrt weiter...Symptome sehen im ersten Moment nach einem thermischen Problem aus, kann aber nich sein -> GraKa wird gradmal handwarm, CPU liegt bei 47 und das System bei 38
- ich hab bis zum Rechnerumbau ja auch Herr der Ringe online gespielt - und das ging ohne Probleme

Ahjo, die FAT Platte existiert in dieser Form noch, weil wir sie zur Archivierung nutzen und bislang sie deswegen nicht umformatieren konnten.
Ist aber nix installiert, reiner Datenträger...
Caesar hab ich auf E installt, da war noch genug Platz.
Den Patch hatte ich gleich mit installiert, weil ich dachte, es wäre gut.

Uns gehn nun so langsam die Ideen aus...meiner persönlichen Meinung nach liegt das Problem in der Ansprache des AGP (berühmte nForce2 Problematik) :gruebel:

Ich mag einfach nich glauben, daß die GraKa einen Defekt hat. Zumal wir sie in Retailversion mit feiner Glanzschachtel erworben haben, das Siegel war unverletzt.
Eh ichs vergess, wir haben im DXdiag mal alle Tests durchlaufen lassen, auch Sound...oh Wunder - nirgends ein Problem.
Ich fühl mich dezent verklappst. :o

Sodeles, ich halt Euch auf dem Laufenden. Wir werden das Dingens zum Überprüfen zu unserem Hardwarehändler des Vertrauens bringen, derweil werd ich mir noch eine Caesar Installation auf meines Mannes bestem Stück äh Rechner antun...um dann nach Herzenslust Städtchen zu bauen. :hehe:

PS: Beim Neuaufsetzen wurden alle Updates aufgespielt sprich -XP, SP2 Stand 11/07.

Manni
29.12.2007, 13:12
Einspruch Manni. Ohne Patch hätte ich Caesar IV fast in die Tonne gehauen. Sobald da irgendwie was am Wetter passiert ist, Hänger, Ton da, ohne Neustart war nichts mehr möglich. Absolut sicher? Auch mit ausgeknippsten Wetteroptionen und allen Pausehaken raus? :gruebel: :gruebel:




Und wie du gesagt hast, bei den meisten ging es...aber nicht bei allen und deswegen rein mit dem Patch, testen ob es besser wird und wenn nicht weiter auf Fehlersuche und so gehen. Ok, iss klar.

Übrigens ähnlich gehts den meisten ja auch bei Schlimm-Zitty so. Noch OHNE Patch (manche finden den ja garnicht..........) und AUSgeschaltetem Wetter/Tag/Nacht läufts auch leidlich.
Die Wettergeschichten machen den PC`s ordentlich zu schaffen.

Manni
29.12.2007, 13:26
So, Männers erstmal vielen Dank, daß Ihr mir nach Kräften beisteht. Nirgends wird sie so geholfen wie hier! :)


- es dauert nun länger bis der Crash kommt, aber er kommt...
- einmal gabs sogar nen Bluescreen - und wer hätte das gedacht, es wird der Grafiktreiber moniert, was haben wir gelacht :lol: Ist ja wirklich seltsam! :gruebel:

Es laufen doch nicht etwa 2 oder mehr Antivirenprogramme, oder?
--------------------

- in der Zwischenzeit waren wir insofern tätig, wir haben das BIOS geflasht (weil zugegeben, das BIOS war steinalt) und nochmal alle Einstellungen im BIOS geprüft... Mutig der Göttergatte! :hehe:


- es geht nichnur Caesar nich, es geht spielmäßig überhaupt nixmehr...nichmal so paar kleine Minidinger gehen, nach ca. 1 Min hängts und der Sound läuft unbeirrt weiter...Symptome sehen im ersten Moment nach einem thermischen Problem aus, kann aber nich sein -> GraKa wird gradmal handwarm, CPU liegt bei 47 und das System bei 38
- ich hab bis zum Rechnerumbau ja auch Herr der Ringe online gespielt - und das ging ohne Probleme
Ich schlage mal Tabula-Rasa vor........Caesar-saves falls vorhanden abgesichert wegspeichern, Caesar4 über Software deinstallieren, Neustart, Caesar-Reste von Hand rauspuhlen auch aus der Registry.
Den laschen Cleaner "CClenaer" laufen lassen.........und, da dein Mann über Mut verfügt (siehe Bios fläschen), auch`nen flotteren schärferen Cleaner.........den EUSING Registry Cleaner (gratis, deutsch)

dann mal die Partionen alle durchdefragmentieren mit`nem ordentlichen Defrag-Prog : http://www.wintotal.de/Software/?id=4249 (gratis deutsch)



Ahjo, die FAT Platte existiert in dieser Form noch, weil wir sie zur Archivierung nutzen und bislang sie deswegen nicht umformatieren konnten.
Ist aber nix installiert, reiner Datenträger...
man kann das per Befehl und Neustart von fat auf ntfs wandeln lassen, ohne das was futsch geht. Aber issja wurscht.

Wenn Caesar gestartet wird............kommst du bis an das OPTIONENfenster ran?
Wenn ja.............da mal bei PAUSEN alle Haken rausmachen, auch Tag/Nacht aus.

------------------
NEUES DIRECTX:

Sauge mal von hier (falls noch nicht getan) das DirectX version von November 2007:

http://www.microsoft.com/downloads/d...DisplayLang=de

da kommen 64 MB runter.
Wenn gesaugt, auspacken per doppelklick in Ordenr XY. Dann dadrin die SETUP-EXE suchen und doppeln, fertich!

Seebaer
29.12.2007, 13:52
Uns gehn nun so langsam die Ideen aus...meiner persönlichen Meinung nach liegt das Problem in der Ansprache des AGP (berühmte nForce2 Problematik) :gruebel: .

Dann stellt einfach AGP 8x auf 4x. Bei AGP 8x wird der Brückenchip schweineheiß.

Grüße

Seebaer

Manni
29.12.2007, 13:52
So, Männers erstmal vielen Dank, daß Ihr mir nach Kräften beisteht.

Bitte mal hier schauen............http://www.caesar4.de/board/forum/showthread.php?t=666
das ist ein befreundetes Forum.

Dort hat ein gewisser Eppsohn mal ein paar Tools aufgelistet und deren Funktion beschrieben, auch mit Bilderchens:



http://www.caesar4.de/board/forum/showpost.php?p=6371&postcount=11

http://www.caesar4.de/board/forum/showpost.php?p=6373&postcount=12

http://www.caesar4.de/board/forum/showpost.php?p=6377&postcount=14

http://www.caesar4.de/board/forum/showpost.php?p=6382&postcount=17

http://www.caesar4.de/board/forum/showpost.php?p=6383&postcount=18