Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Netzkummer für Antiope............mal sehn........


Manni
13.12.2007, 15:46
Hier ist das seit Wochen bestehende Netzproblem:

Es hängen hier am Router insgesamt 4 Rechner im LAN-Betrieb.
PC 1 ist direkt mit Router per Westernkabel verbunden.
PC 2, PC 3 und PC 4 treffen sich je per Westernkabel im Switch und von da gehts zum Router.

Bei allen 4 PC`s ist in den Explorern in EXTRAS/ORDNEROPTIONEN KEIN Haken in "automatisch nach Netzwerkordner und Drucken suchen" drin.
(Das im weiteren geschilderte Problem bleibt auch dann bestehen, wenn bei allen 4 diese genannte Funktion aktiviert ist)

In allen 4 PC`s ist die in identischer Schreibweise formulierte Arbeitsgruppe eingetragen.

In allen ist je eine Firewall installiert, in der die jeweiligen 4 verschiedenen IP-Adressen unter "Sichere Zone" korrekt eingetragen und übernommen sind.

In jedem PC ist ein Ordner zum Zugriff für die anderen drei freigegeben, wobei der Name des jeweiligen Ordners keine Umlaute enthält und keiner mehr als 7 Zeichen hat.

Hab das mal gemalt wie`s aussieht.........hoffe es wird klar.

Dies ist die Fehlermeldung die kommt (siehe Bild).

Woran könnte es liegen?

Alle Tipps und Hilfen die ich bisher bekam brachten keine Änderung der Chose.

Antiope
14.12.2007, 11:00
Hmm.. nicht einfach

Hast du in den Lan - Einstellungen das Hakerl "Datei und Druckerfreigabe für Windows" gemacht? Das sollte auf jeden PC aktiviert sein..

Manchmal sind es oft Kleinigkeiten die man übersieht..

An den Westernkabeln scheint es nicht zu liegen..

Es ist natürlich immer besser man ist vor Ort, um das Problem zu lösen.

Ich hätte den Anschluss anders gemacht aber ich denke mal das du nur 4 Ports auf den Switch hast.

Ansonsten hätte ich Router - Switch - PCs gemacht oder Router - PC1 (mit sicherer Firewall) - Switch - PC2, 3, 4 (ich denk da reicht dann wohl die normale Firewall)

Aber ich werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, vielleicht fällt mir noch was anderes ein.

Manni
14.12.2007, 11:17
Hmm.. nicht einfachDanke fürs antworten! :)


Hast du in den Lan - Einstellungen das Hakerl "Datei und Druckerfreigabe für Windows" gemacht? Das sollte auf jeden PC aktiviert sein..
Nein, habe ich nicht, weil.............der Drucker ist nur in einem der drei PC`s softwaremäßig installiert und dabei solls auch bleiben. Von den anderen zweien aus muss nicht gedruckt werden.
Und PC 1 hat`nen eigenen angeschlossenen Drucker.

Und.........wieso sollte man "Drucker freigeben" wenn kein Drucker vorhanden ist? Verstehste?

Manchmal sind es oft Kleinigkeiten die man übersieht..Auch ein bereits hier angewesener Netztechniker hat keine "Kleinigkeiten" aufdecken können. :gruebel:
Nach Woooooooochen des Fummelns sind keine Kleinigkeiten mehr übrig........


An den Westernkabeln scheint es nicht zu liegen..Bestimmt nicht.


Ich hätte den Anschluss anders gemacht aber ich denke mal das du nur 4 Ports auf den Switch hast. Anders gemacht? Lass hören!
Der Switch hat mehr Ports nur steht PC 1 drei Räume entfernt.

