Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wenn Cäsar4 läuft...läuft Sim auch?!


Clover
17.11.2007, 17:18
scheint auch Sim Cities Societies zu laufen.

Hab bei Sim weder Grafik noch sonst was minimiert....

Nur mal so als info...

Seebaer
17.11.2007, 18:11
Hat Du schon 10 000 Einwohner? Bei 2000 bis 3000 lief C4 auch noch gut.

Grüße

Seebaer

tobing
17.11.2007, 19:26
Meine Stadt hat jetzt über 50000 Einwohner. Etwas über 2000 Arbeitsplätze. Wertungen im Bereich 700-800. Hab eine Menge Medallien damit gemacht, aber komplett zugebaut ist die Karte immer noch nicht. Immerhin hat mir das nun auch einen ersten Crash beschert, mal schauen, ob sich das reproduzieren lässt.

tobing, Industriekapitän etc.

Screenshots mache ich noch welche, wenn der PC das schafft. Man kann leider nicht die ganze Stadt sehen. Aber erstmal mampf.

Manni
17.11.2007, 20:16
scheint auch Sim Cities Societies zu laufen.

Hab bei Sim weder Grafik noch sonst was minimiert....

Nur mal so als info...

Nur mal als Info was die Read-me sagt (unter anderem):

Wenn du SimCity Societies zum ersten Mal startest, konfiguriert das Spiel automatisch die Grafikoptionen auf Basis der Spezifikationen deines Rechners.

Gehe im Spiel in das Optionen-Menü. Die Reduzierung oder Deaktivierung von Optionen im Grafikbedienfeld verbessert die Leistung des Spiels. Reflektionen, Schatten, Bloom, Spiegelungen und Anti-Aliasing sind die Optionen, die deine Bildfrequenz am meisten beeinflussen, gefolgt von der Beleuchtungs- und Terrainqualität.

Also sollte man sich klar sein, dass alles was ich höher einstelle, von der Hardware nicht geleistet werden "könnte".

Eher RUNTERstellen wäre also besser um länger durchzustehen..........falls es mal eng wird.

tobing
17.11.2007, 20:33
Klar schafft die GraKa das nicht. Jetzt weiss ich auch wieder, wie das früher war, als man noch Dias geguckt hat. So in etwa. :hehe:

Aber hier die Shots. Man beachte die Minikarte unten links, dort kann man so ungefähr sehen, wo der sichtbare Bereich ist. Das erste Bild ist die Skyline, das zweite dann vom 'alten' Stadtteil (dem autoritären) rübergeschaut zum neuen (Wohlstand und Bildung), und der dritte schaut dann grad umgekehrt vom neuen Teil in Richtung des alten.

cless
17.11.2007, 21:26
*LOL* erster shot: geizhals tobing hält die stadtkasse unter verschluß :lol: ;) :lol: ist ja klasse :p

tobing
19.11.2007, 09:18
So, hab gestern abend noch alle Medaillen erreicht und alle Trophäen und die natürlich gleich auch gebaut. So sieht das aus.

tobing
19.11.2007, 09:19
Die Stadt dazu sieht dann so aus.

Manni
19.11.2007, 23:56
Das ist in der Tat beeindruckend anzusehen!

Bei mir siehst dagegen aus, als ob alle nur Vorhängeschlösser herstellen.....egal welche Tageszeit.
Dann und wann kommt mal`n Auto um die Ecke und "löst sich in Luft" auf.
Geisterautos.............:angel:

Wenns wenigstens mal brennen würde so wie in Caesar IV.............da hätte man dann "etwas zu tun".

tobing
20.11.2007, 10:16
Diese Sonnen und Vorhängeschlösser blende ich normalerweise aus, das stört mehr als es nützt oder informativ ist. Deswegen sind auch auf den Shots keine zu sehen.

Es gibt mehr Autos, wenn du KEINE U-Bahnstation oder Busstation baust, allerdings gibt es dann mehr CO2. Es wurde aber schon Beschwerde kundgetan, dass die U-Bahn zu effektiv ist, d.h. kaum baust du eine Handvoll Stationen, schon hast du 1) kein CO2 mehr, und 2) kaum noch Verkehr. Schlecht balanciert...

Mehr Shots, hab gestern noch ein kleines bisschen weitergebaut.

tobing
20.11.2007, 10:17
und noch paar Shots.

Kleinmanny
20.11.2007, 10:43
Es wurde aber schon Beschwerde kundgetan, dass die U-Bahn zu effektiv ist, d.h. kaum baust du eine Handvoll Stationen, schon hast du 1) kein CO2 mehr, und 2) kaum noch Verkehr. Schlecht balanciert...


Genau die Richtung geändert...bei Sim City 4 hatte ich nach einer bestimmten Zeit & Größe immer ein Verkehrschaos, da war auch eine Autobahn immer voll.

Kann oder muss man die Ubahn durch den Kartenpreis attraktiver als das Auto machen oder bekommt man keine Einnahmen durch Fahrkartenverkauf?

tobing
20.11.2007, 12:08
Genau die Richtung geändert...bei Sim City 4 hatte ich nach einer bestimmten Zeit & Größe immer ein Verkehrschaos, da war auch eine Autobahn immer voll.

Kann oder muss man die Ubahn durch den Kartenpreis attraktiver als das Auto machen oder bekommt man keine Einnahmen durch Fahrkartenverkauf?
Fahrkartenverkauf? Einnahmen? Kartenpreis? :gruebel:

Kleinmanny
20.11.2007, 12:13
Fahrkartenverkauf? Einnahmen? Kartenpreis? :gruebel:

Ja, kann man den Einwohnern die Ubahn schmackhaft machen durch das Einstellen der Preise?

Oder suchen die Bewohner sich einfach nur den schnellsten Weg von A nach B und nehmen dann Bahn, Bus oder Auto?

tobing
20.11.2007, 12:22
Fahrkartenverkauf? Einnahmen? Kartenpreis? :gruebel:


Soll heissen: Gibt's alles nicht.

Das wirtschaftlichen Modell (ich trau mich kaum, diesen Begriff in diesem Zusammenhang zu benutzen) ist doch recht vvereinfacht. Also: Bauen kostet was. Geld kommt immer dann in die Stadtkasse, wenn ein Sim fertig ist mit arbeiten. Das war's.

Bedeutet: Mehr (besetzte) Arbeitsplätze -> mehr Geld. Unzufriedene Einwohner gehen nicht arbeiten, sondern randalieren -> weniger Geld. Sehr sehr zufriedene (ekstatische) Sims gehen auch nicht arbeiten -> weniger Geld. Den Spieltipps zufolge gibt es für bestimmte Luxusbehausungen auch sowas wie Steuereinnahmen, also zusätzlich, hab ich aber noch nicht drauf geachtet.

