Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Tiervermittlung


SuperNicky
19.11.2007, 11:29
Moinsen, passt nicht ganz in den "Haustier"-Fred, weil ich will sie ja vermitteln.

Also, es geht um Fridoline, guckst du hier :

http://www.wasserschildkroeten.eu/PLZ5.htm

Da sie ein Mädchen ist, wird sie so bis max. 30 cm groß. Deswegen :

Mindestbeckengröße 2m*1m* 50cm (Wassertiefe),
Einzelhaltung,
keine Teichhaltung,
ab Februar zu vermitteln, nur nach Vorkontrolle, bundesweit. Na okay : auch nach Ö,B,NL etc.

Sie wurde letzte Woche aus schlechter Haltung beschlagnahmt und wohnt momentan in meinem Aquarium. Das bräuchte ich aber am März wieder, weil meine eine Rotwange, die da normalerweise drin wohnt, dann mit ihrer Winterruhe fertig ist.
Ist jetzt kein Notfall, aber vielleicht kennt ihr ja jemanden, der gerade mit dem Gedanken spielt, sich eine Mississippi-Höckerschildkröte anzuschaffen *g*.

Das Tier sieht übrigens endulkig aus, besonders wenn sie schläft. Dann hakt sie sich mit den Krallen der Hinterbeine im Sand fest , steht senkrecht in der Strömung und ist ansonsten völlig schlaff - der lange Hals sieht dann aus wie ein fetter Rollkragen *g*.

Nachfragen an ramsivni@compuserve.de

Grüße, Nicole

Kleinmanny
19.11.2007, 11:48
Da sie ein Mädchen ist, wird sie so bis max. 30 cm groß. Deswegen :
Mindestbeckengröße 2m*1m* 50cm (Wassertiefe),
Einzelhaltung,

und die langweilen sich dann nicht so ganz alleine :gruebel:

SuperNicky
19.11.2007, 12:00
Neh, die langweilen sich nicht. Wasserschildkröten sind revierbildende Einzelgänger.
Ich hab ja einen Zimmerteich, da lebten 3 Rotwagen drin. Und prompt, als es denen wieder gut ging (die wurden jahrelang sehr schlecht gehalten), haben sie angefangen zu kämpfen. Der Anblick eines durchgebissenen Paddels ist nicht so berauschend.
Und damit muss man bei allen Arten ständig rechnen, dass man sie trennen muss, weil sie sich nicht mehr vertragen. Deswegen ist die klassische Zoohandlungsberatung ("Nehmen Sie doch zwei, dann haben Sie eins mehr") auch oft der Grund für Abgaben: Die Tiere werden groß, ab 10cm geschlechtsreif, dann geht die Streiterei los, DANN fangen die Leute an, sich zu informieren und stellen fest, sie brauchen mehrere Aquarien mit je 1000l Wasser und dann - haben die meisten Leute ein Problem.

Die sonnenanbetenden Arten verbringen ihre Tage übrigens so, wie wir Menschen im Urlaub : Frühstück, ab an den Strand, schön in die Sonne hängen, abends zum Schlafen ab ins Wasser.

Beneidenswert, oder ? *g*

Wenn man die auf Trab bringen will, kann man zu Lebendfutter greifen, ich persönlich habe eine Wäschewanne auf der Terrasse, wo ich Wasserlinsen züchte, und die Mückenlarven und Bachflohkrebse vermehren sich von selbst. Ich habe sogar schon aus Versehen Libellen gezüchtet.
Hartgesottene züchten Guppies.

SuperNicky
27.11.2007, 11:23
Nachdem die kleine Fridoline in der ersten Woche recht scheu war und auch nicht fressen wollte, hat sie mich heute morgen gar nicht weiter beachtet. Der Grund : ich habe ihr gestern abend das Becken mit Futtertieren vollgepratscht, und sie war hochgradig beschäftigt *g*.
Am witzigsten war es, ihr dabei zuzusehen, wie sie eine Garnele fangen wollte : sie guckt, streckt ihren langen Hals aus, macht das Maul auf - und die Garnele hüpft 10cm rückwärts *g*.