Ansonsten hätte ich Router - Switch - PCs gemacht oder Router - PC1 (mit sicherer Firewall) - Switch - PC2, 3, 4 (ich denk da reicht dann wohl die normale Firewall) Wie schon gesagt............es liegt NICHT an den Firewalls, auch wurden bereits alle 4 Software-Walls totgelegt und sogar sämtlichst DEinstalliert............war trotzdem exakt dasselbe Problem wie mit Walls.
Den Switch gleich hinterm Router setzen wäre örtlich gesehen dumm..........da müssten dann 3 Mal Westernstrippen jeweils 25 Meter lang von den PC`s 2, 3 und 4 durch 2 Räume hindurch.....und diss wollnwa doch nich........:hehe:

Aber ich werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, vielleicht fällt mir noch was anderes ein. Ok, mach in Ruhe! :x :x

Antiope
14.12.2007, 11:27
Manni es heißt ja auch DATEI und Druckerfreigabe das heißt du gibst auch die Dateien frei.

Allerdings wenn schon jemand anders dran war und wirklich jede Kleinigkeit ausgeschlossen wurde.. hmm

Wie gesagt ich werd nochmal drüber nachdenken.. ;)

Manni
14.12.2007, 11:52
Manni es heißt ja auch DATEI und Druckerfreigabe das heißt du gibst auch die Dateien frei.

Das ist richtig Antiope............ein vorhandener/nichtvorhandener Drucker ist dann auch auf den anderen PC`s freigegeben............kann jedoch erst dann von anderen aus drucken, wenn ich dort auch den Drucker installen lasse.

Soweit ist alles klar. Ich kann noch folgen.

Du weißt ja sehr gut Bescheid! :streich: :applaus: :thumbsup:

tobing
14.12.2007, 12:18
Wie sieht es denn mit ping aus? Also, probier mal auf jedem PC ein ping zu jedem anderen, obs das funktionieren tut. Wenn ja, dann ist zumindest TCPIP in Ordnung...

Und probier das mit der Datei (und Drucker)-freigabe mal aus. Ich könnte mir denken, dass es dann funktioniert. Das alles hat vermutlich was mit Netbios zu tun, und es könnte durchaus sein, dass das nicht komplett richtig tut, wenn eben die Dateifreigabe nicht aktiviert ist.

Manni
14.12.2007, 12:40
Wie sieht es denn mit ping aus? Also, probier mal auf jedem PC ein ping zu jedem anderen, obs das funktionieren tut. Wenn ja, dann ist zumindest TCPIP in Ordnung... Das hat der Netzexperte bereits ausgiebigst getan, klappte alles.

Und probier das mit der Datei (und Drucker)-freigabe mal aus. Ich könnte mir denken, dass es dann funktioniert.IST doch alles freigegeben!

Was sagst du zu dem Fehlermeldungsbild? Schonmal gesehen?

Das alles hat vermutlich was mit Netbios zu tun, und es könnte durchaus sein, dass das nicht komplett richtig tut, wenn eben die Dateifreigabe nicht aktiviert ist. Isse doch/isse doch/isse doch!

Vielleicht habe ich bereits die BETAversion von Scheubles kommenden Überwachungstuhl drin...........:hehe: :hehe:

Gestern habe ich dazu noch was Nettes in einem anderen Fo entdeckt. Da hat jemand gleichartige Netzprobleme............da erklärt dann einer dies so:

nein, hab keine erklärung. ich weiss nur soviel, dass, wenn du nach deinem fehler googlest, du zig seiten bekommst. es ist ein altes problem. und du kannst tipps nacharbeiten und richtest 4mal dein netzwerk komplett neu ein, incl. vorheriger auflösung von freigaben, alles raus, neustarts, alles wieder rein, freigaben einrichten - nichts ist. machstes n 5.mal funztes - ka warum, is einfach so. das sicherste war bis jetzt ausschliessllich eine komplette neuinstallation. mehr kann ich dazu nicht schreiben, sorry.

dieses problem hats sehr oft, mal wird gar nichts gesehen, mal sehen die sich nur selbst, mal (perverserweise) nur den/die anderen und wenns geht, alle regelmässig streicheln.