Verkehr ist genauso einfach. Sims will wohin, also geht er dahin. Strasse bedeutet, er kann das Auto nehmen. Keine Strasse, dann geht er zu Fuss. Dauert länger, funktioniert aber auch. Gibt es eine U-Bahn in der Nähe? Dann wird eben die genommen. Fertig.

Kleinmanny
20.11.2007, 12:24
ok, verstehe...

das ist gut, wem es zu gut geht, der bleibt zu Hause...also wird das Schwimmbad um die Ecke wieder dicht gemacht :hehe:

tobing
20.11.2007, 12:53
das ist gut, wem es zu gut geht, der bleibt zu Hause...also wird das Schwimmbad um die Ecke wieder dicht gemacht :hehe:
Das ist eine Möglichkeit.

Du kannst die Jungs aber auch in ein Umerziehungslager stecken. :hehe: Oder in die Psychiatrie. :o Oder in dieses Indoktrinierungsdingsda, das runde. :p Irgendwo gibt's auch die Möglichkeit, spezielle Sims auszusenden, die sich der Hippies annehmen. Men in Black zum Beispiel tun sowas. 8)

Manni
20.11.2007, 13:38
Hallo Tobing,

mach doch mal`n Test bei dir.............speichere mal`n laufendes Städtchen und stelle mal einen von den 3 möglichen Wolkenkratzern hin.

Was passiert da bei dir?

Bei den Ammis im Tilted Müll-Forum leiden viele unter dem Runtime-Error-Syndrom...........(T-Müll ? Ich zitiere Kleinmanny) :hehe: :hehe:

tobing
20.11.2007, 14:00
Kann ich machen, meinst so einen wie man ihn auf den letzten shots sieht? :hehe: Ich schau aber nochmal, eigentlich bin ich der Meinung, von praktisch allem, was es in SCS gibt, mindestens eins gebaut zu haben. Ausgenommen die Pueblohäuser, die hätten irgendwie nun wirklich nicht da hineingepasst. :gruebel:

Seebaer
20.11.2007, 14:13
Da spielt jemand ohne AA.;)
Also das was ich bis jetzt mitbekommen habe, ist das eher ein zum Kinderspiel mutiertes SC 4. Oder irre ich mich??

Grüße

Seebaer

tobing
20.11.2007, 14:16
Da spielt jemand ohne AA.;)
Also das was ich bis jetzt mitbekommen habe, ist das eher ein zum Kinderspiel mutiertes SC 4. Oder irre ich mich??

Grüße

Seebaer
Ohne AA, ist doch logisch. Zumindest auf den letzten Shots hab ich keine hohen Settings mehr, da stirbt der PC vorher ab. Nix crash, nein, es dauert nur viertelstundenweise, bis da wieder ein Bild kommt, und darauf hab ich keine Böcke. Also wird mit weniger Optionen geshottet. Und gespielt wird sowieso mit niedrigen Grafikoptionen, soll ja flüssig laufen.

Kinderspiel, naja, weiss nicht. Ob Kids dafür einen Sinn haben? Mit SC4 hat das jedenfalls nicht viel zu tun, ausser dem gemeinsamen Namensbestandteil.

Seebaer
20.11.2007, 14:27
Dann warte mal ab bis Du die X1950 Pro hast.:)

tobing
20.11.2007, 14:31
Dann warte mal ab bis Du die X1950 Pro hast.:)
Jau, da bin ich schon gespannt drauf.

Manni
20.11.2007, 14:40
Aprospos X1950 Pro..........ich war gerade bei meinem PC-Fritzen. Die Karte wurde noch nicht geliefert, soll aber noch heute bei ihm eintrudeln.

Er legt mir vorsichtshalber ein 450er Netzteil bei.
Erst sollichs aber mal mit dem jetzigen 350er versuchen..........er meint das sollte auch mit dem gehen.

Ist das spannend! :hehe:

Seebaer
20.11.2007, 14:44
Sofort Laut geben wenn eingebaut :) :) :)

Manni
20.11.2007, 14:45
Na klar doch, falls ich die Finger rechtzeitig aus dem Netzteil kriege! :hehe: :crying:

Manni
20.11.2007, 15:08
und noch paar Shots.

Hallo Tobing,

sei doch mal so nett und schicke mir mal ein save von deiner Stadt zu. Die Stadt, von der die Schotts stammen.
@Mehl haste ja.

tobing
20.11.2007, 15:27
Issich unterwegs. Ich jetzt auch, fahre nach Hause (ist doch gut, gewisse Dateien immer auch auf der kleinen mobilen Platte zu haben :hehe: ).

juju-kr
20.11.2007, 15:48
Hallo, bin ich hier im falschen Forum??? Gehts hier um das Spiel SCS oder ist das hier eine PC-Bastelbude..jeder Thread hier endet MIT PC-BASTELANLEITUNGEN..

Gibts Dazu hier im Forum nicht das Thema..Allgemeines Technik..

Sorry, aber das ist mittelerweile so unübersichtlich..

Manni
20.11.2007, 15:49
Ist angekommen und war zu laden. Danke!

Das Save zu laden dauerte echt lange, ca.3 Minuten. Dabei kam die CPU-Celsius von 36 auf 48° . NUR BEIM LADEN! :crying:

Dann liefs recht gut. Auch ein Wolkenkratzer hatte noch Platz und wurde diesmal anstandlos verdaut.

Da soll noch einer sagen............

Manni
20.11.2007, 15:52
Hallo, bin ich hier im falschen Forum??? Gehts hier um das Spiel SCS oder ist das hier eine PC-Bastelbude..jeder Thread hier endet MIT PC-BASTELANLEITUNGEN..

Gibts Dazu hier im Forum nicht das Thema..Sonstiges Technik..

Sorry, aber das ist mittelerweile so unübersichtlich..

Hoppla hallo! Was issin los?

Wir sind hier bei Simcity Societies - Technisches ...was passt denn da nicht?

Und WENN man sich mal verplaudert........ist denn das sooo schlimm?

Aber aber.............

juju-kr
20.11.2007, 15:58
nö, schlimm nicht, aber das passiert hier in jedem thema für SCS und das wird .. leider unübersichtlich, mehr nicht
Ich habe keine PC-Probleme, da brandneu..und ich möchte mehr über das Spiel wissen..deshalb bin ich im Städtebauen-Forum

Gruss Jürgen

Manni
20.11.2007, 16:26
Wir kommen nun mal vons hunderste ins tausendste...dann und wann.:hehe:

Monatelang ist hier Friedhofsruhe und Spinnen weben wunderschöne Netze.