Im Aquarium ist momentan gut was los, ich könnte da stundenlang zuschauen. Und dabei hasse ich eigentlich Aquarien, ich hatte als Jugendliche mal eins - naja, und keine Ahnung. Aber jetzt macht es tatsächlich Spaß *g*.

SuperNicky
28.01.2008, 10:58
Et Fridolinsche ist immer noch zu haben. Aber da wir Realisten sind, bauen wir jetzt einen weiteren Zimerteich (seufz), damit Beta, die eigentliche Bewohnerin des Aquariums, wenn sie demnächst aus ihrer Winterruhe erwacht, auch wieder aus der Mörtelwanne ausziehen kann, in der sie momentan pennt.

Falls mal jemand von euch in der Gegend ist (AC) : wir haben momentan auch einige Topfflanzen abzugeben (aus Todesfall + Wintergartenumbau zwecks Anlegens eines weiteren Zimmerteichs), falls also jemand von euch noch Verwendung für eine 3m - Yuccapalme und einiger anderer Schätzchen hat : nicht zögern, abholen *g*.

SuperNicky
19.05.2008, 11:52
Et Fridolinsche zieht nächsten Sonntag nach Hamburg-Altona. Vermutlich wird sie dann St. Pauli-Fan und zieht nachts über die Reeperbahn *g*.

Jedenfalls hat sie dann ein liebes Frauchen ganz für sich alleine, und wir können das Aquarium abreißen und den Aquarienraum in den Wintergarten integrieren (ja,ja, nobel geht die Welt zugrunde...) , wo die Rotwangen in ihrer Teichwelt fröhlich vor sich hinwohnen. (, weil wir leider noch nicht dazu gekommen sind, ihnen draußen den geplanten Riesenteich für die Sommermonate zu bauen, aber was nicht ist, kann ja noch werden.)

Wer mal gucken will :

http://www.flickr.com/photos/7904390@N08/

Seebaer
19.05.2008, 18:07
Ich mag lieber Katzen. Und weil ich Tierliebhaber bin hab ich keine. Wäre eine Zumutung (für die Katze) in einer 1 Zimmer Bärenhöhle.

SuperNicky
20.05.2008, 08:35
Ich mag natürlich meine Katzen auch lieber *g*, aber an die Schildkröten habe ich mich glatt schon gewöhnt und finde sie mittlerweile echt faszinierend. Und sie haben gegen Katzen einige nicht unerhebliche Vorteile (sie halten sich z.B. an die Nachtruhe, wenn sie nicht gerade Eier legen müssen, und müssen nicht 30 mal täglich rein- und rausgelassen werden).

usagi1997
21.05.2008, 14:54
Ich hönnte auch wetten, dass sie sich nicht drum scheren allein zu sein.

Entgegen der landläufigen Meinung lieben es Katzen gar nicht allein zu Hause sein zu müssen (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel) ;).

Ich hätte gern so ein Vieh, aber bei 45qm² für zwei Menschen bleibt da kein Platz, zumal wir tagsüber nicht daheim sind.

Ne Schildkröte ist sicher auch mal eine Idee (wenn wir mal umziehen), zumal ich da sicher auch nicht mit Allergien aufpassen muss. Oder?

SuperNicky
26.05.2008, 10:37
Neh, über schildkrötenbedingte Allergien ist nichts bekannt. Aber bedenke, dass die allermeisten Landschildkrötenarten einen Garten brauchen und die allermeisten Wasserschildkrötenarten wirklich viel Wasser, das muss der Fussboden auch tragen.

Also : vorher gründlich informieren, dann die nötigen Anschaffungen machen und dann erst das Tier.

(Die meisten Leute bevorzugen leider die umgekehrte Reihenfolge, oder nach dem Punkt "süße kleine Schildkröte in Zoohandlung erworben" kommt leider gar nichts mehr, weder die Anschaffung der lebenswichtigen Technik usw. noch die Information).