Nachtrach:

man liest und hört ja die verrücktesten Sachen..............der eine meint, man müsse auch die Partition freigeben auf der der Frei-Ordner liegt ...STUSS!

oder............das Problem tritt bei Misch-Systemen auf, also XPprof/home......STUSS!

in meinem Fall sind alle 4 Zossen mit prof

tobing
14.12.2007, 13:27
Hmmm. Sind denn auch bei allen die Arbeitsgruppennamen die gleichen? Mehr was schlaueres fällt mir dazu auch im Moment nicht ein...

Manni
14.12.2007, 13:56
Hmmm. Sind denn auch bei allen die Arbeitsgruppennamen die gleichen?

Aaaaaaber Tobing......nicht nur der Gleiche sondern sogar derSELBE!.....das hatte ich in postink eins geschrieben:

In allen 4 PC`s ist die in identischer Schreibweise formulierte Arbeitsgruppe eingetragen.

Es ist tatsächlich wie`n Wunder!

`n netter Tipp ist auch...........alle 4 formatieren und dann..............:hehe: :crying: :hehe:

tobing
14.12.2007, 14:16
`n netter Tipp ist auch...........alle 4 formatieren und dann..............:hehe: :crying: :hehe:
.... funktioniert es vermutlich immer noch nicht..... :wand:

Nun, hatte ich mir ja schon gedacht, dass du an die Kleinigkeiten gedacht hast. Aber mehr Ideen hab ich auch erstmal nicht, und genau so einen Fehler hatte ich zuletzt im Zusammenhang mit Netzwerkzugriffen zwischen XP und 98SE, was man hier aber wohl auch ausschliessen kann. :hehe:

Manni
14.12.2007, 15:16
Ok, dann danke an die Beteiligten.
Koppi hatte sich in meinen Kram auch bereits reingekniet.

Die Sperrklippe ist ja durchaus zu umgehen.
Es gibt ja Sticks oder Floppymänner........und etwas per Mail senden geht schließlich auch noch.

Manni
15.12.2007, 14:32
Ich hatte schon selbst NICHT mehr dran geglaubt.........aber nu gehts! ZUGRIFF auf ALLE Zossen bestens! Keine Fehlermeldungen mehr! :D :D :D *freu*

Nach Moooonaten des Fummelns und Probierens....es ist vollbracht! :lol: :lol:

Was war da los?

Wieder einmal habe ich mich durchgeguhgelt und dann die hier gefunden:

http://support.microsoft.com/kb/177078/de

Hier sollte man sich nicht von der Überschrift ins Bockshorn jagen lassen......Norton habbich nich, nirgends.

Dann mal laut Micro-Tipp unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters

nachgesehen....und siehe da.......in dem PC, der stets was von "..nicht genug Serverspeicher" faselte, gab es den D-Word-Eintrag IRPStackSize garnicht!
Bei den anderen PC`s war alles richtig vorhanden, allerdings nicht, wie angegeben den Wert 32 in DEZIMAL sondern in HEXADEZIMAL.........

Also in der Reggy des Mecker-PC`s den Wert erstellt, Neustart.....(nix Bluhskriehn) und ZACK.......Zugriff auf alle PC`s untereinander glatt und sauber.

*freu*

Antiope.......bitte dies merken für zukünftige Problemfälle! :x

Manni
16.12.2007, 14:30
Koppi hatte sich in meinen Kram auch bereits reingekniet.

Dazu muss ich noch dringend etwas hinzufügen......der Korrektheit halber..........

Bereits vor Wochen hatte mich Koppi auf dieSELBE Micro-Seite verwiesen, nämlich die mit dem IRPStackSize-Kram.
Ich ließ mich dort jedoch von der "irreführenden" Überschrift verleiten, die da lautete "Hattu Norton oder IBM-Filzsucher drin und damit verbundene Netztwerkprobs"

Und wieder einmal die olle Bauernregel missachtet: Erstmal lesen dann weitersehen.

Dank nochmal an Koppi an dieser Stelle! :)

Antiope
18.12.2007, 08:40
@Manni: Da freu ich mich aber und danke fürs Kompliment! :) :x

Ich werd mir das merken, ist, so hoff ich, ein selten auftretendes Problem.