Jetzt ist mal wieder was los---es knistert im Karton---und nu issis auch nich richtich...........

Mach doch in einemvon den Dreien`nen neuen Zrätt auf und schreib da deine Frage rein!

juju-kr
20.11.2007, 16:33
He...sorry ich wollte dich nicht beleidigen..aber ich suche hier nach bestimmten Info's und das wird halt unübersichtlich...mehr nicht.. bitte um Entschuldigung..

Manni
20.11.2007, 16:36
He.......du hast niemanden beleidigt und entschuldigen musste dich auch nicht :)

tobing
20.11.2007, 19:20
Moin juju, am einfachsten ist es, wenn du einfach eine Frage stellst, dann bekommst du sicher und schnell auch Antworten dazu. Klar kann und soll man auch suchen, aber dies ist eher ein Forum als eine Wissendatenbank. Forum heisst Platz, an dem man miteinander und öffentlich redet, und genau das tun wir hier ja. Dass man dabei immer mal abschweift, ist glaube ich normal. Also, mach dir nichts draus und frag drauflos...

tobing
21.11.2007, 18:22
Sofort Laut geben wenn eingebaut :) :) :)
Laut.

Seebaer
21.11.2007, 18:54
Und, zufrieden?

tobing
21.11.2007, 19:01
So, noch ein Shot mit höher gestellten Grafikoptionen, aber nicht Specular und Bloom, dann geht es wieder zu langsam.

Und, zufrieden?

Naja. Könnte schneller sein. :hehe: Eigentlich. Aber besser als die X850 Pro ist das Teil allemal, und dass meine allergrösste Stadt ziemlich ruckelt liegt offenbar nicht in erster Linie an der Grafikkarte, sondern an der Grösse der Stadt...

Seebaer
21.11.2007, 19:09
Gibt aber keine schnellere für AGP. Beim 3D Mark 2005 sollten 6800 Points rauskommen. Und das NT hat anscheinend auch gelangt. Aber wenn Du einen P4 3.4 reinknallst wird sie noch etwas schneller.

Grüße

Seebaer

tobing
21.11.2007, 19:18
Noch 'n Shot. Weil's so schön ist. :D

Gibt aber keine schnellere für AGP. Beim 3D Mark 2005 sollten 6800 Points rauskommen. Und das NT hat anscheinend auch gelangt. Aber wenn Du einen P4 3.4 reinknallst wird sie noch etwas schneller.

Hab jetzt 3.2 GHz drin, und es ist noch Luft mit Übertakten. Mal schauen, aber so richtig viel wird das alles nicht bringen. Macht aber nichts, es funktioniert, und mit der X850 wäre ein Shot wieder dieser unten nicht möglich gewesen.

Seebaer
21.11.2007, 19:25
Shader 3.0 haste jetzt auch. Aber wenn übertakten, dann nur die CPU, nicht die Graka. Das bringt nichts.


Ggrüße

Seebaer

juju-kr
21.11.2007, 19:27
Eine Frage: man sieht da kein Leben auf den Strassen (keine Autos, keine Sims).. sind das alles Geisterstädte;)

tobing
21.11.2007, 19:52
In gewisser Weise sind das Geisterstädte, ja. Es ist so: Viele Autos machen viel CO2 und das gibt trübe Luft. Schlecht für schöne Screenshots. Also hab ich, um schöne Bildchen zu bekommen, eine ganze Reihe von U-Bahnstationen gebaut. Wie schon im TM-Forum verschiedentlich diskutiert sind die SEHR effektiv. D.h. mit einem Dutzend U-Bahnstationen hat man praktisch keinen Autoverkehr mehr in seiner Stadt, und wenn man dann AKWs baut stimmt auch die CO2-Bilanz. Und die Luft ist schön klar, also gibt's schöne Shots. So einfach ist das. :crying:

Hörte ich da vielleicht etwas leichten Zynismus? :hehe:

juju-kr
21.11.2007, 20:08
Nein, ich fände es nur besser, wenn man das Leben in einer Stadt spüren würde.. habe heute noch mal ne Runde City Life gespielt.. und da tobt das Leben, man kann in Autos eibnsteigen..und ne kurze Stecke mitfahren, man kann Einwohner anwählen und MITGEHEN...
hmm, habe mich heute auch mal im englischen Forum von TM umgeschaut..da werden einige Sachen bemängelt..
z.B. ist da ein Thread 'was möchtet ihr im nächsten Patch' und eine Antwort ist.. ..Programmiert das Spiel neu..egal ob der Patch 2 GB gross ist...das gibt mir zu denken

ABER jetzt ist erst mal Fussball angesagt... Schönen Abend noch..

Gruss Jürgen

Manni
22.11.2007, 09:18
Gibt aber keine schnellere für AGP. Beim 3D Mark 2005 sollten 6800 Points rauskommen. Und das NT hat anscheinend auch gelangt. Aber wenn Du einen P4 3.4 reinknallst wird sie noch etwas schneller.

Wäre natürlich prima wenn auch mein Netzteil mit 350 Watt reichen würde. Meine Karte ist noch nicht greifbar bis jetzt.

@Tobing: Kannst du nochmal bestätigen, dass du die neue fette Karte auch mit 350 Watt NT betreibst?

Manni
22.11.2007, 09:24
Nein, ich fände es nur besser, wenn man das Leben in einer Stadt spüren würde.. habe heute noch mal ne Runde City Life gespielt.. und da tobt das Leben, man kann in Autos eibnsteigen..und ne kurze Stecke mitfahren, man kann Einwohner anwählen und MITGEHEN...
Da muss ich dem Jürgen zustimmen!
Hab mir aufgrund eines Tipps von Kleinmanny mal die City-Life-Demo gestallt, leider ist die nur 30 Minuten spielbar....trotzdem sehr lebhaft das Ganze.
Da laufen`ne Menge Männekinns rum.............man staunt nur!

