Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Städtebau mit solider Wirtschaftssimulation


Realo
20.12.2007, 13:32
Ich bin da mal auf zwei interessante Websites gestoßen, von denen man allgemein wenig hört und liest, die ein (modernes) Städtebaukonzept entwickeln wollen.
http://www.simphoni.net/2007/09/cities-unlimited-even-more-revealed/#more-180
Zitat: ... realism, solid economical simulation and transport system, user-friendly tools

http://urbsurbis.com/forum/index.php?PHPSESSID=32360902987c99469df08fb0425af0c6&

Ob da was erfolgreiches bei rauskommt, ist die Frage. Ich glaube, was man übersieht, ist, daß man das ganze vom Konzept her grundsätzlich erstmal als Transportspiel aufbauen muß, bevor man andere Feature aufsetzen kann.
Solche Spiele wie Industriegigant2 und Locomotion sind meiner Meinung nach mit Modifikationen daher schon viel näher an einem Städtebauspiel dran, als wenn man versucht, Simcity4 oder so zu kopieren bzw. zu verbessern und dazu noch in 3D.

tobing
20.12.2007, 15:54
Danke für die Links. Das erste ist City Unlimited, der Nachfolger von Cily Life, und das zweite verstehe ich nicht... ist das ein Brainstorming für ein Communityprojekt? Gibt es da ausser dem Zeugs im Forum (aus dem ich nicht schlau werde) noch irgendwelche zusätzliche Infos?

Realo
20.12.2007, 17:52
Weiß ich jetzt auch nicht. Ich bin mal vor längerer Zeit irgendwie auf das Forum gestoßen. Da haben sich einige Leute jedenfalls schon eine Menge Gedanken gemacht, wenn man zum Beispiel mal ins Planning Forum schaut, die sich in der Qualität schon deutlich von dem unterscheiden, was man sonst so allgemein in Foren über Citybuilding und Transport-/Wirtschaftsssimulationen liest.