Die kleine Fridoline, die seit gestern in Hamburg-Altona wohnt, musste genau aus diesem Grund jahrelang in einer Plastikschüssel herumvegetieren, von der Größe, die man normalerweise auf dem Campingplatz nimmt, um Geschirr darin zu spülen. Sie hatte keinen Platz zum Schwimmen, keine Versteckmöglichkeiten, keine Wärme, keine Wärmelampe, und nachdem die obersten 9 alten Panzerplattenschichten jetzt nach einem halben Jahr bei mir langsam abgingen, kamen am Bauchpanzer "wunderhübsche" Nekrosen zum Vorschein.

Aber jetzt hat sie ein ganz begeistertes neues Frauchen. Jippieh ! *g*

Schade nur, jetzt kann ich nichts mehr abends das Lied anstimmen "Ja wer baggert da so spät noch am Baggerloch ? Es ist die Line mit dem Bagger und die baggert noch."

Sie hat immer so schöne Bombenkrater gebaut auf der Jagd nach Schnecken.

Seebaer
26.05.2008, 12:01
Soll ich mal wieder brutal ehrlich sein???
Ein Tierliebhaber hat eventuell eine Katze oder Hund. Der Rest der Tiere ist in der Natur glücklicher als mit einem Mensch.

tobing
26.05.2008, 12:42
Woher weisst du, dass Tiere in freier Natur glücklich sind?

Vielleicht können sie gar nicht in irgendeinem Sinne glücklich sein, zumindest nicht so, wie wir das verstehen. Und ob der tägliche Kampf ums Überleben da draussen so toll ist, ist noch eine ganz andere Frage.

SuperNicky
26.05.2008, 14:40
Über so ethische Dinge brauche ich mir zum Glück nicht den Kopf zu machen, weil ich immer nur Notfälle aufnehme.

Um mal beim Beispiel Fridoline zu bleiben : sie wurde halt beschlagnahmt und kam dann zur Pflege zu uns. Und jetzt wurde sie vermittelt. Es ist nämlich auch in Deutschland illegal, Wirbeltiere ohne triftigen Grund zu töten. (Und der Punkt "wäre in der freien Wildbahn vermutlich glücklicher" ist kein triftiger Grund. Selbst wenn dem so ist : es gibt leider keine Möglichkeit, all die hier lebenden Nordamerikanischen Wasserschildkröten wieder in ihren natürlichen Lebensräumen auszuwildern, auch wenn !! ich schon darüber nachgedacht habe, ein großes Paket ans White House zu schicken mit dem Begleittext "Take your turtles back, Mr. Bush")

SuperNicky
26.05.2008, 14:43
P.S.... zumal die dortige Natur von so einer Rückführung durchaus profitieren würde, denn die Schildkrötenzuchtfarmen bedienen sich in ihrer Umgebung mit adulten Tieren, und so wird der Bestand in freier Wildbahn zumindest in der Umgebung der Zuchtfarmen langsam knapp.

Die freie Wildbahn haben die Tiere von dort, die hier im Handel landen, ja nie gesehen.

Seebaer
27.05.2008, 05:56
@ Tobing

Wenn ich daran denke das Vögel in Käfigen gehalten werden und Papageien sich solo die Federn ausrupfen....

tobing
27.05.2008, 06:52
Naja, es gibt solche und solche Beispiele.

Ähnlich gibt es ja auch eine Diskussion pro/contra Zoo, hatte mal zwei ziemlich gegensätzliche Bücher dazu: Eines sagt, dass jeder Zoo dazu beoträgt die Arten zu erhalten, die ansonsten in etlichen Fällen wohl schon ausgestorben wären. Das andere sagt, dass Tiere sehr wohl auch ein Bewusstsein haben und man sie daher nicht gefangen setzen soll.