Nun gibt`s ja mittlerweile 3 Versionen von City-Life...........welche von denen ist nun echt die Beste?
Kosten so um die 30 Eusen.

hmm, habe mich heute auch mal im englischen Forum von TM umgeschaut..da werden einige Sachen bemängelt..
z.B. ist da ein Thread 'was möchtet ihr im nächsten Patch' und eine Antwort ist.. ..Programmiert das Spiel neu..egal ob der Patch 2 GB gross ist...das gibt mir zu denken
Ach ja die US-Jungs............die jammern immer und wollen ihre "angeblichen" SUPER-PC`s nicht verbiegen. Meist listen sie dann noch ihre 25 Spiele auf, die alle prima laufen............nur eben immer das Neue nicht...........

juju-kr
22.11.2007, 10:38
Also ich spiele City Life de Luxe (soll keine Werbung sein)... da ist auch ein Karten- und Gebäudeeditor drin, jede Menge Sehenswürdigkeiten, wie z.B. der Eiffelturm.....und jede Menge zu tun, da es auch zu Konfliken zwischen den verschiedenen Bevölkerungsgruppen kommen kann.. da muss dann Polizei, Feuerwehr und evtll. SEK eingreifen.. mal abgesehen von den normalen Optionen bei einem Städtebuilder..(Umwelt Verkehr..Wirtschaft usw.)

tobing
22.11.2007, 10:43
@Tobing: Kannst du nochmal bestätigen, dass du die neue fette Karte auch mit 350 Watt NT betreibst?
Ist hiermit bestätigt. Keine Probleme!

tobing
22.11.2007, 10:44
@juju: CL steht ziemlich weit oben auf meiner Wunschliste. :D Ich denke, man soll aber die Goldedition nehmen, oder wie heisst das? Unlimited?

juju-kr
22.11.2007, 10:49
Ich besitze City Life de Luxe (Inhalt und Spielumfang siehe oben) und das fast kostenlos über ein ABBO bei Gamesload(auch wieder keine Werbung):)

Es gibt da auch Tycon City New York, auch ganz nett..

tobing
22.11.2007, 12:28
Sowohl von TCNY als auch CL hatte ich zuzeiten die Demos angespielt. Konnte aber mit TCNY nicht viel anfangen, und CL ist auf der Wunsch- bzw. Merkliste.

Wie sieht es eigentlich bei CL mit Erweiterungen aus? Gibt es da viel? Passen die Erweiterungen auch zwischen den verschiedenen Landesversionen? Gibt ja in manchen Spielen Probleme, wenn man zB die deutsche Version mit Addons aus USA füttert und sowas.

juju-kr
22.11.2007, 13:00
Bei City Life de Luxe ist das ADDON schon drin..(Karten- und Gebäudeeditor, Mehr als 150 neue Gebäude, Sehenswürdigkeiten..z.B. EIFFELTURM..Kreml.. Pyramiden..usw.) Man kann auch Online neue Gebäude und Karten austauschen..also eigentlich sehr schön..und vor allen Dingen sagt mir das Spielprinzip sehr zu(ein bisschen aktion), mehr noch als bei SC , aber das ist eben geschmackssache
Im moment entwickelt Monte Christo.. eine Fortsetzung.. City Life Unlimited... sieht schon ganz gut aus... aber erst mal abwarten wies wird:-)

Manni
22.11.2007, 23:06
Es gibt eins Spiel CITY LIFE , kam so um 2003 raus

dann gibt es City Life Deluxe

und (kommt demnächst?) City life 2008

diese drei hab ich gefunden.

juju-kr
23.11.2007, 08:15
ja Manni, wie ich oben schon geschrieben habe, City Life Deluxe enthält bereits das ADDON und diverse andere Goodies.. Im Moment wird ein Nachfolger entwickelt, der Arbeitstitel ist City Life Unlimited und das Spiel kommt wohl 2008.. Wie es dann heisst und welche Neuerungen man erwarten darf, bleibt abzuwarten.. Die ersten Screenshots sehen aber schon sehr gut aus (Bomben-Grafik)

Gruss Jürgen

Manni
23.11.2007, 08:46
Ja so in etwa, hab hier noch was gefunden dazu:

City Life 2008
08.10.2007, 16:43 Konkreter Termin enthüllt

Erst Anfang dieses Monats (wir hatten berichtet) wurde mit Deep Silver ein Publisher gefunden, der die Städtebau-Simulation City Life 2008 auf den deutschen Markt bringt. Allerdings stand bisher noch kein konkreter Releasetermin fest. Am heutigen Tag meldete sich Deep Silver jedoch offiziell zu Wort und lüftete das Geheimnis. Demnach dürfen Sie sich ab dem 16. November als Architekt eine aufstrebenden Großstadt probieren. City Life 2008City Life 2008

(Demnach müsste es das längst geben)

City Life 2008 soll Städtebau-Freunden neben den Inhalten der Vorgänger 60 zusätzliche Gebäude bieten und das Sortiment somit auf 360 Bauten erhöhen. Unter denen sollen sich auch bekannte Sehenswürdigkeiten wie die Saint Paul’s Cathedral oder das Royal Opera House in London befinden. Zehn neue Karten und diverse neue Szenarien sollen Sie darüber hinaus bei Laune halten.

http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/strategie/aufbau/city_life_2008/1474384/city_life_2008.html

juju-kr
23.11.2007, 09:02
Hmm ich habe eben mal bei Amazon nachgeschaut. Es gibt tatsächlich ne neue Ausgabe von City Life mit dem Titel City Life Edition 2008.
Aber eben kein neues Spiel, sondern man erhält zusätzlich noch mehr Gebäude usw.
Im Moment wird an einem Nachfolger gearbeitet und der kommt wirklich erst 2008 auf den Markt. Es gibt schon einige Screenshots, mehr aber noch nicht.. Sieht aber toll aus..(City Life Unlimited)

tobing
23.11.2007, 09:31
Weiss jemand, was der Unterschied ist zwischen City Life Deluxe und City Life 2008? Hab soeben letzteres bei amazon auf den Wunschzettel gesetzt, das wird sicher noch was vor Weihnachten...

Die neuen Shots hab ich schon mal gesehen, sieht ziemlich schick aus. Ob es aber letztlich mit SCS mithalten kann, weiss ich nicht. Ist aber auch ziemlich egal, den über den Spielspass entscheidet am Ende doch das Gameplay, und nicht die Supergrafik.

juju-kr
23.11.2007, 10:00
Ja, City Life Edition 2008 enthält nochmal 60 neue Gebäude, also jetzt insgesamt 360 und 23 neue Karten und neue Sehenswürdigkeiten (im Vergleich zu City Life Deluxe).
Da das Spiel nur knapp 20€ kostet, bin ich am überlegen, ob ich mir das zulegen soll..denn ich besitze ja schon City Life Deluxe...mal sehen

Manni
23.11.2007, 10:14
Hier habe ich mal die Vorraussetzungen aller drei City Lifes gefunden:

Das bereits erhältliche CITY LIFE:

