Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Früher Aprilscherz? Internetbruch?


Manni
23.11.2007, 09:09
Studie sagt das Ende des Internets voraus


Laut einer Studie der Forscher von Nemertes wird das Internet im Jahr 2010 an den eigenen Innovationen zu Grunde gehen.

Die Webseite www.das-ende-des-internets.de stellt auf satirische Art und Weise den Ausgang und damit das Ende des Internets dar. Doch laut der Studie, die in Zusammenarbeit von Nemertes und der «Internet Innovation Alliance» erarbeitet wurde, geht es keine drei Jahre mehr, bis das Web tatsächlich kollabiert. Vor allem Dienstleistungen, die eine hohe Bandbreite verbrauchen, sollen gemäss Nemertes die Schuld tragen. Dadurch würde die Nachfrage nach Bandbreite schneller steigen, als die Netze ausgebaut werden. Die Forscher rechnen vor, dass allein in den USA zwischen 42 und 55 Milliarden Dollar investiert werden müssten, um die Lücke zwischen Angebot und Nachfrage zu schliessen.


www.das-ende-des-internets.de

http://www.nemertes.com/internet_singularity_delayed_why_limits_internet_capacity_will_stifle_innovation_web

tobing
23.11.2007, 09:38
Diese Voraussage ist ja nun nicht besonders schwierig. Es ist doch schon heute so, dass ein sehr beträchtlicher Teil der gesamten Mailkommunikation aus Spam besteht. Also kann man das Ende des Mailverkehrs in der bisherigen Form vorhersagen. Oder anders gesagt, man muss da was tun, was neues erfinden. Genauso ist es mit der Bandbreite. Die meisten weltweit transportierten Bytes gehören zu Filesharing, vor allem Filme, aber natürlich auch Musik und Software. Mal abgesehen von der Frage nach legal oder nicht, es verstopft die Leitungen.

Was wird da kommen? Sicher nicht der Zusammenbruch, und zwar deswegen nicht, weil es eine viel einfachere Lösung gibt. Immerhin lässt sich das ja mit Geld regeln, wie es auf etlichen Seiten ja auch schon zu beobachten ist. Ein schneller Download kostet was, umsonst gibt es nur einen langsamen Download. Das heisst, dass man für Tempo im zukünftigen Internet eben was bezahlen muss, sonst gibt's eben nur langsam tröpfelnde Bytes.

Mit den Strassen und Autobahnen machen sie das doch genauso...

Seebaer
23.11.2007, 14:59
Ahoi

Diese Voraussage erinnert mich irgendwie an die "Klimakatastrophe".
Auf dem Mars ist 1/3 des Eises geschmolze (natürlich ist der Mensch mit CO2 Ausstoß daran schuld!!!???) Im Mittelalter waren Sommer wärmer als jetzt (ohne CO2 Austoß???) Grönland bedeutet Grünland, und das war vor 1000 Jahren eisfrei (natürlich wegen des horrenden CO2 Austoßes!!!)
Aber das die Sonnenaktivität in den letzten Jahren zugenommen hat wird natürlich kaum erwähnt. Wäre ja ein Schlag in die Gesichter von aktivistischen, profilneurotische, wichtigtuerische Politiker.
Und genauso halte ich es mit dieser "Horrorinternetmeldung".
Aber das man das Spamaufkommen auf Null reduzieren sollte, ebenso illegale Downloads von Filmen, Spielen und Musik ist eindeutig klar.
Und wenn man das wirklich wollte würde man auch einen Weg finden. ABER MAN WILL NICHT.

Grüße

Seebaer