Wirklich überzeugt haben mich beide Ansätze nicht, und das liegt vermutlich daran, dass sie beide einfach recht haben: Natürlich bewirken die Zoos Arterhaltung, und natürlich haben Tiere genug Bewusstsein und Intelligenz, dass man sie nicht gefangen setzen soll. Wird aber beides gemacht, und manchmal geht eben die Arterhaltung nicht ohne einsperren.

Aber, um wieder zum Thema Haustiere zu kommen: Wir haben keine, und doch eine ganze Menge. Keine, was auch gut so ist, die bei uns in der Wohnung wohnen, also Katze, Hund, Fische oder sowas. Wir sind viel zu viel unterwegs und beschäftigt, als dass das gut sein könnte. Andererseits haben wir einen grossen Garten mit Baumbestand und ordentlich Unterholz drin, und da wohnen eine ganze Reihe von Tieren: Rehe, einen Fuchs habe ich neulich mal gesehen, die Nachbarn haben einige Katzen, die da herumstreunen, es gibt ein paar Eichhörnchen. Abends fliegen die Fledermäuse, das ist dann richtig schon anzusehen, und für die Vögel haben wir eine Art Badewanne stehen, einen alten Blumentopfuntersetzer. Direkt im Garten nisten Rotkehlchen und Kohlmeisen, und aus der Umgegend kommen auch Elstern und Eichelhäher zum Bad.

Langweilig wird es nicht, denn insbesondere die Meischen und Rotkehlchen sind so frech, dass sie bis auf einen Meter rankommen, Krümel picken, wenn man ruhig sitzt...

SuperNicky
27.05.2008, 10:08
@ Tobing

Wenn ich daran denke das Vögel in Käfigen gehalten werden und Papageien sich solo die Federn ausrupfen....

Hör mir auf - ich bin hier ja in meiner Freizeit neuerdings als Tierschutzinspektorin unterwegs oder wie immer man das nennen will, also Leute rufen beim Tierschutzverein an, und beschweren sich über die Tierhaltung ihres Nachbarn, und wir klingeln dann bei denen und schauen uns die Sache an. Und da war ich neulich bei so einem alten Sack, der in seinem Keller Kanarienvögel züchtet. Das war mal ein trauriger Anblick. Aber weil die Vögel gesund waren und der Typ auch dauernd Ausstellungen und so was organisiert und seine Tiere deswegen unter ständiger amtstierärztlicher Kontrolle stehen, konnte ich da gar nichts tun. Alles völlig legal. Aber wenn Gott gewollt hätte, dass Vögel in Käfigen unter der Erde hausen und niemals fliegen und nie die Sonne sehen,....

Da kann man leider gar nix machen :-(.

Seebaer
27.05.2008, 10:55
@ Tobing

Schmacht !!! *neidvoll aus dem Pelz guck und sich bei schwülen 27 Grad in Wasser auflösend*

@ SuperNicky

Tja, Tiere sind die besseren Menschen. Hab noch noch nie erlebt das ein Tier einen Menschen in einen Käfig gesperrt hat. (oder aus Provitgier seine eigene Umwelt zerstört )

Manni
27.05.2008, 12:08
....................dass Vögel in Käfigen unter der Erde hausen und niemals fliegen und nie die Sonne sehen,....

vorbildhaft nach "unten" oder nach "oben" vergleichen/gegenüberstellen:

als Vogel lieber im Keller ohne Sonne hausen, als in Peking am Stöckchen gegrillt den Vielfraßen angeboten zu werden............:crying:

tobing
28.05.2008, 08:08
Schmacht !!! *neidvoll aus dem Pelz guck und sich bei schwülen 27 Grad in Wasser auflösend*
Naja, es gibt natürlich auch Tiere, die man eigentlich lieber nicht haben möchte. Mücken und Zecken zum Beispiel: Regelmässiges absuchen nach Zecken ist Pflicht, und meine verstochenen Knöchel möchtest du auch nicht haben... :crying:

Dafür sind die Fledermäuschen gestern wieder schön geflogen, unglaublich wie die durch die Lüfte sausen.

koppi
28.05.2008, 21:52
Also in Sachen Papageienhaltung habe ich auch einiges dazugelernt. Aktuelle Bilder hab ich in den Vogelforen eingestellt: http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=157825

Ich hoffe man kann die mit Gast Anmeldung sehen, sonst stelle ich halt ein paar hier rein.