Betriebssystem: Windows 2000/ME/XP
CPU: 1,5 GHz Pentium od. 100% kompatibler Prozessor
Speicher (RAM): ab 256 MB RAM
CD-ROM: Laufwerk erforderlich
Soundkarte: DirectX - kompatibel
Grafikkarte: 3D-Grafikkarte mit 64 MB Speicher (GeForce Ti4200 oder vergleichbare Karte) Empfohlen: 3D-Grafikkarte mit 128 MB Speicher; GeForce 6600 od. Radeon 9500
Empfohlen: 2,5 GHz, 512 MB RAM
Zusatz: windows 2000 mit Service Pack 2; 2 GB freier Festplattenspeicher; Maus; Tastatur; DirectX 9.0c
---------------------

City Life Deluxe

Betriebssystem: Windows 2000/ XP/Vista
CPU: 1,5 GHz Pentium od. 100% kompatibler Prozessor
Speicher (RAM): ab 256 MB RAM
CD-ROM: Laufwerk erforderlich
Soundkarte: DirectX 9 - kompatibel
Grafikkarte: 3D-Grafikkarte mit 64 MB RAM (GeForce 4 Ti oder Radeon 8000)
Zusatz: 4,5 GB freier Speicher, DirectX 9.0c oder neuer

---------------------
City Life 2008

Betriebssystem: Windows 2000/XP/Vista
CPU: 1,5 GHz Pentium od. 100% kompatibler Prozessor
Speicher (RAM): ab 256 MB RAM
Festplatte: ab 4 GB frei
Soundkarte: DirectX 9 - kompatibel
Grafikkarte: 3D-Grafikkarte mit 64 MB RAM (GeForce 4 Ti oder Radeon 8000)
Zusatz: DirectX® 9.0c oder neuer


.......da staunt man nur!!! :gruebel:

Seebaer
23.11.2007, 10:23
Hab das vor einigen Tagen gefunden:

http://www.cuplanet.com/

Grüße

seebaer

juju-kr
23.11.2007, 10:56
Hallo Seebär, gut finde ich, das das Entwicklerteam (Monte Christo) jetzt schon ein Forum zu dem neuen Spiel hat und fragt...was möchtet IHR gerne in dem Spiel realisiert haben.. Da fragt doch mal ein Entwicklungs-Team vorher die Community..

tobing
23.11.2007, 11:02
Stimmt, das ist eine gute Sache. Die Entwickler von Supreme Ruler (kennt hier kein Mensch, vermute ich mal) hatten das auch, und den Fans scheint das Spiel auch zu gefallen. Aber ein richtig tolles Spiel, das viele Spieler zu begeistern vermag, ist trotzdem nicht dabei herausgekommen. Ist immer ein bisschen eine zweischneidige Sache, sowas, weil nämlich das, was die beinharten Fans sich wünschen nicht immer das ist, was dem Spiel gut tut und das Konzept weiterbringt. Schwierig... mit Villages and Cities mache ich es ja auch so. Frage mal hier nach, wie die Leute es so sehen, aber letztendlich mache ich natürlich die Features rein, die ich für passend und stimmig halte. Hoffentlich treffe ich da das Richtige...

juju-kr
23.11.2007, 11:10
Hab mich da mal registriert. Da finden jede Menge Umfragen über bestimmte Spielelemente und Spieleigenschaften statt.. Natürlich kann ein Spiel nicht jedem gerecht werden, aber wenn man sich bei Umfragen an die Mehrheit hält und das dann auch realisiert, dann ist man auf einem guten Weg

Manni
27.11.2007, 09:19
Habe mal in CityLife 2008 reingeschnuppert und genau wie bei Mill-Soceiities gemerkt, dass diese Art Städtebaugeschichten nichts für mich sind.

Wie es scheint kommt demnächst noch ein Teetassenuntersetzer dazu.

Die Installation ist eine Geduldssache. Den Universal-Key findet man auch im City-Forum veröffentlicht. Spielt also alles keine Rolle.
Hat man dann endlich fertig installiert, dauert der Start des Spiels nochmal solange.

Das Tutorial gleicht eher einer DIA-Show.

Ich fasse das erst wieder an, wenn es einen Patch gegeben hat. :lol:

juju-kr
27.11.2007, 10:31
Hallo Manni...zur Installation.. du musst ja bedenken, das die 4,8 GB irgendwie übertragen werden müssen.. zum Tutorial.. das ist schwach, das ist bekannt..(dafür gibts aber ein ausführliches Handbuch)

Das Spiel selbst finde ich Spitze, aber das ist Ansichtssache

Manni
27.11.2007, 10:46
Du hast ja recht Jürgen..........es sind exakt 5.54 GB (bei mir jedenfalls) die draufkommen........`ne irre Menge.
Wobei dann der eigentliche Spielbeginn NACH Einlegen der CD auch noch üppig dauert.

Nicht die Menge selbst dauert draufzukommen, sondern ehe das Draufkommen losgeht fand ich extrem für sonn Spiel. Ungeduldige denken es passiert nischt, dabei wühlts im Untergrund.

Manni
28.11.2007, 00:08
Korrektur:

City Life 2008 läuft installiert auch ohne eingelegte CD............

tobing
28.11.2007, 08:06
City Life 2008 läuft installiert auch ohne eingelegte CD............
Oh! Wie das? Haben die etwa auf den Kopierschutz verzichtet? Wäre ja noch ein Grund mehr, das zu erstehen... :hehe:

Manni
28.11.2007, 11:55
Sieht so aus.

Ist sowieso alles recht eigenartig damit. Beim Installieren musste die Nummer rein, die auf dem Büchlein steht.

DIESELBE Nummer steht für jeden ersichtlich da im Forum!! :hehe:

Scheint`ne allround-Nummer zu sein.........

juju-kr
30.11.2007, 11:37
Hallo Manni, da wir uns hier in einem Städtebau-Forum befinden.. hast du dich denn schon mal mit dem Spiel selbst beschäftigt..natürlich gibt es in jedem Spiel andere Ziele..hier ist es wichtig die verschiedenen Bevölkerungsgruppen zufrieden zu stellen und außerdem zu verhindern, das es zu massiven Konflikten zwischen den einzelnen Gruppen kommt(ähnlich wie im Moment in Frankreich)..

Desweiteren finde ich es sehr gut von Monte Cristo.... das man da 1 Jahr bevor ein neues Spiel erscheinen soll(Cities Unlimited)..ein Forum eingerichtet hat, in dem die Entwickler ihre Ideen vorstellen und zur allgemeinen Diskussion stellen.. und jeder User seine eigenen Vorschläge machen kann....

Ich denke, nur so kann man ein Spiel entwickeln, das der GROßEN Mehrheit gerecht wird.. Ich diskutiere da schon kräftig mit:)

tobing
30.11.2007, 12:18
Ich denke, nur so kann man ein Spiel entwickeln, das der GROßEN Mehrheit gerecht wird..
Muss ich nun doch mal was zu sagen.

Also, ich glaube einfach nicht daran, dass eine grosse Mehrheit weiss, was gut ist, sorry. Meistens ist es so, dass im Wesentlichen Murks dabei herauskommt, so nach dem Motto 'viele Köche ...'. Nein, ein richtig gutes neues Spiel zu erstellen funktioniert so einfach nicht.

Es gibt da ein interessantes Projekt, bei dem Tausende von Leuten zusammen ein neues Spiel machen sollen. Es sind grosse Preise ausgelobt, und wer sie bekommt, wird ebenfalls in dieser grossen Community entschieden. Das Ganze passiert unter Schirmherrschaft eines grossen und namhaften Gurus aus der Spieleszene. Ich komme gerade einfach nicht darauf, wie das Projekt hiess, und meine Anmeldungsmail finde ich auch nicht... bin aber jedenfalls sehr gespannt, was letztlich daraus wird.

Ob ein Spiel (oder was auch immer) am Ende einen grossen Anklang bei vielen Leuten findet, hängt von ganz anderen Dingen ab, und viele davon sind überhaupt noch nicht verstanden. Es ist also immer eine gehörige Portion Glück dabei, die richtigen Ideen im richtigen Moment umzusetzen, und gerade hier kann eine Mehrheit (egal in welcher Form) überhaupt nicht helfen.

Andererseits ist es im Falle einer Fortsetzung oder Erweiterung eines bestehenden Spiels natürlich eine gute Idee, sich mit den Erfahrungen der Spieler aus der Vorgängerversion intensiv auseinander zu setzen. Auf diese Weise kann man erheblich mehr Fehler, technische aber auch spielerische, ausmerzen. Neuerungen im Gameplay würde ich als Entwickler hingegen nur sehr spärlich vorher diskutieren, sondern mich da eher auf die eigene Intuition und Erfahrung verlassen.

Hatte ich in diesem Forum nicht auch schon mal Supreme Ruler 2000 (oder so) erwähnt? Die haben während ihrer Entwicklung auch sehr intensiv mit Leuten in ihrem Forum entwickelt und die Community sehr gut teilhaben lassen. Genützt hat es aber nichts...

Manni
30.11.2007, 12:25
Hallo Manni, da wir uns hier in einem Städtebau-Forum befinden..Danke für den Hinweis..............ich bin Mit-Gründungsmitglied dieses Forums :hehe:
Meine Membernummer ist die 4
---------------
hast du dich denn schon mal mit dem Spiel selbst beschäftigt.Ehrlich gesagt noch nicht so richtig, hatte zunächst anderes zu tun.
Ich knie mich aber noch rein...... à la rechts die Maus und links das Handbuch....versprochen.

hier ist es wichtig die verschiedenen Bevölkerungsgruppen zufrieden zu stellen und außerdem zu verhindern, das es zu massiven Konflikten zwischen den einzelnen Gruppen kommt(ähnlich wie im Moment in Frankreich)..das habe ich soweit bereits mitbekommen.

juju-kr
30.11.2007, 12:36
Muss ich nun doch mal was zu sagen.

Also, ich glaube einfach nicht daran, dass eine grosse Mehrheit weiss, was gut ist, sorry. Meistens ist es so, dass im Wesentlichen Murks dabei herauskommt, so nach dem Motto 'viele Köche ...'. Nein, ein richtig gutes neues Spiel zu erstellen funktioniert so einfach nicht.

Es gibt da ein interessantes Projekt, bei dem Tausende von Leuten zusammen ein neues Spiel machen sollen. Es sind grosse Preise ausgelobt, und wer sie bekommt, wird ebenfalls in dieser grossen Community entschieden. Das Ganze passiert unter Schirmherrschaft eines grossen und namhaften Gurus aus der Spieleszene. Ich komme gerade einfach nicht darauf, wie das Projekt hiess, und meine Anmeldungsmail finde ich auch nicht... bin aber jedenfalls sehr gespannt, was letztlich daraus wird.

Ob ein Spiel (oder was auch immer) am Ende einen grossen Anklang bei vielen Leuten findet, hängt von ganz anderen Dingen ab, und viele davon sind überhaupt noch nicht verstanden. Es ist also immer eine gehörige Portion Glück dabei, die richtigen Ideen im richtigen Moment umzusetzen, und gerade hier kann eine Mehrheit (egal in welcher Form) überhaupt nicht helfen.

Andererseits ist es im Falle einer Fortsetzung oder Erweiterung eines bestehenden Spiels natürlich eine gute Idee, sich mit den Erfahrungen der Spieler aus der Vorgängerversion intensiv auseinander zu setzen. Auf diese Weise kann man erheblich mehr Fehler, technische aber auch spielerische, ausmerzen. Neuerungen im Gameplay würde ich als Entwickler hingegen nur sehr spärlich vorher diskutieren, sondern mich da eher auf die eigene Intuition und Erfahrung verlassen.

Hatte ich in diesem Forum nicht auch schon mal Supreme Ruler 2000 (oder so) erwähnt? Die haben während ihrer Entwicklung auch sehr intensiv mit Leuten in ihrem Forum entwickelt und die Community sehr gut teilhaben lassen. Genützt hat es aber nichts...

Naja, immerhin muss die große Mehrheit ja ein Spiel kaufen..hast du dir schon mal das Forum angeschaut?? also ich finde es gut.....und ich finde es besser, wenn jetzt jeder einzelne Entwickler seine Ideen vorstellt, als das nachher wieder rumgejammert wird..das kann doch auch nicht gut sein für ein entwickler-studio (siehe TM)

juju-kr
30.11.2007, 12:47
Es gibt ein anderes Spiel Galactic Civilisation II..da gibt es ne Fortsetzung, an der viele User beteiligt waren..und das Spiel ist ganz phantastisch...

tobing
30.11.2007, 13:35
hast du dir schon mal das Forum angeschaut??
Lass mal nen Link rüberwachsen.

Es kann auch gut gehen. Klar, kommt sicher vor. Muss aber nicht. Will sagen, eine Mehrheit zu beteiligen ist absolut sicher kein Garant für Erfolg!

Manni
30.11.2007, 15:19
Sofort Laut geben wenn eingebaut :) :) :)

LAUT!