Seebaer
29.05.2008, 06:27
Ich hoffe man kann die mit Gast Anmeldung sehen, sonst stelle ich halt ein paar hier rein.

Yeap, funktioniert.:)

SuperNicky
29.05.2008, 11:50
Hei Koppi, das ist ja supertoll.

Nico war der Vogel, von dem du mal das Filmchen eingestellt hattest, oder ? Der wienernde Papagei ?

Und jetzt habt ihr direkt zwei, und dann noch so ein tolle Voliere.

Ich wünschte, meine Quasi-Schwiegereltern hätten einen Internetanschluss, dann würde ich denen nämlich mal deinen Link schicken.

Die bringen uns heute wieder ihre Lora in ihrem Käfig für 6 Wochen...
Letztes Jahr haben wir noch gedacht, der Vogel freut sich über den Wintergarten, aber Pustekuchen : sie bekommt da drinnen Panik und muss sich im nächstbesten Baum verstecken. Weil : das Glasdach macht sie völlig fertig, da fliegen Bussarde und Krähen über ihr, sie schlottert am ganzen Körper. Armer Vogel, kann den Anblick des Himmels nicht ertragen :-(.

Seebaer
29.05.2008, 14:09
Bussarde und Krähen über dem Kopf ohne !! Fluchtmöglichkeit als Papagei.. Da würde ich auch schlottern.

SuperNicky
29.05.2008, 14:47
Wie jetzt, ohne Fluchmöglichkeit ? Unser Wohnraum ist ca. 100qm groß, und davon hat nur der Wintergarten (ca. 25qm) ein Glasdach.

tobing
29.05.2008, 15:00
...Fluchmöglichkeit...
Ordentlich fluchen lässt sich doch auch schon auf kleinerem Raum... :hehe:

SuperNicky
29.05.2008, 15:46
Pruuuust ! Und zum Fluchen braucht der Papagei mich auch nicht wirklich...

(Heul ! Wir haben gerade einen Kater, der die gesamte Nacht lang jault. Er hört erst auf, wenn's hell wird. Und ab morgen früh werden dann ziemlich genau ab dem Zeitpunkt die auch nicht gerade angenehmen Quietschgeräusche des Papageis ertönen. Ich überlege ernsthaft, vielleicht für die nächsten 6 Wochen woanders zu wohnen. Vielleicht bei den Schwiegereltern, die sind ja im Urlaub...)

koppi
29.05.2008, 21:40
Leider ist uns ja Nico im Oktober 2007 entflogen, näheres dazu in diesem Thread http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=167822

Supernicky eventuell kannst ja deinen Schwiegereltern das Vogelforum zeigen. Es gibt einfach einen sehr großen Unterschied zwischen Einzel und Paarhaltung. Kein Mensch kann dem Vogel den Partner ersetzen und was unser Pärchen hier oft abliefert ist Kino pur. Ausserdem können sich wir Menschen zurückziehen und die Vögel schreien nicht ständig nach uns.
Als Fluchtvögel bedeutet es auch puren Stress wenn über deren Sitzplatz ein Bussard oder ähnliches Tier fliegt. Kann der Vogel fliegen, kann er ausweichen ?
Übrigens werden auch ältere Vögel immer wieder erfolgreich verpaart also eventuell kannst deine Schwiegereltern doch noch überreden.

Viel Glück

PS: Ich bin ja sicher du hast da schon einiges versucht, aber auf die eigene Familie wird halt oft nicht gehört. Wenn du willst suche ich noch einige Links zusammen wie Papageienhaltung aussehen kann.

SuperNicky
30.05.2008, 08:32
Ich seh schon , Koppi, du hast wirklich ein neues Hobby, das finde ich toll.

Im Vogelforum melde ich mich gleich mal an.
Die Schwiegereltern , zumindest den Schwiegervater, habe ich gestern noch überreden können, dass Lora zumindest dieses Jahr noch eine Zimmervoliere bekommt.

Die hatten immer ziemlich viele Tiere, in letzter Zeit ist das weniger geworden und eigentlich ist absehbar, dass in den nächsten 5 Jahren auch noch die verbliebenen Hunde und Katzen an Altersschwäche sterben, von daher können sie sich ruhig mal auf ihr Langzeithaustier stürzen, finde ich. Geld und Platz haben die eigentlich genug, aber lassen sich nur gemächlich in Richtung so mancher Notwendigkeit schubsen.

Lora hatten sie eigentlich zusammen mit einem Geschwister erworben, damals in den 80ern, nur sind die beiden schwer krank geworden, das Geschwister hat es nicht geschafft, und danach wollten sie es nicht mehr riskieren.

Und wegen des Sitzplatz : keine Sorge, der Käfig steht nicht unterm Glasdach, ich will den Vogel ja nicht grillen. Wir hatten sie letztes Jahr nur beim Käfigreinigen nach hinten in den Wintergarten verfrachtet, und dann hat sie sich in den nächsten Baum geflüchtet und gut war's.

SuperNicky
30.05.2008, 11:07
P.S. Koppi, ich habe gerade gelesen, du schreibst, dass man das GU-Buch über Graupapageien verbieten sollte.

Nun, das GU-Buch über Wasserschildkröten ist auch für die Tonne und sorgt leider für viel unnötiges Tierleid. Vielleicht sollte man also lieber den ganzen Verlag verbieten oder alternativ (--Selbstzensur - denkt euch was---)...

koppi
30.05.2008, 19:15
Also wenn Platz und Geld kein Problem sind dann schlage eine Volie größer der Mindestanforderungen vor. Für ein Pärchen Amazonen 2m Länge 1m Breite und 1m Höhe (ab 80 cm also mindestens 1,80 hoch.)
In Österreich sind die Mindestanforderungen übrigens um einiges größer 3m länge 2m breite und 2m höhe.
Wenns geht wäre natürlich ein eigenes Zimmer und/oder eine Aussenvoliere besser.

Ein angehender Papageienhalter informiert sich halt oft erstmal in Zooläden und da findet man halt diese GU Bücher und die sind leider total veraltet. Wundert mich das nicht auch noch Rundkäfige empfohlen werden. Aber Flügel beschneiden, Minikäfige, falsche Ernährung etc und nix von Partner oder Schwarmhaltung. Der Partner sollte auch gegengeschlechtlich und blutsfremd sein. Auch Zoo und Internetläden weisen nicht auf die Haltungsbedingungen hin, genauso wie die Züchter.

Gut wäre es wenn man eine Informationsbroschüre rausgibt die beim Kauf eines Vogels dem zukünftigen Halter ausgehändigt wird als fester Bestandteil des Kaufvertrages.

Super das der Vogel mal von einem Vogelkundigen Tierarzt untersucht wird, lass doch gleich das Geschlecht (per DNA) und auf Viren ebenfalls überprüfen.
Gut das du deine Schwiegereltern zu Früchten überreden konntest.
Papageienfutter aus den Zooläden kann man fast immer vergessen. (Zuviel fettreiche Nahrung zum Teil auch noch mit Erdnüsse in Schale)
Für Amas gibt es spezielle Futtermischungen aber die sollten ebenfalls absolut frisch sein. Übrigens sind auch Sonnenblumenkerne häufig von Pilzsporen befallen.

Übrigens schreibt Lantermann in seinem letzten Buch (Herbst 2007) über Graupapageien. Das meisste Wissen über Papageienhaltung in Menschenhand wurde in den diversen Internetforen gesammelt.