Karte sitzt wie A**** auf Eimer! :hehe:
Das Teil ist doch etwas länger als üblich, ging aber. Bei der Gelegenheit auch gleich wieder die Filzdecken abgesaugt.
Die zwei Stecker drauf und ab ging die Lucie.
Habe zunächst mal auf den Omega verzichtet und es mit bewährtem Catalüsten 7.11 gestallt.

"Leider" musste ich meinem Fritzen gestern absagen, da er das Ding in fast 2 Wochen nicht ranbekam. Dann gestern bei Ammatzone bestellt und heute kam das Päckchen. Mönsch sind die schnell! :D

Netzteil hält bis jetzt............:thumbsup:

Ich glaube ich stecke noch zwomal 1000 Ram dazu............die kosten zur Zeit so teuer wie Mohrrüben(Tagespreise)..:gruebel:

juju-kr
30.11.2007, 15:35
Hey tobing.. hier der Link

http://www.cuplanet.com/

Vielleicht kannst du ja auch dein Wissen einbringen, würde mich freuen..

Seebaer
30.11.2007, 17:50
@ Manni

Und wenn Du das Ati Tray Tool vom Omega und die geringeren Ladezeiten und 2 Prozesse weniger zu schätzen weißt kloppste den ATI Treiber auch noch in die Tonne.:)

Manni
30.11.2007, 18:18
Das mache ich morgen, da befasse ich mich mit dem Omega-Mann.

Mal sehn........eventuell gibts dann schon den Omega 7.11

Die Karte schnurrt wie`n Kätzchen :hehe: :angel:

Seebaer
30.11.2007, 18:22
Nicht für jeden ATI gibt es einen Omega. Aber in 4 Jahren waren die Omega immer besser als die ATI.
Das CCC ist außen hui und innen pfui, das ATT ist außen pfui und innen hui. Da kann das CCC nicht mithalten.

Manni
01.12.2007, 15:32
So!......... der Omega Version 3.8.421 ist gelandet.
Micro hat die "bösen" Installattacken des ungeprüften Dings natürlich erkannt und half mit 3 "Willst du wirklich??"-Rückfragen ob alles mit rechten Dingen zugeht. :hehe:
Einen Vorgänger-Omega hatte ich vor Jahren schonmal in Gebrauch und muss sagen, der Macher hat da inzwischen allerhand dran gemacht. Wird alles gut erklärt und nicht so einfach reingebügelt.

@Seebaer;

Du schrubst: ATITool 0.27 ist unbedingt erforderlich und sollte beim XP Start immer laufen, sonst funktioniert die konfigurierbare Lüftersteuerung und die Temperaturanzeige in der Taskleiste nicht.

Ich hab die Version o.27 beta4 gestallt jedoch nicht weiter dran rumgetaktet, jedenfalls erscheint es seitdem im Systemstart.

Mir ist nur nicht voll ersichtlich, wo und wie man da in dem Tool am Lüfter drehen kann?

Leistung hochkitzeln ist erkennbar, aber Lüfter schneller/langsamer??

Und noch`ne Frage...........um welche 2 Prozesse handelt es sich bei den Weggefallenen?

Manni
01.12.2007, 15:42
Ach und nu lese ich bei http://www.techpowerup.com/atitool/ gerade das:

Only X1950 Pro overclocking is not supported.

Und die hamwa nu drin Tobing! :help:

Seebaer
01.12.2007, 20:50
so, nachdem die Seite wieder erreichbar ist:

Das nichtoverclocken betrifft das ATT 0.26, nicht das ATT 0.27b.
Mit einem P4 3.2 ist overclocken absolut witzlos weil die X1950 Pro besser ist als der P4. Das bringt nix!!! Da muß man schon den P4 übertakten. Und wenn man sich da nicht 100% auskennt schrottet man die Graka weil der Takt des AGP dabei auch angehoben wird. Ein Kumpel hat mit einem AMD X4200 8800 Punkte im 3dMark 05, mit nem P4 3.2 gibts 6800 Punkte.
Außerdem sollte man die Graka sowieso nicht übertakten. Die hat den 570 XT Chip drin bei dem 4 Pipes abgeschaltet sind. Das sind Chips die für die X1950XT zu kritisch waren aber für die Pro absolut gut sind. Mit meiner alten 800 Pro VIVO @ 16 Pipes hatte ich gerade mal 5400 Points.

Lüftersteuerung mit ATT:

Gehste rechts unten auf Settings. Dann klappste ganz oben das Menue auf und gehst zu Fan Control. Da machste nen Punkt bei Dynamic based on GPU Temperature und kannst dann in den Kästchen die Temperatur und die Prozent reinschreiben, Saven und fertig ists.

Die 2 Prozesse die man einspart sind vom CCC des ATI Treibers, der Omega hat das CP.

Grüße

Seebaer

Seebaer
01.12.2007, 21:14
3DMark 06 sinds ca. 3500 Points, mit der X800Pro warens 1450 Points.

Manni
01.12.2007, 21:29
Das nichtoverclocken betrifft das ATT 0.26, nicht das ATT 0.27b.
Mit einem P4 3.2 ist overclocken absolut witzlos weil die X1950 Pro besser ist als der P4. Das bringt nix!!! Da muß man schon den P4 übertakten. Und wenn man sich da nicht 100% auskennt schrottet man die Graka weil der Takt des AGP dabei auch angehoben wird.
Ok, also vom schrotten lasse ich die Finger :hehe:

Außerdem sollte man die Graka sowieso nicht übertakten. Die hat den 570 XT Chip drin bei dem 4 Pipes abgeschaltet sind. Das sind Chips die für die X1950XT zu kritisch waren aber für die Pro absolut gut sind. Möchte die Graka auch nicht überdrehen.........zeigt im Systray stets beruhigende 52° an.


Lüftersteuerung mit ATT:

Gehste rechts unten auf Settings. Dann klappste ganz oben das Menue auf und gehst zu Fan Control. Da machste nen Punkt bei Dynamic based on GPU Temperature und kannst dann in den Kästchen die Temperatur und die Prozent reinschreiben, Saven und fertig ists.
Gesagt--Gehört--Getan--Danke! Siehe Schott!

Die 2 Prozesse die man einspart sind vom CCC des ATI Treibers, der Omega hat das CP. Aha, alles klar. :)

Manni
01.12.2007, 23:43
3DMark 06 sinds ca. 3500 Points, mit der X800Pro warens 1450 Points.

Hab mal mit Futuremark 3DMark®06 (Build 1.1.0 Update integriert) eben getestet, die Gratisvariante.