SuperNicky
30.05.2008, 20:08
Platz und Geld sind -eigentlich- kein Problem. Die Schwiegereltern haben einige leerstehende Zimmer und eine gute Rente. Die Dame des Hauses lebt allerdings stets und ständig so, als wäre das Haus noch nicht abbezahlt und noch 10 hungrige Kinder im Haus, verstehst du in etwa, was ich meine ? Sie hat einfach so lange jeden Pfennig gepart, dass sie jetzt nicht einfach damit aufhören kann. Und eine Zimmervoliere - wie sieht denn das aus, wenn Besuch kommt. So eine ist das also.

Der Vaddä würde sofort alles Mögliche machen, kann es aber nicht, weil seine Frau die Finanzen verwaltet.

Das Geschlecht wurde übrigens gerade im Vogelforum von jemandem mit Röntgenblick auf "männlich" bestimmt. Und wenn ich da so querlese, halte ich das auch für wahrscheinlich.

Zum Glück ist der Vogel momentan wenigstens gut drauf, denn wenn ich mal zwei Meter zurücktrete und mir die Fotos mal anschaue, sehe ich auch einen ganz armen Vogel. Das ist anscheinend so, dass wenn sich eine Veränderung langsam vollzieht, man die nicht ganz mitbekommt... Ein Hoch auf die Digitalfotografie.

koppi
30.05.2008, 23:00
Musste gerade lachen.
In den Vogelforen ist es ein beliebtes Hobby das Geschlecht zu erraten, manche können das ganz gut (z.B. Ingo ein Biologe) aber wirklich sicher kanns natürlich keiner und selbst die DNA Analyse ist nicht 100 % sicher. Wenn Frauen Federn für die DNA Analyse ziehen dann bitte Handschuhe anziehen sonst kann das Ergebnis verfälscht werden. Meiner Meinung sollte man aber generell den Kontakt mit der Feder direkt vermieden werden um das Ergebnis nicht zu verfälschen.
Da Papageien auch UV Licht wahrnehmen können (4 statt 3 Zäpfchen im Auge) vermute ich das sich Papageien da untereinander ganz anders sehen können. Leider weiß da niemand so gut Bescheid.

SuperNicky
21.07.2008, 08:49
Re Lora : die wollten spätestens diese Woche mit ihr zum Tierarzt, ich berichte dann, was das ergeben hat.

Re : Titelthema :

Ich vermittle diese Tierchen zwar nicht persönlich, aber ich möchte euch die reizende Familie Dora Schwarz, die seit Freitag abend bei uns wohnt, nicht vorenthalten :

http://www.flickr.com/photos/7904390@N08/

Die Babys sind fast vier Wochen alt und ganz reizend, und die Mama ist trotz ihrer Jugend (ich schätze sie auf 6-9 Monate) eine ganz fürsorgliche Mami.
Leider frisst und kackt sie momentan so viel, wie meine 6 Katzen zusammen, aber sie muss ja auch 6 Babies stillen, da ist das normal.

Man kann das Zimmer kaum betreten, ohne dass die Babys begeistert fiepend anfangen, auf einem herumzuklettern. Rauf geht schon sehr gut, runter ist eher halsbrecherisch :-).

SuperNicky
26.09.2008, 09:48
Über Lora weiß ich noch nichts Neues zu berichten.
Mama Dora und ihre 6 Babys haben mir fast den letzten Nerv getötet, aber ein Gutes hat das : ich finde es jetzt gar nicht mehr schlimm, keine Kinder zu haben... letzte Woche Donnerstag habe ich sie zurück ins Heim gebracht, wo sie kastriert usw. wurden, und jetzt sind schon alle vermittelt. Megafreu :-).

Und Höckerschildkröte Fridoline habe ich letzten Samstag mal in ihrem neuen Heim in Hamburg Altone besucht, der geht's auch sehr gut.
Also, alles wird gut.