Kam mit der neuen Sapphire auf 3815 Punkte

Mein Pentium4 hat ganz schön gestöhnt! Zum Start war der auf 41° und kletterte dann auf 52° .
ATI-Tool zeigte im Systray zum Schluss 55° statt normal 51°

Seebaer
02.12.2007, 07:48
Mein Barebone ist da viel kritischer. Ich hab öfter bei 3D Spielen 75 Grad, und mein Lüfter ist da schon auf 100% eingestellt. Der Chip verträgt kurzzeitig 100-110 Grad (was nicht gerade gesund ist), aber ich geh lieber auf Sicherheit.
Immerhin ist gerade Winter und keine 30 Grad Raumtemperatur. Und stell alles nach den ersten 100% auch auf 100%. Kannste Dir vorstellen was passiert wenn aus undefinierbaren Gründen die Temp bei Dir höher als 95 Grad sind? Dann regelt Dein Lüfter wieder runter - Exitius.

Grüße

Seebaer

Manni
02.12.2007, 09:33
Ok, hab nachkorrigiert.

Danke für die vielen Tipps!

Hab mal in mein 3D-Mark-Ergebnis vom neuen Rechner reingesehen: 13375

...........auch nicht schlecht. :)

Übrigens.............mal bei Tilted-Forum Schlimm-Zittieh-Sozeiities reingesehen?

Da brodelt die Volksseele ob der "Runtime-Erroren"...........:roll:

Seebaer
02.12.2007, 10:30
Übrigens.............mal bei Tilted-Forum Schlimm-Zittieh-Sozeiities reingesehen?

Da brodelt die Volksseele ob der "Runtime-Erroren"...........:roll:

Ohne Demo hab ich irgendwie absolut keinen Drang SCS zu kaufen.

Grüße

Seebaer

tobing
02.12.2007, 11:26
Ja, die vielen runtime errors und crashes sind schon ein Ding. Wenn ich mal eine hinreichend grosse Stadt baue, dann geht in Punkto Grafikoptionen hochsetzen auch nichts mehr, oder mal ein paar Meteore auf die Stadt krachen lassen... macht in aller Regel bumm und Desktop. Ist ein bisschen so wie bei Caesar IV. Bei vielen Spielern funktioniert es einfach, und bei vielen anderen eben einfach nicht. Woran das liegt ist wirklich schwer zu sagen, die TMs scheinen es nicht so richtig zu wissen und von aussen gesehen kann man natürlich nur Vermutungen anstellen.

Tja, und was ich vermute ist, dass es wie meistens mehrere Problemfelder gibt. Die meistens auch was mit 'erstmal lesen' zu tun haben. Also, man braucht eine VC2005 runtime, die separat installiert werden muss. Von dieser Runtime gibt es aber mindestens zwei Versionen (sowas hatten wir schon bei den diversen msvcrt.dll's, das war dasselbe nur eben vor dem Studio 2005). Mit der alten macht's halt bumm.

Was ähnliches passiert, wenn man nicht hinreichend aktuelle Grafiktreiber hat. Die TMs haben ganz offensichtlich eine ganze Menge features von modernen GraKa's ausgenutzt, und die funktioneren eben auch nicht in jedem Fall und auf jeder Karte von jedem Hersteller so ganz 100%ig richtig. Sehr schwierig, hier jemandem die Schuld in die Schuhe zu schieben, aber eben auch sehr sehr schwierig zu debuggen...

Die dritte Schwierigkeit in dem Zusammenhang ist, wie die TMs in ihren Spielen mit Speicher umgehen. Da ist der Wurm drin, wenn ihr mich fragt. Zum einen gibt es immer wieder Berichte, die auf ein Speicherloch hindeuten. Zum anderen ist der Speicherbedarf einfach immens, und dann kracht es, wenn nicht genug Speicher vom System zur Verfügung gestellt werden kann. Ich habe so den Eindruck, dass mehr virtueller Speicher nicht hilft, aber am Videospeicher alleine liegt es auch nicht, denn es crasht sowohl mit 256MB also auch mit 512 MB auf der GraKa.

Hinzu könnten natürlich noch weitere Fehler, die man dann als 'echte' Programmierfehler bezeichnen könnte...

Manni
02.12.2007, 15:27
Treffend formuliert das............nun das VC2005 runtime gibt es bereits seit 2006 oder sogar früher, sollte eigentlich überall drauf sein.

Das mit den "Speicherlöchern" scheint`n neues Syndrom zu sein. Bei Tilted geht deswegen da eine Debatte im Kreis.

Ich für mein Teil möchte das auch nicht herausfinden wollen was nun woran liegt oder was die Ursachen für den und den Kräsch sind.

So schön ist das Spiel nicht um sich damit länger zu befassen....finde ich.

tobing
02.12.2007, 15:38
nun das VC2005 runtime gibt es bereits seit 2006 oder sogar früher, sollte eigentlich überall drauf sein.

Ja, schon. Die ältere Version... es gibt aber, wie gesagt, mindestens eine neuere davon... nämlich die von VC 2005 SP1 vom 15.11.2007... für reichlich Stoff für Verwirrung und darauf basierende Fehler ist also, Dank sei Microsoft, gesorgt. :crying: Vielen Dank! :hehe:

Manni
02.12.2007, 15:56
Bist du da sicher Tobing? Der Brocken kann ja bis zu 149 MB betragen???!!! Das kann nicht sein!
Es steht auch zu lesen, dass da allerlei nur für Vista gilt...........:gruebel:

tobing
02.12.2007, 16:12
Hier der Beweis, Ergebnis einer Suche bei MS nach '2005 runtime'. Die Grösse ist in beiden Fällen ca. 2.6MB.

Manni
02.12.2007, 17:47
Richtich!

Und ich hab das nach Suche gefunden:

Microsoft Visual C++ 2005 SP1 Redistributable Package (x86) mit 2.6 MB von 15.11.2007

dann diese:

Microsoft Visual C++ 2005 Redistributable Package (x86) mit 2.6 MB von 05.04.2006

und diese:

Microsoft® Visual Studio® 2005 Express Editions Service Pack 1 mit bis zu 19.0 MB - 149.0 MB von 23.01.2007

kuck mal: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=7b0b0339-613a-46e6-ab4d-080d4d4a8c4e&DisplayLang=de

was muss man haben? :gruebel:

tobing
02.12.2007, 17:57
Von den ersten beiden das neuere, würde ich sagen. Das letztere ist ein SP zur freien Version des Visual Studios und flickt den dort enthaltenen Compiler. Muss man nicht haben, es sei denn, man programmiert selbst und benutzt diese Version. Die verschiedene Grösse kommt daher, dass das SP für alle Programmiersprachen gilt, die MS ins Visual Studio 2005 eingebaut hat: C++, C# und Visual Basic.